Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 163492 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #950 am: 23.06.2022 | 16:11 »
Ich werde es mal vorschlagen, aber manchmal kann man nicht aus seiner Haut. Und wenn die Superkombi dann nicht klappt, weil mir ein Gold fehlt, und ich das hätte vorhersehen können und die Karte nicht aus der Auslage, sondern kostenlos vom Stapel ziehen... Ich bin nicht sicher, ob mein Kung-Fu stark genug dafür ist.  ::)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #951 am: 27.06.2022 | 21:25 »
Gestern haben wie "Shiver me timbers" gespielt, quasi das alte Computerspiel "Pirates". Hat lange gedauert, gute 6 Stunden mit Erklären etc., aber es hat echt Spass gemacht und es geht auch schneller, wenn man die Regeln besser kennt. Wir haben auch nicht alle Ressourcen des Spiels genutzt, um den Gegnern das Spiel kaputt zu machen.
2-4 Spieler + 5.Spieler-Erweiterung.

Das spielen wir wieder!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #952 am: 1.07.2022 | 18:16 »
Ich habe erst gerade ein paar Partien "Living Forest" gespielt und das hat gerockt. Hoch interaktiv, nicht zu komplex, push-your-luck, niedlich und mehrere Mechanismen zusammen. Nichts für Hardcore-Strategen, für ein Spielchen dass ein bisssschen mehr Hirn fordert aber super.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #953 am: 4.07.2022 | 10:34 »
Ich habe mal wieder Rum & Bones (2nd Tide = 2.Edition) aus meinem Schrank holen und spielen können.
Dauert immer noch echt lang, vor allem, wenn man es noch nicht kennt, hat aber echt Spass gemacht.
Wenn ich bald einfach mehr Zeit habe, werde ich mich mal mehr mit dem Spiel beschäftigen und die ganzen Minis sortieren und bemalen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #954 am: 8.07.2022 | 08:52 »
Ja, ja - late to the party... ich weiß, aber Gloomhaven rockt!

Gestern habe ich endlich meinen ersten Charakter in den verdienten Ruhestand befördern können - Trax, the Brute ist passend als Battle Legend.
Als Battlebeast und Damagedealer hat er auch noch auf hohem Level die Gegner one-hitten können, er hat Spaß gemacht zu spielen.

Dann der Schock - (Achtung Spoiler!) - der Soothsinger - der richtig cool ist aber so wirklich null Schaden gemacht bzw. im ganzen Szenario keinen einzigen
Gegner besiegt hat. Daran muss ich mich noch gewöhnen, auch ist die Combination von Level 2 + 9 Charakter nicht so wirklich passend. Jetzt sind es selbst
die Standardmonster, die es schaffen mich zu one-hitten. Habe auch nur auch Level 2 statt 3 angefangen, weil ich ein wenig Gefühl für die Klasse bekommen
möchte.
Wir spielen hauptsächlich zu zweit, manchmal zu dritt, aber zu Zweit hat der Craigheart mal gesehen, wie es ist die Hauptarbeit zu machen. Ich werde jetzt mal in die Guides für den Soothsinger linsen und schauen, in welche Richtungen er sich entwickeln kann. Es ist zwar schön die Gegner zu entwaffnen, verfluchen oder immobilisieren, aber sterben werden sie davon nicht.
Damit ist aber auch der nächste Char des zweiten Spielers schon recht fix, jedenfalls die Ausrichtung - DAMAGE - sonst kann man Levelziele wie töte alle Monster vergessen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #955 am: 10.07.2022 | 16:04 »
Wir haben heute Schlaraffen Affen mit unserer Tochter ausprobiert, ein Kinderspiel für 2-4 Mitspieler ab 5 Jahren.

