Autor Thema: [Year Zero] News  (Gelesen 66953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #100 am: 18.01.2020 | 20:57 »
Danke für's Zusammenfassen! Warten wir mal ab, was nach dem Treffen verkündet wird, aber damit liegt Coriolis dann wohl erstmal eine Weile auf Eis für mich (ich würde gern die Kampagne in einem Rutsch lesen können). Ist jetzt kein Beinbruch (habe ja noch genug unbespieltes Material), aber etwas schade, da ich sowohl bei Coriolis als auch bei Symbaroum das Gefühl habe, dass es den Systemen gut käme, wenn die Schlagzahl ein bisschen höher wäre. Aber vermutlich reichen dafür die Ressourcen bei Free League nicht aus (es kam ja jetzt schon zu Verzögerungen beim Symbaroum Game Master's Guide und so wie es aussieht auch bei The Bitter Reach für Forbidden Lands).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] News
« Antwort #101 am: 18.01.2020 | 21:10 »
Ja, die Jungs haben wohl viel um die Ohren.
Im Interview wurde auch erwähnt, dass es derzeit noch nicht mal Sinn macht, ihnen fertige Abenteuer zu schicken, weil sie keine Zeit haben sie zu lesen...
Sie arbeiten mit einem festen Autoren-Stamm, den sie kennen und das war es.
Der OGL-Shop auf DriveThruRPG, der wohl bald startet, soll auch dazu genutzt werden um neue Autoren-Talente zu entdecken, die dann auch mit offiziellen Projekten betraut werden können.
Schauen wir mal!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #102 am: 18.01.2020 | 21:15 »
Auf Letzteren freue ich mich auf jeden Fall - ich denke, es wird den Spielen gut tun, wenn es ein kleines Ökosystem für User Content gibt. An der DM's Guild für D&D sieht man ja, dass da teilweise sehr hochwertige Sachen entstehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Year Zero] News
« Antwort #103 am: 20.01.2020 | 07:00 »
Bei der Wahl zum 'Am meisten erwarteten Rollenspiel 2020' hat Fria Ligan es auf Platz 2 geschafft (Vaesen). Lediglich dem 2D20 Dune musste es sich geschlagen geben.
Wobei mit Cyberpunk, AoS und ähnlich starke Lizenzen im Rennen waren:

https://www.enworld.org/threads/here-are-2020s-most-anticipated-tabletop-rpgs.669761/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Year Zero] News
« Antwort #104 am: 4.02.2020 | 16:49 »
Die Beta-PDF für Forbidden Lands Bitter Reach ist raus.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #105 am: 11.02.2020 | 19:54 »
Nachdem es bisher nur im Alien-Thread steht:
Ulisses hat von Free League die Lizenzen für die deutschen Übersetzungen des Alien-Rollenspiels und für Tales from the Loop bekommen. Quelle: Facebook
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Year Zero] News
« Antwort #106 am: 12.02.2020 | 08:34 »
Schade. Aber ich habe ja die englischen Bücher. 8)

Ich hoffe sehr, dass dies vor allem an den – wahrscheinlich sehr viel teureren – Lizenzen für die beiden Reihen liegt und Vaesen wieder ein Rädchen im Uhrwerk wird.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Year Zero] News
« Antwort #107 am: 12.02.2020 | 09:38 »
Schade. Aber ich habe ja die englischen Bücher. 8)

Ich hoffe sehr, dass dies vor allem an den – wahrscheinlich sehr viel teureren – Lizenzen für die beiden Reihen liegt und Vaesen wieder ein Rädchen im Uhrwerk wird.

Der Kommentar von FL (siehe Alien Tread) deutet daraufhin, auch wenn Vaesen nicht explizit erwähnt wird. Ein Teil ist ja bereits übersetzt, die Begrifflichkeiten gefallen mir sehr gut.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: [Year Zero] News
« Antwort #108 am: 12.02.2020 | 10:33 »
Auch wenn ich die Tatsache, dass das Ulisses macht, jetzt nicht wirklich abfeiere, so scheint bei "Tales from the Loop" zumindest genau der Richtige den Job übernommen zu haben, das ins Deutsche zu übersetzen (Greifeklaue hat den Link bereits im Ulisses Partner-Thread gepostet):
https://thomas-michalski.de/2020/02/11/tales-from-the-loop

Der Mann macht "1W6 Freunde", ein Spiel das ich seit vielen Jahren immer auf dem Weg zum Ferienhaus unserer Rollenspiel-Wochenenden leite: Alle kriegen im Auto einen Würfel, ihr DINA5 Charakterblatt, einen Bleistift und los geht's!
Das motiviert mich jetzt doch, hier zumindest die deutsche Version zu kaufen. Denn ich glaube, da steckt wirklich Herzblut in der Übersetzung.
Bei Alien: Mal schauen...

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Year Zero] News
« Antwort #109 am: 12.02.2020 | 10:41 »
Deshalb kaufen? Unwahrscheinlich. Aber ich glaube er ist die beste Wahl für das Projekt.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Year Zero] News
« Antwort #110 am: 12.02.2020 | 12:06 »
Oh, da haben sie wirklich jemand dran gesetzt, der das ganz gut umsetzen kann.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [Year Zero] News
« Antwort #111 am: 12.02.2020 | 13:29 »
Und es steht wohl auch fest, das beide Projekte als Crowdfunding aufgesetzt werden. (Quelle: https://pnpnews.de/alien-rpg-und-tales-from-the-loop-erscheinen-bei-ulisses/)

Was mich persönlich wirklich davon abhalten wird, Ulisses nervt mich persönlich unglaublich mit ihren, meiner Meinung nach, aufgeblasenen und unübersichtlichen CFs. Die Antwort bei Facebook ("Man kann ja auch alle Einzelprodukte aus den Crowdfundings hinterher im F-Shop oder im Handel kaufen. Insofern kommst du wenn du magst um all die Prämien drum herum") trägt bei mir auch nicht unbedingt zur Sympathie bei.

It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Swafnir

  • Gast
Re: [Year Zero] News
« Antwort #112 am: 12.02.2020 | 14:12 »
Und es steht wohl auch fest, das beide Projekte als Crowdfunding aufgesetzt werden. (Quelle: https://pnpnews.de/alien-rpg-und-tales-from-the-loop-erscheinen-bei-ulisses/)

Was mich persönlich wirklich davon abhalten wird, Ulisses nervt mich persönlich unglaublich mit ihren, meiner Meinung nach, aufgeblasenen und unübersichtlichen CFs. Die Antwort bei Facebook ("Man kann ja auch alle Einzelprodukte aus den Crowdfundings hinterher im F-Shop oder im Handel kaufen. Insofern kommst du wenn du magst um all die Prämien drum herum") trägt bei mir auch nicht unbedingt zur Sympathie bei.

Was für eine Antwort hättest du denn haben wollen?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #113 am: 22.04.2020 | 00:47 »


Free League kündigt das nächste Kapitel der Mercy of the Icons-Kampagne für Q4 dieses Jahres an. Kommt vermutlich per Vorbestellung.

Zitat von: Free League
THE LAST CYCLADE draws near! Episode II in Mercy of the Icons, the epic adventure campaign for Coriolis, is set to launch in Q4 2020. Entitled The Last Cyclade, it will be a hardcover book of approximately 230 pages featuring artwork by Martin Grip and Gustaf Ekelund, illustrating a script written by Rickard Antroia. An exact release date will be determined and communicated after the summer. Until then you are welcome to feast your eyes on the (work-in-progress) cover art, and remember: spread the word! :-)
[/url]

Quelle: Facebook
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Year Zero] News
« Antwort #114 am: 13.05.2020 | 16:07 »
Fria Ligan hat gerade angekündigt, dass sie 2021 die 4te Edition von Twilight-2000 "the World War III That Never Was" bringen:


Mehr und Diskussion unter:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115222.0.html

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #115 am: 17.09.2020 | 18:08 »
Es gibt ein Interview mit Free League-Leuten auf ENWorld. Schwerpunktmäßig geht es um die 5e-Variante von Symbaroum, aber im letzten Absatz gibt es auch ein paar Andeutungen zu Year Zero-Produkten:

Zitat
In regards to Symbaroum, we are working on a boxed starter set which will hopefully hit the shelves before the turn of the year; also, episode five in the Throne of Thorns series is currently being written, set to launch next year. Other than that we are in the midst of running a Kickstarter for a new version of the classic TTRPG Twilight: 2000, and there are several releases planned for the second part of 2020 – including a boxed starter set and a cinematic scenario for the Alien RPG, and a massive adventure supplement for our sci-fi RPG Coriolis.

Link: ENWorld
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #116 am: 1.10.2020 | 17:18 »
Free League haben gerade via Facebook verkündet, dass es einen englischen Schnellstarter für ihr erstes Rollenspiel "Brimstone Winter" (Svavelvinter) gibt.

Zitat von: Free League
We have received some questions about our very first RPGs, before Mutant: Year Zero (released in 2014). Free League's first RPG was a fantasy game called Svavelvinter (Brimstone Winter), released in 2012. Based on The Fifth Conflux series of fantasy novels by Erik Granström (now our lead setting writer for Forbidden Lands), Svavelvinter is a peculiar style of Renaissance/Babylonian fantasy RPG.

The full game is only available in Swedish (and long since out of print), but as it happens we did create an English QUICKSTART PDF, including a full scenario and pre-generated characters. We have now dug it up from our dusty old digital vaults, and you can find it here:

https://frialigan.se/…/…/06/Svavelvinter_quick-start_set.zip

Ruleswise the main sources of inspiration for Svavelvinter were the story-driven games of the late '00s, like Burning Wheel, FATE, Solar System, and Lady Blackbird. You can also see the beginnings of the Year Zero Engine here, for example it's also a D6 dice pool system and damage (called "misery") is tracked directly on the core attributes (called "bloods").

The game setting is called Tracoria, a merchant empire in a fictional renaissance world. The four main islands are populated by a number of peoples and cultures that have tried to dominate each other throughout history. The island Paratorna is milking the neighbouring isles for their riches, spurred by a religion that adores money and commerce. When the profitable Paratornian sulphur monopoly collapses, many of their neighbours see an opportunity to lift the yoke, especially since the mythical “Fifth Conflux” is approaching, a point of destiny in time and space that is expected to reshape the world.

The Tracorian world is similar to Renaissance Europe of the early 16th Century, but with notable differences. It is an animistic world where living clouds, mountains and winds coexist with dragons and other mythical beasts. The entire world shows many signs of having been put in place according to some divine plan, but the actual work has been delegated to befuddled servants. In this way reality is a flawed and poor implementation of a divine design. Magic works, but rarely quite as expected. Magicians are feared but also suspected of interfering with the divine plans even further and are often hounded by clerics. Most powerful of all are those who know “The High Speech”, the forbidden words of the gods’ that command creation and reality.

Sources of inspiration for the Tracorian world include the Italian Renaissance, the Roman Republic and our current commercially focused age. The polytheistic religions are borrowed from old Mesopotamia.

Auf Facebook gibt es auch Bilder.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #117 am: 13.10.2020 | 13:12 »
Free League teasern die kommende Vorbestellung von Mercy of the Icons 2 (auf Facebook).



[gelöscht durch Administrator]
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Year Zero] News
« Antwort #118 am: 13.10.2020 | 13:14 »
Habe ich mich in meinem Kämmerlein also lange genug aufgeregt über die Totenstille bei Coriolis?! Unfassbar. Und schöne Nachricht!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: [Year Zero] News
« Antwort #119 am: 13.10.2020 | 13:16 »
Habe ich mich in meinem Kämmerlein also lange genug aufgeregt über die Totenstille bei Coriolis?! Unfassbar. Und schöne Nachricht!

Und uns wurden auch die Files für in wenigen Wochen angekündigt, damit wir an der deutschen Version arbeiten können   ^-^
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #120 am: 13.10.2020 | 13:19 »
Und uns wurden auch die Files für in wenigen Wochen angekündigt, damit wir an der deutschen Version arbeiten können   ^-^

 :d. Ist quasi schon gekauft  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Year Zero] News
« Antwort #121 am: 13.10.2020 | 13:19 »
Und uns wurden auch die Files für in wenigen Wochen angekündigt, damit wir an der deutschen Version arbeiten können   ^-^

Ich sehe, ich kann mich lauter Musik und runtergekurbeltem Fenster zur Spätschicht fahren (ich habe Coriolis nämlich auf Deutsch). Danke für die Nachrichten! :headbang:
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #122 am: 13.10.2020 | 17:14 »
Falls jemand sich auch eine englische Version bestellen möchte: Link
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Year Zero] News
« Antwort #123 am: 26.11.2020 | 19:53 »
Backer haben jetzt Zugriff auf die Alpha-Version von Twilight: 2000.  ;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: [Year Zero] News
« Antwort #124 am: 26.11.2020 | 20:00 »
Hat eigentlich jemand das Free League-Update von gestern (dieses hier) angehört/-schaut und kann berichten, was gesagt wurde?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me