Autor Thema: Pathfinder 2 Beta Playtest  (Gelesen 23676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Pathfinder 2 Beta Playtest
« am: 2.08.2018 | 15:51 »
Ab jetzt auf der Paizo-Seite zum kostenlosen Download verfügbar (Kundenaccount erforderlich).

Lasst uns die Playtest Materialien hier in einem frischen Thread diskutieren, statt den Ankündigungsthread nach 7 Seiten umzuwidmen.

Bin selber gerade erst auf den ersten Seiten des Rulebooks am schmökern, noch kann ich nichts konkretes dazu sagen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #1 am: 2.08.2018 | 16:48 »
Wenn ich einen Twitter-Account hätte, würde ich meine Gedanke so rauspiepen wie sie mir in den Sinn kommen, aber so bündele ich es eben wenigstens kapitelweise.

Kapitel 1.

- wie schon im Ankündigungsthread gesagt, finde ich es etwas albern wie geradezu zwanghaft der Begriff "Race" vermieden wird. Stattdessen ist von "Ancestry" die Rede, und damit kann man sich ja anfreunden, aber wenn man dann wiederum die angebotene Definition dieses Begriffs durchliest, möcht man ihnen schon zurufen, dass sie sich mal für fünf Minuten den Stock aus dem After ziehen sollen.

- Mal was (für D&D) Neues ist die Methode der Attributgenerierung. Man fängt mit 10ern an, appliziert dann Rassen-- ääh Abstammungsmodifikatoren  ::), verteilt noch ein paar Background- und Freebiepunkte, und schließlich noch ein Boost je nach Klasse. Für Level 1 existiert ein Hard Cap bei 18; die Modifikatoren berechnen sich wie immer seit 3.0.
Auf diese Weise kommt ein Mensch auf ein Array von z.B. 18, 16, 12, 12, 10, 10; ein Nicht-Mensch auf z.B. 18, 16, 14, 12, 10, 8.
Menschen scheinen keine Dumpstats nehmen zu können. Nichtmenschen fangen mit einem Dumpstat an, dürfen den aber auch mit dem Extra-Boost den sie bekommen wieder nivellieren. Zwei 18er scheinen nicht möglich zu sein, es sei denn, man darf in einer Phase das gleiche Attribut mehrfach boosten -- da finde ich gerade keine Auskunft zu.

Ein wenig erinnert mich das an die Charaktergenerierung in RQ6, wo man auch in mehreren Phasen Booster auf seine Skills stacken darf, wodurch sich automatisch ein oberes Limit ergibt.

- Würfelboni gibt es in 5 Stufen, von "Level -2" für Untrained bis "Level +3" für Legen-waitforit-dary. Das erinnert ein wenig (unschön) an das extrem rudimentäre 5E-Proficiency-System, löst aber immerhin etwas feiner auf, und verhindert auch wenigstens, dass man über die Level relativ gesehen schwächer wird.

- Das Traglast-System wurde stark vereinfacht und abstrahiert; jetzt wird nicht mehr in Pfund gerechnet sondern in abstrakten "Bulk" Punkten. Wird sich später zeigen was das bedeutet.

- DEFLATION!!!  ;D Startgeld ist jetzt 150 SILBERmünzen. Ohne jetzt die Ausrüstungslisten angeschaut zu haben sieht es wohl danach aus, dass die Goldmünze wieder etwas wert, womöglich sogar etwas Besonderes sein soll.

- Rettungswürfe funktionieren genau wie gehabt: Fort mit Con, Ref mit Dex und Will mit Wis. Dabei hätte man hier durchaus mal bei der 4E spicken dürfen und jeden Save mit dem besseren von zwei Attributen verknüpfen können (z.B. Wis oder Cha für Will).

- Neue Mechanik: Hero Points.

- Item Rarities: wie in diesen Sammelkartenspielen. Wäre das nicht eher die Domäne von WotC?

Ansonsten bleibt es bei der angekündigten Umstellung der Action Economy auf 3 Actions + 1 Reaction + Free Actions; das wird sich erst noch zeigen müssen was das taucht.

