Ich muss auch sagen, wenn die Charaktere in <hier eine ekelerregende Szene> reinstolpern und ein Spiely sagt: "Oh mein Gott, <mein Charakter> übergibt sich." würde erstmal kaum jemand mit ner Wimper zucken, im Gegenteil, ich behaupte, das ist doch gut, wenn nicht alle Protagonisten die stoischen 1980er Actionheld-Klischees sind, sondern auch mal Schwäche haben. Ein Spielleiter der da sagen würde "Nö, das lasse ich ned zu." wäre bei vielen ganz schnell unten durch. Nur weil die ekelerregende Szene dann soziale Nachteile hat, wenn man das gleiche macht, sehe ich da keinen großen Unterschied. In vielen Systemen ist das noch nicht mal geregelt - klar kann man irgendeine Probe finden, Stärke geht immer, aber das ist dann idR eine Regelung, keine Regel. Wenn Spielleity einen Charakter selbst spielen will, muss man halt Rolle tauschen, aber ich sehe da durchaus große(!) Autonomie beim Spiely, gerade wenn es um Schwächen, etc. geht.
Ich würde auch unterschreiben, dass das eh primär alles ein "Unerfahrene(r) SL" Problem ist. Ich meine, Charakter lässt die Taschenlampe fallen, so what? Ob das nun ein TPK wird oder ob das plötzliche wilde Flackern und die rollende Lampe in ne völlig andere Richtung das "Monster of the Week" nicht sogar etwas ablenkt liegt doch alleine bei der Spielleitung. Man kann doch einfach mit dem Flow mitgehen und solche Zeichen von Schwäche unterstützen, indem man eben nicht sofort nen TPK draus macht. (Natürlich, wie immer, mit der Einschränkung, dass die Gruppe das natürlich auch allgemein wollen muss - wenn 4 Leute maximal effiziente Superhelden spielen wollen und nur einen einen Charakter, dann, ok, wird das schwer.)
Selbst wenn Spiely sich entscheidet, dass der Charakter jetzt in den Tod stürzt... Solange es nur der eigene Charakter ist. Höchstens wenn man dabei unausweichlich andere in den Tod schicken würde ("Mein Charakter kann das Seil nicht mehr halten, an dem X über dem Abgrund hängt."), würde ich da erst mal pausieren und nen Anschiss verteilen - aber das ist doch, seien wir mal ehrlich, so extremst selten, wieso redet man darüber? Das ist doch genauso als würde ein Spieler Spaß daran haben, den Mitspielern ins Gesicht zu furzen. Ja, mag es geben, aber doch kaum als erwähnenswertes Problem in nem Maße, dass es verallgemeinert zu diskutieren wäre. Arschtritt, raus, gut ist.