Autor Thema: Starborn – Sci-Fi Powered by the Apocalypse (überarbeitete Version)  (Gelesen 2986 mal)

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Offline rockston

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Ich frag mal vorsichtg an, ob es hier Neuigkeiten gibt. Ich würde es ja gerne mal leiten, was mit einem Regelbuch schon deutlich leichter wäre. Ich hoffe die Bachelorarbeit ist gut ausgefallen, falls sie schon abgegeben ist.

Yep, hat alles funktioniert.

Hier ist das Regelbuch* und der Drive-Ordner mit den Spieldokumenten:
- Regelbuch (Einzelseiten)
- Regelbuch (Spreads)
- Drive-Ordner

Oder auch die einzelnen Links zu den PDFs im Ordner:
- Spielbögen (knappe Übersicht, Grundspielzüge, Sektorbogen)
- Crewtypen (Schmuggler, Söldner, Entdecker)
- Archetypen (Gauner, Sternfahrer, Maschinist, Veteran, Agent, Visionär, Experte, Jäger, Nemesis, Adept)
- Welten und Fraktionen
- Auftragsbögen (Transport, Eskorte, Jagd)

Im Regelbuch wirst du hauptsächlich Anleitungen finden, wie man überhaupt Rollenspiele leitet. Momentan fehlen aber auch noch ein paar Sachen - nämlich:
- Details über die einzelnen Crewspielzüge und Schadenszügen mit Anmerkungen und Beispielen (wie eben bei den Grundspielzügen)
- Details über jeden einzelnen Crew- und Archetypen (worauf man im Spiel achten sollte, Anmerkungen und Beispiele zu ihren Extras, etc.)
- Wie man Auftragsbögen verwendet
- Wie man Reisen zwischen Welten und Systemen interessant macht
- Ein etwas definierteres System (oder zumindest eine Anleitung dafür) wie Nichtspielercharaktere darauf reagieren, wenn sie verwundet werden.
- Ein paar optionale Regeln oder Herangehensweisen (alternative Anfangsoptionen, West-Marches-Style-Kampagnen, One Shots, Crews von größeren Schiffen/Raumstationen spielen, Aliens als Spielercharaktere, etc.)
- Ein paar Anmerkungen und Beispiele zu Custom-Moves

Zukünftig steht dann noch Folgendes auf dem Plan:
- Die drei Endgame-Extras der Crewtypen (Unternehmen für Schmuggler, Regimente für Söldner, und Kolonien für Entdecker)
- Drei, vier weitere Crewtypen (zB. Gesetzlose, Vollstrecker, Agenten, etc.)
- Ein paar weitere Archetypen (zB. die Truppe, das Enigma, das Simulacrum, der Arkanist)
- Eine Handvoll Startersektoren (stückweise vordefinierter Sektor mit übergreifendem Thema und ein paar passenden Welten und Fraktionen)
- Mehr Auftragsbögen (zB. Erkundung, Bergung, Angriff)
- Begegnungen - im Prinzip ähnlich wie Auftragsbögen, bloß dass man sie während Reisen ins Spiel einbaut (das Trümmerfeld, das Notsignal, die Schuldeneintreiber, der alte Freund, der blinde Passagier, die Blockade)

Ansonsten fehlt halt ein nettes Design für das ganze Spielmaterial. Sobald sich mal nicht mehr viel an den Charakterbögen tut, werd ich mich wieder um die Heft-Versionen kümmern. Die funktionieren nämlich ziemlich gut, und sehen schick aus - auch wenn sie ein bisschen mehr Arbeit machen, als ein doppelseitig bedrucktes Blatt. Dazu wird's dann auch Artworks in diese Richtung geben (hier sind Gauner und Sternfahrer):



Mit den Fraktions- und Weltenkarten könnte man auch mehr machen, aber momentan sind sie auf jeden Fall mal funktional:







Das ist zumindest mal der aktuelle Status.

Offline Jinx

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Offline Fillus

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Klasse! Freu mich auf das lesen. :)

Offline achlys

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Hut ab, das ist echt großartig geworden!
Hast Du mal einen unserer einschlägigen Verlag gefragt, ob sie das veröffentlichen würden?

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Das Regelbuch sieht schon großartig aus.  :d

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Offline rockston

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Vielen Dank, Leute!
Ich widme mich grad den Texten zur Abhandlung der übrigen Spielzüge, und hab schonmal das ungefähre Muster der Archetyp-Texte definiert (die der Spielleitung dann erklären, wie und wodurch man einzelne Archetypen ins Rampenlicht rückt, was man im Spiel mit ihren Hintergrunddetails anfangen könnte, und wie man deren Extras abhandelt). Gegen Ende der Woche mach ich mal die Google-Doc-Datei n bisschen lesbarer, und mach das hier mal einsehbar.

Hut ab, das ist echt großartig geworden!
Hast Du mal einen unserer einschlägigen Verlag gefragt, ob sie das veröffentlichen würden?
Noch nicht, ne. Bin da immer etwas gun-shy. Wär aber auf jeden Fall mal ein Ding.