Autor Thema: [Feenlicht] Informationen und Fragen  (Gelesen 9777 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #50 am: 14.05.2022 | 16:48 »
Hey Yney,

Deine Posts rutschen mir ziemlich oft durch... Aber ich wollte sagen: Cool, dass Du einen selbstrechnenden Charakterbogen hast. Ich hatte ähnliches mal mit Excel gebastelt, und das war n Haufen Arbeit!

Ich habe leider kein pages, und online-Konverter scheitern leider an der Umwandlung zu Excel. Aber das Tool wird sicher so gut sein, wie schon der Feenlicht-Charakterbogen.

Ich denke auch, dass ein umfangreicher Charakterbogen sinnvoll ist, wenn er das Nachschlagen im Regelbuch einige Male pro Sitzung überflüssig macht. Hier den "sweet spot" zwischen "Umfangreich" und "Unübersichtlich" zu finden, ist nicht so einfach.

Edit: iPhone, vielleicht klappt es da, das Dokument in pages zu öffnen! Ich schau mal!
« Letzte Änderung: 14.05.2022 | 16:55 von Zed »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #51 am: 14.05.2022 | 21:49 »
Danke für die Antwort, Zed.

Das iPhone hatte ich diesbezüglich noch gar nicht auf dem Radar - mir war nicht bewusst, dass Pages auch da läuft. Das Hauptproblem dürfte naturgemäß der kleinere Bildschirm werden plus die Tatsache, dass neue Schriften auf iPad oder iPhone unterzubringen einige Handstände braucht. Aber allein schon, dass es klappen könnte finde ich spannend.

Solltest du das angehen würde mich ein Erfahrungsbericht (bei Lust und Laune ;-) ) interessieren.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen (in welchen System auch immer es Freude macht).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Buch der Magie nähert sich einem (ersten) Abschluss
« Antwort #52 am: 15.08.2023 | 17:45 »
Das hat jetzt ein klitzelkleinwenig gedauert.
Ich habe gerade nachgeblättert: Der letzte Eintrag zum Buch der Magie für Feenlicht stammt aus dem Jahr 2019. Ich war in der Zwischenzeit mit massiven anderen Änderungen im wahren Leben beschäftigt (sehr sehr gute und einige knifflige), so dass das ziemlich nach hinten gerückt ist. Aber ich glaube sooo groß ist die gespannte Fangemeinde ja nun nicht.

Hier aber mal als Vorankündigung: Das Buch der Magie ist inhaltlich erst mal fertig. Über 200 neue Sprüche für all die Arten von Spruchmagie sind gesetzt und im neuen Layout verankert. Wenn ich irgendwann genügend Puste finde, werden noch kleine Kapitel zu elfischer, druidischer und klerikaler Magie, sowie zu Hexen und Nekromantie folgen. Aber vorerst habe ich das mal nach hinten geschoben.

Was mich jetzt noch ein Weilchen beschäftigen wird ist das Aufhübschen des Werkes mit kleinen belebenden Grafikelementen. Ich hoffe das aber noch in diesem Sommer hin zu bekommen, zumal vieles davon stilistisch schon vorhanden ist.

Das nur, weil ich schon ein wenig stolz bin auf weitere 110 Seiten Feenlicht.

Falls es doch jemandem da draußen einfach nicht schnell genug geht, kann ich eine grafikarbme Vorversion bereitstellen.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #53 am: 16.08.2023 | 17:04 »
Wichtiger Nachtrag
Hier schon mal ein dickes Dankeschön an all diejenigen, die hier vor geraumer Zeit Ideen geliefert haben, als mein Kopf einfach nicht mehr so wollte:

1of3
Aedin Madasohn
Luxferre
Tudor the Traveller

Natürlich tauchen die Vier und auch noch ein Freund von mir im entsprechenden Dank im Buch auf.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #54 am: 16.08.2023 | 19:46 »
Bin neugierig und gespannt und drücke Dir die Daumen, dass es sich überwiegend wie ein kreativer Spaziergang anfühlen wird.  :)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #55 am: 16.08.2023 | 20:06 »
Ich drücke dir auch die Daumen :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #56 am: 17.08.2023 | 15:10 »
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich schwinge gerade eifrig den digitalen Vektorpinsel (denn mehr als Verziehrungen sind es im Endeffekt nicht).

Das titelbild wird mich noch ein wenig beschäftigen, zumal ich da noch nicht wirklich eine schlüssige Idee habe. Magie ist in Feenlicht einfach viel zu wenig „Krawumm“, um da episch um mich zu werfen. Es wird also eher auf etwas abstraktes hinauslaufen.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #57 am: 23.08.2023 | 16:47 »
Jaaaa, ich versuche hier auch ein wenig Feenlicht im Forum sichtbar zu halten, aber weil es innere Zufriedenheit auslöst:
Grafiken sind fertig (obwohl es wirklich nur Ornamente im weitesten Sinne sind, brauchten manche davon ein wenig Experimentierphasen und Rumprobieren). JEtzt wollte ich fröhlich schreiben, dass ich ja nur noch Korrektur lesen muss …

… bis mir auffiel, dass da nach wie vor ein Titelbild fehlt.

*man hört im Hintergrund höchst ominöses Scheppern und das Rattern und Knattern verschiedenster digitaler Werkzeuge plus (leise) den einen oder anderen leise gezischten Fluch*

Im Moment tendiere ich zu der simplen Lösung, die vier Bilder von Feuer Wasser, Erde und Luft zusammen zu verwenden. Aber das ist schon irgendwie faul, oder?

Ich hänge es mal an und wäre für eine Meinung dankbar.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 16:51 von Yney »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #58 am: 23.08.2023 | 16:52 »
Nicht schlecht, ich würde aber das Element Wasser in mehr quietschblau darstellen, dann hebt es sich mehr vom Element Luft ab  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #59 am: 23.08.2023 | 16:59 »
Nicht schlecht, ich würde aber das Element Wasser in mehr quietschblau darstellen, dann hebt es sich mehr vom Element Luft ab  ;)
Da schließe ich mich an.

Wenn die vier Elemente mit Feenlicht-Magie beseelt werden können, dann fände ich interessanter, wenn sie nicht nur als Form, sondern auch als eine (von sicher mehreren) Funktion(en) sichtbar würden: Also zB eine Erdhand; eine Wasserwelle oder ein Springbrunnen; eine Windhose; ein Flammenstrahl oder eine Kochflamme.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #60 am: 23.08.2023 | 17:28 »
Vielen Dank für eure Gedanken. Das Wasser ist im Buch selbst bewusst farblos (wir haben da immer Schwimmbadblau vor Augen) aber ich gebe euch Recht, auf dem Einband sollte ich dem wohl einen farblichen Tritt in den Hintern geben.

Tatsächlich als die genannten Dinge manifestieren sich die in Feenlicht alle nicht, aber auch das wäre dennoch eine Idee (es geht ja um die Optik).

Denkbar wäre auch, die Ornamente vom Innenteil (das sine Linien mit entsprechendem Charakter) ineinander übergehen zu lassen.

Ich werde mal herumexperimentieren …

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #61 am: 23.08.2023 | 17:59 »
Hier eine SEHR sehr grobe Vorskizze, wie die Linien zusammengeworfen wirken könnten. Das ist nur sehr grob aufeinander abgestimmt. Vor allem der mittlere Teil mit "Licht", Ordnung-Chaos und Mental gefällt mir so gar nicht.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #62 am: 23.08.2023 | 18:30 »
Ist ja noch abstrakter. Spricht mich irgendwie an. Gefällt mir besser als die erste Idee.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Feenlicht] Informationen und Fragen
« Antwort #63 am: 24.08.2023 | 16:42 »
Vielen Dank Zed, das war die Bestärkung, die ich glaube ich brauchte. Meine Tendenz ging zunächst zu der ersten Idee, es hat mich aber immer im Bauch gegrummelt, dass ich da einfach nur Bilder aus dem Innenteil recycle.

Ich habe die Darstellung noch mal gründlich überarbeitet und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Alle Elemente, die im Moment im Buch eine Rolle spielen sind enthalten:
Feuer (links), Wasser (rechts), Erde (unten), Luft (oben), Licht (innen oben), Ordnung-Chaos (innen unten) und Mentalmagie (der kleine Schriftzug im Hintergrund)

Sollte ich später, wie ursprünglich geplant, Kapitel zu elfischer Magie, Hexerei etc. etc. ausarbeiten, könnte ich ja noch durch das Element Leben ergänzen.

Im Moment bin ich ganz zufrieden. Da geht immer noch mal mehr, aber man muss auch den Absprung finden (fertig ist jener Punkt am Ende einer Gerade).

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Buch der Magie fertig - Webseite tot
« Antwort #64 am: 26.08.2023 | 19:43 »
Tja, da freut man sich über abgeschlossene Arbeit und dann …

Wie ich gerade feststellen durfte hat mein Provider anscheinend das Websitebasteltool verändert, so dass ich damit die mühsam erstellte Feenlichtseite nun nicht mehr betreiben kann. Denn auf einmal gehen damit nur noch 3 Unterseiten und maximal 10 MB.

Tut mir leid wenn ich hier so vor mich hin schimpfe, aber das ist gerade zutiefst frustrierend. Ich stecke da Tage an Arbeit rein und nun darf ich vermutlich einmal mehr alles neu aufziehen. Für etwas, das sowieso praktisch keine S… (tschuldigung) ansieht habe ich langsam keine Lust mehr.

Feenlicht ist also im Moment leider effektiv abgeschossen – wenn ich mich in meinem Frust halbwegs beruhigt habe werde ich eine Lösung suchen (was vermutlich einen Providerwechsel beinhalten wird und damit das umziehen diverser anderer Projekte …  :'( )

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Das Buch der Magie ist nun veröffentlicht
« Antwort #65 am: 29.08.2023 | 20:04 »
Das war nun ein kleiner Kampf …

… aber ich verkünde müde aber halbwegs zufrieden, dass das Buch der Magie jetzt auf der Feenlicht Homepage zu haben ist:
https://feenlicht-rollenspiel.de/Regeln.html

Und so ganz nebenbei habe ich die Seite zwar unprofessioneller als zuvor aber hoffentlich funktionsfähig neu gestrickt. Wenn jemand etwas auffällt, dann bin ich für Hinweise dankbar. Beispielsweise sollte die Seite eigentlich eigens eingebettete Schriftarten verwenden, aber anscheinend ist das dem Programm, mit dem ich das umgesetzt habe herzlich egal.
Alles nicht so wichtig – es läuft endlich wieder.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Der Band „Die Welt“ ist neu aufgelegt
« Antwort #66 am: 2.01.2024 | 17:35 »
Rein optisch hat sich nicht all zu viel geändert, aber der Band „Die Welt“ für Spielleiter ist mit anderer Software (affinity) nun völlig neu gesetzt. Dabei sind auch diverse Fehlerchen verschwunden und vor allem ist das Inhaltsverzeichnis nun verlinkt und lässt Sprünge zur Zielseite zu.

Wenn ich genug Zeit und Puste habe, werde ich das vielleicht demnächst auch mit anderen Bänden machen, so dass die ersehnten Verlinkungen von Inhaltsverzeichnissen endlich vorhanden sind.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Der Band „Die Welt“ ist neu aufgelegt
« Antwort #67 am: 2.01.2024 | 18:56 »
Rein optisch hat sich nicht all zu viel geändert, aber der Band „Die Welt“ für Spielleiter ist mit anderer Software (affinity) nun völlig neu gesetzt. Dabei sind auch diverse Fehlerchen verschwunden und vor allem ist das Inhaltsverzeichnis nun verlinkt und lässt Sprünge zur Zielseite zu.

Wenn ich genug Zeit und Puste habe, werde ich das vielleicht demnächst auch mit anderen Bänden machen, so dass die ersehnten Verlinkungen von Inhaltsverzeichnissen endlich vorhanden sind.

Glückwunsch zur getanen Arbeit  :d und viel Puste für den nächsten Abschnitt  :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Auch das Buch der Magie hat nun Links
« Antwort #68 am: 3.01.2024 | 18:30 »
Weil es da einfach und schnell ging: Auch im „Buch der Magie“ sind die Einträge im Inhaltsverzeichnis nun auch verlinkt.

Tue ich mir jetzt das Regelbuch an (komplett in neue Software gießen)? Mal sehen …

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Buch der Magie - es lebe das Alphabet
« Antwort #69 am: 4.02.2024 | 20:35 »
Manchmal treiben einen Kleinigkeiten in den Wahnsinn …

Beim Werkeln am Regelwerk wollte ich auf das Buch der Magie zurückgreifen und siehe da: Anscheinend hat mir da bei den Feuersprüchen irgend eine Fehlvorstellung des Alphabets alles durcheinander gewürfelt. Ich habe es nun hoffentlich repariert.

Neue Version des Buches der Magie: 1.0.2a
Muss man aber nur wegen der nun korrekten Sortierung nicht unbedingt herunterladen.