Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #275 am: 7.11.2019 | 13:56 »
Dizzle habe ich neu und auch direkt gespielt

Ist ein gutes Ankreuzspiel, erstaunlich interaktiv, viele interessante Ideen. Tatsächlich gibt es auch ein bißchen was zu optimieren und es ist nicht völlig frei von taktischen Entscheidungen. Wie immer muss man dabei leider auf die Blöcke der Mitspieler schielen, was potentiell zu Längen führen kann. Zusätzlich gibt es ein schönes Risikomanagement - sowas mag ich.
Ob ich es wirklich so gut finde, wie manche Bewertungen glauben machen, weiß ich noch nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #276 am: 7.11.2019 | 14:44 »
War am letzten Wochenende Strohwitwer, habe spontan einen Kumpel besucht und ein kleines Brettspielwochenende veranstaltet.
Zum Einsatz kamen:

Twilight Struggle
Sollte den meisten ein Begriff sein:
Zwei-Personen-Strategie-Spiel. Kalter Krieg, ein Spieler spielt die UdSSR, einer die USA Fing auf Russenseite gut für mich an, wurde dann zunehmend schlecht nicht nur aber auch durch einen saublöden Fehler von mir, der mich echt geärgert hatte. Habe dann aufgegeben und einen Atomkrieg ausgelöst. Klassischen Tableflip konnte ich mir gerade so verkneifen ;)).

Village Attacks
"Tower Defense" Spiel: Horden rasender Dorfbewohner stürmen das Schloss, in dem unschuldige Monster nur ihre Ruhe haben wollen. Witzig für zwischendurch, spiel ich auch gerne nochmal mit, wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich jetzt aber nicht extra weit für fahren ;). Kam mir auch in Summe ein bisschen zu leicht vor.

Jeanne d'Arc
Hier hatte mein Kumpel sich beim Kickstarter ausgetobt - eine derartige Materialschlacht habe ich noch nie gesehen und das muss auch echt das schönste Spiel sein, dass ich kenne (ist von Mythic Games, die auch Mythic Battles Pantheon auf dem Kerbholz haben).
"Minis" kann man die Figuren gar nicht mehr wirklich nennen, in anbetracht der knapp 40 cm Flügelspannweite, die zum Beispiel die Drachenfigur hat. An sich ist das Spiel auch nicht schlecht, gerade den Mechanismus zum Verwalten von Aktionen als Ressource find ich echt super.
Leider war das Szenario das wir wählten ein bisschen langweilig. Für den Drachen gab es nur eine Option die Sinn machte, andere Einheiten hatte ich nicht, und da mein Kumpel als Siegbedingung hatte "töte den Drachen", lief das auf ein ziemlich stumpfes runterwürfeln von Hitpoints hinaus. Schade an sich - aber da gibt's andere Szenarien, die deutlich vielseitiger sind.
Immerhin stimmt die Balance - der Sieg meines Drachen war knapp und das hätte auch anders kommen können.

Black Rose Wars
Der Erzmagier ist verstorben, die Schlacht um seine Nachfolge in vollem Gange. Kam auf dem letzten Brettspielwochenende1) leider aus Zeitgründen nicht zum Einsatz. Auch wunderschön, hier aber mit einer Vielzahl an Optionen, Aktionen und sehr viel Dynamik. Und auch hier sehr balanced - haben zu dritt gespielt, ich habe mit 41 Siegpunkten gewonnen, die beiden anderen Mitspieler hatten beide 40. Dürfte sich zu fünft oder zu sechst nochmal ganz anders spielen, allein schon, weil die Karte nicht größer wird und dann sicher nochmal deutlich mehr Action stattfindet.
Für mich das beste Spiel des Wochenendes, will ich auf jeden Fall noch öfter spielen.

Call to Adventure
Hatten wir auch schonmal auf dem Brettspielwochenende gespielt: Jeder Spieler erspielt sich mit Karte die Lebensgeschichte eines Fantasyhelden (kann auch ein Schurke sein) über drei Akte. Auch schön aufgemacht und der Mechanismus mit den geworfenen Runen ist auch mal was anderes. Hat vermutlich nur einen begrenzten Wiederspielwert (hab das jetzt zum zweiten mal gespielt und da kam mir schon vieles bekannt vor), aber nett und spaßig und hübsch; da ist eigentlich auch gar nicht so wichtig, wer am Ende gewonnen hat. Auch wenn ich mich über meinen Sieg nicht beschwert habe ;).



