Autor Thema: [Film] Solo: A Star Wars Story  (Gelesen 41740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #325 am: 4.01.2019 | 19:16 »
Die hätten sich ja nur die besten Teile rausnehmen können und den Rest erstmal hinten anstellen ... aber einfach alles weg werfen ...

wie hat den Lucas seinerzeits die Verträge mit den EU-Kreativen formuliert?   :think:

so clever und wasserdicht, dass Lucas Rechteverkauf seiner StarwarsFirma auch die Verlage mit ihrem geistigen Eigentum an Disney tangiert???

also, bevor ich mich mit (Milliarden, 100er Millionen, Millionen)-Klagen, Einstweiliger Verfügung (gar Kinostopp) herumprüggle, setze ich nur auf den Teil des geistigen Eigentums, welchen ich wasserdicht und anangreifbar "gekauft" habe bzw. durch die Neuproduktionen selbst schaffe 



Calris

  • Gast
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #326 am: 4.01.2019 | 20:11 »
Hallo alle zusammen und ein frohes neues Jahr an Euch alle.

Ich bin da ganz bei Megavolt. Mein Star Wars ist ebenfalls das "Film-Star Wars.
Eine Weile habe ich mich da mit dem extendend Universe beschäftigt aber ich muss sagen dass mir da eigentlich primär "noch krasser, noch derber, noch übler" begegnet ist. Das ist nicht meins, da ist für mich nichts wirklich ikonisches... verzeiht wenn sich durch meine Meinung jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Da fühle ich mich mit den Prequel-Filmen sogar wesentlich wohler.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #327 am: 4.01.2019 | 20:38 »
Für mich war "Solo" gewissermaßen nur der Anfang einer eigenen Han-Trilogie. So kann ich mir die Charakter-Diskrepanz nämlich einigermaßen hinbiegen.

Du meinst Han entwickelt sich von der Figur die in Solo gezeigt wurde WEG, dreht ein paar Pirouetten, und entwickelt sich zu sich selber wieder?
Das ärgerliche an Han in Solo ist das er der absolut gleiche Han wie in Episode IV ist.

Mit dem Unterschied das man sich beim "Kessel-Run" in Episode IV was episches vorstellen konnte und am Ende ist das ein rumdrücken von ein paar Knöpfen, hoffen auf den Navigationsdroiden und ein nehmen einer Abkürzung. 100% Draufgängertum. 0% Hirn.

Für mich war Han immer der 50% Draufgänger, 50% kalkulierendes Schlitzohr.
So wie Han aus Solo rauskommt bleibt alleine (solo) Draufgängertum und Look übrig.

"Toxic Masculinity" in Reinform.
Kann man machen, kann man bleiben lassen.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #328 am: 4.01.2019 | 20:39 »
Mist ist schon klar, dass man da ggf. das mit dem geistigen Eigentum wasserdicht formulieren müsste. Das sollte für Disney jetzt keine schwarze Magie sein, wie man ggf. an das entsprechende IP kommt. Die haben bestimmt mehr als eine Abteilung mit X Anwälten die nichts anderes machen ....
« Letzte Änderung: 4.01.2019 | 20:40 von viral »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #329 am: 4.01.2019 | 20:48 »
Das Star Wars Universum gibt kaum was her, das ist das Kernproblem.

*Ironiemeter zersplittert*

Das liegt vielleicht an der Fantasielosigkeit von Leuten die sich das nicht vorstellen können?
Bei der Menge an Büchern
Comics
Serien
Rollenspielmaterial (Angefangen mit Space Opera von FGU über Space Master, teilweise in Traveller realisierbar, West End Games D6 Star Wars, d20 Star Wars, Fasa Centurion. etc.)
Computerspielen
ja, nee, das SW Universum gibt nichts her.

Mist aber auch............

Ich kenne kein Setting das mehr RPG Systeme inspiriert oder von mehr RPG Systemen lizensiert worden ist. Tolkiens Mittelerde kommt nahe dran (soweit ich weiss)
Bitcoin = Drown the poor

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #330 am: 4.01.2019 | 23:07 »
Die ikonischen Elemente hat man schnell durch (sowas wie Lichtschwerter und Sternzerstörer und dergleichen), die Metaplots sind überschaubar (gibts überhaupt mehr als "Imperium vs. Rebellen" und "Die Mysterien der Macht"?) und die Geschichten um das zentrale Personal sind im Großen und Ganzen auserzählt.

Man hat doch abseits des (einstmals) zentralen Personals jede Menge Spielwiese.
Wenn ich da z.B. an Videospiele von Dark Forces bis zum letzten Jedi Knight u.Ä. denke - gerne mehr davon. Das war immer noch eindeutiges Star Wars mit (natürlich) ein bisschen Fanservice, aber hat großteils sein eigenes Ding gemacht.

Und Zeugs ohne überrissen großen Metaplot geht noch viel mehr.

Da gibt es dermaßen viel, was in anderen Medien längst gemacht wurde und immer noch gemacht wird, dass das kinoseitige Kleben an der OT nur noch ärgerlicherer wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #331 am: 5.01.2019 | 22:49 »
ja, nee, das SW Universum gibt nichts her.

Die Aussage wird sofort evident, wenn man mal Star Trek daneben legt oder meinetwegen Game of Thrones.

Extended Universe, ich weiß nicht. Ich kann auch Hänsel und Gretel mit einem beliebig großen extended Universe ausstatten, das kann doch nicht allen Ernstes zählen?

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #332 am: 6.01.2019 | 01:42 »
Die Aussage wird sofort evident, wenn man mal Star Trek daneben legt oder meinetwegen Game of Thrones.

Extended Universe, ich weiß nicht. Ich kann auch Hänsel und Gretel mit einem beliebig großen extended Universe ausstatten, das kann doch nicht allen Ernstes zählen?

Es ist immer ein “kann”. Hierbei ist das Original als Inspiration nützlich, es beweist sich aber mit der Kreativität der Nutzer.

Schau nicht auf mich schau auf das Fullhorn der Kreativität die Star Wars bei den Usern entfacht.

Das gilt auch für andere Settings mit dem jeweiligen fandom
Bitcoin = Drown the poor

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #333 am: 6.01.2019 | 06:29 »
Extended Universe, ich weiß nicht. Ich kann auch Hänsel und Gretel mit einem beliebig großen extended Universe ausstatten, das kann doch nicht allen Ernstes zählen?

Ja, so hat mans natürlich einfach, wenn man behauptet, da gibts ja sonst nichts und dann alles, was als Beispiel angeführt wird, nicht gelten lässt :P ;)

Da kannst du analog genau so sagen: Star Trek ist nur Wildwest und Haudrauf im Weltraum, weil außer TOS eh nichts zählt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #334 am: 6.01.2019 | 08:53 »
Warum sollten die Romane nicht zählen, weil sie von George nicht persönlich geschrieben worden sind?

Und natürlich braucht es ikonische Dinge, damit es nicht 0815 ist.

In den späten 80ern haben die Romanautoren auch noch mit den RPG schreibern zusammem gearbeitet und auch wenn die EU seine Fehler hat, hatte es wirklich gute Storylines und viele Erklärungen.
Für mich wurden dank mancher Romane die Prequels besser und auch Serien wie Rebels und Clone Wars haben gezeigt das man auch zwischen den Episoden interessante Stories erzählen kann, die sich wie SW anfühlen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #335 am: 6.01.2019 | 10:57 »
Extended Universe, ich weiß nicht. Ich kann auch Hänsel und Gretel mit einem beliebig großen extended Universe ausstatten, das kann doch nicht allen Ernstes zählen?
Im Gegensatz zu Hänsel und Gretel hat Star Wars aber nunmal ein sehr großes und umfassendes Storymaterial abseits der Filme. Und da ist auch eine Menge echt gutes Zeug ohne Jedis dabei, das trotzdem immer noch Star Wars ist.

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Star Wars gibt nichts her" ist doch schon ziemlich ... daneben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #336 am: 6.01.2019 | 11:13 »
Im Gegensatz zu Hänsel und Gretel hat Star Wars aber nunmal ein sehr großes und umfassendes Storymaterial abseits der Filme. Und da ist auch eine Menge echt gutes Zeug ohne Jedis dabei, das trotzdem immer noch Star Wars ist.

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Star Wars gibt nichts her" ist doch schon ziemlich ... daneben.

Selber daneben. ~;D

Hänsel und Gretel hat als umfassendes Storymaterial neben der Hauptlinie immerhin den Pauperismus, ne Menge Gesellschafts-, Familien-, Gender- und Rollendramen in a Nutshell, Waldeinsamkeit und Wanderlust, Kapitalismuskritik und Existenzialismus, also quasi eigentlich sehr kompakt die ganze Tragödie der Menscheit.  ~;D

Das zählt aber trotzdem nicht. Genauso wenig wie irgendwelcher Kram im expanded Universe von StarWars.
« Letzte Änderung: 6.01.2019 | 11:16 von Megavolt »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #337 am: 6.01.2019 | 11:16 »
Zitat
Das zählt aber trotzdem nicht. Genauso wie irgendwelcher Kram im EU von StarWars.
Sehe ich allerdings anders.