Zwischenstand: bis hierhin weisen schon einige Elemente in Richtung 5E-Abklatsch, was ich nach wie vor für strategischen Selbstmord halte: die 5E macht das, was sie will, schon gut genug. Wenn Paizo im gleichen Revier wildern will, ist das Risiko enorm, dass sie damit extrem auf die Schnauze fallen.
Aber gut, das müssen die weiteren Kapitel zeigen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #2 am: 2.08.2018 | 17:26 »
Erster Eindruck:

Man wird als Charakter zugeworfen mit Sachen auf jeder Stufe. Und zwar mit Wahlmöglichkeit. Feat hier, Feat da...Junge, Junge, da heisst es erstmal viel lesen und vergleichen.  ^-^
Werde, wenn ich die Zeit finde, das mal für einen Rogue mir genauer anschauen. Interessante Frage für mich bisher: Kann man auch Feats aus einer niedrigeren Stufe nehmen? Also statt einem Stufe 8 Feat auch ein zweites Stufe 6 Feat?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #3 am: 2.08.2018 | 18:10 »
Denke schon. Bisher habe ich nirgends eine anderslautende Einschränkung gelesen.

Allerdings erhärtet sich bisher - nach dem Überfliegen des Rassen-Kapitels - meine Befürchtung, dass PF2 in Sachen Powerniveau das piddelige Klein-Klein der 5E imitieren will.

Beweisstück A:
Ihr kennt ja die ganzen klassischen Racial Traits der Zwerge?
Defensive Training, Hardy, Stability, Stonecunning, Greed, Weapon Familiarity, Hatred, Darkvision?

Die gibt es so ziemlich alle immer noch und noch ein paar mehr. Aber ihr bekommt nur Darkvision gratis, und dürft euch darüber hinaus auf Level 1 EINEN Trait aus dieser Liste aussuchen. Und dann (grob) alle 4 Stufen einen weiteren.
Nichtmal auf Stufe 17 (letzter Racial Feat) ist euer Zwerg so zwergisch wie ein PF-Zwerg auf Level 1.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #4 am: 2.08.2018 | 18:14 »
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass einige der Feats aber über das "normale Maß" hinausgehen. Die Feat Chain aus Mountain Foots und Boulder Roll z. B. waren doch auch nicht PF1-Standard, oder?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #5 am: 2.08.2018 | 18:19 »
Das klingt alles eiegntlich sehr ermutigend. Wenn die Balance noch einigermaßen stimmt, dann könnte da wirklich ein System rauskommen, das zwischen 3e und 5e angesiedelt ist.

Dass das für Paizo startegisch schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Letzlich ist es mir auch eher egal. Es ist zwar schön, wenn ein gutes System auch erfolgreich ist, aber entscheidend ist es für mich als Spieler nicht. Effektiv könnte damit sogar das drohende Splat-Chaos vermieden werden :D
« Letzte Änderung: 2.08.2018 | 19:00 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #6 am: 2.08.2018 | 18:21 »
Das klingt alles eiegntlich sehr ermutigend. Wenn die Balance noch einigermaßen stimmt, dann könnte da wirklich ein System rauskommen, das zwischen 3e und 5e angesiedelt ist.
Würde mich freuen. Plus einen anständigen Produktausstoss in Sachen Quellenbüchern und Abenteuern und einige Platzhalter hier in den regalen dürfen sich Sorgen machen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #7 am: 2.08.2018 | 18:55 »
Hat sich schon mal jemand die Magic Weapons angeguckt?  :o

Eine +1 Weapon gibt den Bonus auf "to hit" und einen Extra Damage Die. Das ist mal nicht so übel...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #8 am: 2.08.2018 | 19:14 »
dann könnte da wirklich ein System rauskommen, das zwischen 3e und 5e angesiedelt ist.

Ja, sowas nennt sich dann 4e.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #9 am: 2.08.2018 | 19:57 »
Hab jetzt mal so grob und stichprobenartig die Klassen durchgeblättert. Jetzt weiß ich, was Rhylthar meint mit den vielen Boons die man bekommt. In der Tat finde ich da ganz positiv, dass z.B. die Attribute recht großzügig geboostet werden und es auch kein Cap gibt. Auch dass es quasi keine fixe Progression mehr gibt, sondern die Klassen quasi von vornherein Baukästen darstellen, ist eine feine Sache.

Übrigens ein starkes Indiz dafür, dass man in der Tat auch niedrigstufigere Feats wählen darf: der Fighter hat auf manchen Stufen soweit ich sehen kann nur die Wahl zwischen TWF, S&B und evtl Ranged. Wenn sie nicht gerade THF komplett abgeschafft haben, wären dies für einen THF-Fighter leere Level weil er mit den Featauswahlen nichts anfangen kann.
Aber die Waffen und was damit zusammenhängt muss ich mir noch angucken, kommt ja erst später. ;)

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Paladin jetzt anscheinend stark in Richtung Tank hartcodiert ist. Das erfüllt zwar wohl die Erwartungen der MMO-Spieler, ist aber für sowohl PF- als auch 5E-Spieler erstmal ungewohnt.

[Erinnert mich -- wir haben neulich einen neuen Spieler in unsere PF-Runde aufgenommen, der das System noch nicht kannte, aber Erfahrung mit MMOs hat. Der hatte auch erstmal angenommen, Paladin sei Tank. Sag ich "Nee Pala ist DPS". Meint er "Hätt ich auch nicht gedacht, dass ich nochmal 'Paladin' und 'DPS' in einem Satz höre." Das nur als Anekdote am Rande.  ;) ]

Achja, eine weitere Schnell-Beobachtung: die meisten Klassen belegen 8 oder 10 Seiten an Optionen. Nur der Ranger kommt lediglich auf 6. What gives?

Dass das für Paizo startegisch schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Letzlich ist es mir auch eher egal. Es ist zwar schön, wenn ein gutes System auch erfolgreich ist, aber entscheidend ist es für mich als Spieler nicht. Effektiv könnte damit sogar das drohende Splat-Chaos vermieden werden :D

Naja, wenn du's so siehst. Paizo lebt halt von seinem Produktausstoß -- anders als WotC, die offenbar ihr Geld mit allem Möglichen AUSSER D&D-Büchern machen. Ich bin jetzt auch nicht (mehr) der große Splatbookkäufer. Aber falls PF2 floppt, weil es den PF-Veteranen zu schwachbrüstig ist und die Low-Power-Freunde schon mit 5E versorgt sind, dürfte es das halt dann für den Verein gewesen sein. Außer, sie nehmen dann halt PF1 wieder auf.
Aber das ist schon recht kassandrisch, geb ich gern zu.

Mir persönlich würde es halt schon reichen, wenn sie PF mal ordentlich entschlacken und ausmisten würden, ohne dabei das Powerniveau drastisch zu senken.

Edit:

Beim weiteren Schmökern verstärkt sich wieder mehr der Eindruck, dass sie 5E imitieren bzw sowas wie D&D 5.5 rausbringen wollen.
Leider aber wurde der inzwischen bereits wahlberechtigte Zopf mit den Abzügen für Iterativattacken immer noch nicht abgeschnitten (bzw im Vergleich zur 5E wieder angeklebt). Die Iterative Penalties scheinen auch nicht einfach weg-hauszuregeln sondern tief ins System eingearbeitet zu sein, da etliche Feats auf sie Bezug nehmen (und z.B. überhaupt nur triggern wenn man gerade Penalties erleidet).

Während 5E auf höheren Stufen ein oder mehrere Extra Attacks offeriert, scheint sich bei PF2 an den 3 Actions pro Turn nichts zu ändern, oder zumindest nichts Wesentliches. Stattdessen scheint man hier eher darauf abzuzielen, auf höheren Stufen immer mehr Schadenswürfel zu stacken. Allerdings meine ich mich an eine Phase des 5E-Playtests zu erinnern, in dem man mit der exakt gleichen Mechanik experimentiert hat.

Dann noch etwas Meta-Diskussion:
Im GitP-Forum hatte der PF2-Thread bis gestern bereits 30 Seiten, die ich allerdings aufgrund der spekulativen Natur der Diskussion nicht gelesen habe. Doch allein die 1,5 Seiten, die seit gestern geschrieben wurden, geben überwiegend negatives Feedback.
Ein Stammuser nimmt mir die Worte aus dem Mund (außer, dass ich kein PFS spiele):

Paizo got its spot in the market by appealing to 3.5 players who didn’t like 4e but wanted new content.

Then 5e came out and we played 5e for simple, PF for sexy build options.

So PF2 takes away all the sexy build options? Nerfed items? Nerfed magic? No multiclassing by level? I can’t see why I would ever play this game. What kind of market research would make them think their player base want a 4e/5e system?

My only remaining interest is in who takes over the 3.5 space in the market. I hope it’s Dreamscarred Press, I love their work.

I’ll miss PFS, but not enough to play PF2. Although it looks like the local chapters may rebel and continue running old PF content after the switch.
« Letzte Änderung: 3.08.2018 | 00:06 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #10 am: 3.08.2018 | 09:18 »
Ergänzend sollte man noch hinzufügen, dass es optionalregeln für die Attributsbestimmung gibt.
Da sind dann wieder die üblichen verdächtigen mit dabei.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #11 am: 3.08.2018 | 11:08 »
Naja, 4k3 halt. Point Buy habe ich nicht gefunden.
Achja: und man kann auch mit seinen 4 Free Boosts auf Level 1 nicht ein Attribut mehrfach steigern. Das bedeutet, dass es im Endeffekt nur  ungefähr 2 unterschiedliche Arrays gibt, außer man verskillt sich mit Fleiß. Dann hätten sie sich den ganzen mehrstufigen Prozess auch sparen können.
Aber daran will ich mich gar nicht so sehr aufhängen.

Nota bene: aufgrund der reduzierten Boosts bei Werten >18 haben wir sehr wohl ein Hard Cap für Attribute, eben bei 22. Items scheinen auf +2 beschränkt zu sein, was einen Wert von 24 zum höchsten der Gefühle machen dürfte (und das auch erst auf Level 20). Piddly-piddly.

--

Noch ein wenig durch die Klassen geschmökert und auch nochmal ne Nacht drüber geschlafen, aber ich werde eher immer unzufriedener mit dem Gezeigten.
Fast alle spielrelevanten Fähigkeiten sind "class gated", d.h. nur jeweils genau eine Klasse kann überhaupt Zugriff auf eine bestimmte Fähigkeit erhalten.
Multiclassing ist auch extrem restringiert, ich nehme auch mal an dass das Kapitel einfach noch nicht fertig ist, aber jdf muss man halt Klassenfeats opfern um Zugriff auf einige Fähigkeiten anderer Klassen zu bekommen. Ein Ranger-Barbar oder Pala-Bard oder Sorcadin aber ist nach momentanem Stand der Dinge einfach nicht möglich (ohne jetzt überprüft zu haben ob das überhaupt wünschenswert wäre).

PF zeigte zwar auch schon Ansätze in die Richtung, indem der ganze coole Stuff meistens erst ab Klassenstufe 11 verfügbar wird. Aber wenigstens waren die meisten Feats allgemein zugänglich. In PF2 sind quasi nur noch skillbezogene Feats allgemein zugänglich. Nichtmal ein absoluter Standard-Staple wie Power Attack ist ohne Multiclassing für Nicht-Fighter wählbar. Nein, auch nicht für den Barbaren. (Allerdings funzt PA jetzt eh ganz anders als bisher.)

Nur zwei Klassen haben überhaupt die Möglichkeit, Attacks of Opportunity zu schlagen (und die eine muss sich das auch noch mit einem Feat erkaufen). Und auch da nur 1 oder maximal 2 pro Runde. Also wieder nur so Klein-Klein Piddelkram. Man kann einen oder maximal zwei Gegner aufhalten (wobei ich noch nicht eruiert habe ob man sie wirklich _aufhalten_ kann oder halt wie in 5E auf ein bißchen Schaden beschränkt ist, der den Fleischberg-Monstern sowieso egal ist) und der ganze Rest darf ungestört gemütlich an dir vorbeischlendern.

Alle anderen Klassen, sei es nun Barbar, Ranger oder Rogue, können nur mit offenen Mündern gaffen während die Monster um sie herumschlendern.  :q

Davon abgesehen sieht es halt so aus, dass man zwar auf jedem geraden Level ein Klassenfeat bekommt, da aber eben wieder _nur_ auf seine Klassenliste beschränkt ist, und da auf jeder neuen Featschwelle so grob 3-5 neue Feats zur Verfügung stehen, und davon ein Teil für dich aufgrund deiner vorherigen Auswahlen keinen Sinn machen wird. Das verkehrt also die angebliche Customizierbarkeit so ziemlich ins Gegenteil: ja, das Spiel hat meinetwegen 300 Feats (Schätzwert), aber zu jedem beliebigen Zeitpunkt kommen für dich immer nur _diese drei_ in Frage. Oder halt eben die Handvoll schwächere Feats die du das letzte Mal, als sie noch frisch waren, nicht wolltest. Die anderen 270 Feats bleiben unerreichbar, seit du auf Level 1 deine Klassenwahl getroffen hast.

Die 5 Caster-Klassen zaubern alle von jeweils einer fixen Liste. Es scheint keine Unterscheidung zwischen Spontaneous und Prepared Caster mehr zu geben, aber vielleicht hab ich das auch überlesen. Das ist auch nicht so wichtig. Der Punkt ist, jede Zauberliste scheint so grob 200 Zauber zu beinhalten. Wenn man jetzt auf die peu à peu automatisch kompletten Zugriff bekommt, sind das mal wieder - wie gehabt - WELTEN zwischen der Vielseitigkeit von Castern und Nichtcastern.

Auch, dass sie jetzt allen Ernstes magische Items an Charisma knüpfen, und das mal wieder einseitig den (zwei) Cha-basierten Vollcastern in die Hände spielt während die Nichtcaster halt in die Röhre schauen, sei mal so am Rande erwähnt. Immerhin ist die Kapazität wohl auch an die Stufe geknüpft, sodass der Cha-Bonus da irgendwann nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen mag.

A propos.

Zu jeder Klasse steht in der Einleitung eine Zusammenfassung ihrer Rolle und Möglichkeiten der Beteiligung in den klassischen Drei Säulen, Combat, Social und Exploration (und zusätzlich Downtime, aber geschenkt). Und jetzt wird es halt richtig absurd.
Im Wesentlichen steht da halt sowas wie "Im Kampf buffst du deine Kameraden und hast auch sonst einige Optionen. In sozialen Encountern bist du das Face. In der Exploration steuerst du deine Wissensfertigkeiten bei." Wunderbar. (Das ist natürlich der Barde.)
Bei etlichen anderen Klassen steht da halt bei Social oder Exploration eine blumige Umschreibung für "hier hast du eigentlich nichts sinnvolles zu bieten. Versuch trotzdem, wichtig auszusehen".
Und dann gibt es den Fighter. Was da unter Exploration steht (körperliche Fertigkeiten), wird eigentlich schon durch die Spezialisierung der Klasse auf Heavy Armour ad absurdum geführt. Im Sozialen ist der Fighter eher eine _Belastung_ statt eine Stütze. Das haben sie zwar erkannt, aber sehen trotzdem keinerlei Grund, daran etwas zu ändern. Wie in bisherigen Eds auch hat der Fighter auch zu wenige Skill Slots, um daran auf eigene Faust etwas zu ändern.

Kurz, es läuft beim Fighter mal wieder auf die gleiche Krankheit raus, an der es dieser Klasse seit 18 Jahren gebricht: er kann kämpfen, und nichts anderes als kämpfen, und immer wenn und solange "I hit it with a stick" gerade mal nicht gefragt ist, ist er einfach ein totaler Waste of Space; der Spieler darf solange Löcher in die Luft gucken oder Würfeltürmchen bauen; er darf machen was er will, aber mitspielen darf er nicht.
Es ist einfach zum kotzen.  :puke:

WO wäre denn bitte das Problem, dem Fighter IRGENDEINE Nische außerhalb des Kampfes zu geben? Macht ihn zum Face! Warum soll der Fighter keine Führernatur sein? Oder gebt ihm einen Sechsten Sinn, der in der Exploration zum Tragen kommt. IRGENDWAS!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #12 am: 3.08.2018 | 11:30 »
Zitat
Alle anderen Klassen, sei es nun Barbar, Ranger oder Rogue, können nur mit offenen Mündern gaffen während die Monster um sie herumschlendern.  :q
Nicht ganz. Der Barbarian z. B. hat "No Escape" oder, wenn jemand meint, in seiner Näher zaubern zu wollen, "Witch Hunter". Der Rogue hat auch ganz nette Reactions, der Ranger eher weniger.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #13 am: 3.08.2018 | 11:32 »
Auch wenn ich es wohl nie spielen werde, lese ich interessiert mit. Pathfinder hat mich immer gereizt (weshalb ich auch ein bisschen Kram davon im Schrank habe bzw. hatte), allerdings habe ich hier bei uns nie einen gefunden, der das mal für mich leitet. :D

Deshalb meine Frage hierzu:
- Neue Mechanik: Hero Points.
Sind das so Art Gummipunkte? Wäre ja eine kleine Revolution oder?

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #14 am: 3.08.2018 | 12:16 »
Es gab zwar auch in PF eine Mechanik dieses Namens als Optionalregel, die hab ich aber nie probiert. Anyway, die PF2 Heropoints sind in der Tat Gummipunkte.

Man beginnt jede Sitzung mit 1 Hero Point (man kann sie nicht über mehrere Sitzungen aufsparen). +1 HeP wenn man was zum Futtern mitbringt, die Karte zeichnet oder sich auf ähnlich gruppendienliche Weise einbringt. Ingame kann man HeP nur durch besonders heldenhafte Aktionen verdienen und im Allgemeinen nicht mehr als 1 pro Sitzung. Man dürfte also normalerweise nicht über maximal 3 HeP rauskommen.

Verwenden kann man HeP wie folgt:
1 Punkt: Tod abwenden
2 Punkte: D20 Wurf wiederholen
3 Punkte: 1 zusätzliche Aktion im aktuellen Zug ausführen

Tod abwenden ist so die klassische Lebensversicherung, wie auch die Fate Points in Conan meistens eingesetzt wurden. Reroll ist ebenfalls eine typische Anwendung.
Die 3P-Anwendung erscheint mir sehr teuer dafür, dass sie die Aktionszahl nur einmalig von 3 auf 4 erhöht. Aber da die meisten Zauber 2 Aktionen benötigen, würde das wohl bedeuten dass man 1x pro Sitzung zwei Zauber in einem Zug rausdrücken kann.

Insgesamt also recht handelsübliche Gummipunkt-Regelung, auf jeden Fall gut sowas drin zu haben.
Man muss halt andererseits auch berücksichtigen, dass der Tod nicht mehr "nur ein Status" ist und Wiederbelebungen nicht trivial sind. Von daher ist so eine Gummipunktmechanik eigentlich unverzichtbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #15 am: 3.08.2018 | 12:24 »
Was die Sache mit dem Fighter angeht, den sollten sie mMn am besten durch sowas wie den Cavalier ersetzen.

Klassen die nur kämpfen können sind eine genau so dumme Idee wie Klassen die im Kmapf Quasi nutzlos sind.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #16 am: 3.08.2018 | 12:25 »
Seit Eberron mit seinen Action Points in 3.5 halte ich solche Gummipunkte für etwas sehr feines. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #17 am: 3.08.2018 | 12:58 »
Klassen die nur kämpfen können sind eine genau so dumme Idee wie Klassen die im Kampf Quasi nutzlos sind.

Jup.

Wobei der Cavalier ja bislang zwar als Archetyp drin ist, aber außer nem Animal Companion keine weiteren Änderungen vorgesehen sind. Und Mounted Builds haben halt das klassische Dungeon-Problem.

Ich persönlich würde mir ja generell mehr Wire-Fu wünschen, also dass auch und gerade Kämpfer außergewöhnliche bis übernatürliche Fähigkeiten wie "30 Meter weit springen" oder fliegen bekommen, oder was es eben sonst noch so an klassischen Wuxia-Staples gibt. Eben mehr so wie Tome of Battle in 3.5 oder Path of War in PF.

A propos, auf GitP wurde bereits die Hoffnung geäußert, dass jetzt vielleicht Dreamscarred Press in die 3E-Bresche springen könnte. Das wäre in der Tat ein hoffnungsvoller Gedanke.

Und wo wir gerade bei Meta-Diskussion sind: auch im Paizo-Forum selbst ist der Tenor alles andere als begeistert. Nicht so einhellig 100% negativ wie auf GitP, aber ich würde mal sagen so grob 50:50. Auch hier werden immer wieder Zweifel geäußert, wer denn für PF2 die Zielgruppe sein soll. Auch das dort generell Paizo-freundliche Publikum (die anderen werden ja gebannt) äußert sich eher in dem Tenor, "Wenn ich ein Spiel wie 5E spielen will, spiele ich 5E."
Weiters bemerkte jemand dort sehr richtig: Wenn Paizo in die 5E-Nische eindringen will, reicht es nicht, wenn ihr System so gut wie 5E oder auch ein wenig besser ist. Es müsste MASSIV besser sein um eine Chance zu haben - und das ist PF2 nicht.

Dass Paizo jetzt dabei ist, ihre treue Kundenbasis zu verprellen und im Regen stehen zu lassen, in der vagen Hoffnung, in einer von 5E bereits abgedeckten Nische genügend Spieler abzuwerben um gedeihen zu können, lässt mich nach wie vor ratlos. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der PF-Markt mittlerweile mehr als gesättigt ist, ihnen beim besten Willen keine Ideen für weiteren Powercreep mehr kommen und die Verkaufszahlen für PF-APs so stark rückläufig sind, dass sie da keine Sonne mehr sehen. Wenn das so sein sollte, finde ich als alter 3E-Anhänger das natürlich schade, aber das sind eben die Gesetze des Marktes. Wo es nicht mehr genug Nachfrage gibt, lohnt es sich nicht ein Angebot bereitzustellen.

Achja. Von wegen Handhabbarkeit und Übersichtlichkeit verbessern. Ich hatte ja bereits vor Ankündigung von PF2 die Hoffnung geäußert, dass sie vielleicht mal ihre Zustand-Liste entschlacken, weil da einfach wahnsinnig viele Zustände mitgeschleppt werden, die immer wieder sehr ähnliche bis gleiche Effekte haben. Ich glaube ich bin auf etwa 38 gekommen. Tja, und wie ist das jetzt also mit PF2? Eine erste Zählung ergibt bei mir _über 40_ Conditions!
Das nenn ich mal den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #18 am: 3.08.2018 | 13:08 »
1.
Es ist ein Playtest. Wie das Endprodukt aussehen wird, kann noch keiner zu 100 % sagen. Wer möchte, kann von mir auch gerne noch die alten DND Next Dateien kriegen, nur, um mal zu sehen, was sich noch so ändern kann.

2.
1.    Dungeons & Dragons (WotC)
2.   Starfinder (Paizo)
3.    Pathfinder (Paizo)
4.   Star Wars (FFG)
5.    Genesysy (FFG)

ICv2 Spring 2018.

3.
Bitte niemals von der "meckernden Masse" blenden lassen.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #19 am: 3.08.2018 | 13:12 »
Ich habe mir jetzt auch eine Grobe Übersicht erlesen.
Leider ist das System aus meiner Sicht jetzt noch unübersichtlicher. Die vielen Conditions stören mich massiv. Die Charaktererschaffung ist mit unzähligen Möglichkeiten überfrachtet und am Ende stelle ich mal wieder fest das von den 1001 Möglichkeiten leider doch nur 2-3 Effektiv erscheinen (Das selbe auch mit Waffen und Rüstungen). Rettungswürfe finde ich auch nicht besonders gelungen (Erfolg/ krtischer Erfolg)
Eigentlich wollte ich mit einer meiner Gruppen ab Ende September mal eine Proberunde spielen, ich glaube aber das wir unsere Zeit mit schöneren Dingen verschwenden können.
Ich werde mir aber das Endprodukt noch mal anschauen. Mal sehen wie es dann tatsächlich geworden ist.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #20 am: 3.08.2018 | 13:15 »
Die Masse meckert ja nicht ohne Grund. Den Großteil der Kritikpunkte, die ich heute in den Foren lese, habe ich bereits im Vorfeld selber formuliert ohne von der "meckernden Masse" überhaupt Kenntnis zu haben.

Wie sehr sich das fertige Produkt vom Playtest unterscheiden wird -- man wird sehen. Bisher waren die Paizo-Playtests ja immer nur ein reiner Marketinggag, sodass sie sich diesmal schon extra hinstellen mussten und sagen "wir sind wirklich, wirklich, wirklich Änderungen gegenüber aufgeschlossen". Aber ob das nicht nur für einzelne Detailmechaniken gilt, sondern gleich für das ganze neu aufgestellte Paradigma? Zweifel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #21 am: 3.08.2018 | 13:21 »
Das Wort "Masse" hätte nochmal in "" gehört. Es ist nicht die Masse. Die Masse der Schreibenden vielleicht, aber nicht die Masse der Spieler.
Bei einem Zuwachs von 22 % gegenüber dem letzten Jahr im Rollenspielsektor mache ich mir keine Sorgen, dass Pathfinder 2 genug Abnehmer finden wird, auch wenn sie kaum was ändern an der Version.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #22 am: 3.08.2018 | 13:23 »
Wobei der Cavalier ja bislang zwar als Archetyp drin ist, aber außer nem Animal Companion keine weiteren Änderungen vorgesehen sind. Und Mounted Builds haben halt das klassische Dungeon-Problem.
Um den Animal Companion gings mir auch nicht. Der Cavalier hat 4 Skill Punkte und kann irrc im Kampf auch noch als Leader/Buffer fungieren (jedenfalls bis zu einem gewissen Grad).

Wenn man sowas wie Tome of Battle macht sollte man dass wenn allen Character Klassen zugänglich machen (oder zumindestens allen Non-Castern).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #23 am: 3.08.2018 | 13:37 »
@R: naja, die Masse derer die sich jetzt mit dem Playtest beschäftigen und für die es einen Unterschied macht was dabei herauskommt, eben.

Wenn das nur eine Minderheit gegen die Masse derer ist, denen es einfach wurscht ist und die sowieso alles kaufen was man ihnen vorsetzt, ja, dann kann man sich aber auch den Playtest sparen und einfach die Chappidose in den Napf stürzen.

Um den Animal Companion gings mir auch nicht. Der Cavalier hat 4 Skill Punkte und kann irrc im Kampf auch noch als Leader/Buffer fungieren (jedenfalls bis zu einem gewissen Grad).

Wenn man sowas wie Tome of Battle macht sollte man dass wenn allen Character Klassen zugänglich machen (oder zumindestens allen Non-Castern).

Ja, absolut.
Sowas hätt ich mir gewünscht. Bzw vllt darf ich mir sowas ja noch von DSP wünschen.

Wenn ich da bspw an den 3.5 Warblade denke, der hat genau das gemacht: ein hochmobiler Striker Manövern und Stances, der auch fließend auf Leader umschalten oder sogar beide Nischen ausfüllen kann; seine Manöver auch in der Exploration nutzbringend einsetzen und auch noch ein paar nützliche Skills hat und zur Not als Face fungieren kann. Das war meine absolute Lieblingsklasse (auch wenn er natürlich, weil 3.5, von Vollcastern redundant gemacht wird wie alle anderen Nicht-Vollcaster auch).

Die PoW-Klassen sind etwas anders aufgestellt, aber folgen auch generell der Maxime, dass sie zwischen zwei Rollen im Kampf wechseln können -- leider schaut es bei denen aufgrund lausiger Skilllisten außerhalb des Kampfes etwas trüb aus, aber sowas müsst man halt ändern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2 Beta Playtest
« Antwort #24 am: 3.08.2018 | 14:12 »
Zitat
Wenn das nur eine Minderheit gegen die Masse derer ist, denen es einfach wurscht ist und die sowieso alles kaufen was man ihnen vorsetzt, ja, dann kann man sich aber auch den Playtest sparen und einfach die Chappidose in den Napf stürzen.
Einfach auch das lesen, was die Entwickler selber sagen. Sie testen ja nicht erst seit gestern. Sie waren auf 6/7 Cons und haben es spielen lassen. Hausgruppen spielen es auch schon länger.

Nichts gegen Kritik an einzelnen Dingen. Dafür ist der Playtest da. Aber dieses "Da kann ich gleich 5E spielen..." lässt mich nur müde mit dem Kopf schütteln. PF2 ist für mich soweit von der 5E entfernt wie SotDL von der 5E.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.