Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 166878 mal)

Puklat, flo_357 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.824
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1650 am: 6.05.2024 | 12:46 »
Wir haben in der Familie mal wieder Memoarrr auf den Tisch gebracht.

Das machte uns so viel Laune, dass wir uns gefragt haben, warum wir das eigentlich nicht öfter spielen.

Das Spiel feiere ich auch ziemlich. Denke auch zu wenig dran, danke für den Reminder.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1651 am: 6.05.2024 | 14:21 »
Mal wieder Flügelschlag, zu viert, ohne Erweiterungen.

Schöne und spannende Runde, außer für meine Freundin. Am Ende war sie erstaunlich gut, aber am Anfang und in der Mitte lief da wenig zusammen, weil die Karten nicht stimmten und dann auch noch falsches Futter da lag. Bestätigt meine Meinung, dass ich das Spiel nicht mehr ohne die Ozeanien-Erweiterung spielen mag. Die hätte das verhindert, weil man am Anfang mehr Optionen mit den Startkarten hat und das Joker-Futter (Nektar) Frustration beim Nahrung suchen minimiert. Ach ja, und die Aktionen sind alle effektiver, sodass man eh immer mehr tun kann. Zu guter letzt ist die Aktion Eier Legen leicht generft worden. Unsere Runde hat derjenige mit den weitaus meisten Eiern knapp gewonnen. Mit der Erweiterung wäre es dann echt eng geworden!
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1652 am: 9.05.2024 | 12:58 »
Ich habe mir kürzlich Cactus Town zugelegt und muss sagen, dass das wirklich ein witziges und kurzweiliges Spiel ist.

Es geht um 4 Fraktionen in einer Western-Stadt, die alle unterschiedliche Ziele verfolgen (Gangster wollen rauben, Sherriff möchte Gangster einbuchten, Kopfgeldjäger wollen Gangster fangen und Pferde stehlen, Can Can-Tänzerin möchte sich an der Männerwelt rächen) und deren Züge programmiert werden. Da kann zu lustigen Effekten führen, wenn man etwas mit seinen Figuren geplant hat, dass aber nicht mehr funktioniert, da ein anderer Spieler im Weg steht usw.

Wir hatten eine Partie, bei der ich mit den Gangstern recht einfaches Spiel hatte, bis sich Sheriff und Kopfgeldjäger etwas besser abgestimmt hatten, um mich aufzuhalten. Am Ende hat das meinen Sieg zwar nicht verhindert, aber es wurde dann etwas schwieriger. Wir haben allerdings den Verdacht, dass es der Sheriff am schwierigsten hat mit seinen Siegbedingungen, was sich nach einem Blick ins Boardgamegeek-Forum bestätigte. Da muss man evtl. noch etwas fixen.
Aktuell: Der Eine Ring
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1653 am: 11.05.2024 | 21:33 »
Viel, dieses Wochenende. Hier nur die Sachen, die mir besonders aufgefallen sind:

Botanicus finde ich leider ziemlich grübelig und unübersichtlich. Aber sicher was für Freunde komplett durchgeplanter Spiele. Sieht putzig aus, ist aber ziemlich regelschwer und überhaupt nichts zum Aus-dem-Bauch-spielen. Das Thema funktioniert, aber ist mir doch etwas zu beliebig. Und die Gestaltung gefällt mir auch nicht so recht (auch wieder diverse Sachen mit PC, die nicht hätten sein müssen).

Bei den Schwergewichten hat mir da Bierpioniere (oder, in der Original Schreibung dummerweise "Bier Pioniere") besser gefallen. Auch mit starkem Planungszwang, aber fühlt sich trotzdem weniger anstrengend an. Auch thematisch greift das alles besser und ist auch origineller. Ist mir trotzdem etwas zu grübellastig und zu schwer. Aber zweifellos ein gutes Spiel.

Von Tipperary war ich ziemlich enttäuscht. Ist zwar schnell, aber irgendwie unrund und fühlt sich unfertig an. Außerdem ist die Gestaltung leider nicht so schön und der Beutel für die Teile ist viel zu klein.

Harmonies fand ich auch nicht so toll. Ist zwar schön bunt, aber dadurch gehen die Informationen auf den Karten unter. Auch die Auslagen sind nicht so gut zu sehen. Und dadurch, dass man erst im eigenen Zug richtig überlegen kann (weil erst dann alle Infos da sind), ist es schleppender, als es sein müsste.

Vale of Eternity hingegen gefällt mir ganz gut. Ist zwar auch nicht gerade übersichtlich, aber hier sind die Karten wenigstens das Herzstück des Spiels und entsprechend würde man sich eh hauptsächlich mit diesen beschäftigen. Schönes Kreaturen-Sammelspiel mit vielfältigen Möglichkeiten. Wird sicher besser, wenn man die Karten ein wenig kennt.

Bei den Geschicklichkeitsspielen (mag ich ganz gern) war Tasso (kennt man vielleicht auch als Lakota) für mich neu. Vielleicht ein wenig schwierig, weil man vor allem Vorlagen vermeiden muss, was nicht ganz mein Ding ist. Aber ansonsten sehr schön flott und mit einer Mischung aus Geschick und Taktik. Trotzdem gibt es in dem Bereich vermutlich noch besseres.

Drachenhüter fand ich gar nicht gut. Völlig belanglos und beliebig; dazu dann eine unpassend harte Ausschlussmechanik. Verstehe den Reiz überhaupt nicht.

Sky Team hat mir gut gefallen, allerdings sind wir durch das Montreal-Szenario überraschend einfach durchgekommen. Entweder hatten wir viel Glück, oder uns liegt das Spiel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1654 am: 11.05.2024 | 21:45 »
Commands & Colors Napoleonics: The Spanish Army.
3 Partien, alle von Spanien gewonnen. Die Franzosen litten sehr unter den Guerilla-Aktionen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1655 am: 11.05.2024 | 22:49 »
Commands & Colors Napoleonics: The Spanish Army.
3 Partien, alle von Spanien gewonnen. Die Franzosen litten sehr unter den Guerilla-Aktionen.

Sehr schön. Da bin ich immer etwas neidisch  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1656 am: 12.05.2024 | 16:30 »
Seedrachen ist richtig hübsch, spielt sich auch recht schnell und leicht (wenn niemand grübelt). Gefällt mir in vieler Hinsicht gut. Aber leider ist es mir zu unübersichtlich und zu wuselig - ich kann das Brett nicht richtig lesen - und gerade das wäre bei diesem quasi-abstrakten Spiel unbedingt nötig. Wer sich an sowas nicht stört, für den ist das sicher ein tolles Spiel.

Richtig super hingegen finde ich Silver & Gold: Pyramids. Polyominos (?) anzukreuzen ist eine wunderbar leichte Puzzelei. Und die Effekte und die Punktewertung sind ebenfalls schön leichtgängig, aber nicht beliebig oder völlig banal. Und schnell ist es auch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1657 am: 15.05.2024 | 11:05 »
Silver&Gold muss ich mir auch noch mal ansehen....

Gestern Imperium: Legends, Zweier-Partie, als Minoer gegen Atlantis katastrophal verloren (40 zu 77  :'( ). Bis zur letzten Runde fand ich mich eigentlich gut im Rennen, aber dann war der Atlantis-Spieler in allem einen Zug schneller, was mich auf einen Schlag mindestens 15 Punkte gekostet hat. Na ja, hätte vermutlich trotzdem nicht gereicht.
Imperium ist toll, weil: immer wieder anders. Atlantis verändert das Aufbau- in ein Abbaustrategiespiel, nach dem Motto: strategisches Untergehen. Minos braucht eine gut gehende Wirtschaft, und anfangs sah es auch danach aus, als bekäme ich sie auf die Beine, aber dann bin ich in eine selbst gestellte Falle getappt und habe Ressourcen an die "Töpferei"-Karte verschwendet - die zwar Siegpunkte generiert, aber viel zu langsam und vieeeeel zu teuer.
Wir waren nach 2 Stunden durch und hätten gleich noch eine Partie dranhängen wollen, leider musste mein Mitspieler weg. Die Motivation hätte es hergegeben.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1658 am: 15.05.2024 | 11:31 »
Silver&Gold muss ich mir auch noch mal ansehen....

Ohne das ursprüngliche Silver & Gold gut zu kennen, vermute ich, dass Silver & Gold: Pyramids besser ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Username: tantauralus
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1659 am: 17.05.2024 | 19:39 »
Auf meiner nachträglichen Geburtstagsfeier kam letzte Woche Samstag auf den Tisch:
* Age of Renaissance
* Tiny Turbo Cars
* Unicorn Fever
* Dicke Kartoffeln

Am Mittwoch dann meine ersten zwei Runden "Blood on the Clocktower" (online)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1660 am: 20.05.2024 | 13:55 »
Habe Flash Point neu und bisher ein Mal soll und ein Mal zu zweit gespielt. Beide Spiele auf einfacher Schwierigkeit gewonnen. Werde es nächstes Mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad probieren.
Gefällt mir bisher sehr gut. Sehr thematisch, spannend, viele Möglichkeiten. Freue mich auf die nächsten Spiele.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1661 am: 21.05.2024 | 10:28 »
Außerdem noch Tasso, ein nettes Geschicklichkeitsspiel, bei dem man aber unbedingt die richtige Besetzung braucht und welches eher wirklich nur für genau zwei Spieler zu empfehlen ist.

Und dann mal wieder Jambo und Framework. Könnte ich beides immer wieder spielen. Wobei ich Jambo nicht ohne die 1. Erweiterung und Teile der 2. Erweiterung spielen möchte. Und auch die zusätzlichen Karten aus Asante sind gern gesehen.

Und, nicht zu vergessen, ein paar Runden Rummikub waren auch noch dabei.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1662 am: 22.05.2024 | 09:04 »
Die letzten Tage haben wir immer wieder Spirit Island gespielt und bekommen aktuell immer einen auf die Mütze.
Die neuen Habsburger sind echt nicht von schlechten Eltern und wir scheitern gerade an der letzten Stufe (6). Wir sind
sogar dazu übergegangen uns die thematischen Inselteile auszusuchen, was wir normalerweise nicht machen. Auch
spielen wir zwei Geister, die nicht unbedingt aufeinander bzw. den Invasor abgestimmt sind. Wir spielen mit Wounded
Waters Bleeding und Wandering Voice Keens Delirium. Waters ist am Anfang extrem schwach (null Energie und nur
1er Karten), mit Pech kann der in der ersten Runde keine Karte spielen, ist aber gegen Ende sehr stark, das ist ein
Rennen gegen die Zeit. Delirium hat von Anfang an sehr starke Fähigkeiten, kommt aber besser mit der Schwemme
der Invasoren, gerade zu Beginn nicht gut mit. Beide haben ein niedriges Einkommen, dass es schwierig ist schnell
auf starke Fähigkeiten zu gehen. Gestern sah es so gut aus wie nie und dann kam bei mir in 5 Ländern jeweils ein
Doppel-Wüten, da wären wir sofort untergegangen. Wir konnten zu zweit das Ding gerade noch abwenden, aber in
der nächsten Runde explodierte der andere Teil der Insel und die starke Fähigkeit, die ich gezogen habe, konnte nix
schnell rumreißen.

Wenn ich nur ein einziges Spiel behalten dürfte, dann wäre es Spirit Island!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1663 am: 22.05.2024 | 09:14 »
Habe Flash Point neu und bisher ein Mal soll und ein Mal zu zweit gespielt. Beide Spiele auf einfacher Schwierigkeit gewonnen. Werde es nächstes Mal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad probieren.
Gefällt mir bisher sehr gut. Sehr thematisch, spannend, viele Möglichkeiten. Freue mich auf die nächsten Spiele.

Flash Point haben haben wir früher sehr häufig und gerne gespielt, mit der Tragic Events Erweiterung haben wir dann irgendwie
aufgehört zu spielen. (Gerade nachgeschaut, die ist 2017 rausgekommen :o ) Dann mal weiterhin viel Spaß, das U-Boot und
das Flugzeug fanden wir immer sehr herausfordernd.

Einziges Manko an dem Spiel fanden wir, dass man gerade Leute in einem Raum gerettet hat und dann poppen aus dem Nichts
wieder Personen auf...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1664 am: 22.05.2024 | 09:24 »
Wenn ich nur ein einziges Spiel behalten dürfte, dann wäre es Spirit Island!

Ja, hört sich echt alles sehr gut an. Ich muss das auch mal probieren - müsste mir eigentlich auch gefallen.

mit der Tragic Events Erweiterung haben wir dann irgendwie
aufgehört zu spielen.

Weil ihr Tragic Events nicht gut fandet?

Einziges Manko an dem Spiel fanden wir, dass man gerade Leute in einem Raum gerettet hat und dann poppen aus dem Nichts
wieder Personen auf...

Ja, das ist thematisch etwas grenzwertig. Aber vielleicht bewegen die sich ja?
« Letzte Änderung: 22.05.2024 | 09:26 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1665 am: 22.05.2024 | 12:10 »
Weil ihr Tragic Events nicht gut fandet?

Das haben wir gar nicht mehr gespielt, kann mich nicht erinnern, ob das ein Kickstarter war oder wir es auf der SPIEL mitgenommen haben,
aber das Spiel ist danach nicht mehr auf den Tisch gekommen. Daher kann ich bzgl. Tragic Events kein Urteil abgeben.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1666 am: 22.05.2024 | 15:24 »
Am Montag war im Phantasos Studio ein Spieletag.
Da unser Tag aber direkt katastrophal, u.a. mit einer leeren Autobatterie anfing, kamen meine Freundin und ich erst eine Stunde nach Beginn dort an... Da hatten sich dann die ersten drei Gruppen schon gebildet und alle hatten echte Klopper vor sich. Also haben wir erstmal zu zweit mehrere kleinere Spiele gespielt bzw. ausprobiert, damit wir dann ggf. schnell startklar sind:

Puzzle Strike 2
Ein schöner, sehr konfrontativer Deckbuilder mit einem Columns-Element (kennt das noch jemand?): Jede Runde fallen verschiedenfarbige Edelsteine auf unseren Stapel, die wir möglichst in gleichfarbigen Gruppen von oben herab 'crashen', also zerstören und zu unseren Gegnern schicken möchten. Die gespielten und gekauften Karten erlauben verschiedene Arten, den eigenen Edelstein-Stapel zu verkleinern oder geschickt zu manipulieren. Der Clou dabei: Ein höherer, eigener Edelsteinstapel gibt nützliche Boni, wenn man es bis zum Ende seines Spielzuges allerdings nicht unter eine bestimmte Höhe schafft, ist man raus. 8]
Dieses Mal haben wir den Koop-Modus ausprobiert und den fanden wir nach zwei Runden tatsächlich erstmal nicht besonders empfehlenswert. Im Gegensatz zum kompetitiven Modus fühlt sich das sehr 'drangekleistert' an und überhaupt nicht ausbalanciert. Beim ersten Versuch waren wir nach 10 Min. erledigt, beim zweiten Versuch, diesmal mit ausgesuchten statt zufälligen Charakteren, war der Boss nach 15 Min. besiegt. Fühlte sich ziemlich unbefriedigend an.

Shards of Infinity
Unser üblicher, schneller, kompetitiver Deckbuilder, wenn es etwas Zeit zu überbrücken gilt. War den Großteil der Partie ein Kopf-an-Kopf-Rennen - beide auf unter 20 Lebenspunkte runter, dann ist mir leider mein dieses Mal komplett unausgedünntes Deck um die Ohren geflogen und nach einer wirklich unterirdischen Hand ist das Spiel gekippt und zwei Runden Später war es dann auch vorbei.

Transformers: Deck-Building Game
Erstpartie, gefällt direkt richtig gut. Neben dem klassischen Deckbuilding gibt es hier ein Kartenraster (in unserer 2er Partie 4x3), auf dem man sich mit einem Standee bewegt und erkundet. Man findet hier Autobots, Verbündete, Manöver und Tech, die rekrutiert bzw. gekauft werden können, Sites, die an Ort und Stelle Effekte und Aktionen gewähren, Schemes, dauerhafte Nachteile, die beseitigt werden müssen, Decepticons, die besiegt werden müssen, und insgesamt drei Decepticon-Bosse, die reichweitenunabhängige Effekte auf alle Spieler haben und deren Ableben das Spiel beendet, solange nicht vorher der Hauptstapel des Rasters leer wird.
Hier steckt wirklich überraschend viel drin: Positionierung, Reichweiten, Hinterhalte der Gegner, Energon-Management für bezahlte Bonuseffekte (natürlich transparente, pinke Acrylwürfel ;D), Verwandlung in ein Fahrzeug mit entsprechenden Vor- und Nachteilen, usw. Bei den Spielmodi gibt einen kompetitiven Modus um Punkte, aber auch einen kooperativen, bei dem alle Punktewertungen ignoriert werden und der zumindest auf dem Papier (habe den erst einmal solo getestet) weder aufgesetzt oder halbgar wirkt.
Ich glaube, dafür brauche ich min. eine Erweiterung. ;D Auch wenn man hier erstmal nur die 'Guten' spielt, sind die Karten der Autobots und Decepticons schon direkt in beide Richtungen gestaltet worden: Als Angriffsziel mit Siegpunkten und als Verbündete mit Karteneffekten und Ressourcen für das eigene Deck.

Shogun No Katana
Die 'Klopper' an den anderen Tischen waren dann auch mal durch und die Gruppen haben sich etwas durchgemischt. Es war meine erste Partie zu dritt und gefühlt war dieses Mal alles SO VIEL einfacher zu erreichen als in meinen bisherigen Solo- und Zweierrunden, dass ich mich frage, ob da Glück bei den ausliegenden Karten oder die vermehrten nützlichen Interaktionen bei mehr Spielern dafür verantwortlich sind.
Ich habe genauso eher auf Sicherheit gespielt wie sonst auch, sprich, eher weniger Schwerter gleichzeitig begonnen, dafür immer mit einem fixen und unstörbaren Plan für den Ressourcen- und Münznachschub. Zu Beginn der vierten und letzten Runde hatte ich dann trotz eines beinahe fertiggestellten Shogun No Katana noch SO viele Arbeiter übrig, um problemlos noch ein weiteres Schwert zu beginnen, fertigzustellen und immer noch zwei Aktionen zu haben.. :o So konnte ich am Ende dann die Partie auch mit 164-154-103 für mich entscheiden, wobei es der Neuling am Tisch war, der knapp hinter mir landete. Eurogames dieser Komplexität werden sich nie besonders zahlreich in meinem Regal wiederfinden, aber das hier bleibt - ein großartiges Spiel.
...auch wenn ich mir die Skalierung bei 1 und 2 Spielern vielleicht nochmal genauer anschauen werde.

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1667 am: 27.05.2024 | 09:24 »
Am Wochenende habe ich das letzte Szenario von "Greece vs the Eastern Kingdoms" (1. Erweiterung von Commands & Colors Ancients) beendet.
Der Geschichte zum Trotze haben zweimal die Macedonen gegen die Römer gewonnen (8:3, 8:4). Ausschlaggebend dafür war das Terrain (Brocken Ground), welches die leichten Infanterie Einheiten bevorteilte.
Nächstes Wochenende geht es dann nahtlos mit Erweiterung 2 - Rome vs. Barbarians - weiter.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1668 am: Gestern um 06:58 »
Am Wochenende habe ich das letzte Szenario von "Greece vs the Eastern Kingdoms" (1. Erweiterung von Commands & Colors Ancients) beendet.
Der Geschichte zum Trotze haben zweimal die Macedonen gegen die Römer gewonnen (8:3, 8:4). Ausschlaggebend dafür war das Terrain (Brocken Ground), welches die leichten Infanterie Einheiten bevorteilte.
Nächstes Wochenende geht es dann nahtlos mit Erweiterung 2 - Rome vs. Barbarians - weiter.
Prächtig!  :headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1669 am: Gestern um 17:35 »
Mal wieder Jaipur. Macht immer wieder Spaß, geht schnell, bietet genau die richtige Menge an Entscheidungen.

Und dann noch Fantastic Factories, welches ich wieder zunehmend schätzen gelernt habe, nachdem ich eine Weile dachte, ich möchte das nicht mehr spielen. Kaum ein anders Spiel bietet so viel Gelegenheit für den Bau von Produktionsketten in so kurzer Spielzeit. Und die Würfelmechaniken mag ich auch.

Am Wochenende habe ich das letzte Szenario von "Greece vs the Eastern Kingdoms" (1. Erweiterung von Commands & Colors Ancients) beendet.
Der Geschichte zum Trotze haben zweimal die Macedonen gegen die Römer gewonnen (8:3, 8:4). Ausschlaggebend dafür war das Terrain (Brocken Ground), welches die leichten Infanterie Einheiten bevorteilte.
Nächstes Wochenende geht es dann nahtlos mit Erweiterung 2 - Rome vs. Barbarians - weiter.

Sehr schön!  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)