Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 215226 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #1950 am: 22.05.2025 | 10:43 »
Danke  :d

Die Anleitung ist - leider muss man sagen: Mal wieder - wirklich nicht gut. Vielleicht gibt sich das ein wenig, wenn ich die Erklärungen aus der Erweiterung dazu nehme.
Nachtrag: Einiges habe ich aber wohl auch einfach falsch verstanden, obwohl es in der Anleitung steht, siehe unten!

Solo klappt das schon ganz gut. Bin gestern Abend nochmal die erste Strecke gefahren und danach die erste Strecke der ersten Rally. Klappt recht fluffig und der Mechanismus mit abgeschätzten Risiken fühlt sich zumindest für mich thematisch passend an, wenn auch vielleicht etwas abstrakt.

Da müsste eigentlich klar stehen, dass jeder Bremswürfel dir erlaubt, einen Gang zu überspringen. In DIRT dürfte nur einer enthalten sein, aber die Formulierung wurde wohl einfach wohl Rallyman GT übernommen (da waren es drei).

Da steht, dass Bremswürfel erlauben, den Gang um mehr als einen Würfel zu reduzieren. Von genau eins steht da nichts. Man kann es aus den Beispielen erahnen, von der Formulierung im Regeltext her könnte aber auch ein Bremswürfel das abbremsen um zwei oder mehr Gänge ermöglichen.

Nicht ganz. Du hast jede Runde die Wahl:
Du kannst entweder "normal" fahren (geringes Risiko), d.h. du wirfst einen Würfel, bewegst dein Auto ein Feld und entscheidest dann, ob du weiter machst oder deinen Zug beendest.
Oder du attackierst, fährt aggressiv und gehst ans Limit (hab' vergessen, wie das in der neuen Version heißt...), d.h. du planst alle Würfel für deinen gesamten Spielzug, wirfst dann alle auf einmal, bekommst unabhängig vom Ergebnis Bonussekunden entsprechend der Anzahl der geworfenen Würfel (ohne Bremswürfel) und bewegst dann dein Fahrzeug oder verlierst die Kontrolle. ;D Falls letzteres passiert (und NUR dann), musst du dich nicht an deinen Plan halten, hast also etwas Spielraum, wo genau du die Kontrolle verlieren möchtest.

Auch das ist in den Regeln nicht gerade klar. Also ja, beim Kontrollverlust steht es so beschrieben. Beim normalen Fahren ist nicht klar, ob man wirklich so fahren muss, wie man vorher geplant hat.
Muss man sich dann merken, wo die Würfel lagen, oder? Zumindest wenn man auf volles Risiko geht, was man ja doch häufiger mal tut.

Es gibt keinen richtigen Solo-Modus, weil eine Rallye ja auch schon Multiplayer-Solitaire in Reinform ist.

Ergibt Sinn. Wäre schön, das stünde auch in den Regeln. Zumal auch wichtig wäre, zu wissen, ob man solo dann die weißen oder die orangenen Leerlaufwürfel verwendet.

Es gibt eigentlich keinerlei Renn-Interaktion außer sich verändernde Straßenbedingungen durch den Vordermann oder wenn jemand z.B. nach einem Dreher wirklich mal eingeholt wird. In der Regel passiert das aber ziemlich selten.
Am meisten ist in einem meiner Spiele mal passiert, also wir eine längere Strecke mit verschiedenen Witterungen gebaut haben und meine Reifenstrategie in der ersten Hälfte wirklich dafür gesorgt hat, dass alle nachfolgenden Fahrer an mir dranklebten.

Bin mal gespannt, wie das bei meinen potentiellen Mitspielern ankommt.
« Letzte Änderung: Gestern um 14:53 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
« Antwort #1951 am: 22.05.2025 | 13:22 »
Gestern gab es endlcih mal wieder eine Partie RoboRally (die Version von WotC) zu sechst! Chaos pur, und wieder einmal hat sichdie alte Weisheit bewarheitet: am Ende gewinnt der, der es schafft sich als erster aus dem Chaos freizustrampeln. Jedenfalls hatten wir jede Menge Spaß!  ~;D

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1952 am: 22.05.2025 | 15:37 »
Gestern gab es endlcih mal wieder eine Partie RoboRally (die Version von WotC) zu sechst! Chaos pur, und wieder einmal hat sichdie alte Weisheit bewarheitet: am Ende gewinnt der, der es schafft sich als erster aus dem Chaos freizustrampeln. Jedenfalls hatten wir jede Menge Spaß!  ~;D

