Autor Thema: Diese vielen Ex-Rollenspieler die keine Lust mehr drauf haben.  (Gelesen 18462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Du sprichst in Zungen...

Google ist dein Freund.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Ich habe auch fast das RPG aufgegeben, als sich damals meine feste Runde auflöste, ich mit Studium fertig und Vater wurde und dann auch noch umgezogen bin. Zum Glück hat mich die Drachenzwinge da aufrechterhalten. Anders ginge es auch nicht. Ich kann nicht groß weg und herkommen kann mit mittlerweile 2 Kleinkindern auch niemand zum Spielen. Da ist es schon eine riesen Erleichterung, sich 20:30 einmal in der Woche an den Rechner zu setzen und bis Mitternacht zu spielen.  Aus der Runde steigen zwar auch ab und zu welche aus oder haben keine Zeit, aber solange der kern bleibt und wir uns für Nachwuchs einsetzen, ging das die letzten 2 Jahre auch sehr gut. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ansonsten halt nicht viel mit sozialer Freizeitgestaltung ist: 45h+ Stunden die Woche arbeiten, teils auch am WE, dazu Fortbildungen von mehreren Stunden die Woche, eigenständige Weiterbildung, Kinder großziehen und nötige private und Haushaltsaufgaben fressen da unglaublich viel Zeit. Das mit dem Rollenspiel klappt ja auch nur, weil ich mir einmal die Woche Schlafmangel erlaube.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Jede Woche einmal 4 - 5 Stunden online an einem festen Termin? Wäre toll. Kann ich nur nicht einhalten. Und wenn ich es schon nicht kann, wie sollte ich das dann von Mitspieler/-innen verlangen?
Und dann ist spontanes Einloggen in die Drachenzwinge, weil es gerade passt, eben nicht das, was ich dauerhaft suche.
Das Problem haben Schichtarbeiter auch, und es gibt dafür eine Zwischenlösung: Feste Runden mit unregelmäßigen Terminen.
Für die Terminfindung kann man z.B. Doodle oder einen gemeinsamen Google-Kalender nutzen.

Wichtiger Tipp: besprecht, in welchem Zeitrahmen die Termine abgesprochen werden. Manche können am Monatsanfang den ganzen Monat planen, andere können erst ab Samstag die nächste Woche planen.

Auch hier gilt: 1-2 Spieler mehr in der gruppe zu haben als notwendig sind für ein schönes Spiel, hilft bei der Terminfindung.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ist das nur mein Eindruck, oder gibt es bei diesen ganzen Ex-Rollenspielern (von denen es ja Zehntausende in Deutschland allein geben muss) so ne Art Blockade gegen diese Art von Spiel?
Manchmal endet die Teilnahme an einem Hobby nicht nur, das Interesse sinkt auf den Nullpunkt.
Selbst bei Hobbies welche man recht intensiv betrieben hat. Das Leben ist halt manchmal so.

Ich konnte mich früher sehr intensiv für Manga und Anime begeistern.
Ich bin einmal monatlich knapp 300 Kilometer gefahren, dazu auf Conventions und habe jedesmal so einen Sack voller Comics und Manga mitgebracht. Teilweise auch angefangen japanisch zu lernen. Wenn mir heute wer sagt das gerade ein Anime im TV läuft (mein Vater zB), Leute über aktuelle Animeserien reden, oder man mir erzählt das ich doch mal nach Japan könne anstelle in die USA (meine Patentante zB). Dann gucke ich mitunter wie ein Auto und schaffe es nicht einmal Interesse zu heucheln.

Im sehr viel kleineren Rahmen gilt das auch für Handyspiele, selbst solche für die ich Geld aufgab.

Insofern denke ich nicht das es besonders spezifisch auf das Hobby Rollenspiel ist, das man es vielleicht irgendwann einmal sehr vollständig hinter sich lässt. Da findet man eventuell vor einem Regal mit dem Zeug gar nichts was man jetzt als teilenswerte, interessante Erinnerung dazu hervorbringen kann, worüber man reden will. Und mag vielleicht lieber Siedler spielen.

Das hat imho nichts mit Zeitaufwand, Familie, Zugänglichkeit oder so zu tun, sondern ist einfach etwas das Menschen passiert weil sie Menschen sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Das Zeit/Logistik-Problem ist das eine. Ich habe da Online-Runden auch nicht wirklich als die Lösung empfunden. Für mich ging es eher darum, habe ich es überhaupt in mir, mich jetzt und hier auf Rollenspiel einzulassen, hier bei der Sache und voll da und kreativ zu sein, oder bin ich einfach zu platt und spuken mir zu viele Dinge im Kopf rum? Das war, als die Kinder sehr klein waren, leider wirklich so, seit unsere Jüngste 3 ist, geht es wieder etwas besser, momentan habe ich zwei Runden mit jeweils monatlichem Rhythmus, toi toi toi. Aber auch sonst bin ich zum Tanelorn-Treffen immerhin noch gefahren, und habe ständig übers Hobby geredet. Also nicht wirklich das vom OP beschriebene Phänomen.

Dann habe ich da noch die Leute, mit denen ich früher gezockt haben, wie jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn wir uns sehen, sagen: "Wir müssen mal wieder Rollenspiel spielen." Und ich antworte dann, leidgeprüft: "Klar, gerne, melde dich mal, wir machen dann was aus." Und dann kommt natürlich nix. Und dann erzählt mir der eine, er lernt jetzt Kitesurfen. Da geht's dann halt einfach um Prioritäten. Aber mit denen kann ich, wenn wir irgendwo mit nem Bier in der Hand sitzen, den ganzen Abend über die "gute alte Zeit" und die Runden, die wir gespielt haben, abnerden, und die fangen auch jedes Mal davon an, die brauchen nicht mal ein Rollenspielregal als Aufhänger. Da geht es dann eher mir so, dass ich mir auf die Zunge beißen muss, weil für die halt vor 20 Jahren die Rollenspiel-Zeit stehengeblieben ist.

Und dann gibt es noch die letzte Kategorie, diejenigen, die dem Rollenspiel entwachsen sind. Die einfach irgendwann, keine Ahnung, zu cool geworden sind, um sich an einen Tisch zu setzen und so zu tun, als wären sie ein Zwerg oder ein Vampir. Denen die Fähigkeit abhandengekommen ist, zu phantasieren, oder die das wenigstens nicht mehr mit anderen teilen, die das vielleicht sogar peinlich berührt. Meine Datenbasis ist sehr, sehr dünn, aber diejenigen Fälle, die ich kenne, sind Leute, denen ihre Karriere, ihr gesellschaftlicher Aufstieg oder ihr Erfolg bei Frauen sehr wichtig waren. Möglicherweise war es da dann einfach nicht zuträglich, sich als Rollenspieler zu identifizieren.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Luxferre

  • Gast
Ich möchte zu der traurigerweise 1A Aufstellung von Vermi noch diejenigen hinzufügen, die das Hobby nicht mehr betreiben, weil es der werten Ehefrau nicht in den Kram passt, dass ihr Ehegatte einem Nerdhobby frönt. Erzwungener Verzicht  :q

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Ich möchte zu der traurigerweise 1A Aufstellung von Vermi noch diejenigen hinzufügen, die das Hobby nicht mehr betreiben, weil es der werten Ehefrau nicht in den Kram passt, dass ihr Ehegatte einem Nerdhobby frönt. Erzwungener Verzicht  :q
Oh. Da würde ich jetzt gerne drüber reden aber habe Sorge dass ich nicht bloß wem auf die Füße trete, sondern gleich ganze Kohorten an Zehen planiere. Betrifft dich selbst?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich bekenne mich teilschuldig. RPG war (und irgendwie trotz langem Verzicht) immer mein Hobby. Überhaupt hatten meine Liebste und ich oft sehr unterschiedliche Zeitvertreibe. Dann kam zweimal Nachwuchs, der Kleine wird im September 2. Mittlerweile würde ich keine der gemeinsamen Hobbies, die wir für uns gefunden haben, für RPG wieder aufgeben, da mit den Kindern einfach weniger Zeit als zuvor da ist. Damit sind regelmäßige Runden quasi raus. Insofern ja, sie fände es doof, wenn ich wöchentlich zum Rollenspiel ginge und wir dafür die wenige gemeinsame Zeit beschneiden würden. Ich fände es aber umgekehrt ebenfalls doof, wenn sie wieder allein reiten ginge.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Oh. Da würde ich jetzt gerne drüber reden aber habe Sorge dass ich nicht bloß wem auf die Füße trete, sondern gleich ganze Kohorten an Zehen planiere. Betrifft dich selbst?
Ach, ich glaube, da planierst Du nicht unbedingt Zehen.