1)Da meine ganzen Nerdfreunde quer durch die ganze Republik verstreut wohnen, versuchen wir halbwegs regelmäßig zum Zocken zusammenzukommen und uns dann unseren Fix zu holen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #277 am: 7.11.2019 | 15:46 »
Letztes langes WE war offensichtlich das Zockerereignis, bei uns sind auch einige Spiele mehrfach auf den Tisch gekommen:

2x Spirit Island - vorletzte Schwierigkeit gegen die Schweden - knapp haben wir gewonnen - keine Ahnung wie man die letzte Stufe schaffen soll
4x Everdell - wunderschönes kurzweiliges Workerplacment/Aufbauspiel mit einem ausreichenden Tiefgang für die 90min
1x Aquatica - auch eine Neuheit von der Spiel - "Deckbuilding" Spiel mit innovativem Scoring Mechanismus - bin mal gespannt, wie lange es interessant bleibt
1x Just One - ein leichtes Partyspiel was so kurzweilig ist, dass ich es auch mag - toll mit Nicht- oder Wenigspielern zu spielen
1x Cloudspire - recht komplexes Towerdefense Spiel mit hochwertigen Materialien und vielen Optionen
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #278 am: 11.11.2019 | 08:30 »
Am Freitag haben wir Nemesis zu dritt gespielt. Das ist Alien + Aliens als Brettspiel. Es kommt für mich zu verschiedenen Zeiten ziemlich Nahe dran an das Erlebnis der beiden Filme (soweit Brettspiele ohne narrative Elemente das können).
In dem Spiel spielt man eine Raumschiffcrew, die vorzeitig aus der Cryostasis erwacht wurde (mit dem obligatortischen Toten, der nicht mehr erwacht, weil sein Bett kaputt ist). Es gilt dann dafür zu sorgen, dass die Antriebe funktionieren und das Schiff in die richtige Richtung steuert, wenn dann nach 15 Runden der nächste Hypersprung ansteht. Leider führte das vorzeitige Aufwachen zu leichter Amnesie, sodass der genaue Aufbau des Schiffes nicht mehr bekannt ist (die Räume werden durch Sechseck-Tiles dargestellt, die solange verdeckt bleiben, bis sie aufgedeckt werden. Natürlich ist dann einiges kaputt auf dem Schiff, sodass da auch noch einiges repariert werden muss. Gleichzeitig stellt sich raus, dass Aliens (hier heissen sie Intruders.) auf das Schiff gekommen sind, und die Menschen als Brutstätte missbrauchen wollen. Also sollte man verhindern, das zu werden.
Dieses Spiel ist semikooperativ, weil jeder Spieler am Anfang des Spiels 2 eigene Missionen bekommen, aus denen sie sich eine aussuchen, wenn der erste Intruder auftaucht. Aber vorsicht! Charaktere sterben, sodass der entsprechende Spieler dann für den Rest des Spieles raus ist!
Jeder Charakter hat ein eigenes Kartendeck. Diese Karten repräsentieren die Sonderaktionen, die diese Charaktere machen können. Gleichzeitig werden generell die Karten als Resource benötigt, um überhaupt Aktionen zu machen. Dazu zieht man am Anfang jeder Runde 5 Karten. Wenn Du von den Intruders verletzt wirst, kann es passieren, dass Du dann sogenannte Contagion-Karten bekommst. Diese Karten kannst Du, wenn Du sie auf die Hand bekommst, für nichts verwenden. Du kannst sie auch nicht abwerfen. Sie verstopfen Deine Hand. Gleichzeitig haben diese Contagion-Karten ein Rotfeld in dem drtin steht, ob Du infiziert bist oder nicht. Stellt sich am Ende des Spieles heraus, dass Du eine Infiziertkarte im Deck hast, hast Du verloren, weil Du Wirtskörper spielst, egal ob Du Deine Mission schaffst oder nicht. Da gibt es noch wesentlich mehr themenbezogener Chrome dazu
Insgesamt fand ich die Alien-Reihe sehr gut im Spiel eingefangen. Man darf halt kein hoch komplexes Strategiespiel erwarten. Dazu ist das Würfel- und Kartenziehglück einfach viel zu präsent. Aber wenn man ein thematisches Spiel zur Alien-Reihe sucht, bekommt genau das.
Ich werde es wieder spielen, wenn ich es angeboten bekomme.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #279 am: 11.11.2019 | 10:07 »
Davon haben wir mal das Print & Play gespielt - das hatte noch eine ganze Menge Kinderkrankheiten und Macken; wenn die in der endgültigen Fassung behoben sind, würde ich das auch nochmal testen, wenn es mir angeboten wird.

