Autor Thema: Lazy Dungeon Mastering (und die dazugehören KS)  (Gelesen 18217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #50 am: 4.10.2021 | 20:12 »
Wobei ich ja noch gedacht hätte, dass auch die dritte 5e-Säule "Soziale Interaktion" für eine Traveller-Kampagne nicht gerade bedeutungslos ist.

Das stimmt natürlich. Und gerade wenn  man nach der RotLDM-Methode leitet, ist man auf "Zuarbeit" von den Spielern angewiesen und von Charakterinteraktionen abhängig. Guter Punkt.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #51 am: 13.10.2021 | 10:46 »
Hatte gestern die via Lazy DM vorbereitete Runde und es lief wie gut geschnittenes Brot und es war eine meiner besten Runden in jüngerer Vergangenheit. Noch ist das nicht durch, was geplant wurde, aber das hat alles gut gepasst. Ich mache mal weiter so. In 2 Wochen kann ich mal meine Vorbereitung posten, wenn das Abenteuer durch ist. Ich konnte aber jetzt schon das meiste einsetzen, was ich geplant und aufgeschrieben hatte.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #52 am: 13.10.2021 | 10:57 »
Klingt echt super und freut mich für dich, dass du so gut klar kommst. Bin sehr gespannt auf deine Vorbereitungsunterlagen.

Ich hoffe ja ein deutscher Verlag erbarmt sich demnächst mal und veröffentlicht das Dreiergespann auf deutsch.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #53 am: 13.10.2021 | 11:04 »
An meinem diesmal recht umfangreichen diary sieht man, das viel passiert ist. Für ca. 2,5 Stunden war das echt gut und viel und die Gruppe war permanent dabei.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #54 am: 13.10.2021 | 11:39 »
An meinem diesmal recht umfangreichen diary sieht man, das viel passiert ist. Für ca. 2,5 Stunden war das echt gut und viel und die Gruppe war permanent dabei.

 :headbang:

Liest sich gut!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #55 am: 13.10.2021 | 14:55 »
Ich habe jetzt auch angefangen, das zu lesen, kann aber bisher nicht erkennen, wo es besser wäre als beispielsweise "Gamemastering" von Brian Jamison. Okay, die Illus und das Layout sind netter, aber den Content habe ich auch anderswo schon gesehen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #56 am: 13.10.2021 | 14:56 »
Ich hatte mal so ein "Lazy Dungeon Master" - Arbeitsheft (?) gekauft - aus Versehen, wollte eigentlich das richtige Buch. Mich hat das nicht überzeugt.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #57 am: 13.10.2021 | 15:10 »
Ich hatte mal so ein "Lazy Dungeon Master" - Arbeitsheft (?) gekauft - aus Versehen, wollte eigentlich das richtige Buch. Mich hat das nicht überzeugt.

Ja, das ist bestenfalls Beiwerk. Nutze es eigentlich kaum.
Die "Message" ist schon im Hauptbuch: "Return of the Lazy DM" bzw. im Original "The Lazy Dungeon Master".
Kurz gesagt geht es darum sich mal als SL bischen zu entspannen und davon auch noch in Form "besserer" Spielsitzungen zu profitieren.

Das mögen auch andere Ratgeber predigen.
Und selbstverständlich gibt es auch andere SL-Ratgeber.

Mike Shea kennt sich mit D&D halt recht gut aus und hat mMn auch die 5E recht ordentlich durchdrungen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #58 am: 13.10.2021 | 17:18 »
Ich habe jetzt auch angefangen, das zu lesen, kann aber bisher nicht erkennen, wo es besser wäre als beispielsweise "Gamemastering" von Brian Jamison. Okay, die Illus und das Layout sind netter, aber den Content habe ich auch anderswo schon gesehen.
Frage dazu, da ich das andere Buch nicht kenne: Hast du einen Vergleich, indem du beides oder eines davon einfach mal angewendet hast?

Mich pers. interessieren Erfahrungsberichte.

Ich selber bin durchaus faul, lese eigentlich zu wenig und setze sowasselten um. Hier habe ich das einfach mal gemacht.
Diesen Content habe ich auch schon woanders gesehen, anders aufbereitet, aber ich kann nicht sagen, ob es besser, schlechter, einfacher, whatever war.

Die neue Kampagne werde ich nicht unterstützzen, ich habe das, was mir hilft und tonnenweise Zufallstabellen.

