Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 161407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #350 am: 14.04.2020 | 17:06 »
Ich glaube den Grossteil kannst Du Solo spielen.
(Es gibt übrigens ein YT-Channel, der krankheitsbedingt sehr viel Solo gespielt hat und dementsprechend bei seinen Reviews darauf achtet. Nennt sich 3 Minutes Boardgames)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #351 am: 14.04.2020 | 17:22 »
An Solospiel hab ich tatsächlich nicht gedacht. Aber das spricht mich persönlich auch einfach nicht so richtig an. Leider bin ich in Sachen Brettspiel gerade auf Spiele die zu zweit gehen und meine Frau beschränkt (Table Top Simulator bzw. Steam generell lassen meinen Laptop immer irre heiß laufen, für Vassal bin ich zu blöd; andere online-Plattformen müsste ich mal austesten).

Immerhin hat die in jüngerer Vergangenheit auch ihre Affinität dazu entdeckt; Ringkrieg und Twilight Struggle komen immerhin gelegentlich auf den Tisch, von Seven Wonders Duel kriegt sie nicht genug; Watergate taugt ihr auch und im Moment spielen wir "Descent - Wege zum Ruhm", also die Descent-2-Kampagne  mit App-Unterstützung.
« Letzte Änderung: 17.04.2020 | 07:50 von Hewisa »
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #352 am: 14.04.2020 | 18:54 »
@6
Korrekt, sind alle Solospielbar und teilweise prädestiniert für Solo.

@Hewisa
Ich fürchte meine Woche ist genauso kurz/lang wie bei jedem anderen^^
Wenig schlafen und ein gutes Zeitmanagment helfen;)

Kingdom Death: Monster

Spiele ich meistens Solo oder im Duett mit meiner GF, wir hatten früher zwar auch wöchentliche Gruppen aber da ist der Fortschritt sehr langsam und Aktionen einzelner Spieler führten zu dem ein oder anderen TPK. Hauptsächlich haben wir in der Gruppe dafür keine Zeit, im Solo kann ich super vorraus und mitplanen und habe alle Entscheidungsgewalten. Duet ist ein auch sehr gut, jeder 2 Survivor, weniger Verwaltungsarbeit für jeden und eben Interaktionen zwischen den Spielern. Im Solo bin ich trotzdem deutlich schneller.

Hier waren es nur 5 Lantern Years, die ich ihn etwa 4 Stunden gespielt habe (allerdings bin ich auch sehr KDM routiniert und habe ein für mich sehr angepasstes Managmentsystem überlegt vom Auf-/abbau oder den Sheets für Armourpoints, Insanity und Survival nutze ich je Survivor 7 Life Counter (W20 wo die zahlen direkt nebenander liegen und so kann man einfach die Werte hoch und runter drehen), was enorm viel Zeit spart im spart zu aufschreiben und wegradieren.

Darklight: Memento Mori
Spielen wir zu Zweit nach der Arbeit oder an einem Freien Tag. Je nach Dungeon dauert eine Runde so 2 Stunden, meist weniger. Gestern hatten wir einen Dungeon der nur 30 Minuten ging. Aktuell sparen wir uns auch den großteil des SetUps und lassen es einfach tagelang aufgebaut auf dem Tisch stehen.

Cthulhu A Deckbuilding Game
Spiele ich Solo und da dauert eine Runde samt Auf-/Abbau nur 30-40 Minuten. Daher geht mal zwischendurch. Verbraucht auch kaum Platz.

Planet Apokalypse
Spiele ich überwiegend Solo und habe es erst vor kurzem geliefert bekommen, bin noch am austesten. Hier dauert eine Spielrunde grob 90 Minuten (+/- 0-20). An manchen Tagen habe ich 2 Runden gespielt, an anderen nur eine.

Die Runden haben sich auf 8 Tage verteilt, geht also in der Verteilung gut.

PS:
Seit C/Kontaktsperre fällt halt die wöchentliche Board Game Runde aus (meistens Cthulhu Wars oder Blood Rage) genauso wie die wöchentliche RPG Runde (4 Stunden). Also neue Zeitfenster für Solo und Duett spielen.
« Letzte Änderung: 14.04.2020 | 18:56 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #353 am: 16.04.2020 | 23:39 »
Hier nochmal einen Dank an Dreamdealer, ghoul und rillenmanni. Wir haben gerade die allererste Partie Time Stories hinter uns und es hat uns doch ziemlich geflasht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #354 am: 17.04.2020 | 00:30 »
Wir hatten gestern abend Stuffed auf dem Tisch.

Die übersichtliche Mechanik und der Zufallsfaktor machen das Spiel auch für Brettspielumsteiger (von Monopoly & Co) gut verständlich und vor allem spielbar. Wir haben dann zwar doch etwas länger benötigt als erwartet, aber wir hatte durchaus unseren Spaß mit diesem netten kleinen Würfelspiel. Und ich konnte meinen Assassinen tatsächlich zweimal einsetzen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #355 am: 17.04.2020 | 08:25 »
Hier nochmal einen Dank an Dreamdealer, ghoul und rillenmanni. Wir haben gerade die allererste Partie Time Stories hinter uns und es hat uns doch ziemlich geflasht.
:D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Noir

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #356 am: 17.04.2020 | 08:34 »
Hier nochmal einen Dank an Dreamdealer, ghoul und rillenmanni. Wir haben gerade die allererste Partie Time Stories hinter uns und es hat uns doch ziemlich geflasht.

Ich bin gespannt, ob euch das Spiel auch über das Grundspiel hinaus packt. Wir fanden damals das Grundspiel auch extrem gut, aber schon der Marcy Fall ist dann bei uns wieder durchgefallen und die Drachenprophezeihung haben wir dann nicht einmal mehr durchgespielt.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #357 am: 17.04.2020 | 10:42 »
Gestern via Slack mit ein paar Kollegen gespielt: Parsely - Action Castle (die free preview version von memento-mori.com).

Schön simples Spielprinzip, leicht zu erklären und ideal für Leute mit nostalgischen Gefühlen für Text-Adventures. Lustig-einfaches Partyspiel, werden sicher in wechselnden Kombinationen auch mal ein paar anderen Szenarien spielen, die dann auch deutlich anspruchsvoller sein sollten. Aber als Einführung ist Action Castle gut geeignet.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #358 am: 17.04.2020 | 12:15 »
Zitat von: Dark Stone Cowboy
Ich bin gespannt, ob euch das Spiel auch über das Grundspiel hinaus packt.

Ja, wir werden sehen. Die Box war ein Geburtstagsgeschenk, das schon 1 1/2 Jahre bei uns herumstand, ohne dass ich genau wusste, was sie beinhaltet. Ich habe damals auch den Marcy-Fall noch dazu geschenkt bekommen. Zumindest die beiden Fälle werden wir jetzt wohl auch mal durchspielen. Ob wir uns dann die gesamte Reihe geben, wird sich zeigen.

Hier gab´s ja ein paar Kritikpunkte im Tanelorn, die mich vielleicht auch ein wenig davon abgehalten haben, das Ding sofort auszupacken. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was da konkret bemängelt wurde. Ich weiß nur noch, dass da etwas von nötiger Frustrationstoleranz geschrieben wurde. Offensichtlich, weil diese Fälle so angelegt sind, dass man sie nicht beim ersten Mal schaffen kann und man dann auch noch vom Auftraggeber zusammengestaucht wird. Nach unserem allerersten Kontakt mit dem Spiel muss ich sagen: Stört uns nicht die Bohne. Erstmal ist das doch alles in eine Rahmenhandlung eingebettet, die zwar ein bisschen konstruiert sein mag, aber wenn man sie mal akzeptiert hat, dann gibt es doch eigentlich keinen Grund für Frustration: die begrenzte Verweildauer in den Zielzeiten und Wirten als Vorsichtsmaßnahme, die Neuversuche durch erneute Zeitreisen, die Motivation möglichst wenige Anläufe zu brauchen der kostspieligen Technik wegen... passt doch! Einen Fall nicht zu schaffen bedeutet in diesem Kontext doch nicht gleich das totale Versagen! Das haben meine Kinder auch sofort begriffen. Mein Sohn war beispielsweise recht happy darüber, dass wir kurz vorm Ablaufen der Zeit noch einen neuen Raum entdeckt haben, der für uns beim nächsten Mal von Anfang an als bekannt vorausgesetzt wird. Und dass der Chef meckert... meine Güte... der tritt uns ein bisschen in den Hintern, damit wir uns beim nächsten Mal anstrengen! Nichtspielerfigur mit Charakter, würde ich sagen... ist doch ganz nett! Es gab noch weitere Kritikpunkte, aber ich erinnere mich nicht mehr an sie.

Optisch gefällt mir das Ganze übrigens auch ganz gut.

Der Horror ist übrigens spürbar, aber für meine 15jährigen Kinder (die sicherlich nicht übermäßig abgebrüht sind) noch vertretbar.

Wir sind jedenfalls recht angetan. Ich kann ja mal berichten, wie´s mit dem Spiel so bei uns weitergeht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #359 am: 17.04.2020 | 13:08 »
Die Frustration kommt eher dadurch, dass Du durch ein paar schlechte Würfelwürfe eine halbe Stunde nachspielen musst. Also den ganzen Kram, den Du vorher gemacht hast, musst Du 1zu1 wiederholen und hoffen, dass die Würfel dieses Mal bessere Ergebnisse liefert.
Ist bei den ersten Fällen nicht so problematisch. Aber besonders bei der Drachen-Prophezeihung würde es für uns echt nervig. Danach haben wir dann angefangen bei Fehlversuchen wegen Würfelpech einfach an der Stelle weiterzuspielen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #360 am: 17.04.2020 | 13:35 »
Warum "eine halbe Stunde"?
Wenn´s wegen den Würfen nicht geklappt hat, ist der Versuch missglückt und man muss nochmal ´rein, oder? Das dauert dann mehr als eine halbe Stunde... oder wie war das gemeint?
Im Moment ist das für uns noch nicht so schlimm, weil man ja durch Entdecken neuer Orte trotzdem weiterkommt, von 1zu1 kann keine Rede sein.
Wenn das später extremer wird... ja, dann müssen wir eben mal sehen.
Wir haben bei unserem Erstversuch übrigens wirklich sehr schlecht gewürfelt...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #361 am: 17.04.2020 | 14:05 »
Warum "eine halbe Stunde"?
Wenn´s wegen den Würfen nicht geklappt hat, ist der Versuch missglückt und man muss nochmal ´rein, oder? Das dauert dann mehr als eine halbe Stunde... oder wie war das gemeint?
Halbe Stunde war jetzt einfach pimaldaumen. Je nach Dauer der Zeitschleife kann das auch länger sein.
Zitat
Im Moment ist das für uns noch nicht so schlimm, weil man ja durch Entdecken neuer Orte trotzdem weiterkommt, von 1zu1 kann keine Rede sein.
Das war genau der Knackpunkt. In den ersten Abenteuern findest Du Neues zu Entdecken. Bei der Drachen-Prophezeihung siehst Du im Prinzip bis zu einem Punkt alles im ersten Durchlauf und dann musst Du Dich durchwürfeln bis zu einem Punkt. Wir brauchten bis dahin 4 oder 5 Versuche.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #362 am: 17.04.2020 | 14:14 »
Ah, verstehe. Ja, mal sehen, ob wir soweit kommen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #363 am: 18.04.2020 | 10:44 »
Hab mich gestern dann endlich mal hingesetzt und eine 2er Partie Spirit Island (allein) gespielt.

Mein Ersteindruck vom Treffen, wo ich eine Runde angespielt hatte, wurde vollends bestätigt. Meine Fresse, was für ein geiles Game!
Ich habe natürlich auf dem Beginnermodus gespielt, aber das Zusammenspiel zwischen den beiden Geistern (Blitzschlag und Fluss) war ziemlich geil. Gewonnen hatte ich mit dem Erreichen der zweiten Furchtstufe, wo ich dann noch das letzte Dorf vernichten konnte.

Muss. Das. Mehr. Spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #364 am: 18.04.2020 | 11:23 »
Ich kann den Solomodus mit nur einem Geist empfehlen. Das hatte ich auf dem Treffen 4 oder 5mal hintereinander gespielt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #365 am: 19.04.2020 | 17:25 »
Hab zweimal Solo gespielt und einmal eine 2er Partie mit meinem Sohn. Alles verloren.

Ich fürchte, ich verstehe die Spielweise von Lebenskraft der Erde nicht. Ich werde immer überrannt. Mein Sohn wollte unbedingt Flackernde Schatten spielen und auch da wurden wir komplett überrannt. Wir hatten auch etwas Pech, weil mein Startgebiet echt am Arsch der Welt war und dann haben wir die erste und zweite Entdeckungsphase hindurch nicht einen Berg gezogen, wodurch sich mein Start-Vorteil in absolutes Nichts auflöste. Wenn LdE hinter den Invasoren hinterherhecheln muss, hat er aus meiner Anfängersicht echt die Arschkarte. Dann hatten wir auch noch ziemlich schnell die Küstengebiete an der Backe und das war mehr, als wir bewältigen konnten. 6 Gebiete mit Bauen und Wüten zu kontrollieren, wenn man Städte nicht oder nur unter großen Anstrengungen zerstören kann, war für uns nicht machbar.
Auf Einsteigerniveau, ohne Ödniskarte und Nationen.

Ich glaub, ich geh wieder zurück zu Pfeilschneller Blitzschlag, den fand ich deutlich angenehmer zu spielen. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #366 am: 19.04.2020 | 19:53 »
Hab zweimal Solo gespielt und einmal eine 2er Partie mit meinem Sohn. Alles verloren.

Ich fürchte, ich verstehe die Spielweise von Lebenskraft der Erde nicht.

Mit Solospiel kenne ich mich nicht aus. Im Zwei-Spieler-Spiel läuft es darauf hinaus, dass Erde seine Heiligtümer dort errichtet, wo Gegner hin kommen, und Dahan hinzugezogen werden. Erde blockt dann mit seiner passiven Spezialfähigkeit den Angriff, und die Dahan erledigen die Siedler.

Erde hat glaube ich noch eine Karte, die ebenfalls Schaden blockt. Damit verfährt man ebenso und lässt die Dahan die Arbeit machen.
« Letzte Änderung: 19.04.2020 | 19:55 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #367 am: 19.04.2020 | 23:02 »
Prinzipiell ist das auch voll verständlich. Aber das dauert viel zu lange, da das Bewegen der Dahan ja auch nicht besonders gut geht und auf den anderen, nicht geschützten Feldern die Invasoren sich fröhlich breit machen. Im Solomodus war ich dann immer in der 3. Phase der Entdeckungen und ab da geht mit LdE fast gar nichts mehr. Man kann dann zwar regelmäßig eine seiner Fähigkeiten zweimal nutzen, aber wenn auf vier Feldern gebaut und gewütet wird, ist man halt immer irgendwo zu spät und schließlich liegt überall Ödnis und das Spiel ist vorbei. Sobald irgendwo eine Stadt gebaut wird, ist dann auch schlecht, da LdE ohne Unterstützung von min. 3 Dahan nur maximal 2 Schaden machen kann.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ziemlich Pech mit den Furchtkarten hatte. Die haben mir in vielen Fällen überhaupt nichts gebracht. Also, so richtig überhaupt gar nichts.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #368 am: 20.04.2020 | 08:08 »
Vielleicht taugt der im Solospiel einfach auch nicht. In Kombi mit einem Geist, der Siedler und/oder Dahan bewegen kann, oder mit einem Schadensgeist sieht das schon wieder anders aus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #369 am: 20.04.2020 | 08:49 »
@Sashael: Schön, dass Du weiterhin viel Spaß an dem Spiel hast - es ist aktuell unser absolutes Lieblingsspiel, auch wenn ich gerade an einem Punkt bin, wo ich gerne neuen Inhalt hätte. Wir haben mittlerweile alle Gegner auf der thematischen Karte auf Stufe 6 erledigt. Ich hoffe einfach, dass die Jagged Earth Erweiterung (mit 10 neuen Geistern + 2 neue Gegner) bald kommt.

Der LdE Geist ist einer der schächsten Geister und solo wärde der definitiv nicht meiner erste eher letzte Wahl. Gerade wenn Du in höheren Stufen spielst.
Gerade die Geistfertigkeit wiederholen einer Karte macht mehr Sinn mit weiteren Mitspielern. Bei dem Geist würde ich recht fix auf starke Fertigkeiten gehen um
von dem guten Einkommen profitieren zu können. Allein, dass Du mit jeder Option eine Präsenz legst ist schon mal nicht verkehrt.

Ich habe am Freitag Spirit Island auf TableTopSimulator gezockt - zu zweit - entweder werde ich echt alt oder es ist einfach ein Krampf. Es ist fisselig, die Übersicht
fehlt, permanent die Kameraeinstellungen zu wechseln, ist nicht meins, obwohl das Spiel sogar ganz gut (für ein Fanprojekt) gescriptet ist.

Wir haben gegen Brandenburg Preußen auf Stufe 3 gespielt mit thematischer Karte. Alptraum und Fluss - durch Furcht nach 3h! rumgeklicke gewonnen. Danach waren wir beide echt fertig.

Ich muss sagen Rollenspiel über Video/Online geht super, aber komplexe Brettspiele - eher nicht (jedenfalls für mich).

Oder habt ihr (am besten TTS) gute Tipps für komplexere Spiele, die schnell und zügig von der Hand gehen?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #370 am: 20.04.2020 | 08:58 »
Oder habt ihr (am besten TTS) gute Tipps für komplexere Spiele, die schnell und zügig von der Hand gehen?
Advance Squad Leader, über VASSAL. Das Interface ist seit Anfang der 2000er quasi unverändert, d.h. schlicht, funktional, schnörkellos, schnell.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #371 am: 20.04.2020 | 09:16 »
Ich habe am Freitag Spirit Island auf TableTopSimulator gezockt - zu zweit - entweder werde ich echt alt oder es ist einfach ein Krampf. Es ist fisselig, die Übersicht
fehlt, permanent die Kameraeinstellungen zu wechseln, ist nicht meins, obwohl das Spiel sogar ganz gut (für ein Fanprojekt) gescriptet ist.

Wir haben gegen Brandenburg Preußen auf Stufe 3 gespielt mit thematischer Karte. Alptraum und Fluss - durch Furcht nach 3h! rumgeklicke gewonnen. Danach waren wir beide echt fertig.

Ich muss sagen Rollenspiel über Video/Online geht super, aber komplexe Brettspiele - eher nicht (jedenfalls für mich).

Oder habt ihr (am besten TTS) gute Tipps für komplexere Spiele, die schnell und zügig von der Hand gehen?

Meine Erfahrungen mit modernen Brettspielsimulatoren sind ähnlich. Ich vermute, da braucht es einen Gewöhnungseffekt. Ironischerweise ging Caylus auf BSW früher locker von der Hand, um Mage Knight auf Vassal ist auch unproblematisch. Ich vermute, dass die Mischung aus Generik und bemüht realistischer Darstellung die Sache zu fiddelig macht. Sowohl BSW als auch Vassal stellen alles abstrakt dar, nur Spielflächen und den jeweils eigenen Bereich, anstatt das ganze auf einem virtuellen Spieltisch auszubreiten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #372 am: 20.04.2020 | 09:27 »
ASL  oder andere CoSims sind nicht so mein Fall, da würden mir zusätzlich auch die Mitspieler fehlen.

Interessante Beobachtung, alles in 3D und möglichst getreu abbilden ist auf dem Medium PC vielleicht gar nicht der richtige Weg.
BSW habe ich früher auch häufiger gezockt, meist Kartenspiele, oder RftG als eigenes Programm, das ging immer super.

Hat jemand evtl. mal eins der Kaufspiele bei TTS getestet z.B. Blood Rage? Das lacht mich schon an, aber nach den letzten Erfahrungen bin ich eher skeptisch.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #373 am: 20.04.2020 | 09:42 »
ASL  oder andere CoSims sind nicht so mein Fall, da würden mir zusätzlich auch die Mitspieler fehlen.

Ich spiele auf Vassal auch nur Mage Knight.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #374 am: 20.04.2020 | 10:05 »
Vielleicht ist Tabletopia für Dich besser geeignet. Ich habe es mit Roll Player probiert und es lief relativ hakelfrei, nachdem ich auf 2-D Sicht umgestellt hatte. Kostet allerdings.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist