Autor Thema: [Coriolis] Smalltalk  (Gelesen 72362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #50 am: 24.10.2018 | 13:15 »
Beim drüberlesen sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich persönlich fast für sinnlos erachte.

Zum einen die Humaniten, warum gibt es die und warum kann man die als SC spielen? Findet ihr diese interessant?
Ich glaube die wurden nur aufgeführt, weil "nur" Menschen wohl zu langweilig ist.

Zum anderen Mystiker und ihre mystischen Kräfte.
Ich weis, dass nicht jede Gruppe so auf Kampf fixiert ist wie unsere aber die paar mystischen Talente, die man teuer kaufen muss bringen eigentlich so gut wie nichts, also zumindest nicht im Kampf.
Zudem bekommt der SL auch noch jedes mal ein FP, wenn diese genutzt werden.
Ich spiele auch einen (Telekinese) und verberge die Fähigkeit möglichst. Derzeit wissen nicht einmal die Spielerfiguren von diesen Fähigkeiten.
Und wirklich teuer finde ich die Fähigkeiten auch nicht...

Zitat
Wie seht ihr das? Eine Bereicherung oder hätte man darauf auch verzichten können? 

Ich nehme beides als Bereicherung wahr.

Mystiker finde ich bei eine SF Hintergrund, der klar mytischen Inhalt besitzt, nur konsequent.
Dass die Mystiker durch ihre Kräfte keine Mover & Shaker sind, finde ich gut, dass sie, wenn sie sich offenbaren sozial stigmatisiert sind, ebenso.

Humaniten nehme ich als Option für Rollenspielinhalt wahr. Ich persönlich brauche die nicht als Spielercharakter, aber ich brauche auch bei Fantasy keine Elfen oder Zwerge (oder andere) Spezies als Spielerfiguren.
Aber sie ergänzen den Hintergrund einfach und erlauben es, die Welt etwas plastischer zu gestalten. Ich finde es aber gut, wenn die Charaktere auf phantastische Dinge stoßen und sich damit befassen können.
Solche Dinge geben schlicht Motivationen und Situationen...
« Letzte Änderung: 24.10.2018 | 13:26 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #51 am: 24.10.2018 | 13:22 »
Das SC auf mystische Inhalte stoßen können, gefällt mir auch sehr.
Ich bin halt der Meinung, das sowohl Humaniten als auch Mystiker gute NSCs abgeben und dadurch das Spiel bereichern können.
Aber wenn man schon sowas als Spieleroptionen hernimmt, hätten die Kräfte so konzipiert sein können, dass sie mit anderen Talenten mithalten können, gerade auch wegen der ganzen Nachteile die das aktivieren mit sich bringen. Das hätte auch sicher geklappt, ohne dass man es mit der Mächtigkeit der Kräfte übertreibt.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #52 am: 24.10.2018 | 13:29 »
Wenn man ein klares Balancing erwartet, wo 5 EXP einen Gegenwert von +12,4% SpiSpaChaEmp* entspricht ist das eine korrekte Angabe. Aber das ist glaube nicht der Ansatz des Spiels.
Es gibt viele Mechaniken, die dem SL mehr DP in die Hände spielen. Aber dafür muss man sich mit der DP-Mechanik genauer auseinandersetzen. Und die ist nicht so flach, wie sie im Grundregelwerk dargstellt wird.
Die Folgewerke gehen - naja nicht gänzlich, aber vom Feeling anders her - damit um.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ganz viele Sachen in Coriolis erfahren und nicht nur lesen muss.


*SpielSpaß/CharakterEmpowerment-Quotient
« Letzte Änderung: 24.10.2018 | 13:45 von Deep_Impact »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #53 am: 24.10.2018 | 13:59 »
Aber in der Regel sind die Talente aus dem GRW harmlose "Tricks". Erst in der Kampagne kommen mächtige Fertigkeiten dazu, die aber nicht für SCs bestimmt sind.

Also kommen sie für diesen Kontext nicht hinzu  :P ;)

Wie seht ihr das? Eine Bereicherung oder hätte man darauf auch verzichten können?

Ich sehe das spielmechanisch eher kritisch.
Will heißen: Dass es SC-Mystiker gibt, ist mir grundsätzlich recht. Genug unverstandenes und fremdartiges Gedöns gibt es immer noch, zumal die Mystiker selbst auch gar nicht so genau wissen, was es mit ihren Kräften auf sich hat.


Aber Startcharaktere finde ich generell höchstens grenzwertig kompetent und Mystiker ist dann obendrauf zwar Dreh- und Angelpunkt des Charakterkonzeptes, aber unterm Strich bleibt da nicht viel hängen. RAW startet man mit einer mystischen Fähigkeit, was für den Aufwand viel zu wenig ist. Und wenn man dann halbwegs was reißen bzw. diesen teuren Schtick öfter mal anwenden will, hat man auch nicht mehr die freie Auswahl.

Angesichts der Auswahl an Kräften sollte das Ganze für ein Charakterkonzept eher Ergänzung/Nebenschauplatz sein - oder es muss mehr rum kommen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #54 am: 24.10.2018 | 14:01 »
Ich weiss, wo wir hier ja im Smalltalk sind, auch nicht, was daran so schlimm sein soll, dem Spielleiter die Darkness-Points zuzuspielen...!
Immerhin erhält man einen Gegenwert.
Und was macht der Spielleiter damit? Der gestaltet damit das Abenteuer spannender...! Nein, verdammt! Wie niederträchtig! ;)

Als Mensch, der die Ikonen "verehrt", wird man doch ohnehin in allen wichtigen Situationen zu den Ikonen beten, genau wie ein gläubiger Christ in wichtigen Situationen ein Stoßgebet zu Gott richtet.
Insofern wäre es nur folgerichtig, dass der Spieler immer in kniffeligen der wichtigen Sitationen sich den Reroll durch Gebet erkauft
und dem Spielleiter damit einen Darkness-Point zuspielt - selbst wenn er eigentlich genug Würfel besitzt.
Alles andere ist Metagaming-Taktiererei... ;)

Ich finde die Regelung um die Darknesspoints sehr genial (tausend mal besser als die Fate-Punkte beim gleichnamigen Spiel). Denn hier kann ich einfach drauf los spielen und gebe dem Spielleiter die Legitimation,
Komplikationen für mich ins Spiel einzubauen. Und zwar in durchs Regelwerk limitierte Bahnen.
Vertrauen, dass der Spielleiter die DPs sinnvoll einsetzt und nicht hortet und irgendwann den Turm mit den DP-Chips umwirft und "TPK!" brüllt, muss man haben,
aber dieses Vertrauen ist doch die Grundvoraussetzung dafür, dass man sich auf das Rollenspiel einlassen kann - in jedem System.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #55 am: 24.10.2018 | 14:16 »
Vertrauen, dass der Spielleiter die DPs sinnvoll einsetzt und nicht hortet und irgendwann den Turm mit den DP-Chips umwirft und "TPK!" brüllt, muss man haben, aber dieses Vertrauen ist doch die Grundvoraussetzung dafür, dass man sich auf das Rollenspiel einlassen kann - in jedem System.

Was er aber ja im Rahmen seine Regeln auch nicht kann. Der GM kann das Leben schwerer / interessanter machen. In den Folgewerken ist es so, dass jedes negative Event auch DP kostet. (Feuer, Strahlungsleck, Gegner stürmen den sicheren Rückzugsort) Dadurch ist der DP-Verbrauch auch deutlich höher und wird nicht lediglich für "Leere Magazine" und "Vergessene Items" verbraucht.

Das erfordert bei eigenen Abenteuer entweder spontanes abhandeln oder man macht sich vorher eine Liste von "Was könnte passieren" und notiert sich daneben was es einem wert ist.

So werde ich immer dran erinnert, dass vielleicht im Moment alles zu glatt läuft, wenn sich vor mit ein Haufen von 20 DP auftürmt. Am Ende einer Kampagne oder eines OneShots wird der Haufen eh resetet.

Im Endeffekt kann man alles mögen oder nicht mögen. Und ich habe mich bewusst entschieden, Coriolis und seine Mechaniken erstmal zu mögen, bis ich alle wirklich ausprobiert habe. Und die meisten Sachen fühlen sich im Doing deutlich besser an, als sie sich lesen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #56 am: 24.10.2018 | 14:24 »
Denn hier kann ich einfach drauf los spielen und gebe dem Spielleiter die Legitimation, Komplikationen für mich ins Spiel einzubauen. Und zwar in durchs Regelwerk limitierte Bahnen.

Wobei das aus SL-Perspektive auch wieder Augenwischerei ist - vieles, was in einem Abenteuer passiert, kostet ja gerade keine DP bzw. könnte gar keine praxistauglichen, "fairen" DP-Kosten haben, wenn man es mit der Liste vergleicht.
Und wenn ich da was zuteile, verbaue ich mir umgekehrt den "Alltagsgebrauch" der DP.

Unterm Strich sind die DP (und die Liste, was man damit so anstellen kann) nur Anreiz, hier und da mal ein bisschen Action und Spannung einzubringen.
Lustigerweise würde ich einen Großteil der Dinge von der Liste als SL nicht machen, wenn es die DP-Mechanik nicht gäbe, weil ich sie doof finde (und als Spieler wahrscheinlich nach zwei Sitzungen auf die Barrikaden gehen würde, wenn das ein SL "einfach so" machen würde). Aber gut, wenn die Spieler das so wollen und das Feigenblatt einer offiziellen Spielmechanik Legitimation genug ist, dann mach ich das so. Bin ja Dienstleister ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #57 am: 26.10.2018 | 11:46 »
Ich hab Setting-technisch bisher was nicht ganz kapiert:
Was genau sind denn die Portale eigentlich?

Zuerst habe ich mir gigantische Kontrukte, ähnlich wie in Fading Suns vorgestellt. Eine Art Ring.
Dann habe ich gelesen das sich die Größe und auch Position der Portale ständig etwas ändert, daher die Not für Eintrittsvektoren bezahlen zu müssen (oder selber zu berechnen). Außerdem gibt's da ein Bild auf dem meiner Meinung nach eine Portal-Station vor einem hellen Astro-Phänomen zu sehen ist (S.189 und noch woanders).
Später dann lese ich von der Foundation deren Forschung in Portal-Archäologie.

Gibt es da jetzt etwas "gebautes" oder sind die Portale quasi Energie-Phänomene, die nur nicht natürlicher Art sein können?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #58 am: 26.10.2018 | 13:52 »
Im Altlas (Seite 26) werden sie als "Portal Felder" etwas konkretisiert. Aber definitiv keine physikalischen Bauten oder so.

Ich stelle sie mir als große im All schwebende Portal-Scheiben vor, die durch eine dunkle Dimension führen (aka "Der Warp"  >;D ) und nur wenn man die Konstellation aus Protalbewegung und Vektor des Schiffs stimmen, wird die Wirklichkeit im korrekten Maße gebogen.

Nachtrag: Ich gehe übrigens davon aus, dass die gigantisch sind. Ein Schiff wie die Ghazali ist wirklich nicht ein Riese hat aber schon eine Höhe von 300m. Und wenn da ganze Flottenverbände auf mal durchreisen, sind 10km Durchmesser wohl gut anzunehmen.

Und was sind schon 10 km mitten im All? Könnten als noch größer sein.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #59 am: 27.10.2018 | 09:21 »
Danke, ich hab diese Version auch eher im Kopf.
Dann frage ich mich aber was Portal-Archäologie oder die kurz erwähnten Portal-Pyramiden sein könnten.
Vielleicht kommt das im Atlas raus, den habe ich noch nicht gelesen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #60 am: 27.10.2018 | 09:38 »
Nein, Pyramiden werden im Atlas nicht erwähnt. Geh davon aus, dass das einer von viele nicht weiter definierten Story-Hooks ist. Coriolis ist voll von solchen Andeutungen.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #61 am: 27.10.2018 | 09:58 »
Leider bleibt Coriolis bei den Portalen wie bei so vielem ziemlich vage - das ist nicht schlimm, wenn man Spieler hat, die nicht viel hinterfragen, aber in meinen Runden wollen die Spieler den Dingen meist auf den Grund gehen, und dann steht man als SL ziemlich allein da...

Meine Gedanken zu den Portalen:
Die werden ja, wie Deep_Impact schon schrieb, als Felder beschrieben. Ich gehe davon aus, dass die gar nicht mit bloßem Auge zu entdecken sind (weswegen sie trotz ihrer Größe auch nicht einfach zu finden sind), sondern etwas ausgefeiltere Technik benötigen. Die wissenschaft der Dritten Horizonts geht davon aus, dass die Portale künstlich erschaffen wurden, da sie nicht mit den bekannten Theorien der natürlichen Welt erklärbar sind.
Gleichzeitig finden sich im ganzen Horizont künstliche Bauten unbekannter Herkunft, die häufig (zu recht oder unrecht bleibt dabei erstmal offen) mit den Erschaffern der Portale in Verbindung gebracht werden, evtl. sogar Hinweise auf die Portale enthalten. Daher haben Portal-Archäologie/-Pyramiden etc. auch nicht zwingend mit den Feldern im Weltraum zu tun, sondern beziehen sich einfach auf die Hinterlassenschaften, die pauschal den Portalbauern zugeschrieben werden. "Portal-" ist damit eine Art Sammelbegriff für alle Xenorelikte im Dritten Horizont.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #62 am: 27.10.2018 | 10:45 »
Ja, das macht Sinn.
Vermutlich wird "Portal" im weitesten Sinne für Portal-Bauer verwendet und nicht speziell auf die Portale als solche.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #63 am: 29.10.2018 | 00:17 »
Leider bleibt Coriolis bei den Portalen wie bei so vielem ziemlich vage - das ist nicht schlimm, wenn man Spieler hat, die nicht viel hinterfragen, aber in meinen Runden wollen die Spieler den Dingen meist auf den Grund gehen, und dann steht man als SL ziemlich allein da...

Aber das ist doch gerade das schöne. Die Welt ist nicht vollständig erforscht und du kannst sie nach deinen Wünschen anpassen, ohne das gleich der Spieler dir das Regelwerk unter die Nase hält und sagt "Aber auf Planet XY leben gar keine Z".  ;D

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #64 am: 29.10.2018 | 07:15 »
Leider bleibt Coriolis bei den Portalen wie bei so vielem ziemlich vage - das ist nicht schlimm, wenn man Spieler hat, die nicht viel hinterfragen, aber in meinen Runden wollen die Spieler den Dingen meist auf den Grund gehen, ...

Proaktive Spieler? Ya Achi, die Ikonen haben huldvoll auf den Tag deiner Geburt geschaut!


Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #65 am: 29.10.2018 | 08:58 »
Aber das ist doch gerade das schöne. Die Welt ist nicht vollständig erforscht und du kannst sie nach deinen Wünschen anpassen, ohne das gleich der Spieler dir das Regelwerk unter die Nase hält und sagt "Aber auf Planet XY leben gar keine Z".  ;D

Das ist doch kein Argument; die Freiheit, ein Setting an meine konkreten Vorstellungen anzupassen, nehme ich mir als SL generell. Spieler, die damit ein Problem haben, können sich ja ohne weiteres eine andere Runde suchen. Wenn in einem Rollenspielbuch keine Regeln drinstehen sage ich ja auch nicht: Prima, jetzt kann ich das selbst regeln, ohne dass mich die Spieler auf eine bestimmte Mechanik festnageln. Von einem kommerziellen Produkt erwarte ich ein Mindestmaß an Inhalt, sowohl Crunch als auch Fluff - und Coriolis liefert bei letzterem für meine Bedürfnisse(!) zu wenig Konkretes. wtf?

Für die Entwicklung eines gemeinsamen Vorstellungsraumes ist mir halt wichtig, dass ich  (und vermittelt durch meine Beschreibungen somit auch meine Spieler) eine konkrete Vorstellung vom Alltagsablauf, dem Funktionieren der verbreiteten Technik etc. habe - also von ganz profanen Dingen (die andere in ihren Spielen vielleicht einfach abstrahieren, aber ich finde ein bisschen "Slice of Life" nunmal wichtig für die Vermittlung der Stimmung eines Settings). Und da bietet Coriolis für mich zu wenig konkrete Hilfestellungen, insbesondere, da ich mit dem Genre "1001 Nacht" auch nicht so vertraut bin, dass ich das immer auf die Schnelle passend improvisieren kann.

Proaktive Spieler? Ya Achi, die Ikonen haben huldvoll auf den Tag deiner Geburt geschaut!

Yep, aber die o.g. Probleme bleiben natürlich trotzdem, und wenn die Spieler ingenieursmäßig-rational drauf sind, wird es mit einem eher vage-mystischen Setting wie Coriolis halt nichts...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #66 am: 29.10.2018 | 09:21 »
Ich habe gerne eine schöne Mischung an Infos und weißen Flecken bzw. Hooks.
Und da trifft Coriolis eigentlich schon meinen Geschmack. Nur eben die Sache mit den Portalen fand ich etwas arg schwammig. Da hätte ich schon gerne etwas Konkreteres gehabt.
Das ist aber eher die Ausnahme bisher.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #67 am: 29.10.2018 | 09:34 »
Hm, also Fluff ist schon einiges drin, nur halt kein Technogebrabbel. Ich glaube auch nicht, dass da Coriolis drauf abziehlt.
Gerade die Fraktionen, Coriolis als Station selbst, sind für ein GRW schon gut beschrieben. Das Atlas Kompendium hat ja auch noch einiges an Hintergrund zu bieten.
Ich hoffe zb., dass durch Kaufabenteuer bei mir noch ein wenig Verständnis für das Setting hinzukommt.
Und es ist noch ein recht junges Spiel, da wird bestimmt mit zukünftigen Puplikationen noch mehr Fluff dazukommen.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #68 am: 29.10.2018 | 09:43 »
Man muss ja nicht jedes Setting oder jede Darreichungsform gut finden.

Wenn dich aber diese Lücken stören, dann könnte Coriolis auch zukünftig einen schweren Stand bei dir haben. Die meisten Publikationen, die in Zukunft erscheinen, klären etwa genauso viele Fragen, wie sie auf der anderen Seite aufwerfen. Das scheint ein Grundgedanke des Autoren zu sein.

Und... teilweise werden bereits historisch-akurat geglaubte Ereignisse erklärt, aber so "radikal", dass dies durchaus den deinen "persönlichen Dritten Horizont" beeinflussen kann.

Da wäre es praktisch gewesen, wenn man von vorherein gesagt hatte, wo man sich austoben kann und wo nicht. So in der Art: In Zukunft werden keine Publikationen für den Säulenquadranten und die Protalbauer erscheinen, aber die Ereignisse um Xene, Taoan und den Orden der Paria werden noch vollumfänglich aufgeklärt.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #69 am: 29.10.2018 | 09:43 »
Hm, also Fluff ist schon einiges drin, nur halt kein Technogebrabbel. Ich glaube auch nicht, dass da Coriolis drauf abziehlt. Gerade die Fraktionen, Coriolis als Station selbst, sind für ein GRW schon gut beschrieben. Das Atlas Kompendium hat ja auch noch einiges an Hintergrund zu bieten.

Das stimmt, aber wenn mal ein Spieler konkreter nachfragt, wird es in vielen Bereichen trotzdem schwierig - was ja die Frage zu den Portalen hier im Forum und ähnliche Anfragen in der G+-Gruppe zu Coriolis zeigen. Und da hilft Technobabbel manchmal durchaus ein bisschen weiter.  ;D

Ich hoffe zb., dass durch Kaufabenteuer bei mir noch ein wenig Verständnis für das Setting hinzukommt.
Und es ist noch ein recht junges Spiel, da wird bestimmt mit zukünftigen Puplikationen noch mehr Fluff dazukommen.

Das hoffe ich auch. Ich habe noch nicht in das pdf zur Emissary Lost-Kampagne geschaut, vielleicht werden dort ja einige Dinge erklärt, für die ich gerne eine offizielle Festlegung hätte?! Dann wäre Coriolis für mich durchaus mehr als ein paar "One Shots" wert.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #70 am: 29.10.2018 | 10:12 »
Wenn dich aber diese Lücken stören, dann könnte Coriolis auch zukünftig einen schweren Stand bei dir haben. Die meisten Publikationen, die in Zukunft erscheinen, klären etwa genauso viele Fragen, wie sie auf der anderen Seite aufwerfen. Das scheint ein Grundgedanke des Autoren zu sein.

Lücken finde ich prinzipiell ja gut, das gibt Anknüpfungspunkte für Abenteuer. Es geht mir aber gar nicht um Antworten auf die großen Geheimnisse des Settings, sondern mehr um die ganz konkreten Fragen des Alltags, die jeder SC wissen müsste bzw. auf den ersten Blick erkennen könnte.

Beispiel 1: Die SCs fliegen los und machen ihren ersten Sprung in ein anderes Sonnensystem; ein Spieler (Pilot) fragt: ich fliege auf das Portal zu, was sehe ich denn? - Äh, ja, keine Ahnung, ein Feld halt... mehr steht dazu nämlich nicht im Regelwerk.
Beispiel 2: Die Spieler wollen eine Raumstation scannen und fragen, was sie herausfinden - Lebenszeichen? Wärmesignaturen? "Energiefluktuationen"? Keine Ahnung, was die Technik im Dritten Horizont da zulässt.

Das ließe sich jetzt beliebig fortsetzen; viele Dinge, die das stinknormale Leben im Settting beschreiben, sind mir nicht so klar, dass ich das meinen Spielern spontan beschreiben könnte.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #71 am: 29.10.2018 | 10:23 »
Gebe dir da vollkommen recht. Technobabble hat schon seine Vorteile, um das Setting technologisch von den üblichen Vorbildern wie Star Wars, Star Trek, Traveller (...) zu unterscheiden.

Coriolis hat da eine sehr interessante Mischung aus alltäglicher Hochtechnologie und trotzdem einem Mangel an FTL-Kommunikation u.ä.. Wobei das Traveller sehr ähnlich ist.

Es kommen doch oft mal Fragen wie
- Wie funktioniert hier diese Persönliche Kommunikator?
- Was verschießt eine Vulcan Pistole?
- Gibt es Kraftfelder?
- Gibt es ein Internet?

Beispiel 2: Die Spieler wollen eine Raumstation scannen und fragen, was sie herausfinden - Lebenszeichen? Wärmesignaturen? "Energiefluktuationen"? Keine Ahnung, was die Technik im Dritten Horizont da zulässt.

Zumindestens hier kann ich dir helfen:
Spielleiter: Ihr scannt die Raumstation und könnt erkennen, welche Bereiche besonders viel Energie abgeben. Im oberen Bereich wurde ein Riss durch ein ED-Feld verschlossen.
Als erfahrener Sensor-Spezialist, kannst du deinen Captain aber darauf hinweisen, dass kein Scanner in der Lage Lebenszeichen zu registrieren.*

*Raumstationen und Raumschiffe sind gegen Strahlung isoliert. Wenn man eine so hohe Strahlung einsetzen würde, um diese Information zu erhalten, würde man vermutlich allen Lebenwesen an Bord massive Strahlungsschäden (RP) zufügen.
« Letzte Änderung: 29.10.2018 | 10:26 von Deep_Impact »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #72 am: 29.10.2018 | 10:28 »
Als schönes Beispiel dafür, bei dem mir die weißen Flecken jetzt definitiv zu viel sind, wäre Shadows of Esteren.
Das ist auch der Grund dafür warum wir dieses, ansonsten so schöne Spiel nie gespielt haben.
Oder City of Mist.

Mit sowas kann ich wiederum nicht viel anfangen.
Coriolis gefällt mir da mit seinem Mix eben ganz gut. Dafür gibt's ja aber dann wiederum auch viele (Zufalls-)Tabellen mit NPCs, Fraktionen etc. und deren Agenda.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #73 am: 29.10.2018 | 11:11 »
Fernmeldetätigkeiten werden ja noch halbwegs beschrieben.
Aber ich gebe zu, dass ich auch noch ein paar Probleme habe ins Setting einzutauchen.
Ich lese derzeit noch SW D6 und da hat man durch das lange Erleben von SW halt null Komma null Probleme damit, bei jedem kleinsch... sofort Bilder im Kopf zu haben. Nach den beiden werde ich mir Traveller auch mal durchlesen und mal schauen, wie da der Hintergrund ausgearbeitet ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Smalltalk
« Antwort #74 am: 29.10.2018 | 12:02 »
Zumindestens hier kann ich dir helfen:
Spielleiter: Ihr scannt die Raumstation und könnt erkennen, welche Bereiche besonders viel Energie abgeben. Im oberen Bereich wurde ein Riss durch ein ED-Feld verschlossen.
Als erfahrener Sensor-Spezialist, kannst du deinen Captain aber darauf hinweisen, dass kein Scanner in der Lage Lebenszeichen zu registrieren.*

*Raumstationen und Raumschiffe sind gegen Strahlung isoliert. Wenn man eine so hohe Strahlung einsetzen würde, um diese Information zu erhalten, würde man vermutlich allen Lebenwesen an Bord massive Strahlungsschäden (RP) zufügen.


Das ist so von dir zwar schön formuliert, aber wo im Regelwerk finde ich die Angaben, welche Daten erhältlich sind? Und das mit den Strahlungsschäden ist zwar realweltlich plausibel, aber Coriolis ist ja nun keine Hard SF - somit wäre es für mich auch absolut denkbar, dass ein Scan auf Biosignale möglich ist (oder steht das mit der Isolierung irgendwo explizit?).

In einem One Shot kann ich das noch problemlos festsetzen, wie es meine Laune und der Plot vorgeben, aber in einer längeren Kampagne ist mir innerweltliche Konsistenz und Stimmigkeit schon wichtig.

Als schönes Beispiel dafür, bei dem mir die weißen Flecken jetzt definitiv zu viel sind, wäre Shadows of Esteren.

Das wäre im Fantasybereich auch mein Paradebeispiel.  :)
Coriolis ist für mich da gerade auf der Kippe - Setting und System sind faszinierend, aber die inneren Widersprüche und offenen Fragen halten mich momentan davon ab, eine längere Runde dafür zu planen.