Autor Thema: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?  (Gelesen 7508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt überfrachtet ? Ich persönlich Packe ja immer so viele Rasse,Gruppen,Zauber und Zeug wie Möglich in ein setting.   Das scheint aber andre ehre zu stören .   Wenn man also  Geister,Feen,Magier,Hexen,Zombies (intelligent und un intelligente ) Jäger(viele verschieden Gruppen ) ,Vampire,Werwölfe,Genfallende Engel,Dämonen ,Außerirdische, Wesen aus fremden Dimensionen die zu fremd für Namen sind , und Magische betriebene   Roboter alle in ein setting Packt wo sie Kämpfen ,Handel Treiben , Intrigen spinnen und versuchen zu Überleben wehre das dann Überfrachtet ? 

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #1 am: 7.01.2018 | 17:27 »
Das nennt man "Kitchen Sink" oder, wie ich manche Mahlzeiten nenne, die ich zubereite, "U-Boot-Pfanne/Suppe" (alles versenken, was da ist).

Das kann man machen, aber häufig ist weniger dann doch mehr, einfach, weil es fokussierter wirkt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #2 am: 7.01.2018 | 17:34 »
Ich würde sagen: kommt mit drauf an, in welchem Maßstab die Welt eigentlich betrachtet bzw. bespielt werden soll. Wenn all das oben aufgelistete Kroppzeuch alles in dieselbe nebenher auch noch von Menschen, die nichts merken sollen, bewohnten Kleinstadt gepackt werden soll, dann ja, da ist man schnell bei "überfrachtet".

Andererseits gibt's diesen ganzen Krempel oder zumindest von der Vielfalt her Vergleichbares durchaus in langjährigen Heftromanserien wie John Sinclair und speziell Professor Zamorra -- nur, da jetten die Hauptpersonen auch schon mal um die halbe Welt, um einem Problem nachzugehen, und gerade bei Professor Zamorra (bei JS bin ich mir jetzt nicht so sicher) geht's auch schon mal eben ab ins Weltall, um sich dort mit außerirdischen Umtrieben direkt vor Ort zu beschäftigen. In einem so viel größeren Spielplatz läßt sich dann halt auch entsprechend mehr unterbringen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #3 am: 7.01.2018 | 17:47 »
Hm. Bestimmte Elemente sind ja oft mit bestimmten Themen oder sogar einem Genre verknüpft. Und wenn man alle Themen hat, hat man halt gar keins, außer man blendet z.B. episodenweise die meisten Elemente aus und beackert eine Sache ausführlicher.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #4 am: 7.01.2018 | 17:52 »
Ein grundsätzlicher Aphorismus zur Überfrachtung: "Die Farbpalette zu reduzieren erzeugt schönere Bilder".

Malt eure Spacemarines mal ganz bewusst zum Beispiel komplett ohne Gelb- und Rottöne an, und sie werden deutlich besser aussehen*. Die Idee ist meiner Meinung nach weit übertragbar, ganz besonders auf so etwas wie eine Fantasy-Welt. Also: Untote raus, Schamanismus raus, Rattenmenschen raus, etc.pp., das verschlankt und verschönert dadurch den Inhalt.

*ja, ich rede mit euch, ihr Sklaven von GW!  ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #5 am: 7.01.2018 | 17:54 »
keine Untoten ? Was für eine grässliche Horror Vision .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #6 am: 7.01.2018 | 17:56 »
Ohne Gelb- und Rottöne? Die Söhne Dorn's werden nicht erfreut sein. Außer die BT jetzt...
Wie gesagt, manche Elemente stören sich da mehr als andere.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #7 am: 7.01.2018 | 17:59 »
Das wichtige dürfte vermutlich eher sein, bei einem Thema zu bleiben. Magie+Aliens+Engel+Dinger aus anderen Dimensionen+Roboter, da bleibt dann halt kein roter Faden hinter der "Mythologie" mehr übrig. Persönlich würde ich vermutlich versuchen, das Thema etwas einzugrenzen und dabei zu bleiben: Wenn es "gegen" Vampire geht (also "mystische Monster"), sind Werwölfe und Geister vermutlich nicht so störend wie ein kleines grünes Alien.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #8 am: 7.01.2018 | 18:01 »
Das wichtige dürfte vermutlich eher sein, bei einem Thema zu bleiben. Magie+Aliens+Engel+Dinger aus anderen Dimensionen+Roboter, da bleibt dann halt kein roter Faden hinter der "Mythologie" mehr übrig. Persönlich würde ich vermutlich versuchen, das Thema etwas einzugrenzen und dabei zu bleiben: Wenn es "gegen" Vampire geht (also "mystische Monster"), sind Werwölfe und Geister vermutlich nicht so störend wie ein kleines grünes Alien.
Sehe ich ähnlich. Tue mich bei Cthulhu schon manchmal schwer, wenn ich auf der einen Seite dagonische Fischmenschen habe und auf der anderen Seite Aliens wie Mi-Go.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #9 am: 7.01.2018 | 18:08 »
Ja das sehe ich ein.     Auch wenn damit Abenteuer wie ,Fang den Außerirdischen  weil der Vampir wissen will ob er ihn zum Vampir machen kann ,. dann natürlich weg fallen würden .

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #10 am: 7.01.2018 | 18:10 »
Das nennt man "Kitchen Sink" oder, wie ich manche Mahlzeiten nenne, die ich zubereite, "U-Boot-Pfanne/Suppe" (alles versenken, was da ist).
Ich hätte noch Rumfort im Angebot.
Alles was rum lag und fort musste.

Auch die WoD war trotz globalem Maßstab irgendwann überfrachtet. Die Angaben zum Verhältnis von Menschen zu Übernatürlichen zusammengenommen führte dazu, dass die Heimlichkeit der WoD absurd wirkte und es wirkte wie ein Trashsetting.

"Everything goes" ist in einem ernstzunehmenden Setting nicht sehr hilfreich.
Es gilt doch immer irgendwie "Weniger ist mehr".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #11 am: 7.01.2018 | 18:11 »
Ja das sehe ich ein.     Auch wenn damit Abenteuer wie ,Fang den Außerirdischen  weil der Vampir wissen will ob er ihn zum Vampir machen kann ,. dann natürlich weg fallen würden .
Kannst ja machen. Oder umgekehrt: Der Alien will den Vampir sezieren, aus Neugier, wie die Anatomie aufgebaut ist.

Nur lass den Rest weg. Die Zusammensetzung wäre zwar ungewöhnlich, aber warum nicht? Cowboys & Aliens gab es auch schon, aber da kam nicht auch noch der Werwolf um die Ecke.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #12 am: 7.01.2018 | 18:16 »
wenn der Cowboy auf einem Werwolf statt einem Pferd in den Kampf geritten wehre hätte dir das also nicht gefallen  ?
« Letzte Änderung: 7.01.2018 | 18:22 von Supersöldner »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #13 am: 7.01.2018 | 18:23 »
wenn der Cowboy auf einem Werwolf statt einem Pferd in den Kampf geritten wehre hätte dir das also nicht gefallen  ?

Vielleicht war's ja ein sich gut verstellendes Werpferd. ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #14 am: 7.01.2018 | 18:24 »
Dann wäre der Werwolf aber eher Gimmick und Lykanthropie und Emotion kein Thema?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #15 am: 7.01.2018 | 18:27 »
Dann wäre für mich der Film gestorben gewesen (so war er für einen sonst langweiligen Nachmittag gut).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #16 am: 7.01.2018 | 18:27 »
Doch der kann Gefühle haben die Außerirdischen haben vielleicht seien Mutter versklavt  und darum und weil er will das Menschen und Werwölfe sich an nähren Arbeit er für den Cowboy .  oder so ähnlich.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #17 am: 7.01.2018 | 18:27 »
Je nachdem, wen man fragt, muß man natürlich sagen, dass diese extreme Mischung bei Comics ja scheinbar funktioniert. Zumindest wurde so ziemlich jeder der genannten Themen in irgendeiner Form im Marvel-Universum schon verwurstet *g*
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #18 am: 7.01.2018 | 18:29 »
Marvel ist nicht ganz ....das Nievo das ich im Sinn hatte.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #19 am: 7.01.2018 | 18:31 »
Ich hatte mal den Entwurf eines Urban-Fantasy-Settings, in dem quasi jeder irgend ein übernatürliches Viechzeug ist und es nur wegen Maskerade und Versteckspiel so aussieht, als wären normale Menschen in der Überzahl. Ich war mir nicht mal sicher, ob es überhaupt normale Menschen gibt (und wenn ja, wie viele), oder ob sich die drölfundneunzig übernatürlichen Fraktionen nur ein Schauspiel liefern, ohne zu ahnen, dass es gar keine Zuschauer gibt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #20 am: 7.01.2018 | 18:32 »
Cool.   Aber was essen die dann wenn es keine Menschen gibt ?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #21 am: 7.01.2018 | 18:35 »
Cool.   Aber was essen die dann wenn es keine Menschen gibt ?

Sich gegenseitig, nehme ich doch an. Wenn's keine Menschen gibt, wie sollen sie dann schließlich wissen, wie einer schmeckt? >;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #22 am: 7.01.2018 | 18:35 »
Cool.   Aber was essen die dann wenn es keine Menschen gibt ?

Da beißt halt der Werwolf oder der Vampir in eine Person, die wie ein Mensch aussieht, aber dann war es halt ein Golem, ein Feenwesen, ein Magier, ein Außerirdischer in einer Fleischhülle, ein organisches Konstrukt, oderoderoder. Schmeckt vielleicht komisch, macht aber trotzdem satt. Und man ist es ja auch von klein auf gewöhnt, so dass man es gar nicht anders kennt, als dass "Menschen" total verschieden schmecken können, obwohl sie total ähnlich aussehen.

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #23 am: 7.01.2018 | 18:37 »
Ich hatte mal den Entwurf eines Urban-Fantasy-Settings, in dem quasi jeder irgend ein übernatürliches Viechzeug ist und es nur wegen Maskerade und Versteckspiel so aussieht, als wären normale Menschen in der Überzahl. Ich war mir nicht mal sicher, ob es überhaupt normale Menschen gibt (und wenn ja, wie viele), oder ob sich die drölfundneunzig übernatürlichen Fraktionen nur ein Schauspiel liefern, ohne zu ahnen, dass es gar keine Zuschauer gibt.

Das klingt großartig!!  ;D
Würde aber auch bedeuten, daß die SCs von sich gegenseitig nicht wissen sollten zu welcher Spezies sie gehören (es sei denn sei gehören zur selben Spezies), das klingt nach einer Menge Spaß.  ;D
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ab wann ist eine Urbane Fantasy Welt Überfrachtet ?
« Antwort #24 am: 7.01.2018 | 18:40 »
Cool.   Aber was essen die dann wenn es keine Menschen gibt ?
sich gegenseitig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!