Tarin zeigt es ja:
Man sucht mit dem Partner ein gemeinsames Hobby. Gut, Reiten wäre definitiv keine Alternative für mich, aber natürlich kann eine Verpflichtung, wie Rollenspiel es genauso ist wie andere Vereinsaktivitäten z. B., irgendwann nicht mehr die ganz hohe Priorität haben.

Wobei ich Luxferre allerdings auch so verstanden hatte, dass es weniger um Zeit geht, als das gesellschaftliche Ansehen von Rollenspielen. Nach dem Motto: "Du kannst gerne Deinem Hobby nachgehen, aber dann such Dir was Vernünftiges!".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ah, so einen Fall hatten wir auch in der Runde. Wobei der auch noch Fußball gespielt hat und dann eines von beidem aufgeben musste, und das war dann eben Rollenspiel. Es bestand immer so ein bisschen auch die Vermutung, dass seine Frau mit dem Fußball besser leben konnte, weil sie da (a) wenigstens verstand, worum es geht, und (b) da keine Frauen dabei waren. Aber das war letztendlich nur eine Unterstellung und ob das fair war, weiß ich wirklich nicht. Die beiden hatten sehr früh Kinder bekommen und ich hatte damals echt noch keinerlei Dimension davon, wie lebensverändernd das ist.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Kurze Richtigstellung, weil mein Post da missverständlich war: Reiten ist ihr alleiniges Ding und ebenso aktuell inaktiv wie bei mir RPG. In beiden Fällen fänden wir es halt doof, wenn unsere „alten“ Solohobbies gemeinsam gefundene neue Sachen einschränken.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Und dann gibt es noch die letzte Kategorie, diejenigen, die dem Rollenspiel entwachsen sind. Die einfach irgendwann, keine Ahnung, zu cool geworden sind, um sich an einen Tisch zu setzen und so zu tun, als wären sie ein Zwerg oder ein Vampir. Denen die Fähigkeit abhandengekommen ist, zu phantasieren, oder die das wenigstens nicht mehr mit anderen teilen, die das vielleicht sogar peinlich berührt. Meine Datenbasis ist sehr, sehr dünn, aber diejenigen Fälle, die ich kenne, sind Leute, denen ihre Karriere, ihr gesellschaftlicher Aufstieg oder ihr Erfolg bei Frauen sehr wichtig waren. Möglicherweise war es da dann einfach nicht zuträglich, sich als Rollenspieler zu identifizieren.

Hm..das sind die wegen denen dann Phantasien vom Nichts zerstört wird.
Hab letztens  einen alten Kumpel getroffen, in Begleitung seiner Frau, der auf die Frage was denn so aus unseren alten MIDGARD Kumpels wurde, einen Gesichtsausdruck bekommen hat als hätte ich grad im beisein seiner Frau von seiner neuen Geliebten gesprochen. Da war mir klar, den Kontakt brauch ich nimmer.  :(

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Dein Kumpel liest bestimmt heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke Soloabenteuer.  ~;D

Maischen

  • Gast
Noch schlimmer: Am Ende werden alle Dauer-LARPer in der Realität. 😀

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich möchte zu der traurigerweise 1A Aufstellung von Vermi noch diejenigen hinzufügen, die das Hobby nicht mehr betreiben, weil es der werten Ehefrau nicht in den Kram passt, dass ihr Ehegatte einem Nerdhobby frönt. Erzwungener Verzicht  :q

Jeder muss selbst wissen, wen er sich da anlacht...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Oh. Da würde ich jetzt gerne drüber reden aber habe Sorge dass ich nicht bloß wem auf die Füße trete, sondern gleich ganze Kohorten an Zehen planiere. Betrifft dich selbst?

Bevor das hier jemand in den falschen Hals bekommt: meine Frau lässt mir alle Freiheiten, was meine Hobbys angeht. Sie ist schließlich ein Pferdenerdmädchen und verbringt damit genug Zeit ... ja, auch beruflich ;) ich habe Zeit für Rollenspielen, wenn sie wochenends mit ihrem Hottie unterwegs ist und nutze das mittlerweile 1-3x pro Monat. Die Quote war schon besser, aber hey ... 1-3x pro Monat  :headbang:

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
[...] wochenends mit ihrem Hottie unterwegs[...]
Gute Güte, wording!
Ansonsten, freut mich für dich und plane ich bei uns auch so ein. Solange die familiären Verpflichtungen das erlauben.*

*Mal vorauschauend an die Eltern unter euch: Kommt mir das nur so vor oder muss man ab dem Kleinstkindalter ständig zu irgendwelchen "sozialen" "Ereignissen" "des Kindes", die die Erwachsenen sich ausdenken?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
*Mal vorauschauend an die Eltern unter euch: Kommt mir das nur so vor oder muss man ab dem Kleinstkindalter ständig zu irgendwelchen "sozialen" "Ereignissen" "des Kindes", die die Erwachsenen sich ausdenken?
Ich kann das nur aus der Beobachtung sagen: Bei meinem Bruder und seiner Frau war es so, dass "Kind" heißt: 24/7 für dessen Bedürfnisse verantworlich zu sein. Die Erfüllung von Zeitwünschen der Eltern (auch was Schlafenszeit angeht) sind da absolut nachrangig, wenngleich Lebensverpflichtungen (Job) natürlich trotzdem erledigt werden müssen. [Na und dann: Was man in den ersten drei Lebensjahren kaputt macht, bleibt kaputt oder ist nur schwer reparierbar.]
Krabbelgruppe und so gibt's schon auch, sind jetzt aber nicht so wirklich zusätzliche Zeitfresser.

Kurz: Kinder sind das Ereignis. Kinder sind die soziale Verpflichtung.
Ein Kind bedeutet ne harte Umstellung. (Vielleicht vergleichbar mit nem neuen Job, dessen Einarbeitungsphase 2 Jahre braucht und bei dem wegen Unterbesetzung der Belegschaft massiv Überstunden nötig sind, um die Anforderungen zu erfüllen. Das Ganze als Schichtarbeit mit eher spontaner Einteilung in Schichten.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Tja, wie sagte mal irgendein deutscher Comedian... weiß nicht mehr wer:
"Schatz, schau uns an, es geht uns gut, wir haben gute Jobs,  wir haben Geld, wir unternehmen viel mit unseren Freunden, wir haben tolle Hobbies, wir machen schöne Reisen... lass uns das alles ändern!" >;D
(es ging natürlich ums Kinderkriegen.) 

--

Ich habe überlegt, ob ich Leute kenne die früher Rollenspiel mochten und jetzt nicht mehr, aber festgestellt dass ich dafür der falsche Ansprechpartner bin, da ich mit niemandem aus Schulzeiten oder frühen Uni-Rollenspielkontakten noch irgendeinen Kontakt habe.
Aber wenn mir jetzt jemand sagen würde, "Was du spielst immer noch RPGs? Werd erwachsen" oder sowas in der Art? -- I don't need that kind of negativity in my life.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Gute Güte, wording!

Whats wrong?  8]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
"Was du spielst immer noch RPGs? Werd erwachsen"

An der Stelle kommt von mir meist die Frage, ob es pseudointellektuellerweise das passende C.S. Lewis-Zitat sein muss oder ob es reicht, wenn ich einfach so lache :P ;D

Aber ich werte es als erfolgreiche Gestaltung meines sozialen Umfelds, dass ich diesen Quatsch höchst selten höre ;)


Whats wrong?  8]

Bemühe Er mal mit dem besagten Wort die Bildersuche und erkenne Er, was Er bei KhornedBeef für ein Kopfkino ausgelöst hat  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Luxferre

  • Gast
Bemühe Er mal mit dem besagten Wort die Bildersuche und erkenne Er, was Er bei KhornedBeef für ein Kopfkino ausgelöst hat  ~;D

 :o

Okay, ich bin ja mit diesem Internetzdingens ausfgewachsen und habe sicherlich schon fast alles gesehen ... aber ... aber ... jaja, ihr habt ja recht. Pferde werden trotzdem seit jeher Hotties genannt. Irgendwie bin ich darüber echt nicht gestolpert.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Okay, ich bin ja mit diesem Internetzdingens ausfgewachsen und habe sicherlich schon fast alles gesehen ... aber ... aber ... jaja, ihr habt ja recht. Pferde werden trotzdem seit jeher Hotties genannt. Irgendwie bin ich darüber echt nicht gestolpert.

Und ich hätte geschworen, die Zweideutigkeit sei Absicht gewesen. Kann man mal sehen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
An der Stelle kommt von mir meist die Frage, ob es pseudointellektuellerweise das passende C.S. Lewis-Zitat sein muss oder ob es reicht, wenn ich einfach so lache :P ;D

Der hat viel gesagt, aber welches meinst du? Mir fällt da jetzt nichts passendes ein. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Und ich hätte geschworen, die Zweideutigkeit sei Absicht gewesen. Kann man mal sehen...

Ist ungewöhnlich ... aber wahr  >;D