Kowalski hat eine Menge Dinge aufgezählt, die meines Erachtens sehr wohl dazugezählt werden können/sollten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #338 am: 6.01.2019 | 11:21 »
Kowalski hat eine Menge Dinge aufgezählt, die meines Erachtens sehr wohl dazugezählt werden können/sollten.

Man kann da freilich drüber reden, aber abseits der Filme fehlt halt immer ganz eklatant eine gemeinsame Diskussionsgrundlage. Und das formale Argument gibt es ja auch noch ("Disney sagt: Expanded Universe gilt nicht.").

Hey, lasst euch den Spaß an StarWars bitte nicht nehmen. Ich persönlich finde halt, der Drops ist gelutscht und man merkt es.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #339 am: 6.01.2019 | 11:26 »
Man kann da freilich drüber reden, aber abseits der Filme fehlt halt immer ganz eklatant eine gemeinsame Diskussionsgrundlage. Und das formale Argument gibt es ja auch noch ("Disney sagt: Expanded Universe gilt nicht.").

Hey, lasst euch den Spaß an StarWars bitte nicht nehmen. Ich persönlich finde halt, der Drops ist gelutscht und man merkt es.
Ja, nachdem sie alle Farben außer ihrer eigenen aus der bunten Tüte Drops rausgeschmissen haben.

Ist halt wie beim HARIBO-Werksverkauf: Wenn Du Dir nur die Großpackung an gelben Gummibärchen kaufst, musst Du Dich nicht wundern, dass die Vielfalt der Goldbären-Tüte nicht vorhanden ist. Aber prinzipiell wäre sie ja da.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #340 am: 6.01.2019 | 11:28 »
Man kann da freilich drüber reden, aber abseits der Filme fehlt halt immer ganz eklatant eine gemeinsame Diskussionsgrundlage. Und das formale Argument gibt es ja auch noch ("Disney sagt: Expanded Universe gilt nicht.").

Hey, lasst euch den Spaß an StarWars bitte nicht nehmen. Ich persönlich finde halt, der Drops ist gelutscht und man merkt es.

Ganz kurz ein Einwurf von mir. Alle Bücher auf denen "Legend" steht sind quasi alte EU und da hast du recht die sind kein Kanon aber die neuen Comics und Bücher, wo das nicht drauf steht gelten inzwischen von Disney aus als Kanon.

Von daher entwickelt sich das neue Star Wars Universum auch in diese Richtung, also Comics, Romane und eben durch die Serien.

Auch "The Mandalore", die Serie die irgendwann auf dem Disney Stream kommen soll, wird Kanon sein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #341 am: 6.01.2019 | 14:58 »
Man kann da freilich drüber reden, aber abseits der Filme fehlt halt immer ganz eklatant eine gemeinsame Diskussionsgrundlage.

Was braucht man da abseits von "es steht Star Wars drauf"?

Wie gesagt: Schau doch einfach mal, was abseits der OT und ihrer Charaktere über alle Medien so gelaufen ist. Comics, Videospiele, Romane, Rollenspielkrempel aus drei verschiedenen Systemen...da ist mir echt unbegreiflich, wie man sagen kann: ist doch eh alles das Gleiche und irgendwelcher OT-Abklatsch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #342 am: 6.01.2019 | 16:34 »
Star Trek ist ein wunderbarer Vergleich. Aus der low budget Serie TOS mit drei Staffeln ist ein Kosmos geworden. In TNG wurden die Grundlagen für das gelegt, was wir heute unter Star Trek verstehen. Trotzdem wurde gejammert. Über DS9 wurde gejammert, über VOY wurde gejammert, über Enterprise wurde gejammert und über Discovery wird gejammert. Dass die Klageweiber sich lautstärker engagieren heißt nichts für den wirtschaftlichen Erfolg und die Akzeptanz bei vielen Fans.
Bei Star Wars ist es ähnlich. Auf den Überraschungserfolg von ANH folgten zwei weitere Filme, eine Menge Franchise und Jahre später der Ausverkauf mit den "ersten drei" Episoden. Nun gibt es eine Folgetrilogie, einige Serien und Filme außerhalb der Haupterzählstränge und alles passt in das riesige Star Wars Universum. Das Argument "das ist aber nicht mein Star Wars" kann man sich stecken. Persönlich fand ich die Prequel-Trilogie mit Jar Jar und den Machtbakterien Blödsinn. Dass habe ich selten geschrieben und nur gelegentlich gesagt. Weil es Leute gibt, die es mögen. Man redet ja auch nicht bei Tisch schlecht über das Essen, das anderen gerade noch geschmeckt hat. Kann ja jeder Solo Mist finden. Versuche den Film anderen mies zu machen kann ich allerdings nur schäbig finden. In dieser Diskussion haben einige Partizipanten Redeabsichten die sie mir verleiden. Darum entferne ich mich wieder aus ihr. Kein großer Verlust, wenig genug gepostet habe ich hier ja schon vorher.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #343 am: 6.01.2019 | 18:10 »
Was braucht man da abseits von "es steht Star Wars drauf"?

 ~;D ~;D ~;D Hab schön gelacht, danke.

Gemeint war: Alle können über A New Hope reden, weil es jeder kennt. Das geht im extended Universe so nicht, weil das kaum einer auch nur überschaut.




Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #344 am: 6.01.2019 | 18:17 »
Das geht im extended Universe so nicht, weil das kaum einer auch nur überschaut.

Genau das ist doch der Witz.
Der Megavolt sagt: "Ach, da gibts ja nicht viel im Star Wars-Universum" und dann kommt der Schnitt auf den EU-Sammler, der inmitten von 28 Kubikmetern Büchern, Comics, Videospielen etc. hockt ;D

Das EU ist quasi ein gigantisches Anwendungsbeispiel, was man aus dem Star Wars-Setting machen kann. Selbst wenn man davon nichts kennt oder vieles Mist findet: Der "Beweis" ist da sogar von offizieller Seite erbracht, wobei es ja wie in anderen Franchises auch dicke reichen würde, wenn "nur" die Fans ihr Ding draus machen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #345 am: 6.01.2019 | 22:02 »
Soeben läuft bei mir der Abspann von SOLO. Großartig. Ich bin total begeistert. Für mich vielleicht der beste von den neueren Filmen. Bei einigen Szenen hatte ich Nostalgieflashs, dass mir fast das Pipi in die Augen lief. Herrlich.
Ich hoffe, es gibt ein paar weitere SOLO-Filme oder eine Serie oder sowas.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Romaal

  • Gast
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #346 am: 6.01.2019 | 22:43 »
Selber daneben. ~;D

Hänsel und Gretel hat als umfassendes Storymaterial neben der Hauptlinie immerhin den Pauperismus, ne Menge Gesellschafts-, Familien-, Gender- und Rollendramen in a Nutshell, Waldeinsamkeit und Wanderlust, Kapitalismuskritik und Existenzialismus, also quasi eigentlich sehr kompakt die ganze Tragödie der Menscheit.  ~;D

Das zählt aber trotzdem nicht. Genauso wenig wie irgendwelcher Kram im expanded Universe von StarWars.
Natürlich zählt das. Schon mal was von Märchenforschung gehört? Hänsel und Gretel hat kein extended universe, sondern ist Bestandteil des extended universe der europäischen Märchen, die von Leuten wie den Brüdern Grimm nur kondensiert und aufbereitet wurden. Die Hexe aus Hänsel und Gretel taucht ja auch in anderen Märchen wieder auf.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #347 am: 6.01.2019 | 23:14 »
Ich hoffe, es gibt ein paar weitere SOLO-Filme oder eine Serie oder sowas.

Wärst ihn brav ins Kino gegangen, hätte sich das vielleicht gespielt.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #348 am: 6.01.2019 | 23:25 »
Wärst ihn brav ins Kino gegangen, hätte sich das vielleicht gespielt.  :P

Tjoa, bei mir war halt leider die Konkurrenz zu groß. Schade drum.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Film] Solo: A Star Wars Story
« Antwort #349 am: 7.01.2019 | 08:16 »
Natürlich zählt das. Schon mal was von Märchenforschung gehört? Hänsel und Gretel hat kein extended universe, sondern ist Bestandteil des extended universe der europäischen Märchen, die von Leuten wie den Brüdern Grimm nur kondensiert und aufbereitet wurden. Die Hexe aus Hänsel und Gretel taucht ja auch in anderen Märchen wieder auf.
Die ist ja auch am Ende von Hänsel und Gretel hinüber #MärchenSpoiler
Wobei Erzählungen wie Fables oder Once Upon a Time durchaus davon ausgehen das es immer die selbe Hexe ist ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase