Ich habe vor kurzem in meiner Brettspielrunde das Area-Control-Spiel Ethnos von Paolo Mori gespielt. Wir waren 5 Personen, die Spielzeit war ungefähr 2 1/2 Stunden und ich fand es ein solides bis gutes Spiel.
Doch warum gehts überhaupt im Spiel:
-Ihr habt eine Landkarte mit 6 Ländern vor euch, jedes Land hat eine eigene Farbe.
-Ihr habt 26 Spielmarker, die ihr verwenden könnt um eure Stärke in jedem Land anzuzeigen
-Vor jedem Spiel werden zufällig 6 Völker (von den 12 vorhandenen) gezogen, diese werden gemischt und mit diesen Steuert ihr das Spiel.
-Jedes Volk hat jede der 6 Landfarben drin
-Jedes Volk hat auch eine eigene Spezialfähigkeit, somit spielt sich das Spiel je nach vorhandenen Völkern immer leicht anders
-Das Spiel geht 3 Runden, in denen ihr eine variable Anzahl Züge macht. Das Rundenende wird eingeläutet, wenn man drei Drachen gezogen hat, die sich im unteren Bereich des Kartenstapels befinden.
-Am Spielende gewinnt der, der die meisten Siegpunkte hat.
-Wenn ihr am Zug seid, müsst ihr entweder eine Karte (bis max 10 Karten) aufziehen oder ein Kartenset spielen
-Ein Kartenset ist entweder die gleiche Farbe (mit unterschiedlichen Völkern) oder das gleiche Volk
-Die oberste Karte gibt dabei an, welches Land dies tangiert. Habt ihr noch keinen Marker drauf, setzt ihr einen ein. Habt ihr einen drauf, müsst ihr immer eine Karte mehr spielen, als Marker von euch im Land vorhanden sind.
-Danach folgt die Speziregel des Volkes
-Die anderen Karten müsst ihr offen in die Auslage legen. Die anderen Spielenden ziehen normalerweise blind vom Stapel, haben dann aber eine grössere Auswahl durch euch.
-Bei Rundenende bekommen die, die am meisten Marker in einem Land haben Punkte. Zudem gibts für jedes Kartenset Punkte, 2 Karten im Set gibt beispielsweise 1 Punkt, 6 Karten 15 Punkte. Danach werden alle Karten wieder gemischt und Runde 2 fängt an.
-Das so als grobe Übersicht. Ahja, das Spiel ist Kompetetiv und hat durch die Karten ein Glückselement.
Überlegungen im Spiel: Sammelt man also Karten um auf eine möglichst grosses Set zu kommen... Hat aber Pech und muss das Meiste den anderen zur Auwahl geben... Wartet man lieber ab bevor es jemand anderen so erwischt und spielt man lieber früher... Kommt vermutlich ein dritter Drache und beendet die Runde frühzeitig... Kann man die Spezialregel gut einsetzen, damit man vielleicht eine coole Kombi hinbekommt...
Cooles Spiel, bissl alt, bald kommt eine 2nd Edition die ich mir eventuell holen werde. Ich finde dem Spiel merkt man an, dass der Designer auch Wargames macht

Die Kartengrafiken und der Spielfluss konnte mir gefallen, ein bisschen viel Glück ist schon dabei. Ich gebe dem Spiel 10 von 15 Punkten.
Edit: Die 2nd Edition sieht überhaupt nicht schön aus... Abstrakt und irgendwie Pseudoneumodisch, kann es gerade nicht benennen. Ich werde es also sein lassen :S Schade.