Autor Thema: LucasArts Adventures  (Gelesen 10772 mal)

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Offline Timo

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #25 am: 20.03.2018 | 18:08 »
Ist zwar kein LucasArtsAdventure aber Beneath a Steel Sky ist auch ein tolles Adventure.

Loom hat übriges auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad 2 Szenen mehr.

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #26 am: 20.03.2018 | 21:45 »
Ist zwar kein LucasArtsAdventure aber Beneath a Steel Sky ist auch ein tolles Adventure.
Wenn es danach geht: Wer archäologische Abenteuer à la Indiana Jones and the Fate of Atlantis mag, der sollte unbedingt mal The Riddle of Master Luspielen. Ein großartiges Adventure, das den Vergleich mit dem großen Vorbild nicht zu scheuen braucht. Ich habe nach Fate of Atlantis lange kein so gutes Adventure in der Hinsicht gespielt.
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Offline Feuersänger

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #27 am: 20.03.2018 | 23:10 »
Flight of the Amazon Queen war auch nett. Quasi ein Lucas-Klon.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Timo

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #28 am: 22.03.2018 | 22:47 »
und dann können wir eigentlich auch die meisten KingsQuest, PoliceQuest und SpaceQuest Teile nennen (wobei der 5te SpaceQuest Teil mein liebster ist)
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Offline Rhylthar

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #29 am: 22.03.2018 | 22:52 »
Sierra war toll, aber das (für mich) schönste Spiel (von den Erinnerungen her) gibt es nicht mehr zu kriegen: Gold Rush.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Timo

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #30 am: 22.03.2018 | 22:55 »
gabs das nicht auf Steam?
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Offline Feuersänger

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #31 am: 22.03.2018 | 22:56 »
und dann können wir eigentlich auch die meisten KingsQuest, PoliceQuest und SpaceQuest Teile nennen (wobei der 5te SpaceQuest Teil mein liebster ist)

Nee, aber absolut nicht. Das sind Adventures, ja. Da enden aber auch die Gemeinsamkeiten. Ansonsten sind diese Sierra-Mistkrüppel das diametrale Gegenteil der Lucas-Adventures.
Mach einen falschen Schritt, du bist tot.
Klick nicht schnell genug an die richtige Stelle, du bist tot.
Nimm irgendwo einen Gegenstand nicht mit, du landest irgendwann im späteren Spielverlauf in einer Sackgasse. Und bist tot.
Und damit es ein wenig spannender wird, kommen auch Gegenstände vor, die dich umbringen _wenn_ du sie mitnimmst.

Space Quest war da wenigstens noch genügend tongue-in-cheek dass man selber grinsen musste, und war auch gelegentlich so fair zu warnen, wenn man im Begriffe war etwas Dummes zu tun.
King's Quest hingegen war spieldesigntechnisch der ALLERGRÖSSTE ROTZ und das reinste Snakes & Ladders. Und dabei nichtmal witzig.

Das Grandiose an den Lucasfilm Adventures war ja gerade, dass man sich da _nicht mehr_ unrettbar in die Ecke malern oder gar sterben konnte, und sie _trotzdem_ herrlich knifflig und herausfordernd waren.
Klone wie FOTAQ oder meinetwegen auch Simon imitieren diese Qualitäten. Sierra hingegen zeigt seinen Spielern immer wieder nur den Stinkefinger.
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Offline Rhylthar

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #32 am: 22.03.2018 | 22:57 »
Zitat
Das Grandiose an den Lucasfilm Adventures war ja gerade, dass man sich da _nicht mehr_ unrettbar in die Ecke malern oder gar sterben konnte, und sie _trotzdem_ herrlich knifflig und herausfordernd waren.
Du hast Maniac Mansion nicht gespielt, oder? ;)
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #33 am: 22.03.2018 | 22:59 »
Ja, wollte ich auch gerade sagen.

Gold Rush heisst übrigens Gold Rush! Classic auf Steam.

http://www.goldrush-game.com/
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Offline Talasha

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #34 am: 22.03.2018 | 22:59 »
Du hast Maniac Mansion nicht gespielt, oder? ;)
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Offline Rhylthar

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #35 am: 22.03.2018 | 23:01 »
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@ Timo:
Ah, danke. Muss mir auch mal das Remake angucken. Hm, Manhunter: New York auch mal suchen...
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Offline Ifram

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #36 am: 22.03.2018 | 23:06 »
Es gab einige Möglichkeiten.
Spontan fallen mir ein:
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www.maniac-mansion-mania.com

Offline Feuersänger

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #37 am: 22.03.2018 | 23:09 »
Wie ich weiter oben schrob, das hab ich nur angespielt und bin nie weit gekommen.
Achja, bei ZMK konnte man sich glaub ich auch in die Ecke malern, wenn man die falschen Gegenstände in den Briefschlitz stopfte.
Aber bei allen jüngeren Spielen gab es das nicht mehr.

Bei den älteren Sierras kam auch noch erschwerend hinzu, dass die noch nen Textparser hatten. Da war also nix mit klicki-klicki-Auge-Pfote. Das war dann besonders geil, wenn man den korrekten Befehl finden musste _und_ den dann auch fehlerfrei eingeben bevor die Spinne dich gefressen hat. :p

Von Sierra gibt es eigentlich nur ein Adventure, das mir richtig gut gefallen hat und bis heute zu meinen Faves gehört, und das ist Space Quest III. Das hatte schon eine rudimentäre Mausunterstützung, und bei Texteingabe wurde das Spiel (anders als bei 1 & 2) solange pausiert. Die Rätsel waren meistenteils gut und logisch und witzig. Es gab nur relativ wenige wtf-Momente und unfaire Überraschungen. 
Und es hat auch nur knapp 28 Jahre gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist, dass "Aluminum Mallard" eine Anspielung auf "Millenium Falcon" ist. xD
Tja, wie gesagt. SQ3, Höhepunkt der Serie und Juwel unter den Sierra-Adventures. Danach ging es schon wieder bergab.
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Noir

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #38 am: 23.03.2018 | 09:13 »
War es bei Maniac Mansion nicht auch so, dass man am Anfang eine bestimmte Person mitnehmen MUSSTE ... und wenn man die nicht hatte, konnte man das Spiel nicht abschließen? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf ...

Offline Nocturama

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #39 am: 23.03.2018 | 09:20 »
Bei Zack McCracken musste man sich auch ganz am Anfang die Reihenfolge eines Ureinwohner-Tanzes notieren, sonst konnte man ganz am Ende ein Marsrätsel nicht lösen. Das war schon auch ziemlich fies.
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Offline Infernal Teddy

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #40 am: 23.03.2018 | 09:20 »
Fate of Atlantis war übrigens nur für euch PC- und Amiga-Besitzer ein Adventure. Wir Brotkastenliebhaber haben ein Jump & un bekommen...
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Offline Jiba

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #41 am: 23.03.2018 | 13:30 »
Klone wie FOTAQ oder meinetwegen auch Simon imitieren diese Qualitäten. Sierra hingegen zeigt seinen Spielern immer wieder nur den Stinkefinger.

Definitiv der falsche Begriff dafür. LucasArts mag zwar ein Pionier sein, aber Simon the Sorcerer, King's Quest und Co. gehören lediglich zum selben Genre. Und das kristallisiert sich durch Imitation erst heraus.

Ich finde aber gut, dass andere Adventures hier nicht unerwähnt bleiben. Als ich den Thread gesehen habe, fühlte ich mich ein wenig an die "Final Fantasy"-Spiele erinnert, wo auch eine Marke (eben "Final Fantasy") das gesamte Genre (JRPG) derart dominiert, dass man es quasi fast synonym verwendet. Das ist schade, weil es richtig, RICHTIG gute JRPGs gibt, abseits von "Final Fantasy" und besser als einige Auskopplungen dieser Serie, die gehen dann aber unter.

Mit Lucas Arts ist es so ein bisschen ähnlich. Wenn ich an meine Erfahrungen mit den Spielen zurückdenke, laufen viele Adventures bestimmten Lucas Arts-Spielen den Rang ab. "Day of the Tentacle" war zum Beispiel schräg, aber gezündet hat's nicht. Da war ich in der Tat eher ein Fan der beiden ersten "Simon"-Spiele, die schon grafisch absolut großartig waren – ein bisschen pubertär, zugegeben, aber ich war selbst 10, als ich die gespielt habe, also im richtigen Alter.

Von den Money Island-Sachen fand ich nur 1 und anteilig 2 (toller Anfang) wirklich gut. "Sam & Max" war auch Knaller.

Das für mich Beste Grafikadventure aus der Lucas Arts-Zeit (die ich bis Grim Fandango laufen lassen würde) war übrigens Baphomets Fluch. Das hat für mich das Genre insgesamt auf eine erwachsenere Schiene gehoben: Toll inszeniert, bombig eingesprochen, Krimi-Verschwörungsstory, Augenöffner. Und man konnte auch da sterben. War aber nur passend.

Auch ein sehr ambitioniertes und brilliantes Adventure ist auch das inzwischen relativ unbekannte ToonStruck. Christopher Lloyd wird als Comiczeichner in eine Cartoonwelt gemorpht. Quasi "Flasches Spiel mit Roger Rabbit" Reversed.
« Letzte Änderung: 23.03.2018 | 13:31 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tantauralus

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #42 am: 23.03.2018 | 13:40 »
Fate of Atlantis war übrigens nur für euch PC- und Amiga-Besitzer ein Adventure. Wir Brotkastenliebhaber haben ein Jump & un bekommen...

Oha, da gab es ja tatsächlich was.

Ich kannte bislang nur das Jump&Run zum dritten Film.

War es bei Maniac Mansion nicht auch so, dass man am Anfang eine bestimmte Person mitnehmen MUSSTE ... und wenn man die nicht hatte, konnte man das Spiel nicht abschließen? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf ...

Das hast Du korrekt im Hinterkopf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dafür kann man mit einigen der anderen Chars alternative Enden erspielen.


Info:
bei gog gibt es ab jetzt auch "Maniac Mansion", Monkey Island Special Edition, Monkey Island 2 Special Edition und Monkey Island 3 (da bislang nur englische Fassung).

Offline TKarn

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #43 am: 23.03.2018 | 13:41 »
Für mich war ZMK das Adventure überhaupt. Die Story war abgefahren und ich hab es mehrfach gespielt.

Es gibt übrigens einen von Fans produzierten freien 2. Teil dazu.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Feuersänger

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #44 am: 23.03.2018 | 14:00 »
Simon the Sorcerer 1&2 habe ich als "okay" in Erinnerung. Es war ein nettes Grafikadventure, aber freilich von der Story her nicht so wahnsinnig originell. Zauberer der nicht zaubern kann, ist ja noch nie dagewesen. :p Andererseits hat sich mir das Gameplay bis heute als uninspiriertes Fetch-and-Carry eingeprägt. Nach dem Muster "Du brauchst Gegenstand X, den bekommst du nur wenn du Person Y den Gegenstand Z bringst", und das dann so oft rekursiv ineinandergeschachtelt, dass man am Ende nicht mehr weiß wozu man jetzt den ganzen Zirkus eigentlich macht.

--

A propos Rätsel.
Ruft euch mal Monkey Island (1) ins Gedächtnis.
Gibt es da eigentlich _irgendeinen_ Hinweis im Spiel, der einen darauf bringen soll, dass Gelbe Blumen als Schlafmittel wirken?
Mir hatte das damals ein Klassenkamerad gesagt, und ich weiß nicht wo der das her hatte. Aber bis heute wüsste ich nicht, wie man das im Spiel rausfinden sollte. (Ich habe MI erst vor ein paar Monaten wieder durchgespielt.)

Zumal es auf Englisch eigentlich noch schwieriger wird, weil das Endprodukt dann nicht wie im Deutschen "vergiftetes Fleisch" sondern einfach "spiced meat" heisst oder so ähnlich.
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Offline Cyclotrop

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #45 am: 23.03.2018 | 14:25 »
Zu Simon the Sorcerer 2,die Büros & Buchalter Szene https://www.youtube.com/watch?v=np-mYh8cG1o
Gibts davon eigentlich eine Umsetzung? :)

Monkey Island 1 gelbe Blume - Otis wurde fürs pflücken von einer eingesperrt und gibt einen Hinweis. Kenne aber nur die deutsche Version. Habe erst letztens mal wieder die enhanced Version durchgespielt.

Offline Jiba

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #46 am: 23.03.2018 | 14:34 »
Zu Simon the Sorcerer 2,die Büros & Buchalter Szene https://www.youtube.com/watch?v=np-mYh8cG1o
Gibts davon eigentlich eine Umsetzung? :)

Ist die beste Adventure-Szene aller Zeiten.  ~;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ifram

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #47 am: 23.03.2018 | 14:41 »
War es bei Maniac Mansion nicht auch so, dass man am Anfang eine bestimmte Person mitnehmen MUSSTE ... und wenn man die nicht hatte, konnte man das Spiel nicht abschließen? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf ...

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Offline Megavolt

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #48 am: 23.03.2018 | 15:03 »

A propos Rätsel.
Ruft euch mal Monkey Island (1) ins Gedächtnis.
Gibt es da eigentlich _irgendeinen_ Hinweis im Spiel, der einen darauf bringen soll, dass Gelbe Blumen als Schlafmittel wirken?

Der Otis im Gefängnis sagts. :)

Offline Feuersänger

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Re: LucasArts Adventures
« Antwort #49 am: 23.03.2018 | 15:25 »
Hm, interessant, da kann ich mich gar nicht dran erinnern. ^^ Bzw ich hab sein Lament so aufgefasst, dass er halt buchstäblich wegen gar nichts eingesperrt wurde, weil böser Sheriff und so. Muss ich wohl nochmal ausprobieren.
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