Ich war im Begriffe, das hier in den Spieler Würgen Thread zu posten, aber hier passt er eigentlich auch gut rein:
Wir haben einen Spieler in der Runde, der irgendwie lernresistent ist. Witzigerweise einer der schon ungefähr seit den 80ern spielt.
Der besagte Spieler, nennen wir ihn S1, ist einfach "trigger happy". Sobald ein mutmaßlicher Gegner in Sicht kommt, wird draufgehalten. Damit bereitet er uns meist deutlich mehr Schwierigkeiten als sein einer pimmeliger Pfeil an Schaden wert ist. (Es geht um Pathfinder als System und wir sind derzeit Level 4)
Szene 1:
Wir kommen an eine instabil aussehende Hängebrücke (und wissen, wir müssen da rüber). Mein SC (Skillmonkey) schickt sich an, die Brücke zu stabilisieren, was ein paar Runden dauern wird (der SL ist irgendwie der Meinung, Take 10 würde länger dauern als eine normale Aktion, was zwar laut Regeln nicht so ist, aber sei's drum). Auf der anderen Seite patrouillieren einige auf Hunden reitende Goblins, diese haben uns aber noch nicht bemerkt.
S1: "Ich schieß drauf."
Während ich da noch am Basteln bin.
Super, toll, jegliches Überraschungsmoment flöten, Feind weiß jetzt dass wir da sind, unsere Heavies können noch nicht über die Brücke weil ich ja noch am basteln bin, und ich bin jetzt gegnerischem Beschuss ausgesetzt weil, nunja, ich noch am basteln bin.
Der Kampf an sich war zwar trivial, aber es waren halt jetzt alle Gegner alarmiert und wir mussten uns im Fort auf der anderen Seite durch jede einzelne vorbereitete Gegnergruppe durchfräsen.
Szene 2:
Einige Sitzungen später. Wir sind mit dem Dungeon auf der Insel jetzt mehr oder weniger fertig, allerdings ist unser verbündeter NSC-Heiler gefallen. Wir wollen in die Stadt zurück um zu sehen ob man da noch was machen kann. Unsere beiden Muskeln tragen den NSC, wir überqueren wieder die gleiche Brücke wie oben. Dann ertönt ein infernalisches Wiehern - auf dem einen Wachturm sitzt eine fliegende Bestie, von der wir _wissen_ dass sie ein paar Nummern zu groß für uns ist. Ihr erratet was kommt.
Die Heavies versuchen so schnell sie eben können mit ihrer Last ins hoffentlich schützende Dickicht voranzukommen. Und unser Schütze?
"Ich schieß drauf."
An dieser Stelle legt mein Schurke ihm die Hand auf die Schulter, sieht ihm in die Augen und erklärt: "Ich bewundere deine Opferbereitschaft. Das wissen wir wirklich zu schätzen, dass du die Bestie hier aufhalten willst, um uns die Flucht zu ermöglichen" - und ab ins Dickicht.
_Eigentlich_ wollte der SL die Bestie sich damit zufrieden geben lassen, uns etwas Angst einzujagen (ich glaube sie ernährt sich von Angst oder so). Aber beschossen zu werden macht sie natürlich sauer. Sie geht also zum Angriff über. Die anderen SC hauen ab so schnell sie können und die Spieler achten darauf, ihre Züge nicht in der Nähe des Schützen zu beenden. Das gibt dem SL die Gelegenheit, die Bestie direkt neben dem Schützen landen zu lassen und diesen - und nur diesen - mit ihrem Feuerodem anzugreifen.
10 verfickte W6 Feuerschaden auf einen Level 4 Charakter. Die Würfel lieferten exakt den Erwartungswert: 35 Schaden. Save nicht geschafft. Schütze down. Ich bin mir sicher, wir anderen verspürten alle eine gewisse Genugtuung. Bestie gibt sich damit zufrieden, tritt nicht nach sondern fliegt einfach weg, den langsam nachgarenden Schützen zurücklassend.
Die ganze Gruppe war versprengt, da der eine Heavy einen anderen Pfad genommen hatte als mein Swashbuckler, und der andere Heavy aufgrund verkackten Furcht-Saves in die andere Richtung weggerannt war. Es war also niemand da um den ausblutenden Schützen zu stabilisieren. Wir haben ihn dann noch etwas zappeln lassen, aber schließlich habe ich mich doch erbarmt und bin ihn suchen gegangen. Er ist also nochmal mit dem Leben davon gekommen. Wir alle hoffen, dass ihm das jetzt vielleicht endlich mal eine Lehre gewesen ist. Props an den SL, dass er "Lernen durch Schmerz" so zielgerichtet angewandt hat, dass sonst niemand zu schaden kam.