Wunderbar. Würde ich auch extrem gern mal (wieder) spielen.
Musste mich auch echt zusammenreissen, als ich das Spiel vor ein paar Tagen seit langem mal wieder zu einem vernünftigen Preis gesehen habe... Immerhin bin ich inzwischen so vernünftig, dass ich weiß, dass ich keine ausreichend große Runde zusammenbekomme, in der sich das Spiel lohnen würde.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1953 am: Gestern um 11:12 »
Viele (!) Partien Njusford solo. Sehr gutes Spiel für den Solo-Genuss. Keine Ahnung, ob es auch als Mehrspieler-Spiel taugt. Wäre mir vermutlich zu fies mit dem Blockieren von Aktionen (ich mag generell die Interaktion bei Worker-Placement nicht so). Aber allein ist es ein phantastisches Puzzle. Bisheriges Bestergebnis ist 40 Punkte mit dem Hering-Deck. Das geht bestimmt noch besser.

Online Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #1954 am: Gestern um 14:20 »
Danke  :d

Die Anleitung ist - leider muss man sagen: Mal wieder - wirklich nicht gut. Vielleicht gibt sich das ein wenig, wenn ich die Erklärungen aus der Erweiterung dazu nehme.

Solo klappt das schon ganz gut. Bin gestern Abend nochmal die erste Strecke gefahren und danach die erste Strecke der ersten Rally. Klappt recht fluffig und der Mechanismus mit abgeschätzten Risiken fühlt sich zumindest für mich thematisch passend an, wenn auch vielleicht etwas abstrakt.

Da steht, dass Bremswürfel erlauben, den Gang um mehr als einen Würfel zu reduzieren. Von genau eins steht da nichts. Man kann es aus den Beispielen erahnen, von der Formulierung im Regeltext her könnte aber auch ein Bremswürfel das abbremsen um zwei oder mehr Gänge ermöglichen.

Auch das ist in den Regeln nicht gerade klar. Also ja, beim Kontrollverlust steht es so beschrieben. Beim normalen Fahren ist nicht klar, ob man wirklich so fahren muss, wie man vorher geplant hat.
Muss man sich dann merken, wo die Würfel lagen, oder? Zumindest wenn man auf volles Risiko geht, was man ja doch häufiger mal tut.

Ergibt Sinn. Wäre schön, das stünde auch in den Regeln. Zumal auch wichtig wäre, zu wissen, ob man solo dann die weißen oder die orangenen Leerlaufwürfel verwendet.

Bin mal gespannt, wie das bei meinen potentiellen Mitspielern ankommt.
Eventuell hast du auch etwas überlesen? Bei der ersten Erwähnung der Würfel, da steht nur ganz abstrakt, was sie machen.
Aber wenn es dann in Detail um den Bremswürfel geht, steht da bei mir: Du musst so viele Bremswürfel spielen, wie die Anzahl Gänge, die du "überspringen" möchtest.
Das finde ich doch schon eindeutig. :)

Beim nächsten Fall auch, im Abschnitt "Die Würfel einzeln würfeln" steht doch exakt, was ich auch beschrieben habe, die einzige Ausnahme (die mich auch etwas stört), ist die Erwähnung, den Zug da auch schon zu "planen". Das passt irgendwie nicht zur Art des Zuges, nämlich Würfeln, Gucken und dann Entscheiden.
Merken muss man sich da nichts. Der Spielraum ist dank der strengen Würfelregeln ja winzig klein und jeder geworfene Würfel muss ja (bei Gelingen) auch verwendet werden dürfen. Das einzige, was man da anders als geplant spielen könnte, ist die Position der weißen Würfel und da spricht nichts dagegen - es ändert nichts an der Anzahl Felder oder der Gangkarte am Ende. Die Gescheindigkeitsbeschränkungen auf den Feldern tun ihr übriges, dass meistens gar keine Flexibilität herrscht, wo man die Geschwindigkeit hält oder ändert, weil man ggf. halt sonst irgendwo zu schnell ist und abfliegt.

Das Spiel ist vom Designer schon immer auf Schnelligkeit und Bauchgefühl ausgelegt worden. Sich 9 Würfelpositionen merken zu müssen, solltest du da nicht finden. :D
Es ist abgesehen vom Zeitmechanismus alles sehr thematisch, alle Fragen an den Designer wurden genau so gelöst, z.B. das Umsortieren der Würfel beim Kontrollverlust oder auch der "rote Bereich" waren nicht schon immer im Spiel.

Der orangene Würfel lässt sich threotisch auch thematisch beantworten: Da es nur für Mehrspieler relevant ist, kannst du dir heraussuchen: Soll die Strecke schon befahren worden sein oder nicht? :) Das dürfte ja auch nur für Geröllstrecken gelten. Wenn du z.B. an Online-Rallys teilnimmst, gibt es ja immer jemanden, der die Strecke zuerst befahren muss. :D

Ohja.. als Mehrspieler-Spiel ist das sehr speziell. Man muss schon irgendwie am Sport selbst ein bißchen Interesse haben oder zumindest gut nachvollziehen können, wo der besondere Reiz liegt, eine rohe Strecke ganz ohne Übungsfahrten, genau EINMAL auf Zeit abzufahren und sich dabei nur auf Einschätzungen des Copiloten und seinen Instinkt verlassen zu können.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #1955 am: Gestern um 14:52 »
Danke für die Korrekturen und Hinweise. Bin es gerade nochmal in der elektronischen Spielregel durchgegangen und da ist es so, wie Du schreibst. Ich muss nochmal nachlesen, ob das in der gedruckten Fassung auch so ist und ich mich wirklich vertan habe. (Habe oben einen Hinweis dazu eingefügt, damit niemand in die Irre geführt wird).

Finde die Spielregel dann trotzdem noch unübersichtlich und teilweise schlecht übersetzt; aber zumindest diese Punkte sind dann schon aus der Spielregel zu erschließen.

Bezüglich des Solo-Modus ist es leider auch tatsächlich so, dass da nichts dazu steht, wie der funktionieren soll. Und zu der Frage nach weißen/orangenen Würfeln hätte ich wirklich gern was gewusst. Aber klar - man kann das kreativ zur Regulierung der Schwierigkeit nutzen. Die orangenen Würfel sind etwas "gefährlicher".

Teile meiner Verständnisschwierigkeiten dürften sich daraus ergeben haben, dass mir erst nach und nach klar geworden ist, dass eine Rallye eben kein gemeinsames Rennen ist, sondern weitgehend voneinander unabhängiges Zeitfahren.

Online Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #1956 am: Heute um 00:29 »
Danke für die Korrekturen und Hinweise. Bin es gerade nochmal in der elektronischen Spielregel durchgegangen und da ist es so, wie Du schreibst. Ich muss nochmal nachlesen, ob das in der gedruckten Fassung auch so ist und ich mich wirklich vertan habe. (Habe oben einen Hinweis dazu eingefügt, damit niemand in die Irre geführt wird).

Finde die Spielregel dann trotzdem noch unübersichtlich und teilweise schlecht übersetzt; aber zumindest diese Punkte sind dann schon aus der Spielregel zu erschließen.

Bezüglich des Solo-Modus ist es leider auch tatsächlich so, dass da nichts dazu steht, wie der funktionieren soll. Und zu der Frage nach weißen/orangenen Würfeln hätte ich wirklich gern was gewusst. Aber klar - man kann das kreativ zur Regulierung der Schwierigkeit nutzen. Die orangenen Würfel sind etwas "gefährlicher".

Teile meiner Verständnisschwierigkeiten dürften sich daraus ergeben haben, dass mir erst nach und nach klar geworden ist, dass eine Rallye eben kein gemeinsames Rennen ist, sondern weitgehend voneinander unabhängiges Zeitfahren.

Ich hatte den gleichen Gedanken, direkt nachdem ich den Post abgeschickt hatte.. ich habe aus Faulheit nämlich nicht mein Spiel aus dem Regal gekramt, sondern fix online nach einem PDF gesucht... und das muss ja nicht zwingend den gedruckten Regeln entsprechen. :-\

Ich habe natürlich auch gar keine neutrale Sicht auf die Anleitung, wenn man einem Spiel schon seit mehreren Editionen beim sich weiterentwickeln zusieht, sind die Texte ja eher Erinnerungshelfer als wirklich eine Erklärung.