Autor Thema: Komplimente an den Spielleiter ...  (Gelesen 8017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #50 am: 9.02.2018 | 08:46 »
Schöner Thread. Erinnert mich daran, wieder mehr Feedback zu geben, als SL und als Spieler. Da ich fast immer mit Fanmail-Systemen leite, ist ein Lob automatisch Teil des Spiels. Letztendlich ist genau das der Grund, warum ich an unsere Fanmail in meiner Hauptrunde immer mal wieder erinnere. Aber dennoch könnte ich den Spielern am Schluss der Sitzung öfter sagen, was ich gut fand und warum.

Eigentlich ist es ja völlig legitim, aber nach der Session zu fragen, wie die Gruppe es fand, das ist mir irgendwie peinlich. Ist so, wie danach im Bett "Naaaa, wie war ich?". Nä.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #51 am: 9.02.2018 | 08:48 »
...
Edit. Aber noch viel wichtiger als Lob, ist es mMn. dass man sich auch mal traut, zu sagen wenn einem was nicht gefallen hat.

Finde ich nicht. Die Selbstkritik mancher Spielleiter ist erstaunlich hoch.
Sie geht aber oft in die falsche Richtung. Was dann wider den Blick auf die wirklichen Baustellen verstellt.
Da hilft es meist mehr, wenn die Spieler sagen: "Nein, das hat uns wirklich gefallen, weiter so!"
Ab da erst grenzt sich der Bereich des zu ändern nämlich erst ein.
Wenn jeder nur sagt, was ihm nicht gefällt, ist das zwar auch gut, führt aber mitunter zu schadhaften Lösungsversuchen, weil man ja gar nicht weiß, was die Spieler bisher "richtig und wichtig" fanden.
Klar formuliert?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #52 am: 9.02.2018 | 08:56 »
Schöner Thread. Erinnert mich daran, wieder mehr Feedback zu geben, als SL und als Spieler. Da ich fast immer mit Fanmail-Systemen leite, ist ein Lob automatisch Teil des Spiels. Letztendlich ist genau das der Grund, warum ich an unsere Fanmail in meiner Hauptrunde immer mal wieder erinnere. Aber dennoch könnte ich den Spielern am Schluss der Sitzung öfter sagen, was ich gut fand und warum.

Eigentlich ist es ja völlig legitim, aber nach der Session zu fragen, wie die Gruppe es fand, das ist mir irgendwie peinlich. Ist so, wie danach im Bett "Naaaa, wie war ich?". Nä.

Joah, aber immer noch besser als mit standartisiertem "ich war gut"-Gesicht sofort einzuschlafen.
Wenn deine Spieler zu sehr "fishing for compliments" warnehmen, werden sie es dir schon sagen.

Witzig: Ich kann mich an einen Thread hier erinnern, wo bei Spielstiländerungen eine frühzeitige Kommunikation gefordert wurde. Zumindest kann man erwarten, dass der SL bei Spielstiländerungen um Feedback bittet ("Heute war es mal ekliger, ist das ok so, oder soll ich das wieder zurück fahren?", "Der Plot war wohl recht gerailroadet, wie empfandet ihr das!", "Heute habe ich euch im Sandkasten toben lassen. Anscheinend hattet ihr Spaß, soll ich das öfter machen?").
Nur: Nicht immer ist dem Spielleiter klar, ob das eine zulässige kleine Stiländerung war oder was größeres, was besser frühzeitige Rückfrage erfordert. Manchmal wird im das auch erst im Rückblick bewusst ("Vielleicht bin ich da übers Ziel hinausgeschossen!", " Da hat es mich geritten...", "Ich war gerade im Flow", "Vielleicht zuviel Slapstick im Rückblick!").
Da ist es  nur recht und billig, dass (zumindest die Spieler, die bei Stiländerungen eher sensibel sind, mich eingeschlossen oder auch die, die ganz allgemein kritisch sind, mich eingeschlossen) die Spieler auch mal klipp und klar sagen, wenn etwas Neues und Ungewohntes gut funktioniert hat.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #53 am: 9.02.2018 | 08:57 »
Finde ich nicht. Die Selbstkritik mancher Spielleiter ist erstaunlich hoch.
Sie geht aber oft in die falsche Richtung. Was dann wider den Blick auf die wirklichen Baustellen verstellt.
Da hilft es meist mehr, wenn die Spieler sagen: "Nein, das hat uns wirklich gefallen, weiter so!"
Ab da erst grenzt sich der Bereich des zu ändern nämlich erst ein.
Wenn jeder nur sagt, was ihm nicht gefällt, ist das zwar auch gut, führt aber mitunter zu schadhaften Lösungsversuchen, weil man ja gar nicht weiß, was die Spieler bisher "richtig und wichtig" fanden.
Klar formuliert?
Das war vielleicht missverständlich von mir formuliert.
Wenn man immer nur sagt, was einem alles nicht gefallen hat,  dann kommt das klar wie quengeln oder rummaekeln rüber. Aber wenn man das was einem gefällt öfter lobt,  dann kann man sich auch mal leisten, Kritik anzubringen. Oder etwas weicher formuliert- "Wünsche, die man hat. "