Ich bin ja ein bisschen baff, dass es da offenbar keine Streitigkeiten wegen Lizenz oder Copyright gibt - die Viecher sind den Xenomorphen in Optik und Auftreten fast schon schmerzhaft nachempfunden, Thema des Spiels (aus dem Kälteschlaf erwacht das Schiff fixen) ebenfalls - generell ist da so schamlos geklaut worden, dass es mich wundert, dass Awaken Realms sich die Mühe gemacht haben "Intruders" zu schreiben.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #280 am: 11.11.2019 | 10:29 »
Davon haben wir mal das Print & Play gespielt - das hatte noch eine ganze Menge Kinderkrankheiten und Macken; wenn die in der endgültigen Fassung behoben sind, würde ich das auch nochmal testen, wenn es mir angeboten wird.
Welche Kinderkrankheiten meinst Du? (Vielleicht kann ich das klären. Einige Macken hat es definitiv)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #281 am: 11.11.2019 | 11:51 »
Erst-Ersteindruck: Through the Ages
In der Ausprobierrunde sind wir gerade ins I. ZE gekommen. Als "hartes" Eurogame kommt es mit typischen Mechaniken:

* diverse Resourcen
* diverse Markerleistenm mit Werten, die über die Zeit ansteigen
* Ein Spielerbrettchen mit lauter Feldern
* lauter bunte Würfelchen, die von Feld zu Feld hin- und herbewegt werden.
* Aktions- und Allerlei-Karten

Dahinter verbirgt sich ein kondensiertes Brettspiel-Civilisation. Wer den PC-Klassiker kennt, wird diverse Mechaniken wiedererkennen: Es gibt Weltwunder, Arbeiter, Gebäude, Resourcen, Pakte und Kriegserklärungen. Was es nicht gibt: Eine Weltkarte. Faktisch alles läuft abstrakt ab - Eurogame halt. Wie üblich sind alle Mechaniken miteinander verdrahtet und nach drei Runden gab es erste Aha-Erlebnisse zu den Abhängigkeiten und erste Synergien zu entdecken. Was es gut macht: Die Basismechaniken sind übersichtlich, die Optionen steigern sich über die Zeit und die Spielbretter und Aktionsübersichen für Spieler sind didaktisch hervorragend gemacht (die Anleitung kenne ich nicht).
Bisher gibt sich das Spiel mir als eigentlichen Eurogame-Verweigerer sehr zugänglich und durchaus motivierend! Wir werden weiter austesten und ich bin gespannt, wie und ob kriegerische und friedliche Spielweisen sich zueinander verhalten.
« Letzte Änderung: 11.11.2019 | 12:07 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #282 am: 11.11.2019 | 12:30 »
Welche Kinderkrankheiten meinst Du? (Vielleicht kann ich das klären. Einige Macken hat es definitiv)
Ich krieg's nicht mer ganz zusammen - es gab einen sehr üblen Bug bei der Aktionsmechanik - wenn man in einem Raum mit einem Alien Intruder begonnen hat, konnte man nicht angreifen aber war irgendwie auch gleichzeitig gelähmt und konnte auch nicht weglaufen. Irgendwie so, krieg's wie gesagt nicht mehr ganz zusammen. War jedenfalls total bekloppt, ergab auch gar keinen Sinn.
Kann natürlich sein, dass das nur aufgrund schlechter Sprachkenntnisse eine schlechte Formulierung gewesen sein, die einen kleinen Bug noch schlimmer gemacht hat.

Da muss man bei Awaken Realms aber auch generell aufpassen. Auch Lords of Hellas, das ich ja sehr mag besteht eigentlich nur aus Ausnahmen zu den Regeln und die sind dann auch noch an verschiedensten Stellen versteckt. Ist ein schönes Spiel, aber Regelstrukturierung ist definitiv verbesserungswürdig. Wenn das bei Nemesis ähnlich ist, wäre das zu bedenken.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #283 am: 11.11.2019 | 12:38 »
Es dürfte schwierig werden, ein Copyright auf Aliens, aus dem Cryoschlaf erwachte Astronauten mit Amnesie oder ganz allgemein Plots durchzusetzen.

Ich muss zugeben, dass ein Spiel, bei dem man durch zufällig angeordnete Räume läuft, in denen zufällige Ereignisse passieren, die dann per Zufallsmechanismus ausgewertet werden, mich eher nicht so reizt. Dass man aus dem Spiel ausscheiden kann, ist bei einem Spiel dieser Länge auch ein No Go für mich. Ich habe das Spiel gebackt, aber bereits verkauft, obwohl es noch nicht geliefert wurde.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #284 am: 11.11.2019 | 12:44 »
Ich krieg's nicht mer ganz zusammen - es gab einen sehr üblen Bug bei der Aktionsmechanik - wenn man in einem Raum mit einem Alien Intruder begonnen hat, konnte man nicht angreifen aber war irgendwie auch gleichzeitig gelähmt und konnte auch nicht weglaufen. Irgendwie so, krieg's wie gesagt nicht mehr ganz zusammen. War jedenfalls total bekloppt, ergab auch gar keinen Sinn.
Kann natürlich sein, dass das nur aufgrund schlechter Sprachkenntnisse eine schlechte Formulierung gewesen sein, die einen kleinen Bug noch schlimmer gemacht hat.
Theoretisch möglich, wenn Du nur Contagion-Karten auf der Hand hast. Wenn das der Fall ist, biste eh aus dem Spiel. Allerdings dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass Dir sowas passiert.
Zitat
Da muss man bei Awaken Realms aber auch generell aufpassen. Auch Lords of Hellas, das ich ja sehr mag besteht eigentlich nur aus Ausnahmen zu den Regeln und die sind dann auch noch an verschiedensten Stellen versteckt. Ist ein schönes Spiel, aber Regelstrukturierung ist definitiv verbesserungswürdig. Wenn das bei Nemesis ähnlich ist, wäre das zu bedenken.
Das kann ich für Nemesis bestätigen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #285 am: 11.11.2019 | 12:46 »
Ich muss zugeben, dass ein Spiel, bei dem man durch zufällig angeordnete Räume läuft, in denen zufällige Ereignisse passieren, die dann per Zufallsmechanismus ausgewertet werden, mich eher nicht so reizt. Dass man aus dem Spiel ausscheiden kann, ist bei einem Spiel dieser Länge auch ein No Go für mich. Ich habe das Spiel gebackt, aber bereits verkauft, obwohl es noch nicht geliefert wurde.
Die Kritik sehe ich auch. Man muss sich auf das relativ zufällige Spiel einlassen. Das mit der Player-Elimination ist auch so ne Sache.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #286 am: 11.11.2019 | 15:37 »
Wir spielen jetzt ab und an Imperial Assault.
Gestern die Mission ( Belagerung ), nachdem wir die ersten beiden gegen den Imperialen verloren hatten, hat richtig Spass gemacht und es war ein herrliches Gekloppe. Dazu haben wir gewonnen.
Und am Ende ging es um 1 Hit Point, der über Sieg oder Niederlage entschieden hat und der dem Imperialen als Schaden gefehlt hat. Knappes Spiel, so soll das sein.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #287 am: 12.11.2019 | 23:08 »
Haben jetzt bei Aeon's End: The New Age die Einstiegsspielserie hinter uns gebracht. Ist ein bißchen in der Art eines Legacy-Spiels aufgezogen, man bekommt laufend neues Material dazu und muss sich auch entscheiden. Allerdings wird nichts permanent aus dem Spiel genommen, sondern nur für die laufende Kampagne.
Mir gefiel es sehr gut und ich freue mich auf die weiteren Kampagnenspiele. Vor allem freue ich mich darauf, ohne die doch eher schwache Geschichte der Einführungskampagne zu spielen.
Die neuen Breach Mages und ihre Fähigkeiten sind gut und machen Spaß. Die neuen Karten gefallen mir auch gut. Die neuen Gegner sind auch gut und eher hart - was wiederum auch gut ist.
Insgesamt alles sehr gelungen, finde ich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #288 am: 18.11.2019 | 08:38 »
Hab am WE nochmal ein wenig gezockt:

