Autor Thema: LucasArts Adventures  (Gelesen 10734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #50 am: 23.03.2018 | 15:26 »


Bei den älteren Sierras kam auch noch erschwerend hinzu, dass die noch nen Textparser hatten. Da war also nix mit klicki-klicki-Auge-Pfote. Das war dann besonders geil, wenn man den korrekten Befehl finden musste _und_ den dann auch fehlerfrei eingeben bevor die Spinne dich gefressen hat. :p

Von Sierra gibt es eigentlich nur ein Adventure, das mir richtig gut gefallen hat und bis heute zu meinen Faves gehört, und das ist Space Quest III. Das hatte schon eine rudimentäre Mausunterstützung, und bei Texteingabe wurde das Spiel (anders als bei 1 & 2) solange pausiert. Die Rätsel waren meistenteils gut und logisch und witzig. Es gab nur relativ wenige wtf-Momente und unfaire Überraschungen. 


Ok die Sierraspiele hatten ihren eigenen Charme (inkl Textparser und ein beeindruckendes Ensemble an möglichen Todesarten )

Mit Kings Quest II bin ich noch unter CGA Grafik und Bernsteinmonitor (Schneider ST) in die Welt der Adventure eingestiegen.

Und mit Kings Quest III als Zauberlehrling sind für mich da parallel mit Rollenspiel angefangen magische Erinnungen verbunden.

Zu den ersten Kingsquestspielen gibt es übrigens grafisch aufpolierte Versionen für umme (und legal):

http://www.agdinteractive.com/games/kq3/

PS Inklusive:klicki-klicki-Auge-Pfote

« Letzte Änderung: 23.03.2018 | 15:29 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #51 am: 23.03.2018 | 15:37 »
Hm, interessant, da kann ich mich gar nicht dran erinnern. ^^ Bzw ich hab sein Lament so aufgefasst, dass er halt buchstäblich wegen gar nichts eingesperrt wurde, weil böser Sheriff und so. Muss ich wohl nochmal ausprobieren.

Ist auch schwierig. Ich hab das damals als kleiner Dotz mit der Komplettlösung in der Hand gespielt oder so.

https://gamefaqs.gamespot.com/boards/960369-the-secret-of-monkey-island-special-edition/50586466?page=1

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #52 am: 23.03.2018 | 15:49 »
Nee, aber absolut nicht. Das sind Adventures, ja. Da enden aber auch die Gemeinsamkeiten. Ansonsten sind diese Sierra-Mistkrüppel das diametrale Gegenteil der Lucas-Adventures.
Mach einen falschen Schritt, du bist tot.
Klick nicht schnell genug an die richtige Stelle, du bist tot.
Nimm irgendwo einen Gegenstand nicht mit, du landest irgendwann im späteren Spielverlauf in einer Sackgasse. Und bist tot.
Und damit es ein wenig spannender wird, kommen auch Gegenstände vor, die dich umbringen _wenn_ du sie mitnimmst.
It's a feature, not a bug. Sierra-Adventures dehnen damit die effektive Spielzeit aus - und die einzelnen, teils skurillen Tode (und sie alle zu finden) ist ein Teil des Contents, nicht einfach nur eine Verlustbedingung.

Ich habe bei Sierra eine besondere Schwäche für Leisure Suit Larry (da LSL1 mein erstes Adventure überhaupt war), aber das beste einzelne war Robin Hood - Conquest of the Longbow. Dichte Atmosphäre, tolle Schauplätze, und verschiedene Enden je nachdem wie gut man abschneidet. Sich irgendwie bis zum Abspann durchzuwursteln ist damit leichter als bei anderen Sierra-Titeln, aber sich das 100%-Happy-End mit maximal geraubtem Gold, Ritterschlag und Heirat mit Lady Marian zu erspielen ist eine echte Herausforderung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #53 am: 23.03.2018 | 15:55 »
Zu Sierra: So schlecht, wie Feuersänger sie darstellt, fand ich die Adventures nicht. Die King's Quest-Reihe habe ich gerne gespielt.  Wobei Feuersänger mit dem "Sterben durch unplausible Aktionen ist doof" schon Recht hat. Ich erinnere mich an eine Szene aus King's Quest VII: The princeless Bride (da spielt man ja Mutter & Tochter), die auf einem Friedhof spielt. Da sitzt (oder kniet) eine fremde bzw. unbekannte Frau in Trauerfloor vor einem Grab und weint. Das Gesicht der Frau ist nicht zu sehen. Mit der kann man aber reden. Als ich das gemacht habe ist der Charakter gestorben... Später habe ich dann herausgefunden, dass man auf dem Friedhof erst was anderes machen muss und dann erst mit der Frau sprechen kann ohne direkt zu sterben.ich fand das damals einfach nur selten dämlich. Wobei Teil 7 insgesamt ein gutes Adventure war.

Da wir aber jetzt eh den Thread von Lucas Arts losgelöst haben...bei der Reihe "Beste Adventures, die ich je gespielt habe", muss ich auch noch The Longest Journey nennen. Was für ein wunderschönes (damals) und großartiges Adventure. Was ich dem Teil auch heute noch hoch anrechne, ist seine (lange) Spielzeit. Da ist man nicht-wie bei so manch' anderem Adventure-nach 10 oder 15 Stunden durch. Teil 2 war dann leider nicht mehr ganz so gut, auch wenn die Story wieder erstklassig war.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

alexandro

  • Gast
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #54 am: 23.03.2018 | 15:58 »
Indiana Jones and the Last Crusade und Zac McCracken habe ich früher viel gespielt (wenn auch nicht beendet) - auf jeden Fall viel Content.

Ein schlechtes Adventure ist dagegen "Prisoner of Ice" von Infogrames: da steckt man bereits am Anfang in einer Sackgasse, man kann nichtmal  wirklich was ausprobieren und Content entdecken, sondern muss unter Zeitdruck die obskure Lösung der Designer finden, was in der Regel nicht beim ersten Mal klappt, so dass man diesen (extrem langweiligen) Teil mehrmals durchleiden muss.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #55 am: 23.03.2018 | 16:30 »
Ich habe mit schlechten Adventures im Allgemeinen wenig Geduld. Wenn das Gameplay eine Qual ist, schmeiss ich sie ziemlich schnell weg. Ich hab da unlängst mal irgendwo einen "Klassiker" abgestaubt, kann mich grad nicht an den Titel erinnern. Da war auch so von Story und Rätseln und so weiter alles in Ordnung -- aber das Interface war so ätzend, dass ich ziemlich schnell die Geduld verloren habe.

Ahja, genau. Lure of the Temptress war das. Steuerung - mit diesen beknackten Dropdown-Menüs - schon für 1992 echt nicht mehr zeitgemäß.

Ansonsten war vielleicht das Adventure mit der kürzesten Lebenszeit auf meiner Festplace King's Quest VI. Direkt nach dem Spielstart.
ich: "Ah, da ist ein Boot am Steg. Schauen wir mal was da drin ist." *klick*
KQ6: "Du rutschst auf dem Steg aus und fällst ins Wasser und wirst von einer Strömung erfasst und raus ins offene Meer gezogen und dann ist da ein Strudel und du ertrinkst und du bist tot und das Spiel ist vorbei."

Delete, delete, delete.   >:( >:( >:(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #56 am: 23.03.2018 | 16:39 »
Ahja, genau. Lure of the Temptress war das. Steuerung - mit diesen beknackten Dropdown-Menüs - schon für 1992 echt nicht mehr zeitgemäß.

Aaaber der Titel ist halt gut. :)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #57 am: 23.03.2018 | 17:47 »
Wenn wir schon nostalgisch werden - kann mir wer was zu Rings of Medusa sagen? Ich hab das anno dazumals geschenkt bekommen und nie zum laufen gebracht
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #58 am: 23.03.2018 | 17:50 »
Wenn wir schon nostalgisch werden - kann mir wer was zu Rings of Medusa sagen? Ich hab das anno dazumals geschenkt bekommen und nie zum laufen gebracht
Ich fand es genial. Habe es immer bei einem Freund auf dem Atari ST gespielt.

Ist aber kein Adventure. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #59 am: 23.03.2018 | 17:56 »
Ist schon lange her, aber ich hab es auch auf dem ATARI gespielt.
« Letzte Änderung: 23.03.2018 | 17:57 von TKarn »
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #60 am: 23.03.2018 | 18:20 »
Für alle, die (wieder) Lust auf "Maniac Mansion" bekommen haben, ist hier ein bedienerfreundlicheres Remake.
Und wer mag findet hier das gelungene Prequel "Maniac Mansion begins".
Wochenende, Osterferien, ich ahne jetzt schon wie genau ich prokrastinieren werde  ^-^

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #61 am: 23.03.2018 | 19:15 »
Kann ich das ohne ScummVM spielen oder muss ich es erst runterladen/installieren?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #62 am: 23.03.2018 | 19:19 »
Für alle, die (wieder) Lust auf "Maniac Mansion" bekommen haben, ist hier ein bedienerfreundlicheres Remake.
Und wer mag findet hier das gelungene Prequel "Maniac Mansion begins".
Wochenende, Osterferien, ich ahne jetzt schon wie genau ich prokrastinieren werde  ^-^

Und weil wir gerade dabei sind : es gibt ein Fan Sequel von ZakMcKracken: sehr unterhaltsam aehnlich schwer aber nicht unfair und mit besserer Grafik sowie umsonst u legal und ohne  Scumm:

http://www.mckracken.net/
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #63 am: 23.03.2018 | 19:20 »
Und weil wir gerade dabei sind : es gibt ein Fan Sequel von ZakMcKracken: sehr unterhaltsam aehnlich schwer aber nicht unfair und mit besserer Grafik sowie umsonst u legal und ohne  Scumm:

http://www.mckracken.net/
Ist in Iframs Signatur, aber ja, sehr zu empfehlen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #64 am: 23.03.2018 | 19:44 »
Kann ich das ohne ScummVM spielen oder muss ich es erst runterladen/installieren?
Ich habe gerade geschaut, bei mir ist kein ScummVM installiert. Ich mache es mit mmm so:
Episode runterladen, in einen Ordner entpacken, winsetup starten, evtl. Auflösung oder Sprache einstellen und dann [save and run]
Probier's doch einfach mal aus.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #65 am: 24.03.2018 | 07:31 »
Ist in Iframs Signatur, aber ja, sehr zu empfehlen. :)

Ups!

@Ifram bist  Du einer der Macher/innen?

RE:Maniac Mansion Night of the Meteor ist ja leider eingeschlafen :-(
« Letzte Änderung: 24.03.2018 | 07:35 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #66 am: 24.03.2018 | 10:43 »
RE:Maniac Mansion Night of the Meteor ist ja leider eingeschlafen :-(

Speaking of eingeschlafen: Indiana Jones and the Fountain of Youth beobachte ich jetzt seit, keine Ahnung, 15 Jahren?

http://www.barnettcollege.com/

Gut aussehen tuts schon, so ganz grundsätzlich ist natürlich Thimbleweed Park wie ein D-Zug an dem Projekt vorbeigedonnert.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #67 am: 24.03.2018 | 13:34 »
@Ifram bist  Du einer der Macher/innen?
Ich wünschte, ich hätte die Kreativität, die Fähigkeiten und die Zeit dafür. Die Signatur ist ganz jung, inspiriert durch diesen Thread. Mehr als ein paar paypal-€ habe ich nicht beigesteuert. Das selbstlose Liebhaber-Projekt mmm hat mir einfach viele nostalgische Stunden beschert, die ich gerne allen Interessierten ermöglichen möchte.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #68 am: 4.04.2018 | 09:52 »
Jetzt vorbestellbar :

The Art of Point-and-Click Adventure Games

https://www.bitmapbooks.co.uk/collections/all/products/the-art-of-point-click-adventure-games





DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #69 am: 4.04.2018 | 10:03 »
Ja, wie cool! Und meine Frau sucht noch ein Geburtstagsgeschenk für mich!  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #70 am: 24.07.2018 | 22:43 »
Es gibt eine Fanmade Fortsetzung zu Day of the Tentacle. Das ganze ist zwar nur der Prolog mit etwa 90 Minuten Spielzeit, aber prall gefüllt mit Anspielungen. Dazu kommen auch noch zwei Figuren aus einem anderen LucasArts Adventure zu Besuch. Mir hat es sehr gut gefallen  :d

Return of the tentacle
https://catmic.itch.io/return-of-the-tentacle

Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=voyZEh3FPos

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #71 am: 24.07.2018 | 23:11 »
Exzellent - danke für den Hinweis!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #72 am: 13.05.2020 | 20:00 »
Ron Gilbert hat ein weiteres Kapitel zu Thimbleweed Park veröffentlicht. Gratis auf Steam.
https://store.steampowered.com/app/1305720/Delores_A_Thimbleweed_Park_MiniAdventure/

Zitat
Delores is back home and working as a photographer for the Nickel News. Thimbleweed Park hasn’t changed at all in the year she’s been away… or has it? Sample Ron Gilbert’s new adventure game engine in this free prototype that uses “found art” from the award-winning Thimbleweed Park.

Samael

  • Gast
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #73 am: 13.05.2020 | 20:25 »
Ron Gilbert hat ein weiteres Kapitel zu Thimbleweed Park veröffentlicht. Gratis auf Steam.
https://store.steampowered.com/app/1305720/Delores_A_Thimbleweed_Park_MiniAdventure/


Astrein! Danke für den Hinweis!

Jetzt bin ich gespannt wie das von der Handlung zu Thimbleweed Park passt.... (die war ja ziemlich …. abgeschlossen)


Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: LucasArts Adventures
« Antwort #74 am: 13.05.2020 | 20:38 »
Ron Gilbert hat ein weiteres Kapitel zu Thimbleweed Park veröffentlicht. Gratis auf Steam.
https://store.steampowered.com/app/1305720/Delores_A_Thimbleweed_Park_MiniAdventure/

Ah, geilgeilgeil!