Edit. Wenn man wunschlos glücklich ist, braucht es das natürlich nicht. Aber ich finde, dass Spieler grundsätzlich ihre eigenen Ideen und Gedanken  äussern koennen sollten.
Das beeinflusst ja auch die Abenteuer. Ansonsten stellt der SL allein das Programm.
« Letzte Änderung: 9.02.2018 | 09:04 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #54 am: 9.02.2018 | 08:58 »
aber nach der Session zu fragen, wie die Gruppe es fand, das ist mir irgendwie peinlich. Ist so, wie danach im Bett "Naaaa, wie war ich?". Nä.

Schön auf den Punkt gebracht.

Ich finde die deutsche Kultur des Nichtlobens ganz generell zum K***en. Und zwar ganz unabhängig davon, ob jetzt jemand jeden Abend das Essen kocht oder ob es um das Leiten einer Rollenspielsitzung geht. Und wenn dann teilweise sogar noch Anspruchshaltungen oder gar Selbstüberhöhungen damit verbunden sind (auf der Drachenzwinge hört man schon mal Stimmen der Art "Der SpL soll mal dankbar sein, dass ich mir jede Woche Zeit für seine Runde nehme"), dann krieg ich was zuviel.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #55 am: 9.02.2018 | 09:01 »
Neben dem tatsächlich ausgesprochenen Lob (was ich wichtig finde!) mit inhaltlichem Bezug zur Spielrunde gibt’s aus meiner Sicht auch noch ein paar andere Indikatoren, mit denen Spieler eventuelle Zufriedenheit mit mir als SL ausdrücken können:

- Spieler bemühen sich um einen rechtzeitigen Beitrag zur Terminplanung
- Spieler notieren sich Details zur Story / zu NSCs
- Spieler bringen gemeinsam Snacks / Getränke mit
- Spieler leveln ihre Charaktere nicht erst am Spieltisch auf
- das Handy wird beim Spiel auch mal zur Seite gelegt, wenn der SL was beschreibt / darstellt
-...

Lob und Komplimente ist ja eher der direkte Weg, der SL zu sagen, dass man Spaß hatte. Ich als SL freue mich aber über die o.g. Punkte auch immer sehr - vielleicht, weil ich mich sonst auch sehr oft über das Nichteinhalten aufrege und es als mangelnde Wertschätzung empfinde :D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #56 am: 9.02.2018 | 09:17 »
Danke für die Klarstellung:
...
Edit. Wenn man wunschlos glücklich ist, braucht es das natürlich nicht. Aber ich finde, dass Spieler grundsätzlich ihre eigenen Ideen und Gedanken  äussern koennen sollten.
Das beeinflusst ja auch die Abenteuer. Ansonsten stellt der SL allein das Programm.
Doch, gerade dann!
Die Wahrnehmungen von SL und Spieler gehen oft auseinander.
Es ist doch teufelsblöd als SL was wirklich Gutes zu ändern, weil er denkt, den Spielern gefiele das nicht.
Gerade deshalb: Sagt gerade dann was, wenn ihr glücklich seid!

Ich sehe es zwar nicht ganz so krass wie der Weltengeist, aber in seinen Worten steckt ein wahrer Kern ... großer vitaminreicher Kern
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Luxferre

  • Gast
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #57 am: 9.02.2018 | 09:18 »
Neben dem tatsächlich ausgesprochenen Lob (was ich wichtig finde!) mit inhaltlichem Bezug zur Spielrunde gibt’s aus meiner Sicht auch noch ein paar andere Indikatoren, mit denen Spieler eventuelle Zufriedenheit mit mir als SL ausdrücken können:

- Spieler bemühen sich um einen rechtzeitigen Beitrag zur Terminplanung
- Spieler notieren sich Details zur Story / zu NSCs
- Spieler bringen gemeinsam Snacks / Getränke mit
- Spieler leveln ihre Charaktere nicht erst am Spieltisch auf
- das Handy wird beim Spiel auch mal zur Seite gelegt, wenn der SL was beschreibt / darstellt
-...

