Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #125 am: 19.02.2019 | 22:39 »
Ich bin ganz offiziell neidisch. Bloodrage und Rise of Moloch stehen auch in meinem Schrank, aber eine oder gar mehrere Runde/n kriegen wir schon seit Monaten und Monaten nicht zustande.  :'(

Blood Rage wird nächste Woche wieder gespielt und World of Smog war heute nochmal dran;) leider komme ich auch die nächsten Tage nicht zu HATE.....

Woran liegt es, dass die Runden nicht zustande kommen?
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #126 am: 20.02.2019 | 10:47 »
Woran liegt es, dass die Runden nicht zustande kommen?

Ich rate jetzt einfach mal: Weil es ziemlich zeitaufwendige Spiele sind und weil es schwer ist, Leute mit genug freier Zeit am Stück gleichzeitig am gleichen Ort zu versammeln. Und weil es dann auch noch viele andere Spiele gibt, die zwischenzeitig jemand gekauft hat und wenigstens ein Mal gespielt haben möchte...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #127 am: 20.02.2019 | 15:08 »
Ich rate jetzt einfach mal: Weil es ziemlich zeitaufwendige Spiele sind und weil es schwer ist, Leute mit genug freier Zeit am Stück gleichzeitig am gleichen Ort zu versammeln. Und weil es dann auch noch viele andere Spiele gibt, die zwischenzeitig jemand gekauft hat und wenigstens ein Mal gespielt haben möchte...

Gründe kann es tausend geben. Blood Rage ist kein zeitaufwendiges Spiel, wir spielen 60-80 min für einen Durchlauf (alle 3 Ages), daher oft 2-3 Spiele hintereinander.

World of Smog: Rise of Moloch ist nicht zeitaufweniger als Descent(wobei Descent auch teilweise nach 5min beendet werden kann aufgrund einiger Szenarioprobleme/MovmentCheats), hier spielten wir bisher 90-120min (quasi ein Spielfilm).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #128 am: 20.02.2019 | 15:32 »
Ich bin ganz offiziell neidisch. Bloodrage und Rise of Moloch stehen auch in meinem Schrank, aber eine oder gar mehrere Runde/n kriegen wir schon seit Monaten und Monaten nicht zustande.  :'(
Vielleicht ergibt sich für Bloodrage ja morgen Abend eine Möglichkeit.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #129 am: 20.02.2019 | 17:46 »
Vielleicht ergibt sich für Bloodrage ja morgen Abend eine Möglichkeit.
Hm ... ich packs mal ein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #130 am: 20.02.2019 | 22:46 »
Brauchst Du nicht, ich habe Blood Rage, Rising Sun, Evolution Climate, 5 Minute Dungeon eingepackt.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #131 am: 21.02.2019 | 00:10 »
Brauchst Du nicht, ich habe Blood Rage ... eingepackt.
Mit 5-Spieler-Erweiterung und KS-only-Monstern? :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #132 am: 21.02.2019 | 08:09 »
5 Spieler ja - aber ohne KS - Monster - wenn Du es lieber mitnehmen willst, sag Bescheid, dann habe ich Platz für ein anders Spiel!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #133 am: 21.02.2019 | 08:29 »
Bin schon unterwegs. Bring mit was geht. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #134 am: 27.02.2019 | 10:44 »
Haben letztens mal wieder eine Runde Arkham Horror gespielt.
Hat gewohnt lange gedauert, aber war letztendlich vergleichsweise leicht zu gewinnen.
Vielleicht war der Große Alte, den wir gezogen haben, auch einfach nur etwas schwächer.

Spielerisch war es ganz nett, ich hatte aber nicht ganz soviel Spaß wie das mal zuvor.
Entweder nutzt es sich für mich schon etwas ab, oder es war Zufall.
Muss ich mal im Hinterkopf behalten, wenn irgendwann die nächste Runde ansteht.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #135 am: 28.02.2019 | 02:50 »
Endlich HATE gespielt.

Eine Pillage Szenario. Gleich 2x. Jeweils als Angreifer und dann in getauschten Rollen als Verteidiger. Simuliert ganz gut den Vergeltungsschlag.

Wir spielten 2 Random Clans, wollten sehen wie das Balance ist ohne Vorkenntnisse.

In jedem Spiel war Turn 1 (von 4) sehr gemächlich, ging nur um Positionierung sowie Optionen abwägen für Turn 2. Turn 2 dagegen hat in beiden Games die jeweils in Turn 3 endeten quasi alles aus gemacht, jeweils 60% der Mission sowie Vorbereitung auf die letzten 40% in Turn 3. Liegt vermutlich am Szenario. Der Verteidiger muss möglichst schnell Versuchen 6 (von 11) Miniaturen des Gegners auszuschalten und dabei seine Hütten beschützen. Der Angreifer muss jeweils 3 von 5 Hütten geplündert haben (etwas Random da es in Hütten zu einem Ambush, sehr Nachteilig kommen kann oder auch zu keinerlei Konfrontation).

Zuerst sah es so aus als ob der Verteidiger etwas im Vorteil ist doch schnell war der Angreifer deutlich im Vorteil.

Die Clan Karten differenzieren den auch die Stämme sehr gut aus.

Mein Klan hatte TRIALs zu erfüllen, dies ging unterschiedlich schnell. Pro erfüllten TRIAL gibt es dann dauerhafte Buffs für alle Allys. Heisst am Anfang keine Auswirkung und im Nachteil, später regent es Boni.

Der Klan meines Gegners dagegen hatte stark auf Blitzangriff ausgelegte Karten die schnelle Boni geben jedoch von einzelnen starken Modellen des eigenen Klans abhängig sind. Besonders des Prinzen/Haueptlings. Daher war mein Primärziel diesen jeweils so schnell wie möglich auszuschalten. Im ersten Game ging dies relativ einfach aufgrund der Unkenntnis beider Spieler wie sich was aufbaut oder wie stark die Konsequenzen von Aktion X oder Y sind. Im zweiten Game hielt sich der Gegner zuerst zurück mit seinem Prinzen nur um dann mit doppelter Kraft ne Counterattack zu starten welcher eben vor meinen TRIALs einsetzte.

Was gefällt sind das, es wirklich flüssig zu spielen ist. Beide Spiele dauerten grob 45min. Etwas dürftig sind die Random Klan Karten. Diese sind zwar nice und Fancy. Jedoch gab es Turns in den man schnell Boni holen konnte durch 2 starke Karten oder 2 Karten die sich gut kombinierten. Und andere Turns in dem man nur 2 schwache Karten hatte oder die der Enemy Kombination deutlich unterlegen waren.

Am besten ist eigentlich die Aktivierung. Das Ressourcenmanagement wie man was in welcher Reihenfolge Aktiviert und ob man lieber einen Warrior mehr Aktiviert oder diesen weiter laufen lässt oder seine stärkere Klankarte nutzen kann macht sehr viel des Reizes aus.

Am wenigsten gefallen....die Würfel. Glück halt. Wenn Warrior gegen Prinzen reihenweise fallen ist das Fair. Da 2 gegen 4 Würfel gegen (jeder Würfel hat die gleiche Wahrscheinlichkeit). Doch wenn X Modelle drauf gehen die 2 vs 2 haben oder 2vs 1 ist es halt einfach nur Würfelglück. Zwar gibt es auch für Ressourcen nen extra Dice oder ReRoll (one per Turn) was schön ist und doch wegen Pech nix hilft.

Ich verlor 2 gute Modelle mit ReRoll / Bonus Würfel auf 5 Defense Dice gegen 2 oder 3 Attack Dice (aus Verzweiflung des Gegners).

Oder der Gegner schaffte 4x nen 50% Angriff nicht bei 2 vs 2.

Würfel halt.

Das Einstiegsszenario aka "The Burning Hill" soll jedoch auch das schwächste von allen sein. Mal sehen wie es beim nächsten Mal laueft.

Ein sehr treffendes Zitat aus einer Online Rezi

Hate is a blend between Blood Bowl, Kaosball, Necromunda/Mordheim/Kill team with a gruesome horror vibe akin to Kingdom Death. You can smell Eric Lang's influence in there, and the ruleset is easy to grab. It is clearly made for "campaigns", something both Conan and Mythic battles only flirt with marginally. I think it'll be far easier to balance than Mythic battles, but it's far too early for that.

- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #136 am: 28.02.2019 | 08:40 »
Haben letztens mal wieder eine Runde Arkham Horror gespielt.
(...)
Entweder nutzt es sich für mich schon etwas ab, oder es war Zufall.
(...)

Ich würde meinen, dass das Zufall sein könnte. Arkham Horror spielt sich je nach der Kombination aus Spielerfiguren, Gegenständen, Großem Alten und je nach Monsterverteilung recht unterschiedlich. Das kann ziemlich unausgewogen werden und manchmal ist es unschaffbar, manchmal zu leicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #137 am: 7.03.2019 | 21:45 »
Dice Throne - Samurai vs. Gunslinger

Nachdem das Spiel auf dem Treffen zu gefallen wusste, habe ich mir die Box mit Gunslinger und Samurai besorgt.
Heute habe ich zweimal gespielt. Die Klassen sind nach meinem Empfinden gut balanciert. Das erste Spiel habe ich nach einiger Vorarbeit und mit großem Einsatz zum Schluss bei einem Lebenspunktestand von 8:12 mit einem forcierten Ultimate (5 CP und 3 Karten plus 2 Honor) für mich entscheiden können. Das zweite Spiel war noch wesentlich spannender und wurde schließlich bei einem Lebenspunktestand von 3:2 mittels der Defensivfähigkeiten des Samurai mit einem Unentschieden beendet.

Ich hatte beide Male den Samurai gespielt. Das erste Spiel hat meine Partnerin bestritten, das zweite mein Sohn, der zwar weit weniger Englisch konnte (was manche Situation für ihn ungünstig beeinflusste), aber durch seine Erfahrungen mit Yu Gi Oh und Pokemon TCGs merklich taktischer gespielt hat.

Durch seine leichte Eingängigkeit und die im Vergleich sehr geringe Spieldauer wird das Spiel bei uns auf jeden Fall öfter auf den Tisch kommen. Ich hoffe jetzt nur, dass mein Spieleladen des Vertrauens die Season 1 Box in absehbarer Zeit reinbekommt. Vorbestellt hab ich sie auf jeden Fall. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Luxferre

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #138 am: 8.03.2019 | 08:00 »
Zombicide - Black Plague

Wir spielen es zu Dritt, kommen eigentlich aus einer jahrzehntewährenden C-AKTSCHÄN-RPG Tradition und ich wollte mal etwas analoges und unterhaltsameres anbieten, als mit Headset und Chipstüten Diablo, Vermintide oder Left4Dead zu zocken.
Ich muss sagen, dass für mich persönlich der Schritt der Richtige gewesen ist. Mehr Miteinander, mehr Spaß, mehr Kooperation, mehr Interaktion.
Das Spiel selbst ist recht aktionsgeladen und fesselt schon ziemlich zügig. Der Schwierigkeitsgrad ist okay. Die Aufmachung und Produktqualität stimmt.

Bisher würde ich 4 3/4 Fettklöpse von 5 Totenbeschwörern vergeben.

Noir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #139 am: 8.03.2019 | 08:08 »
@Luxferre: Der Schwierigkeitsgrad ist bei Zombicide auch immer etwas glückslastig (wie das ganze Spiel eigentlich). Ich hab Szenarien mit 4 Helden gespielt und bin durchspaziert, während ich mir mit 6 Helden an den selben Szenarien schon die Zähne ausgebissen habe. Mir gefällt das Ding auch sehr gut. In Kombi mit diversen Erweiterungen (wie die Monstrum-Erweiterung oder die Deadeye-Walker) wird auch dafür gesorgt, dass das Prinzip sich nicht so schnell abnutzt.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #140 am: 8.03.2019 | 14:14 »
Black Plague hab ich noch nicht gespielt, dagegen Green Horde schon ein paar mal.
Ich bin in der Runde so ziemlich der einzige, der nicht restlos begeistert von Zombicide ist. Ich find das nicht schlecht und wenn eine Mehrheit das gerne mag, dann spiel ich auch mit. Aber da gibt's Spiele, die ich deutlich lieber mag.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #141 am: 8.03.2019 | 14:36 »
Ich bin immer erstaunt darüber, dasss Zombicide inklusive Ableger so viele Fans hat. Meines Erachtens zieht sich das Spiel potenziell ewig hin, wenn man für die Mission irgendwas Bestimmtes braucht, die Würfel aber nicht passend fallen bzw. die Karten nicht passend gezogen werden. Das ist mir selbst für den Fall, dass ich bier&brezeliges Monstertotwürfeln spielen möchte, noch zu nervig. Da finde ich Orcs must die! wesentlich besser für zwischendurch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #142 am: 12.03.2019 | 23:56 »
Habe heute mal wieder die Erweiterung für Wettlauf nach El Dorado gespielt.
Gefällt mir leider zunehmend überhaupt nicht.
Die neuen Tierkarten sind eine gute Idee und funktionieren super. Aber der Rest ist viel zu fummelig, situationsabhängig und unausgewogen. Wahrscheinlich wird es in Zukunft wieder das Spiel in "pur" geben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #143 am: 13.03.2019 | 12:57 »
In letzter Zeit häufiger Root - das ist eine Art leichtes Wargame, dessen Fraktionen sich total unterschiedlich spielen. Die Marquise de Cat beherrscht den Wald und spielt eine Art Aufbaustrategiespiel, die heruntergekommenen ehemaligen Herrscher des Waldes in der Vogel-Dynastie müssen sich an starre Regeln halten und spielen ein Programmierspiel, die unterdrückten Mäuse, Füchse und Hasen der Waldallianz verfolgen eine Guerilla-Taktik, und der Waschbär-Vagabund schleicht dazwischen umher und mimt die Hauptfigur eines Computer-Rollenspiels. Mit der Erweiterung kommen noch die Fischotter - Handelsspiel - und der Echsen-Kult dazu, von denen ich bislang nicht verstanden habe, was sie eigentlich erreichen wollen.

Überzeugend hier zunächst die Grafik, die einfach umwerfend ist. Erinnert ein wenig an Mouse Guard, aber "naiver" und noch ein wenig niedlicher. Das Spiel an sich ist so elegant designt, dass sogar die Kinder, die mitspielen wollen (kein Wunder bei dem Thema), einigermaßen mithalten können, wenn die Erwachsenen nicht zu aggressiv spielen. Zwischen Erwachsenen schließlich ist das ein hammerhartes Konfliktspiel mit stets knappem Ausgang. Soll offenbar auch auf Deutsch übersetzt werden.

Ich kann es sehr empfehlen.

Weiterhin Fog of Love - Brettspiel mit leichten Rollenspielelementen für zwei SpielerInnen oder Parteien, das eine romantische Komödie simuliert. Genau mein Ding, total großartig.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #144 am: 16.03.2019 | 00:44 »
Würfelsiedler. Leider ist das Spiel völliger Murks. Die verschiedenen Schauplätze greifen nicht recht ineinander, zu kleinteilig, überhaupt nicht elegant, zäh, unübersichtlich. Dann auch noch aufgrund des Würfelglücks potentiell frustrierend. Und es ist auch noch schwer zu erklären und das macht die Sache noch zäher.
Kann ich leider gar nicht empfehlen.

Port Royal danach als Abendabschlussspiel danach fand ich richtig gut, weil auf ein sinnvolles Spiel reduziert, bei dem der Mechanismus funktioniert und (zu dritt) über die Spieldauer trägt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #145 am: 17.03.2019 | 18:42 »
Übers Wochenende Wettlauf nach El Dorado - ein halbes dutzend Partien, alle ohne die Erweiterung.
Viel, viel besser. Ich möchte das nur noch so spielen: Elegant, schnell, extrem flüssig, aber mit einer ganzen Reihe interessanter Möglichkeiten auf der strategischen und taktischen Ebene (die wiederum gut voneinander getrennt sind). Alles sehr übersichtlich, sorgfältig umgesetzt und man sieht die Qualität der redaktionellen Bearbeitung.*

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 19:05 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #146 am: 17.03.2019 | 18:58 »
Letzte Woche erste Runde Gloomhaven. Braucht man sicherlich nicht mehr allzu viele Worte drüber verlieren. Spielt sich sehr spassig und dürfte auch eine interessante längere Kampagne werden, auch wenn man es natürlich nicht mit einem RPG "Lite" verwechseln darf, dafür sind die Regeln zu speziell und absolut nicht auf Immersion ausgerichtet. Aber wenn man diesen Anspruch nicht ha,t ist es es ein sehr gutes Spiel.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #147 am: 18.03.2019 | 10:59 »
Wir haben am Wochenende Terraforming Mars mit 4 Spielern ausprobiert. Dazu gleich mit den Erweiterungen für Venus und die Kolonien.
Während die Kolonien fleißig verwendet wurden, ist die Venus allerdings links liegen gelassen worden und hat sich nicht gut ins Spiel eingefügt.
Das Hauptspiel spielt sich angenehm durchdacht und variantenreich, durch die Kartenmechanik sind ein wenig Zufall und Glück dabei, aber nicht so sehr, als das es stören würde.
Eine Interaktion zwischen den Spielern findet kaum statt, was nicht schlimm ist, mich aber etwas überrascht hat.
Manche der Spielmechaniken haben mich teilweise an Russian Railroads erinnert.
Der Sieger des Abends hat den Mars übrigens so gut wie gar nicht umgegraben. Das scheint also auch zu klappen.

Insgesamt macht das Spiel viel Spaß und reiht sich vorerst in meiner Top 5 ein.
Der Mars wird bestimmt noch öfter von uns terraformt werden.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #148 am: 18.03.2019 | 11:12 »
Letzte Woche erste Runde Gloomhaven. Braucht man sicherlich nicht mehr allzu viele Worte drüber verlieren. Spielt sich sehr spassig und dürfte auch eine interessante längere Kampagne werden, auch wenn man es natürlich nicht mit einem RPG "Lite" verwechseln darf, dafür sind die Regeln zu speziell und absolut nicht auf Immersion ausgerichtet. Aber wenn man diesen Anspruch nicht ha,t ist es es ein sehr gutes Spiel.

Dito. Wobei wir am Samstag die dritte Runde hatten. Wir lernen noch... Gloomhaven scheint eine gewisse Spielweise zu implizieren, da wir uns erst erarbeiten mussten. Zum Beispiel das Thema "taktische Absprachen": Seitdem wir den Hinweis im Buch, die Absprachen nur auf "kurze Sätze im Kampf" reduzieren ("Ich übernehm den", "Ich zieh mich kurz zurück", "Halt mir den mal kurz vom Leib" ) und diesen Faktor der Unsicherheit (Wer macht was zuerst) akzeptieren, läuft das Spiel deutlich runder.
Momentan bin ich regelrecht angefixt und kann die nächste Runde kaum erwarten!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #149 am: 18.03.2019 | 11:17 »
Ultraquest am Sonntag gespielt und viel Spaß gehabt. Bislang keine toten Helden zu beklagen und schon in der Marsch und dem Wald unterwegs. Ich brauche definitiv mehr Geld ^^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.