Myth eine 5h Session um den Abschluß des Szenarios zu schaffen. War großartig, hat sehr viel Spaß gemacht, aber wenn ich Myth nicht so lieben würde,
hätte ich es sicherlich schon verkauft. Selbst die 2.0 Regeln und sämtliche FAQs lassen einen immer wieder rätseln und interpretieren, was gemeint ist.
Gerade weil die Monster gerade die Bosse X Sonderregeln haben und nicht immer klar ist, wie diese miteinander interagieren. Dennoch einer der Crawler
die mich am meisten fesseln und ich Bock habe weiterzuspielen. Mittlerweile haben wir schon 3 Titel, und mehrere Novice und Journeyman Karten im Deck.
Auch das Equipment ist blau, gold und sogar orange. Bisher haben wir nur Schwierigkeit 1 und das letzte Szenario Schwierigkeit 2 gespielt, mal sehen
wie das Nächste (auch ein 2er) läuft, gerade mit dem neuen Stuff. Trotz aller Macken (die nicht gerade klein sind) ein wirklich gutes Spiel.

Spirit Island
zum ersten Mal eine Solopartie, nachdem ich die erste recht schnell vergeigt habe, durch einen ungünstigen Event und eine noch schlechtere
verödete Insel Karte, ging es bei der zweiten Partie richtig gut. Soverän habe ich die Siedler verbrannt und schon in der zweiten Phase die gesamte
Insel von den Invasoren befreit. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Geist Seele des Flächenbrands einfach zu stark ist, wenn man weiß wie man
ihn spielt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #289 am: 18.11.2019 | 09:12 »
Myth ist für mich leider einer der schlimmsten Flops überhaupt.
Wenigstens kann man das Spiel ausschlachten.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #290 am: 18.11.2019 | 10:16 »
Die Engine von Myth ist phänomenal. Es fehlt ein bisschen das Spiel dazu. Ich war zum Thema bei der Spiel am Ulysses-Stand, weil ich die Lage der Dinge in Erfahrung bringen wollte. Die haben einen erheblich größeren Saustall übernommen als erwartet und werden noch einige Zeit mit dem Aufräumen verbringen, haben sauer auch genügend Pläne für die Zukunft.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #291 am: 18.11.2019 | 11:12 »
Also so, wie Myth auf der Spielemesse verramscht wurde, sah es zumindest so aus, als ob die das einfach loswerden wollen, um ihr Lager leer zu räumen, da es am Ende für 20 Euro oder so über den Tisch ging.
Ich hatte überlegt, es mir wegen der Minis zu holen, kam da aber nicht zu.
Wenn das so rausgehauen wird, macht es berhaupt noch sinn, dass da was Neues zu kommt? Das muß doch ein ziemliches Verlustgeschäft gewesen sein?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #292 am: 18.11.2019 | 11:40 »
@Jinx:                Kann ich vollkommen verstehen, habe selbst keine Ahnung warum ich es trotz aller Macken so gerne spielen...
@Crimson King: Kannst Du da mehr zu sagen, ich bekomme immer noch die echt sporadischen Updates auf dem Kickstarter
                          und da haben die eine treue Fan-schaft mit dem gleichen Mist wie die ursprünglichen Initiatioren verprellt.
@Don Kamillo:   Wie schon oben beschrieben, ich mag es sehr gerne, wenn man damit klar kommt, dass das A. recht komplex
                          und B. recht konfus/undefiniert regelseitig ist, dann sind 20 € echt gut angelegt. Ich habe damals den
                          zweiten Kickstarter mit 750 $ unterstützt und habe noch nicht mal die Hälfte davon bekommen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #293 am: 18.11.2019 | 11:52 »
Die Grundbox alleine bringt nicht viel, weil da zu wenig unterschiedliche Gegner drin sind.

Dreamdealer, ich schreibe später noch mehr. Am Handy ist mir das zu umständlich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #294 am: 18.11.2019 | 16:39 »
@Dreamdealer: im Wesentlichen hat er meines Erachtens nur erzählt, was auch in den KS-Aktualisierungen zu lesen war: man hat die IP gekauft, aber keine Zugriffsrechte auf Daten der MCG-Webseite oder des Kickstarters. Beispielsweise wissen die nicht und können das aus den Aufzeichnungen von MCG nicht oder nur unter großem Aufwand herleiten, wer bereits was bekommen hat. Auch der Zustand des Projektes selbst ließ sich gar nicht so einfach erkennen. Alles in allem habe ich den Eindruck, Ulysses ist davon ausgegangen, neben der IP den Zustand des Projektes in sauberer und gut dokumentierter Form zu bekommen, sich dann einfach um die fehlenden Sachen zu kümmern und dann loszulegen.

Jedenfalls hatte ich in keinster Weise den Eindruck, dass man das Projekt fallenlassen will. Es geht nur viel langsamer als ursprünglich gedacht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #295 am: 19.11.2019 | 22:57 »
Nach langer Zeit mal wieder Can't Stop (Sid Sackson). Macht immer noch viel Spaß und ist immer noch eins der schönsten Risikoabwägungsspiele, die ich kenne. Jede Menge Zockerei und auch genug strategisches und taktisches Element. Die Aufmachung der Ausagen (ich kenne derer drei) von franjo-Spiele sind auch sehr schön. Das Bergsteiger-Thema passt sehr gut und die großen Holzsteine liegen gut in der Hand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #296 am: 25.11.2019 | 12:47 »
Super  :) Diese Art von Erfahrungen sind wirklich nützlich und ich lese gern alles, was Du sonst noch dazu schreibst.

Acht Wochen später noch eine Partie Caverna (Ja, das Zwergenthema ist fürchterlich, "Uwe Rosenzwerg", urgks  :P ...): Mein Eindruck bestätigt sich. Es ist leichter als bei Agricola, das Spiel nicht zu verlieren, aber wesentlich schwieriger das Spiel zu gewinnen bzw. sinnvoll Punkte zu machen. Meine Mitspieler, die mehr Zeit in Vorausplanung investieren, gewinnen mit haushohem Vorsprung. "Gute" Kombis sind für mich bislang schwer zu erkennen, auch weil es zwei Haupt-Punktquellen zu geben scheint: die "Tierschiene" und die "Erz-schürfen-dann-plündern"-Schiene. Ich habe ein bisschen beides machen wollen und kam zu keinem guten Ergebnis.
Aaaaaaber: Es macht einen Haufen Spaß und geht dann doch zunehmend flott von der Hand. Kommt wieder auf den Tisch.
(Wir hatten beim letzten Mal einen Fehler in der Regelauslegung. Durch die Korrektur wird es *leichter* als bei Agricola, zusätzliche Aktionen zu bekommen, und es ist auch (Eurogame-typisch) unbedingt notwendig so früh wie möglich darauf hinzuarbeiten.)

Außerdem zwei Runden Terraforming Mars - einmal mit Erwachsenen und einmal mit Kindern. Beide Male verloren. Das Spiel ist superfaszinierend, es gefällt mir, ich kann aber noch nicht sagen ob ich es mechanisch gut finde. Tendenziell ja, aber ich brauche noch ein paar Runden bis ich alle Karten mal gesehen habe und einen Eindruck bekomme, ob Planung sinnvoll machbar ist.

Korsaren der Karibik hat aktuell Maus&Mystik als "großes" Lieblingsspiel der Kinder abgelöst. Durch mehrfaches spielen stellt sich heraus, dass das Spiel steuerbarer ist als es zunächst scheint. Den Kindern ist das natürlich egal, denen geht es um die Piraten . Arrr!  :fecht:
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #297 am: 9.12.2019 | 09:47 »
Spirit Island ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mittlerweile kein Spiel in dieser Komplexität so oft gespielt haben wie dieses grandiose Meisterwerk.
Egal ob zu zweit, dritt oder viert (sogar solo) macht es einen Heidenspass und durch die verschiedenen Gegner oder Szenarien ist der Wiederspielwert
riesig. Dieses Wochenende haben wir uns an Schweden Level 6 rangetraut und es war eine Zitterpartie. Gerade am Anfang die ersten 2-3 Runden haben
wir kein Land gesehen. Schweden startet mit mehr Dörfern und Städten auf dem Spielfeld, die auch noch deutlich mehr Schaden 3/5 statt 2/3 machen und
ab 6 Schaden pro Land eine zusätzliche Ödnis. Verteidigung und Angriff war diesmal wichtig und wir uns für Keeper of the Forbidden Wilds und A Spread of
Rampant Green entschieden. Der Bewahrer kann relativ schnell schon mal Schaden raushauen und das Grün kann seine Heiligtümer opfern um die Invasoren
keinen Zug machen zu lassen. Außerdem ist die Fähigkeit vom Grün Präsenzen setzten zu lassen unglaublich stark, denn so können die Geister schneller
ihr Potenzial erlangen. Die Insel überlebte die ersten beiden Wüten Phasen nur knapp noch blühend, danach schlugen die Geister zurück und zwar hart.
Durch das hohe Energieeinkommen beim Bewahrer konnten pro Runde auch mal zwei starke Fähigkeiten gespielt werden und nach 6 Runden haben wir
in der schnellen Phase gewonnen, alle Dörfer und Städe waren dem Erdboden gleich gemacht. Bin schon gespannt auf den nächsten Gegner, wie der sich
so spielt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #298 am: 9.12.2019 | 21:19 »
Cthulhu Death May
Letzten Dienstag bekommen, bis einschliesslich heute alle 6 Episoden mit Cthulhu gespielt, Hastur steht noch aus.
Jede der Episoden wurde 2-3x mal gespielt, sowohl im Solo als auch Duett,
Schönes, schnelles, simples, spassiges Spiel.
Unterhält, macht Laune und ist tatsächlich schwieriger als Gedacht, was sehr gut ist.
Die Runden dauertn 40-60 Minuten, was sehr angenehm ist.
Diverse Zeitfaktoren geben gut Druck, einige Spiele nur mit einem letzten Lebenspunkt/Sanity gewonnen, nicht wenige (knapp) verloren.
Die Episoden unterscheiden sich auch alle, sind überwiegend recht thematisch, eine Story dagegen gibt es nicht, braucht auch nicht jedes Game.

- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #299 am: 19.12.2019 | 01:02 »
Letzte Wochenende via Media Monday.

Sword & Sorcery ist ein Dungeoncrawlern mit 6 Abenteuern, die leider etwas abgebaut haben und ein Crawlfeeling nicht so recht aufkam. Trotzdem war die Mechanik des Bossgegners sehr gelungen, allerdings bestand das finale Abenteuer nur aus diesem Bosskampf, das war etwas wenig.


Marvel Champions hingegen ist ein LCG, wo man die Rolle von She-Ra, Captain Marvel, Iron Man, Black Panther oder Spiderman begibt und gegen Rhino, Ulysses Klaue (ein entfernter Verwandter) oder Ultron antritt. Beim vollkoperative Spiel setzen sich die Decks jeweils aus dem Charakterkarten und einer Art Haltung (Verteidigung, Agression, Verbündete oder ein „Anti-Plan-Deck) bei den SCs zusamen, der Bösewicht kann auch entsprechend kombiniert werden. Der Bösewicht – und seine Minions müssen einerseits bekämpft werden, andererseits hat der Schurke einen Plan („scheme“), den man verhindern muss.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de