Lob und Komplimente ist ja eher der direkte Weg, der SL zu sagen, dass man Spaß hatte. Ich als SL freue mich aber über die o.g. Punkte auch immer sehr - vielleicht, weil ich mich sonst auch sehr oft über das Nichteinhalten aufrege und es als mangelnde Wertschätzung empfinde :D

Bis auf einen Punkt kann ich das pluseinsen  :d

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #58 am: 9.02.2018 | 09:23 »
Neben dem tatsächlich ausgesprochenen Lob (was ich wichtig finde!) mit inhaltlichem Bezug zur Spielrunde gibt’s aus meiner Sicht auch noch ein paar andere Indikatoren, mit denen Spieler eventuelle Zufriedenheit mit mir als SL ausdrücken können:

- Spieler bemühen sich um einen rechtzeitigen Beitrag zur Terminplanung
- Spieler notieren sich Details zur Story / zu NSCs
- Spieler bringen gemeinsam Snacks / Getränke mit
- Spieler leveln ihre Charaktere nicht erst am Spieltisch auf
- das Handy wird beim Spiel auch mal zur Seite gelegt, wenn der SL was beschreibt / darstellt
-...

Lob und Komplimente ist ja eher der direkte Weg, der SL zu sagen, dass man Spaß hatte. Ich als SL freue mich aber über die o.g. Punkte auch immer sehr - vielleicht, weil ich mich sonst auch sehr oft über das Nichteinhalten aufrege und es als mangelnde Wertschätzung empfinde :D
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ne sogar drei:

1. Paar:
"Mitgestaltung des Spieleabends"
Also das organisatorische. Klar kann ich mich mehr darauf konzentrieren, ein Abenteuer zur Güte zu entfalten, wenn ich mich nicht noch um Termine undundund kümmern muss. Aber eine direkte zwingende Beziehung gibt es da nicht.

2. Paar:
"Mitgestaltung der Welt bzw ihre Dokumentation"
Klar trägt das zum "qualitativen Empfinden" von Abenteuer und Randerleben desselben bei. Zum Abenteuer selbst (also der "Basis-Qualität", wenn man so will) aber nur bedingt bzw etwas.

3. Paar:
"Lob und Kritik"
Diese sind ganz zentrale Elemente, dem SL sehr direkt zu sagen, was er verbessern kann bzw soll bzw was er um Himmels Willen gerne öfter machen kann, weil es so irre Spaß gemacht hat.

EDIT:
Also alles drei ist wichtig, aber nicht miteinander vergleichbar.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #59 am: 9.02.2018 | 09:25 »
Ich kriege positives Feedback jetzt auch unmittelbar.
Danach fragen tue ich nicht. Aber ich kann auch verstehen, wenn manche SL das machen, weil sie z. B. noch etwas verunsichert sind. Oder sich z. B. Bestätigung dafür wünschen in diesem Stil weiterzumachen.

Statt: Wie war ich? Könnte man alternativ auch nach: Entspricht das euren Wünschen?  Oder "Habt ihr noch bestimmte Ideen und Vorstellungen?" fragen.

@
Greifenklause  zu #56
Wir schreiben schon wieder aneinander vorbei.
Ich bezog mich auf-"dann braucht man keine Kritik aeussern."
Loben ist dagegen  immer gut. Kein Widerspruch.
« Letzte Änderung: 9.02.2018 | 09:38 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #60 am: 9.02.2018 | 09:26 »
Ich kriege positives Feedback jetzt auch unmittelbar.
Danach fragen tue ich nicht. Aber ich kann auch verstehen, wenn manche SL das machen, weil sie z. B. noch etwas verunsichert sind. Oder sich z. B. Bestätigung dafür wünschen in diesem Stil weiterzumachen.

Statt: Wie war ich? Könnte man alternativ auch nach: Entspricht das euren Wünschen?  Oder "Habt ihr noch bestimmte Ideen und Vorstellungen fragen?"
+1
Diesen Post finde ich gut!  ~;D
(Wirklich)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #61 am: 9.02.2018 | 09:38 »
auf der Drachenzwinge hört man schon mal Stimmen der Art "Der SpL soll mal dankbar sein, dass ich mir jede Woche Zeit für seine Runde nehme"

Hah! Drachenzwinge... sowas hat man mir schonmal IRL an den Kopf geworfen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #62 am: 9.02.2018 | 09:51 »
"- Spieler bemühen sich um einen rechtzeitigen Beitrag zur Terminplanung
- Spieler notieren sich Details zur Story / zu NSCs
- Spieler bringen gemeinsam Snacks / Getränke mit
- Spieler leveln ihre Charaktere nicht erst am Spieltisch auf
- das Handy wird beim Spiel auch mal zur Seite gelegt, wenn der SL was beschreibt / darstellt"

Also ich kann mich nicht erinnern das ich schon mal explizites Lob bekommen habe seit ich bei meiner (Ex-)Gruppe! Auch das mitbringen von Snacks und Getränken hatte die letzten Jahre ganz aufgehört. Immerhin wurden sich halbwegs Notizin zur Story und NSC gemacht. Aber selbst auf direktes Nachfragen kamen so gut wie keine Antworten bei rum! Indirektes Lob durch eine Spielsitzung die man nicht abbrechen wollte gab es genau einmal, da hatten die Spieler selbst auf den Besuch eines Geburtstages verzichtet obwohl Sie ursprünglich deswegen früher aufhören wollten an dem Abend.

Rückblickend betrachtet ist es bei allen 3 Gruppen in den letzten 15 Jahren so gewesen das der Spielleiter der Unterhalter und Dienstleister war und nicht gleichberechtigter Mitspieler, von einem Lob ganz zu schweigen!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #63 am: 9.02.2018 | 10:05 »
Also, was für mich gewirkt hat: Ich lobe meine Spieler. Oft ganz abstrakt, aber auch konkrete Momente: Wahnsinn, wie du den Dämon vertrieben hast, in dem du ihn ausgelacht hast (clevere Spielerin, die einen Dämon über soziale Angriffe fertig gemacht hat).

Das führt praktisch IMMER zu Rückmeldungen gleicher Art: "Toll war aber auch..." Und davon kriegt man dann als SL oft auch was ab. Und es ist eine tolle Feedbackschleife für Flags - was die Spieler toll fanden, kommt öfter vor.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #64 am: 9.02.2018 | 10:16 »
"Das hat heute mal wieder so richtig Spaß gemacht" höre ich durchaus häufiger und das ich als Gastgeber mich für das leibliche Wohl meiner Mitspieler verantwortlich fühle wird auch regelmäßig lobend erwähnt.
Ansonsten wissen meine Mitspieler das ich eher an Kritik interessiert bin. Hilft mir eher mich in bestimmten Bereichen zu verbessern.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #65 am: 9.02.2018 | 10:18 »
Ich bin der Meinung, dass wenn man besser werden will, dann sollte man Fragen stellen.
Wenn man sich vertraut und zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet um so mehr.

So bekommen meine Runden häufiger die Frage "Was hat euch heute besonders gut gefallen, was nicht so und ich habe mich etwas lange an der Darstellung der Plot nicht relevanten Taverne aufgehalten, hat euch das gestört, ihr schient - so hatte ich das Gefühl - ganz zu frieden damit zu sein."
Oder so was Ähnliches.

Ungefragtes Lob kommt selten, aber doch habe ich das Gefühl, dass ich wertgeschätzt werde. Weil teilweise Kritik sehr lobend geäußert wird.

Ich selbst bin sehr Selbstkritisch und schaue mir teilweise unsere Sessions nochmal an.
Ich glaube, oft bin ich nicht gut, brauche zu lange oder werde auf dem falschen Fuß erwischt. Scheint nicht so schlimm zu sein, laut Aussagen und in der Wiederholung scheint es mir auch nicht zu lang.
Viel zu lernen habe ich definitiv noch.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #66 am: 9.02.2018 | 10:38 »
AmE. was echt hilft ist, wenn man eine "Vertrauens Flat" hat zwischen SPL und SL. - die nicht an der gegenseitigen Wertschätzung zweifeln lässt.
Ein ehrliches "Das war genial" oder aber auch ein ehrliches "das fand ich Mist"(das einem aufgrund der Flat nicht krumm genommen wird) ist mMn. unbezahlbar.



Luxferre

  • Gast
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #67 am: 9.02.2018 | 10:39 »
Ich bin der Meinung, dass wenn man besser werden will, dann sollte man Fragen stellen.
 ...
Ungefragtes Lob kommt selten, aber doch habe ich das Gefühl, dass ich wertgeschätzt werde. Weil teilweise Kritik sehr lobend geäußert wird.
 ...
Ich selbst bin sehr Selbstkritisch und schaue mir teilweise unsere Sessions nochmal an.
 ...

Darauf aufsattelnd:

Küchentischpsychologie #437

Kritik ist auch ein Lob. Ein Lob dafür, dass die Mitspieler sich mit Dir und Deinem Spiel, Deinem Charakter oder Deinem Abenteuer auseinandersetzen.

Übrigens etwas, das man auch ganz hervorragend auf Diskussionen hier online beziehen kann. Nicht jede Kritik ist böswillig und nicht jedes scheinbar negative Wort aus niederträchtigen, persönlich anfeindenden Beweggründen. Mitunter steckt darin Enttäuschung über etwas oder ein schlecht verpackter, gut gemeinter Ratschlag.

Sich selbst zu hinterfragen ist sicherlich der erste Schritt, "besser" zu werden. Aber Feedback von "da draußen"TM ist noch wichtiger.
Meine Erfahrung ist, dass man unbedingt Feedback geben sollte. Ob gefragt oder nicht. Dinge, die einen stören sollte man so verpacken, dass das Gegenüber diese a) richtig versteht und b) auch richtig mitnimmt. Das setzt natürlich ein Quantum Menschenkenntnis und Freundschaft voraus. Sollte aber nicht unmöglich sein.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #68 am: 9.02.2018 | 10:40 »
Was habt ihr denn alle hier bitte für Vorstellungen von uns Franken?   ~;D

Also gut, meinetwegen, wenn wir uns ein Auto kaufen, dann liegen wir uns nach Kaufabschluss nicht mit dem Verkäufer lachend, tanzend und mit Glückstränen in den Augen in den Armen, wie irgendwo auf dem Balkan. Aber auf der Skala von friesisch-halbtot bis makedonisch-sanguinisch, da gibts doch auch noch sinnvolle emotionale Zwischenlagen!  ~;D

Bassd scho.

@Issi: das verwechselst du mit Schwaben. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #69 am: 9.02.2018 | 10:47 »
Zitat
@Issi: das verwechselst du mit Schwaben. :p
Franken ist groß! Es gibt vermutlich regionale Unterschiede. :D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #70 am: 9.02.2018 | 11:11 »
Ich weiß nur, dass die irgendwo in Bayern und Umgebung leben.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #71 am: 9.02.2018 | 11:31 »
Ich weiß nur, dass die irgendwo in Bayern und Umgebung leben.

Ein Umstand, den Franken und Bayern einander nie verzeihen werden.
Es gibt allerdings auch fränkische Landstriche in den angrenzenden Bundesländern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #72 am: 9.02.2018 | 11:44 »
Der Ostwestfale weiß das ja  :)

Wir sind eh das Volk mit dem bescheurtsten Namen.
Ostwestfale tut schon beim Zugucken weh, auch wenn das historisch sinnvoll ist.

Und dass in Frankreich keine Franken, dafür aber Franzosen leben, ist auch nur historisch, nicht aber sprachlich logisch.

Außerdem spreche ich Bayreuth gerne wie Beirut aus...  ~;D

Sprache ist halt behindert.
---
Wie kommen wir wieder on Topic?

Ahja: Unsere kleinen Wortwitze stehen stellvertretend für "Hauptsache Spaß".
Nur wie schnell irrt man über "Sendermehrspaß = Empfängermehrspaß"?
Und da ist Feedback halt wichtig, am Besten freiwilliges Feedback.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.600
  • Username: Issi
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #73 am: 9.02.2018 | 12:10 »
Ein Umstand, den Franken und Bayern einander nie verzeihen werden.
Ja da ist noch ne Rechnung offen..... ~;D

Vermutlich ist die ganze Kommunikation beim Rollenspiel regional verschieden. Wobei Leute die jetzt z. B. online spielen das ja nicht nur Deutschlandweit sondern zum Teil auch europaweit tun. Ist sicher spannend.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Komplimente an den Spielleiter ...
« Antwort #74 am: 9.02.2018 | 12:15 »
So verschieden sind Menschen im Gros ja auch nicht. Die Annahme wäre ja schon rassistisch irgendwie.
Es sind eher kulturelle Tendenzen als wirkliche Eigenarten.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros