Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 10326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.619
  • Username: Gunthar
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #150 am: 27.09.2019 | 11:01 »
Hatte den Faden komplett durchgelesen und man steht irgenwie in der Mitte zwischen Kaufen und Sein lassen.
Wie gut wird zum Beispiel das Pathfinder Regelwerk umgesetzt?

Offline Feuersänger

  • Stirnlappenbasilisk
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 29.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #151 am: 27.09.2019 | 11:18 »
Relativ getreulich im Kern, es bringt jdf schon was wenn man sich mit den PF-Regeln auskennt. Umgekehrt ist es wohl anscheinend sehr frustrierend, wenn man das nicht tut.

Allerdings ist halt nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an Optionen implementiert (in Relation zum P&P). Etwa nur 3 Archetypen pro Klasse oder so, und davon sind etliche aus mechanischer Sicht uninteressant. Und es gibt nicht viele Feats jenseits des PHB-Content, ebenso nur ein Bruchteil der Zauber... manche Magier-Spezialisierungen erweisen sich als sinnlos, weil es ganze Zaubergrade ohne einen einzigen Zauber der jeweiligen Schule gibt. Meinen im P&P so glänzend bewährten Fey-Foundling Paladin mit Oath of Vengeance, Hurtful-Kombo und Angelic Aspect kann ich nicht ansatzweise nachbauen, da außer "Paladin" keine einzige der genannten Optionen im Spiel ist.

Vanilla läuft das Spiel in einer Art segmentierten Echtzeit mit vielen kleinen Einzeltimern ab, es gibt aber einen Community-Mod für rundenbasierten Kampf. Der wird sehr hoch gelobt, und wenn ich das Spiel wieder ausbuddele, werde ich den probieren.

Wie weiter vorne im Thread schon gesagt, ich habe das Spiel nur bis zum Ende des 1. Aktes gespielt, dann wurde es damals wegen Grafikbug unspielbar. Diese Bugs sollten aber inzwischen mit der "Enhanced Edition" weitestgehend behoben sein. Ich hab es nur noch nicht wieder ausgepackt, weil mein PC woanders steht und mein Laptop zu lange Ladezeiten verursacht.

Aber bei aller Kritik macht das Spiel auch eine Menge richtig, und so finde ich es unterm Strich schon empfehlenswert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Legend
  • *******
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 7.222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #152 am: 27.09.2019 | 11:19 »
Aber bei aller Kritik macht das Spiel auch eine Menge richtig, und so finde ich es unterm Strich schon empfehlenswert.

Dem schließe ich mich an.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.
Porträt der zivilisierten, aufgeklärten Menschen im frühen 21. Jh.: https://youtu.be/Fp9J3lUbtXQ?t=166
"Mit voller Konfiguration in klarer, deutscher Benutzerführung - vom Zero-touch-Deployment bis zum WYSIWYG-Designer für Captive Portals."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.180
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #153 am: 27.09.2019 | 19:45 »
Wenn du die Zeit hast: Machen.

Es ist ein ziemlich gutes Spiel, beschäftigt dich je nach verfügbarer Freizeit aber schon mal ein halbes Jahr um es einmal durchzuspielen. 

Offline charapo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Username: charapo
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #154 am: 1.11.2019 | 15:51 »
Hallo zusammen

Ich möchte das Spiel wiedermal neu beginnen.
Den Monk habe ich gelöscht. Vielleicht gib ich ihm später nochmals eine Chance.

Ich wäre froh, wenn ihr mir bei meinem neuen "Projekt"  ;D
weiterhelfen könnt.

Goblin Stammeskrieger:

Die Mods, sie ich brauche, habe ich von Nexusmods heruntergeladen. Installiert.
Funktioniert TipTop.

Gewählte Klasse ist ein Waldläufer:


Stärke: 14
Geschicklichkeit: 19
Konstitution: 13
Intelligenz: 12
Weisheit: 12
Charisma: 9

Die Idee ist eigentlich, dass der Charakter mit dem Bogen und im Nahkampf was reissen kann.
Möchte aber lieber kein Multiclassing machen und beim Waldläufer bleiben.
Fernkampf werde ich den Bogen wählen und für den Nahkampf bin ich mir noch nicht sicher:
Kurzspeer, Keule, Kurzschwert oder Krummsäbel. Also eigentlich nicht den Kampf mit 2 Waffen
(Habe schon einen Char, der mit 2 Waffen kämpft. Einen Barbaren)

Die Waldläufer-Zaubersprüche interessieren mich nicht wirklich, sind kein Must Have.
Darum wähle ich auch keine 14 bei Weisheit.

Würdet ihr die Punkte der Attribute anderst verteilen für mein Vorhaben?
Da ich nicht wirklich die Zaubersprüche brauche, soll ich Weisheit noch mehr
senken und dafür Charisma noch etwas erhöhen? (Ist ja wichtig fürs Königreich)

Welche Talente würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe






Offline Seraph

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #155 am: 2.11.2019 | 15:35 »
Ich möchte das Spiel auch noch mal neu starten.
Gibt's seit dem Release signifikante Änderungen im Spiel?
Ein Beispiel: das Besuchen des Königreiches mit den zig Ladebalken war UNFASSBAR nervtötend? Gibt es da Komfortfunktionen?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #156 am: 6.11.2019 | 16:17 »
Im Übrigen bin ich gespannt wie ein Flitzebogen+1, ob Owlcat Games einen Nachfolger auf Basis eines anderen Abenteuerpfades entwickelt.
Das wäre klasse!  :D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Feuersänger

  • Stirnlappenbasilisk
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 29.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #157 am: 6.11.2019 | 17:31 »
Ich würde nicht solange den Atem anhalten. ;)
KM ist ja eine dankbare Spielwiese aufgrund der Sandbox-Elemente. Insofern rechne ich damit, dass sie erstmal den bereits eingeschlagenen Weg weitergehen, DLCs im gleichen Setting feilzubieten. Insbesondere wenn sie bereits programmierte Gebiete recyclen können.
Die meisten anderen APs die ich soweit kenne sind ja eher linear. Ich habe den Verdacht, dass man da beim gleichen Arbeitsaufwand weniger Spielzeit rausbekommt. Aber vielleicht seh ich das ja auch falsch. Grundsätzlich denke ich schon, dass man mit der existierenden (und über 1 Jahr verfeinerten) Engine sicher auch komplett neue Titel zusammenschwarten können müsste.

--

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Mods gemacht? Der bekannteste ist wohl der für rundenbasierten Kampf - ist ja auch fein. Gibt es auch funktionierende Mods für  zusätzliche Archetypen und Feats?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #158 am: 6.11.2019 | 22:37 »
wurde dieses "wenn ich einen Berater hochstufe kann ich 14 Tage nichts, überhaupt nichts, machen" mittlerweile geändert?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Seraph

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #159 am: 13.11.2019 | 06:58 »
wurde dieses "wenn ich einen Berater hochstufe kann ich 14 Tage nichts, überhaupt nichts, machen" mittlerweile geändert?

Nein, die Tage laufen nach wie vor im Zeitraffer durch.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.180
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #160 am: 13.11.2019 | 09:06 »
Nein, die Tage laufen nach wie vor im Zeitraffer durch.
Ab Mitte des Spiels sind es aber nur noch 7 Tage. Und die Zeit reicht dicke, bis zum Finale alles auf 10 zu bringen.

Nur in der Spielmitte ist der Zeitaufwand ein Balancingwerkzeug.

Offline Seraph

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #161 am: 13.11.2019 | 10:15 »
Ein Beispiel: das Besuchen des Königreiches mit den zig Ladebalken war UNFASSBAR nervtötend? Gibt es da Komfortfunktionen?

Ich würde gerne die Frage noch mal wiederholen.
Gibt es Shortcuts zur Weltkarte? Schnelle Ladebildschirme etc.?

Aus seinem Gemach in den Thronsaal, in die Stadt, von da aus zur Weltkarte war ziemlich umständlich bei Release.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.180
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #162 am: 13.11.2019 | 10:36 »
Ich würde gerne die Frage noch mal wiederholen.
Gibt es Shortcuts zur Weltkarte? Schnelle Ladebildschirme etc.?

Aus seinem Gemach in den Thronsaal, in die Stadt, von da aus zur Weltkarte war ziemlich umständlich bei Release.
Aus dem Thronsaal heraus zur Weltkarte oder den drei Stadtbereichen ja. Gemach nein.

Die Ladebalken sind auch schneller als bei Release aber immer noch nicht wirklich schnell.


Offline Seraph

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #163 am: 13.11.2019 | 11:43 »
Aus dem Thronsaal heraus zur Weltkarte oder den drei Stadtbereichen ja. Gemach nein.

Die Ladebalken sind auch schneller als bei Release aber immer noch nicht wirklich schnell.

Okay danke!
Na wenn ich zumindest über den Thronsaal mit dem Tisch direkt weiterreisen kann, ist ja alles schon ein ganzes Stück weit komfortabler.

Noch eine Frage:
meine Gruppe läuft manchmal sehr schnell (gefühlt immer dann, wenn ich den Cursor weit weg von ihnen hinklicke) und manchmal sehr gemächlich (bei kurzen Strecken). Schnell laufen außerhalb des Kampfes ist standardmäßig aktiviert. Hat da noch jemand einen Rat?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.180
  • Username: Jeordam
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #164 am: 13.11.2019 | 19:57 »
Exhausted, Heavy Load?

Direkt nach einem Kampf weiterbestehende Slowzauber, Haste, Web o. ä..?

Wobei meinem Empfinden nach Klicks im 5-foot-step Bereich tatsächlich im Geh- statt im Laufmodus ausgeführt werden.

Offline Seraph

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #165 am: 14.11.2019 | 08:42 »
Exhausted, Heavy Load?

Direkt nach einem Kampf weiterbestehende Slowzauber, Haste, Web o. ä..?

Wobei meinem Empfinden nach Klicks im 5-foot-step Bereich tatsächlich im Geh- statt im Laufmodus ausgeführt werden.

Nein-nein, keinerlei ingame-Einflüsse, keine Zauber, keine Überlastung.
Der Unterschied findet auf derselben Map innerhalb weniger Minuten statt. Gefühlt laufen die Figuren langsam, wenn ich einen Bereich anklicke, der noch auf demselben Bildschirm liegt - und schnell, wenn ich weiter weg scrolle und dann den Befehl gebe.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -