Ich frag mal vorsichtg an, ob es hier Neuigkeiten gibt. Ich würde es ja gerne mal leiten, was mit einem Regelbuch schon deutlich leichter wäre. Ich hoffe die Bachelorarbeit ist gut ausgefallen, falls sie schon abgegeben ist.
Yep, hat alles funktioniert.
/EDIT: In diesem Post findet ihr eine alte Version; die aktuellste Version findet ihr im EröffnungspostHier ist das Regelbuch* und der Drive-Ordner mit den Spieldokumenten:
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Regelbuch (Einzelseiten)-
Regelbuch (Spreads)-
Drive-OrdnerOder auch die einzelnen Links zu den PDFs im Ordner: (letztes Update April 2020)
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Spielbögen (knappe Übersicht, Grundspielzüge, Sektorbogen)-
Crewtypen (Schmuggler, Söldner, Entdecker)-
Archetypen (Gauner, Sternfahrer, Maschinist, Veteran, Agent, Visionär, Experte, Jäger, Nemesis, Adept)-
Welten und Fraktionen-
Auftragsbögen (Transport, Eskorte, Jagd)Im Regelbuch wirst du hauptsächlich Anleitungen finden, wie man überhaupt Rollenspiele leitet. Momentan fehlen aber auch noch ein paar Sachen - nämlich:
- Details über die einzelnen
Crewspielzüge und Schadenszügen mit Anmerkungen und Beispielen (wie eben bei den Grundspielzügen)
- Details über jeden einzelnen
Crew- und Archetypen (worauf man im Spiel achten sollte, Anmerkungen und Beispiele zu ihren Extras, etc.)
- Wie man
Auftragsbögen verwendet
- Wie man
Reisen zwischen Welten und Systemen interessant macht
- Ein etwas definierteres System (oder zumindest eine Anleitung dafür) wie Nichtspielercharaktere darauf reagieren, wenn sie verwundet werden.
- Ein paar optionale Regeln oder Herangehensweisen (alternative Anfangsoptionen, West-Marches-Style-Kampagnen, One Shots, Crews von größeren Schiffen/Raumstationen spielen, Aliens als Spielercharaktere, etc.)
- Ein paar Anmerkungen und Beispiele zu Custom-Moves
Zukünftig steht dann noch Folgendes auf dem Plan:
- Die drei
Endgame-Extras der Crewtypen (Unternehmen für Schmuggler, Regimente für Söldner, und Kolonien für Entdecker)
- Drei, vier
weitere Crewtypen (zB. Gesetzlose, Vollstrecker, Agenten, etc.)
- Ein paar
weitere Archetypen (zB. die Truppe, das Enigma, das Simulacrum, der Arkanist)
- Eine Handvoll
Startersektoren (stückweise vordefinierter Sektor mit übergreifendem Thema und ein paar passenden Welten und Fraktionen)
- Mehr
Auftragsbögen (zB. Erkundung, Bergung, Angriff)
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Begegnungen - im Prinzip ähnlich wie Auftragsbögen, bloß dass man sie während Reisen ins Spiel einbaut (das Trümmerfeld, das Notsignal, die Schuldeneintreiber, der alte Freund, der blinde Passagier, die Blockade)
Ansonsten fehlt halt ein nettes Design für das ganze Spielmaterial. Sobald sich mal nicht mehr viel an den Charakterbögen tut, werd ich mich wieder um die Heft-Versionen kümmern. Die funktionieren nämlich ziemlich gut, und sehen schick aus - auch wenn sie ein bisschen mehr Arbeit machen, als ein doppelseitig bedrucktes Blatt. Dazu wird's dann auch Artworks in diese Richtung geben (hier sind Gauner und Sternfahrer):
Mit den Fraktions- und Weltenkarten könnte man auch mehr machen, aber momentan sind sie auf jeden Fall mal funktional:
Das ist zumindest mal der aktuelle Status.