Wie ein Kumpel von mir sagt: Machen!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #59 am: 13.10.2021 | 17:38 »
Frage dazu, da ich das andere Buch nicht kenne: Hast du einen Vergleich, indem du beides oder eines davon einfach mal angewendet hast?

Ich setze nie ein ganzes Buch zum Spielleiten auf einmal um, aber ich klaue nützliche Ideen. Und viele der Grundbausteine aus dem Lazy Gamemaster (jedenfalls die, die für meinen Spielstil Sinn machen) nutze ich schon seit Jahren.

Diesen Content habe ich auch schon woanders gesehen, anders aufbereitet, aber ich kann nicht sagen, ob es besser, schlechter, einfacher, whatever war.

Spielt für mich auch gar nicht die Rolle - ich wundere mich lediglich, dass es so gehypt wird, obwohl da eigentlich wenig Neues drin ist. Es sei ihm ja gegönnt, aber ich kann mich nicht an eine vergleichbare Aufregung über andere Spielleiter-Leitfäden der letzten Jahre erinnern.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #60 am: 13.10.2021 | 19:07 »
Habe jetzt zwei Mal mit diesen Vorbereitungen geleitet und finde es wirklich gut. Mir gefällt vor allem der Rahmen, also die Technik. Einstiegsszene recht detailliert, drei NSC, drei Locations vorbereiten, zehn "Geheimnisse" und eine zweispaltige Namensliste aufschreiben und gucken, was die Spieler so entdecken.

Das erzeugt abseits von den dann sowieso schon vorbereiteten Kampagnendaten durchaus eine gewisse Sicherheit, in der ich mich sehr wohl fühle. Sonst improvisiere ich zu viel und komme irgendwann in das Gefühl, zu schwimmen oder immer die selben Improvisationsmuster zu verwenden.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #61 am: 11.11.2021 | 13:07 »
So, die Runde mit den Vorbereitungen gem. Lazy DM ist durch (waren 2,5 Sitzungen) und es hat sehr gut funktioniert und ich hatte sehr positive Rückmeldungen.

Anbei mal meine Vorbereitung. Alles was Fett ist, habe ich auch entsprechend angespielt (kann man in den diaries sehen), also fast alles. Eine Kleinigkeit habe ich vergessen, wäre lustig gewesen, weil die Situation tatsächlich aufkam, aber das ist halt ne Kleinigkeit. Har funktioniert und Spass gemacht. Die nächste Runde mit der Vorbereitung ist geplant.
Vor jeder Sitzung habe ich die Situation etwas angepasst und einen neuen Vorlesetext geschrieben.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #62 am: 11.11.2021 | 14:17 »
Vielen Dank fürs Teilen, Don! Finde ja die Vorbereitungsunterlagen von anderen DMs immer sehr spannend!!
Allerdings kamen mir deine echt nicht lazy vor!  ;D

Natürlich gar kein Vorwurf, aber echt viel, wenn ich das so mit meinen vergleiche.
Ich nutze die "Tools" von Sly Flourish überwiegend unterbewusst. Glaube ich.

Das einzige was ich zu ca. 90% am Anfang jeder Session meiner Hauptkampagne festhalte ist Mike's Strong Start.
Manchmal will ich bewusst keinen, so wie letzte Session.  ^-^
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 14:23 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #63 am: 11.11.2021 | 14:42 »
Es hat sich aber gelohnt. Normal mache ich auch nicht so einen Aufwand.
Da kommt ja noch Einiges drum rum dazu wie Karten raussuchen, einpflegen in Roll20 und mit Kommentaren versehen, dazu Token hochladen, das Wiki pflegen und magische Gegenstände und besondere Gegner bauen.

Dafür hatte ich jetzt ges. 9-10 Stunden Spielzeit, die gut gefüllt waren und auch gut gelaufen sind, ohne viel Nachschlagen etc.

Und alles was weniger als 9-10 Stunden Vorbereitung ist 8 also 1 Stunde vorbereitung je 1 Stunde Spielzeit), passt für mich. Das war deutlich weniger, auch wenn das nach viel Geschriebe aussieht.
Am längsten dauert bei mir immer das Ideen finden und das umsetzen von obskuren Zufallsergebnissen in was Stimmiges.

Ich denke, dass das nur für 1 Abend deutlich weniger sein wird. Das kann ich noch nicht gut einschätzen. Mal sehen, das nächste Mal erwarte ich, dass das Abenteuer max. 2 Spielabende dauert, da kein größerer Dungeon dabei ist.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #64 am: 11.11.2021 | 15:34 »
So, die Runde mit den Vorbereitungen gem. Lazy DM ist durch (waren 2,5 Sitzungen) und es hat sehr gut funktioniert und ich hatte sehr positive Rückmeldungen.

Anbei mal meine Vorbereitung. Alles was Fett ist, habe ich auch entsprechend angespielt (kann man in den diaries sehen), also fast alles. Eine Kleinigkeit habe ich vergessen, wäre lustig gewesen, weil die Situation tatsächlich aufkam, aber das ist halt ne Kleinigkeit. Har funktioniert und Spass gemacht. Die nächste Runde mit der Vorbereitung ist geplant.
Vor jeder Sitzung habe ich die Situation etwas angepasst und einen neuen Vorlesetext geschrieben.

Mega cool, dass du das hier reinstellst! Ich finde sowas auch immer total hilfreich und werde das wohl in meine Vorbereitung der Rippers-Runde einbeziehen (da nimmt mir die PP-Kampagne ja schon viel ab)  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #65 am: 11.11.2021 | 16:14 »
Vielen Dank fürs Teilen, Don! Finde ja die Vorbereitungsunterlagen von anderen DMs immer sehr spannend!!
Allerdings kamen mir deine echt nicht lazy vor!  ;D

Dem möchte ich mich Wort für Wort anschließen. Danke fürs Reinstellen!

Das mit dem "lazy" ist eben so eine Sache. Der Lazy DM behauptet ja, Vorbereitung nach seiner Methode würde nur 15-30 Minuten (für eine 4-Stunden-Sitzung) dauern. Offen gestanden würde seine Methode bei mir aber deutlich länger dauern, jedenfalls wenn das echte Ideen sein sollen und nicht nur Sachen, die ich auf einer Tabelle ausgewürfelt habe.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #66 am: 11.11.2021 | 16:37 »
Genau das isses. Von der echten Idee bis zum Niederscheiben, selbst, wenn es nur Stichpunkte sind, das dauert. Und das drumrum halt.
Und selbst Zufallskram muß niedergeschrieben und etwas passend gemacht werden.
Wobei ich sagen muß, dass das stichpunktartige aleine schon mächtig Zeit erspart.

Ich schaue aber weiter, ob das für's Spiel weiter so gut klappt und stelle gerne weiter meine Planungen hier rein.

Mache ich gerne, das Reinstellen. Hilft mir im Endeffekt ja auch. Dazu macht die Diskussion drumrum auch Sinn. Vielleicht kann ich ja auch noch was für mich verbessern oder verändern.
Zumindest will ich irgendwann mal die Zeit nehmen, wenn ich was dafür mache.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #67 am: 11.11.2021 | 20:41 »
Das Niederschreiben geht erstaunlich gut bei mir, es braucht nur die Ideen, die müssen vorher da sein. Manchmal habe ich da einen kreativen Flow, manchmal dauert das etwas länger. Aber die "Ausformulierung" dauert selten mehr als 30 Minuten.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #68 am: 12.11.2021 | 14:23 »
Ja danke fürs reingestellen. Ich finde es super anzuschauen wie andere GMs ihre Vorbereitung Organisieren. Ich bin mit meiner noch nicht so richtig zufrieden und springe zwischen X Varianten hin und her. Ich meine es funktioniert für mich, aber optimal ist mein Gemache noch nicht.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #69 am: 12.11.2021 | 15:01 »
Ich bin mit meiner noch nicht so richtig zufrieden und springe zwischen X Varianten hin und her. Ich meine es funktioniert für mich, aber optimal ist mein Gemache noch nicht.

Same here!  ;D

Allerdings habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass jede Session (Abenteuer und Kampagne sowieso) anders ist. Was immer das auch zu bedeuten hat...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #70 am: 12.11.2021 | 17:34 »
Bisher besteht der größte Verdienst des "Lazy Dungeon Master" für mich darin, dass er mich motiviert hat, endlich mal "Gamemastering" von Brian Jamison konsequenter umzusetzen ;D.

Ansonsten eher so "bits and pieces". Manche Sachen mache ich ohnehin schon und ich fühle mich darin bestätigt (kein Encounter Balancing, sondern Auswahl der Gegner nach Spielsituation und Bauchgefühl). Manche Sachen werde ich ohnehin nie machen (magische Gegenstände spielen bei uns beispielsweise so gut wie keine Rolle, die kriegen bei mir bestimmt keinen eigenen Slot in der Vorbereitung). Und manche Sachen sollte ich echt mal ausprobieren, auch wenn sie mir altem Sack ein wenig widerstreben (beispielsweise Verzicht auf Karten und stattdessen Verwendung von wichtigen Locations, die irgendwo vorkommen sollten). Bunte Mischung eben, aber eher "Werkzeugkasten mit so manchem bereits bekanntem Werkzeug" als "brandneue Methode, die ich genau so umsetzen möchte".
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #71 am: 13.11.2021 | 19:19 »
Vor kurzem hat Mike durch Patreon zwei PDFs veröffentlicht:

Sly Flourish‘s Uncovered Secrets Vol. 1
und
Sly Flourish‘s Uncovered Secrets Vol. 2

Habe mal einen Screenshot vom Inhaltsverzeichnis von Vol. 1 angehängt. Das kommt alles 1:1 in den Lazy Companion und verändert sich nicht mehr (groß).

Vol. 2 hat jetzt 19 Seiten und wird weiter wachsen. Bisheriger Inhalt: siehe Anhang.

Kriegt man beide für 2$...
« Letzte Änderung: 13.11.2021 | 19:28 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #72 am: 13.11.2021 | 22:11 »
Vor kurzem hat Mike durch Patreon zwei PDFs veröffentlicht:

Sly Flourish‘s Uncovered Secrets Vol. 1
und
Sly Flourish‘s Uncovered Secrets Vol. 2

Habe mal einen Screenshot vom Inhaltsverzeichnis von Vol. 1 angehängt. Das kommt alles 1:1 in den Lazy Companion und verändert sich nicht mehr (groß).

Vol. 2 hat jetzt 19 Seiten und wird weiter wachsen. Bisheriger Inhalt: siehe Anhang.

Kriegt man beide für 2$...

Danke. Das sieht fast so aus lohne sich der Patreon?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #73 am: 13.11.2021 | 22:27 »
Danke. Das sieht fast so aus lohne sich der Patreon?

Also für einen Monat meine ich auf jeden Fall.

Ansonsten bekommt man in erster Linie Video Sneak Peeks und Infos zu Mikes Projekten.

Ich bin wegen den Auszügen/ Arbeitsproben des Companions vor ein paar Monaten eingestiegen und mag es Mike zu unterstützen, weil ich es eben echt stark finde was es er so alles tut.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Return of the Lazy Dungeon Master (KS)
« Antwort #74 am: 14.11.2021 | 01:02 »
Ich konnte heute auch mal die Return of the Lazy DM-Methode ausprobieren. Die Entscheidung dafür hatte drei Gründe: erstens wollte ich es einfach ausprobieren, weil ich sonst eher zum Overprepping neige, zweitens fand ich meine letzten Abenteuer zu railroadig, und drittens hatte ich nur begrenzt viel Vorbereitungszeit. Das Versprechen, mit relativ wenig Aufwand ein sandboxiges Abenteuer zu erzeugen, war insgesamt also ausschlaggebend.

Heute abend haben wir gespielt und ich fand es insgesamt sehr rund. Meine Gesamtvorbereitungszeit waren etwa 2 bis 2,5 Stunden, aber ein Teil davon war, bei bestimmten Dingen sicherzustellen, dass die mit der schon etablierten Lore einer sehr lange laufenden Kampagne konform sind.

Ich habe dabei den Prozess an meine eigenen Bedürfnisse angepasst. Review the characters und Strong start habe ich beherzigt. Danach habe ich Outline Potential Scenes gemacht, diese waren aber ein Sprungbrett, um über Orte, NSCs und Secrets & Clues nachzudenken. Diese habe ich auf Karteikärtchen geschrieben (siehe Anhang), die ich dann im Spielverlauf vor mir ausgebreitet hatte. So konnte ich spontan entscheiden, welche davon ich als nächstes ins Spiel bringen will, wie ich welche Karten verknüpfe und wie ich bestimmte Geheimnisse enthülle. Das hat sich alles ziemlich natürlich ergeben und ich hatte nie das Gefühl völlig ins Schwimmen zu geraten. Manches davon folgte schon einer mentalen Dramaturgie, die ich mir vorher überlegt hatte, aber da war deutlich mehr Improvisation drin als ich lange hatte.

Insofern:  :d - zumindest von meiner Seite aus. Ich werde auch nochmal mit einem meiner Spieler reden und ihn fragen, ob ihm die veränderte Methode aufgefallen ist.
« Letzte Änderung: 14.11.2021 | 01:05 von Rackhir »