Man hüpft von Baum zu Baum, in dem man mit drei Würfeln Obstsymbole würfelt und die Affen an die passenden Obstplätze des nächsten Baums hängt.
Durch die drei Würfel und Bonussymbole, sowie die Möglichkeit, sich an einen Affen eines Mitspielers dranzuhängen, gibt es bei diesem Spiel sogar etwas taktische Finesse, die das Spiel aus der reinen Zufälligkeit üblicher Kleinkinderspiele wohltuend heraushebt.
Am Schluss muss man eine von vier Kokosnüssen aussuchen und geheim öffnen. Wenn die Nuss im Inneren die gleiche Farbe wie der Affe hat, hat man das Spiel gewonnen. Nach unserer angenehmen Spielzeit war das dann auch meine Tochter.

Für Eltern kleiner Kinder eine klare Empfehlung von mir.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #956 am: 16.07.2022 | 00:12 »
Ich habe heute "Auztralia" gespielt, was ein wilder Mix aus Zug-, Kriegs- und Cthulhubrettspiel ist. Wir erschliessen auf Schienen Australien, bauen eine Armee auf und Kämpfen gegen die grossen Alten. Das Spiel ist Semikoop, sprich wir versuchen die Mythoswesen nicht gewinnen zu lassen (die machen auch Siegpunkte) aber wiederum versuchen wir die meiste  Punkte zu ergattern. Cool ist, dass eine Währung Zeit ist (ähnlich Ticks bei Splittermond). Wenn man am Anfang unüberlegt startet, ist man schnell vorbei und kann nix mehr ausrichten. Das Spiel geht mir ein bisschen zu lange, aber es macht echt Spass. Werds in den nächsten Wochen versuchen mehr zu zocken.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #957 am: 19.07.2022 | 14:42 »
Auztralia war witzig, ja.
Haben unsere erste Partie nach 20min verloren, weil ich irgendwie ein Monster erweckt habe, was dann 2 Felder bis zur Küste hate und durchgestompt ist.
Sowas haben wir ab dann vermieden.

Bei uns kam am Sonntag auf den Tisch:
Libertalia - großartiges Spiel! Aktuelle Version - sehr hoher Wiederspielwert. Viel Interaktion durch ein Wer macht was-Schema, weil alle anfangs dieselben Karten auf der Hand haben, aber natürlich zu unterscheidlichen Zeitpunkten spielen können. - Piratenthematik. Man kann den Mitspielern schön in die Parade fahren, passiert einem selber aber natürlich auch.
Underwater Cities - auch ein sehr schönes Spiel. Da spielt man aber sehr für sich.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #958 am: 19.07.2022 | 14:55 »
Libertalia - großartiges Spiel! Aktuelle Version - sehr hoher Wiederspielwert. Viel Interaktion durch ein Wer macht was-Schema, weil alle anfangs dieselben Karten auf der Hand haben, aber natürlich zu unterscheidlichen Zeitpunkten spielen können. - Piratenthematik. Man kann den Mitspielern schön in die Parade fahren, passiert einem selber aber natürlich auch.

Das ist bisher tatsächlich an mir vorbei gegangen - sieht aber ganz gut aus.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #959 am: 25.07.2022 | 10:26 »
Habe vorgestern eine Partie Oathsworn spielen können: ein kooperativer Mix aus Erkundungs-/Nachforschungsteil und Boss Battle in einem Fantasy Setting. Ingesamt sehr spaßig, mit sehr guten Texten und einem knackigen Endkampf. Das Spiel geht bei BGG steil und soll wohl Ende des Jahres als Neuauflage bei KS auflgelegt werden, das lohnt sich.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #960 am: 25.07.2022 | 10:41 »
Auztralien ist weit oben auf meiner will-spielen-Liste. Bei Libertalia habe ich mal auf boardgamearena die alte Version gespielt, und das hat mich ziemlich abgeschreckt, aber vermutlich ist das eher ein Spiel für das reale Beisammensein. Die neuen Illustrationen sind auf jeden Fall schon mal sehr hübsch und anziehend. Eigentlich müsste da Spiel ja genau mein Ding sein: Piratenthema und antropomorphe Tiere....

@topic: "Late to the party" ist mein zweiter Vorname! Es war endlich so weit, die Sterne standen günstig, und die Voraussetzungen waren endlich gegeben - ich konnte mein den Kindern gegebenes Versprechen einlösen, mit ihnen Pandemic Legacy zu spielen. Wir hatten drei Partien, und ich habe verschiedene (spoilerfreie) Gedanken dazu:

  • Die erste Partie haben wir in der dritten Runde verloren, und zwar fast komplett ohne unser Zutun. Eine Kombination aus Pech bei der Startverteilung infizierter Städte (zwei 3er und zwei 2er Städte derselben Farbe direkt nebeneinander) und zwei sehr frühen Epidemien sorgte dafür, dass uns die Klötzchen einer Farbe ausgingen, ohne dass wir auch nur in die Nähe der betroffenen Städte gekommen sind. Zum Glück hatte ich vorher mit den Kindern besprochen, dass bei einem Legacyspiel das Verlieren dazu gehört und die Geschichte spannend macht, und sie haben es gut aufgenommen - ich hätte ihnen aber auch nicht verübelt, wenn sie nicht mehr weiter hätten spielen wollen.
  • Die zweite und dritte Partie hingegen verliefen ziemlich glimpflich, und auch das hatte nicht ausschließlich etwas mit gutem Spiel unsererseits zu tun. Insgesamt ist der Glücksfaktor schon beträchtlich. Ich hatte das vom Standard-Pandemie zwar vage in Erinnerung, und für ein 45-Minuten-Spiel finde ich das auch okay, aber hier kommen noch ein paar Faktoren hinzu
    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
    . Der Aufholmechanismus mit den Subventionen ist zwar clever (und sehr thematisch  ::) ), ich hoffe aber dass er ausreichend kompensiert. Na ja, mal sehen wie es sich entwickelt.
  • Die Legacy-Elemente sind toll, toller noch als erwartet, und die Panikstufen samt Auswirkungen sind echt bedrohlich.
Die Ferien der Kinder sind noch lang, und da ich deswegen meine elterliche Strukturierungspflicht nicht so ernst nehmen muss (und daher nicht so sehr darauf achten muss, dass pünktlich Feierabend ist, damit der Folgetag fluppt), habe ich Anlass zur Hoffnung dass wir bald weiterspielen werden. Ich berichte.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #961 am: 25.07.2022 | 10:58 »
Bei Libertalia habe ich mal auf boardgamearena die alte Version gespielt, und das hat mich ziemlich abgeschreckt, aber vermutlich ist das eher ein Spiel für das reale Beisammensein. Die neuen Illustrationen sind auf jeden Fall schon mal sehr hübsch und anziehend. Eigentlich müsste da Spiel ja genau mein Ding sein: Piratenthema und antropomorphe Tiere....
Die neue Version hat halt 40 anstatt 20 Crewkarten, was wohl schon das Spiel sehr stark verändert (ich weiss nicht, was noch verändert wurde gegenüber der ursprünglichen Version), aber da müssen sie sich die Leute, die es überarbeitet haben, sehr gute Gedanken gemacht haben. Da sind witzige Kombinationen möglich, wenn die einem nicht versaut werden.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #962 am: 25.07.2022 | 13:00 »
Mystery Rummy: Al Capone, Mystery Rummy: Edgar Alan Poe, Keltis Kartenspiel

Mir gefällt Keltis: Das Kartenspiel am besten, vielleicht sogar besser als Lost Cities, wobei die Mechanismen ja sehr ähnlich sind.

Mystery Rummy sind halt am Ende Rommé-Varianten, wenn auch recht gute. Al Capone gefällt mir nicht besonders gut, liegt aber auch daran, dass ich das thematisch unangenehm finde. Edgar Alan Poe (Mord in der Rue Morgue) gefällt mir besser, auch weil der Mechanismus mit dem Affen (verdeckter Kartenstapel mit einigen Zugriffsmöglichkeiten) mir gut gefällt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #963 am: 26.07.2022 | 08:55 »
Gestern statt Pandemic aufgrund eines Besuchs eine Runde Root zu fünft: Katze (ich) - Krähen - Vagabund - Otter - Waldallianz. Ich bin mit 15 Punkten im Mittelfeld gelandet, der Vagabund hat in seinem letzten Zug 14 Punkte gemacht (!!!) und damit den Ottern, die bei 27 und nach ihm dran waren den Sieg vor der Nase weggeschnappt. Ich merke mir: nie bei den Ottern kaufen, auch wenn das Angebot noch so attraktiv erscheint! Als dauerhaft Karten benötigende Katze habe ich für insgesamt 12 Figürchen Karten gekauft und dem Otter damit nicht nur den Weg zum Sieg geebnet, sondern sogar noch einen roten Teppich darauf ausgerollt, scheint mir.
Spieldauer 2 Stunden zu fünft, aber mit Kindern, also viel Ablenkung. Ich denke, es war die 6. Runde in der das Spiel endete. Logbuch: 20 Partien, Gewinnquote weiterhin 0 %  :-[ . Ich spiele scheinbar echt nicht aggro genug für die Katze....
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #964 am: 26.07.2022 | 09:12 »
Das ist ja aber auch ein ungünstiges Setup; die Katzen sind ja die Einzigen, die viel Präsenz auf dem Board haben.

Davon abgesehen: der Vagabund ist so scheiße.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #965 am: 26.07.2022 | 10:14 »
Davon abgesehen: der Vagabund ist so scheiße.

Man muss ihn halt verhauen, dann geht es. Wollte ich auch, aber da war das Spiel schon vorbei. 14 Punkte in einem Zug hatte ich aber auch noch nicht gesehen und ich muss zugeben, dass das echt clever gespielt war. Insofern, *grummel*, ein verdienter Sieg  ::) .
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #966 am: 28.07.2022 | 08:57 »
Oathsworn - siehe im entsprechenden Thread.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #967 am: 29.07.2022 | 09:22 »
Oh je, eigentlich wollte ich mich nich mehr für "so Fantasy-Story-Metzelspiele" interessieren, vielleicht mit Ausnahme von Gloomhaven... Und jetzt liest sich das so gut. Muss... willensstark.... bleiben....

Gestern mit den Kindern eine Runde Pandemic - Legacy (März) so gerade eben noch gaaaanz knapp (mit 3 Karten auf dem Nachziehstapel und bei 7 Ausbrüchen) geschafft. Wieder ein ungünstiges Setup bei der Startinfektion, aber diesmal war schnell genug der Sanitäter da und konnte eingreifen. Hat allerdings eine Narbe abbekommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danach zwei Partien Unmatched - Legends mit meinem Sohn, weil Töchterlein telefonieren musste  ::) und wir deswegen nicht eine zweite Partie Pandemie dranhängen konnten. Ich kannte das Spiel vorher noch nicht. Ein Karten-Duellspiel mit einem Positionierungs-Element, sehr stylish, offenbar auf flottes Spiel zwischendurch ausgelegt und daher in der Situation genau das Richtige. Sindbad der Seefahrer gegen die Medusa, jeder hat einmal jede Seite gespielt, und Sindbad war beide Male klar überlegen. Wirkt total imba, kann aber sein dass wir es einfach noch nicht geblickt haben. Sindbad wird im Verlauf der Partie immer stärker und schneller, theoretisch muss man ihn also so schnell wie möglich wegputzen, aber das ist knifflig wenn die Karten nicht kommen, wie man sie braucht. Zudem zieht er viele Karten, Medusa ist aber am Besten wenn das Gegenüber kaum oder keine Karten mehr auf der Hand hat. Vielleicht war es eine ungünstige Kombi? Beim nächsten Mal heißt es Alice gegen König Arthur. Mal sehen. Schmeckt in jedem Fall nach mehr.
« Letzte Änderung: 29.07.2022 | 09:24 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #968 am: 30.07.2022 | 23:42 »
Weiter Pandemic Legacy. April.

Oha.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Partie gewonnen, diesmal ohne große Schrammen. Eine Narbe bei der Wissenschaftlerin, ließ sich nicht vermeiden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Tzeentch

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #969 am: 31.07.2022 | 11:25 »
Weiter Pandemic Legacy. April.

Oha.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 ;) Ja, das Spiel ist sehr schön. Bin gerade an Pandemic Legacy: Season 0 dran und tatsächlich haben sie es geschafft, dass es (obwohlw wir Season 1 und 2 gespielt haben) wieder fordernd und abwechslungsreich ist.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #970 am: 1.08.2022 | 10:40 »
Dune: Imperium und Die verlorenen Ruinen von Arnak werden ja gerne mal miteinander verglichen, weil es sich bei beiden um Spiele handelt, die Worker Placement mit Deck Building auf mittlerem Komplexitätsniveau vermischen und damit mechanisch auf den ersten Blick wie Verwandte erscheinen. Ich konnte die Spiele relativ kurz nacheinander spielen. In der Praxis zeigte sich dann, dass das Spielgefühl doch von deutlich mehr abhängt als nur den Buzzword-Grundmechaniken.

Arnak ist ein durchaus familientaugliches Spiel. Man daddelt so vor sich hin, setzt seine Arbeiter, baut sein Deck, forscht ein bisschen, schaut, dass sich da Synergien ergeben, und am Ende wird ausgezählt. Das Spiel selbst ist an sich nicht ohne, hat aber den typischen Eurogame-Point-Salad-Charakter. Man kann hier Punkte holen, man kann dort Punkte holen, man muss am besten schauen, dass man sich auf wenige Punkteoptionen fokussiert und die so gut wie möglich ausweidet. Mit anderen Spielern kommt man nur in so weit in Kontakt und ihnen ins Gehege, wie man Arbeiterfelder blockiert, die die Kollegen gebrauchen können, oder wie man beim Forschen schneller ist und den einen oder anderen kleinen Einmalbonus abstauben kann. Tolles Spiel für die spielfreudige Familie oder die eher entspannte Brettspielrunde, aber nicht für die harten Mädels und Jungs.

Dune: Imperium dagegen ist ein fieses, atmosphärisch dichtes Spiel, bei dem es nur sehr wenige Siegpunkte zu verteilen gibt, um die man sich mit den anderen auf diversen Ebenen mehr oder weniger direkt prügelt, will heißen, die meisten Siegpunkte kriegt man selbst oder ein anderer, aber eine Option, sich die Punkte einfach mal woanders zu holen, gibt es nicht. Dadurch wird es wesentlich relevanter, darauf zu schauen, was die anderen machen. Es gibt einen Konfliktbereich, in dem Armeen eingesetzt werden, wo der Kontakt mit den Mitspielern auch sehr frontal und direkt ausfällt. Dune: Imperium ist meines Erachtens ein echtes Brett und für Spieler, die gerne strategische Eurogames spielen, aber auf Multiplayer Solitaire keinen Bock haben, genau das richtige. Wer was entspannendes sucht, ist hier aber völlig falsch.
« Letzte Änderung: 1.08.2022 | 11:40 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #971 am: 1.08.2022 | 11:17 »
Danke für den Vergleich.
Arnak haben wir selbst - bei Dune schleiche ich immer wieder drum rum.  ;D
Leider gehen beide nur zu viert.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #972 am: 1.08.2022 | 11:45 »
Leider gehen beide nur zu viert.

Ja, sowas ist ärgerlich. Andere vergleichbare Spiele lösen das Problem, indem sie die Auswahl an Arbeiterfeldern abhängig von der Spielerzahl halten. Bei Dune war aber auch schon zu erkennen, dass der vierte Spieler einen ordentlichen Unterschied macht und alles noch mal eine Spur härter wird. Bei Arnak bräuchte es glaube ich lediglich ein weiteres Feld in der Basiscamp-Zone oder einen Ausgleich für Spieler 5 für die eingeschränkte Auswahl in Runde 1.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #973 am: 1.08.2022 | 12:01 »
Sehr hilfreicher Vergleich, vielen Dank! Resultat für mich: Offenbar brauche ich beide Spiele  ::)  ;D
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #974 am: 1.08.2022 | 12:05 »
Sehr hilfreicher Vergleich, vielen Dank! Resultat für mich: Offenbar brauche ich beide Spiele  ::)  ;D

Dune: Imperium dürfte bei deiner Stammrunde sehr gut ankommen. Worauf deine Familie so steht, weiß ich nicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe