Autor Thema: Racheaktionen und Alleingänge von Johnsons (war: Letzte Worte und Anekdoten)  (Gelesen 8102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Ein Johnson ist doch kein Privatmann. Der ist im Endeffekt auch nur ein Lohnsklave. Mittleres oder höheres Mänätschmänt zwar, aber trotzdem ganz klar Befehlsempfänger.

Sehe ich, eingeschränkt, ähnlich. Auch wenn ein Mr. Johnson per se als Befehlsempfänger einer gesichtslosen Konzern-Maschinerie beschrieben wird, gibt es doch einige, die diesen Job freiberuflich ausüben, ohne gleich in die Kategorie "Schieber" zu fallen. Zugegeben, ein freiberuflicher Johnson tendiert dazu, sich früher oder später zu einem Schieber zu entwickeln, aber grundsätzlich hat es für nicht wenige Konzern-Entscheidungsträger einen unwiderstehlichen Charme, wenn der Vogel, der einem die "Deniable Assets" anheuert, ebenfalls nicht auf der Gehaltsliste des Konzerns steht.

 "Wissen sie, Mr. Officer, Sir... Ich habe diesen Boris Johnson angeheuert, um ein Problem aus der Welt zu schaffen. Dass er dabei nun durch die Wahl seiner Mittel so ein Chaos anrichtet und die von ihm damit beauftragten Personen dermaßen viel Schaden verursachen, dafür können sie mich jetzt aber nun wirklich nicht verantwortlich machen..."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Zugegeben, ein freiberuflicher Johnson tendiert dazu, sich früher oder später zu einem Schieber zu entwickeln, aber grundsätzlich hat es für nicht wenige Konzern-Entscheidungsträger einen unwiderstehlichen Charme, wenn der Vogel, der einem die "Deniable Assets" anheuert, ebenfalls nicht auf der Gehaltsliste des Konzerns steht.

Dann ist er ja ein Schieber, wenn er zwischen Konzern und Runnern vermittelt. Innerhalb des Konzerns muß es ja auch trotzdem jemanden geben, der wiederum den Kontakt zu diesem Schieber/Johnson hat und die Aufträge an ihn weitergibt. Und klar, es ist durchaus möglich, dass der Johnson nicht offiziell zum Konzern gehört (sondern nur über ein Dutzend Tarnfirmen). Und Cops klopfen eh nur bei sehr, sehr kleinen Konzernen an der Türe, bei größeren läuft das völlig anders ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Dann haben wir wohl ein generell unterschiedliches Verständnis von Schieber und Johnson... Für mich waren Schieber bisher eher Connections in Richtung Materialbeschaffer und Hehler, die auch mal Jobs aus dem "Milljöh" und manchmal auch aus Corp-Nähe beschaffen können. Johnsons dagegen entweder Kon-Sklaven/-Execs oder Freiberufler, die sich nur und ausschließlich mit der Jobvermittlung beschäftigen, weil sie das eben gut können.
 Und Waffenöl macht den hochflorigen Kofferraumteppich vom Westwind 3000 immer so schnell dreckig...

Edith: Das sollte hier jetzt eigentlich keine Diskussion über die Definition werden, wer oder was ein Johnson ist. Ich halte nur die allgemeine Annahme, dass "Mr. J" immer und grundsätzlich einen Corp-Background hat, für falsch. Bei Corp-Johnsons sollte soviel Profesionalität vorhanden sein, dass die nicht austicken, egal, wie die Runner sich benehmen. Bei den Freiberuflern würde ich das von deren persönlicher Einstellung zum Job sowie ihrer generellen Reputation abhängig machen. Lediglich die Auftraggeber, die nur dem Namen nach "Mr. Johnson" sind, weil sie eben einen Auftrag für die Runner haben, sehe ich als Wild Cards.
« Letzte Änderung: 18.02.2018 | 12:45 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Schieber und Johnson haben für mich zumindest eine relativ große Schnittmenge.
Die unterscheiden sich am Ehesten in der Art, wie sie jeweils in den Schatten und bei den Kons vernetzt sind.

Je "freier" ein Johnson ist, um so größer ist mMn die Nähe zum klassischen Schieber und dann wird der auch viel eher mal neben Jobs auch Hardware vermitteln.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer