Danke

Die Anleitung ist - leider muss man sagen: Mal wieder - wirklich nicht gut. Vielleicht gibt sich das ein wenig, wenn ich die Erklärungen aus der Erweiterung dazu nehme.
Solo klappt das schon ganz gut. Bin gestern Abend nochmal die erste Strecke gefahren und danach die erste Strecke der ersten Rally. Klappt recht fluffig und der Mechanismus mit abgeschätzten Risiken fühlt sich zumindest für mich thematisch passend an, wenn auch vielleicht etwas abstrakt.
Da müsste eigentlich klar stehen, dass jeder Bremswürfel dir erlaubt, einen Gang zu überspringen. In DIRT dürfte nur einer enthalten sein, aber die Formulierung wurde wohl einfach wohl Rallyman GT übernommen (da waren es drei).
Da steht, dass Bremswürfel erlauben, den Gang um mehr als einen Würfel zu reduzieren. Von genau eins steht da nichts. Man kann es aus den Beispielen erahnen, von der Formulierung im Regeltext her könnte aber auch ein Bremswürfel das abbremsen um zwei oder mehr Gänge ermöglichen.
Nicht ganz. Du hast jede Runde die Wahl:
Du kannst entweder "normal" fahren (geringes Risiko), d.h. du wirfst einen Würfel, bewegst dein Auto ein Feld und entscheidest dann, ob du weiter machst oder deinen Zug beendest.
Oder du attackierst, fährt aggressiv und gehst ans Limit (hab' vergessen, wie das in der neuen Version heißt...), d.h. du planst alle Würfel für deinen gesamten Spielzug, wirfst dann alle auf einmal, bekommst unabhängig vom Ergebnis Bonussekunden entsprechend der Anzahl der geworfenen Würfel (ohne Bremswürfel) und bewegst dann dein Fahrzeug oder verlierst die Kontrolle.
Falls letzteres passiert (und NUR dann), musst du dich nicht an deinen Plan halten, hast also etwas Spielraum, wo genau du die Kontrolle verlieren möchtest.
Auch das ist in den Regeln nicht gerade klar. Also ja, beim Kontrollverlust steht es so beschrieben. Beim normalen Fahren ist nicht klar, ob man wirklich so fahren muss, wie man vorher geplant hat.
Muss man sich dann merken, wo die Würfel lagen, oder? Zumindest wenn man auf volles Risiko geht, was man ja doch häufiger mal tut.
Es gibt keinen richtigen Solo-Modus, weil eine Rallye ja auch schon Multiplayer-Solitaire in Reinform ist.
Ergibt Sinn. Wäre schön, das stünde auch in den Regeln. Zumal auch wichtig wäre, zu wissen, ob man solo dann die weißen oder die orangenen Leerlaufwürfel verwendet.
Es gibt eigentlich keinerlei Renn-Interaktion außer sich verändernde Straßenbedingungen durch den Vordermann oder wenn jemand z.B. nach einem Dreher wirklich mal eingeholt wird. In der Regel passiert das aber ziemlich selten.
Am meisten ist in einem meiner Spiele mal passiert, also wir eine längere Strecke mit verschiedenen Witterungen gebaut haben und meine Reifenstrategie in der ersten Hälfte wirklich dafür gesorgt hat, dass alle nachfolgenden Fahrer an mir dranklebten.
Bin mal gespannt, wie das bei meinen potentiellen Mitspielern ankommt.