Autor Thema: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz  (Gelesen 28997 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #1 am: 11.08.2018 | 14:29 »
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.

Da bin ich aber echt erleichtert. Ich mag das System sehr!

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #2 am: 11.08.2018 | 14:32 »
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.

Eat this PG! Beste new ever...!! Habe mich eben im Panel total gefreut als es raus kam.

Ulisses macht das bestimmt anständig.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #3 am: 11.08.2018 | 14:38 »
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.
:headbang: :cheer: :d :cheer: :headbang:
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #4 am: 11.08.2018 | 14:44 »
Zitat
Eat this PG! Beste new ever...!! Habe mich eben im Panel total gefreut als es raus kam.

Ulisses macht das bestimmt anständig.

Wir sind auch sehr froh, dass die Black Edition in guten Händen ist. Da wir mit Shane im regen Kontakt sind (und Michael auch nicht erst seit gestern kennen), war das intern bereits eine Weile klar. Das ändert auch nichts an unseren Planungen für Savage Worlds. Im Gegenteil, es dürfte für unsere Settings sehr gut sein, wenn ein starker Verlag die Regelbücher pushen kann.

Insofern drücken wir die Daumen für eine gelungene Umsetzung. :-)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #5 am: 11.08.2018 | 14:50 »
Wir sind auch sehr froh, dass die Black Edition in guten Händen ist. Da wir mit Shane im regen Kontakt sind (und Michael auch nicht erst seit gestern kennen), war das intern bereits eine Weile klar. Das ändert auch nichts an unseren Planungen für Savage Worlds. Im Gegenteil, es dürfte für unsere Settings sehr gut sein, wenn ein starker Verlag die Regelbücher pushen kann.

Insofern drücken wir die Daumen für eine gelungene Umsetzung. :-)

Dann kann es ja mit Hochdruck an Elyrion weitergehen und es gibt eine Sorge weniger!

Achne man verschleppt es ja bis Oktober und gibt den Backern PG Gutscheine, damit man den Hals aus der Schlinge bekommt..

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #6 am: 11.08.2018 | 14:54 »
 :headbang: :cheer: :d :cheer: :headbang:
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #7 am: 11.08.2018 | 14:59 »
Achja alter Hut / PG Webseite 9.Juli:

Zitat

Savage-Worlds-Lizenz
Ihr fragt uns regelmäßig, wie es mit der Lizenz für die Savage-Worlds-Regeln weitergeht. Leider können wir euch darauf keine befriedigende Antwort geben. Kurz zur Erinnerung: 2017 hätte Pinnacle Entertainment unseren Lizenzvertrag verlängern müssen. Das ist leider nicht geschehen. Das bedeutet: Wir dürfen alle angekündigten Bücher veröffentlichen und normal abverkaufen, aber wir dürfen die Bücher nicht mehr nachdrucken. Wir dürfen auch keine neuen Settings von Pinnacle übersetzen, wohl aber von anderen Firmen. Derzeit gibt es (noch) keinen neuen Lizenznehmer, obwohl wir unsere Unterstützung (mit Texten, Glossaren etc.) zugesichert haben, und wenn wir ganz ehrlich sind, macht ein neuer Lizenznehmer in unseren Augen auch keinen Sinn. Da wir immer einen guten Draht zu Pinnacle hatten (und noch haben), möchten wir da auch nicht so leicht aufgeben und werden uns bemühen, das Ruder nochmal zu drehen. Die Annahmen unter denen die Lizenz nicht verlängert wurde (und die nur am Rande mit unseren Crowdfunding-Projekten zu tun hatten), haben sich offenbar nicht erfüllt, und wir lieben Savag Worlds zu sehr, um jetzt einfach dabei zuzugucken, wie es in der Versenkung verschwindet.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #8 am: 11.08.2018 | 15:13 »
Gutscheine? Ich habe keine Ahnung was du meinst.

Und am 09. Juli war auch noch keine Entscheidung gefallen. Aber hey, wenn es so sein soll, dann ist es a) gut, wenn Michael das macht und b) machen wir das natürlich mit und unterstützen auch gerne.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #9 am: 11.08.2018 | 15:19 »
Super und jetzt bitte noch Symbaroum an einen fähigen Verlag geben und ich bin glücklich.  :d

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #10 am: 11.08.2018 | 15:29 »
Heißt das es gibt mehr zeug zu Rippers ?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #11 am: 11.08.2018 | 15:30 »
Gutscheine? Ich habe keine Ahnung was du meinst.

Und am 09. Juli war auch noch keine Entscheidung gefallen. Aber hey, wenn es so sein soll, dann ist es a) gut, wenn Michael das macht und b) machen wir das natürlich mit und unterstützen auch gerne.

Ich möchte versuchen, das Thema ohne jede Häme anzugehen: Ich freue mich sehr, dass es mit dem System in Deutschland weiter geht, auch mit einem aktuellen Regelwerk. Und ja, ich freue mich auch sehr, dass der Verlag hierfür nicht mehr PG ist. Denn der Verlag hat ja in den letzten Jahren nachdrücklich bewiesen, dass er nichts einfach mal schnell und unkompliziert machen kann. Da zieht sich jede einzelne Publikation zäh wie Kaugummi . Wenn mal etwas als PDF fertig ist, dauert es Monate, bis endlich mal etwas gedruckt ist(wie lange sind die HC-Kompendien aktuell schon "im Druck"?). Mal ein Setting wirklich zu pflegen und über einen längeren Zeitraum zügig einen Produktausstoß hinzubekommen ist dem Verlag nach meiner Einschätzung noch nicht geglückt (das kann man sicher diskutieren, z.B. angesichts von Hellfrost, wo ja mal einige Sachen am Stück kamen).

Und ich mag Savage Worlds und möchte gerne, dass das professionell gemacht wird und Sachen auch mal rauskommen, wenn sie in der Originalsprache noch halbwegs aktuell sind. Mich macht es irre, immer monate- und jahrelang auf heiß ersehnte Übersetzungen warten zu müssen. Ich hoffe, dass Ulisses hier endlich mehr Zug in das System bringt.

Was mich an der Meldung von Ulisses etwas wundert, ist dass zunächst nur ein Regelwerk angekündigt ist. Will der Verlag nur ein Regelwerk machen und die Settings alle anderen überlassen? Das würde mich schon wundern.

PS: Wobei die Meldung bei FB im Wortlauf eigentlich auch Settings einschließen kann:
"Die wichtigsten Neuigkeiten von der Keynote.
Wir werden eine deutsche Version von Savage Worlds und Warhammer Fantasy herausbringen."
« Letzte Änderung: 11.08.2018 | 15:32 von thorin »

Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #12 am: 11.08.2018 | 16:58 »
Hm ... ich habe den Eindruck, dass Ulisses ja auch der Verlag ist, der ums Verrecken keine guten Übersetzer und Lektoren für sich gewinnen kann (in der Beziehung steht Prometheus deutlich besser da ...). Alles, was ich von Pathfinder und von D&D5 bisher quergelesen habe, war in der Beziehung unerträglich, während Prometheus zumindest gelegentlich (Symbaroum-GRW, Gentleman's Edition) sehr gute Arbeit abgeliefert hat.

Von daher würde ich jetzt (auch über die Warhammer-Meldung) nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Andererseits: Vielleicht kriegen Ulisses es ja endlich mal hin ...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #13 am: 11.08.2018 | 17:33 »
Hoffe dass die sich nicht irgendwann verheben. Werde das Gefühl nicht los, dass Ulisses im Moment nach allem greift was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dann als Kickstarter durchschleust. Ich beobachte erstmal, ob die aktuellen Reihen auch langfristig supported werden. Und nach der Übersetzung von Fragged Empire und D&D bin ich da nur mäßig begeistert. Warte jetzt erstmal Coriolis ab.
« Letzte Änderung: 11.08.2018 | 17:45 von Deep_Impact »

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #14 am: 11.08.2018 | 17:34 »
Warte jetzt erstmal Coriolis ab.

Das nicht von Ulisses ist ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Deep_Impact

  • Gast
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #15 am: 11.08.2018 | 17:44 »
Ups, wenn Fettnapf dann richtig! Aber wenn das gut wird, vertraue ich auch Ulisses :)

(Wirr und stolz drauf, oder wie unsere Kleine immer sagt: "Menschen ohne Macke sind Kacke!")

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #16 am: 11.08.2018 | 18:31 »
Hm ... ich habe den Eindruck, dass Ulisses ja auch der Verlag ist, der ums Verrecken keine guten Übersetzer und Lektoren für sich gewinnen kann (in der Beziehung steht Prometheus deutlich besser da ...). Alles, was ich von Pathfinder und von D&D5 bisher quergelesen habe, war in der Beziehung unerträglich, während Prometheus zumindest gelegentlich (Symbaroum-GRW, Gentleman's Edition) sehr gute Arbeit abgeliefert hat.

Von daher würde ich jetzt (auch über die Warhammer-Meldung) nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Andererseits: Vielleicht kriegen Ulisses es ja endlich mal hin ...

Ich breche das sehr wohl in Begeisterung aus; wir reden hier über ein System, das nun schon einige Zeit lizenzlos brach liegt hierzulande. Da war für mich nahezu jeder Verlag besser als nichts. Und nun auch noch ein Verlag, der die Hoffnung bietet, ein Regelwerk in einem annehmbaren Zeitraum fertig zu bekommen, das ist doppelt besser als nichts. Und qualitativ bin ich jetzt mal optimistisch - meckern kann man später ja immer noch.

Hoffe dass die sich nicht irgendwann verheben. Werde das Gefühl nicht los, dass Ulisses im Moment nach allem greift was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dann als Kickstarter durchschleust. Ich beobachte erstmal, ob die aktuellen Reihen auch langfristig supported werden. Und nach der Übersetzung von Fragged Empire und D&D bin ich da nur mäßig begeistert. Warte jetzt erstmal Coriolis ab.

So eine Gefahr besteht letztlich immer, weil auch die großen deutschen Rollenspielverlage ja immer noch keine Großkonzerne sind. Aber man sieht ja einiges, wenn man ins Impressum schaut. Wer hat an was so mitgearbeitet? Es gibt Verlage, die machen 10 Sachen gleichzeitig und bei allem, was rauskommt, steht die selbe Person immer bei mindestens der Hälfte aller Arbeiten mit dabei. Dann entsteht natürlich ein personelles Nadelöhr. Das konnte ich bei Ulisses bislang aber nicht beobachten. In Sachen "verheben" hat sich SW in meinen Augen bei Ulisses nicht verschlechtert.

Aber was das "Horten" von Lizenzen betrifft finde ich die Entwicklung im Moment sehr spannend: Als ich mit Rollenspiel angefangen habe, da gab es in Deutschland 2 große Systeme und 3-4 kleinere Systeme und einige Exoten wie Paranoia.

Da wurde immer gejammert, wie viel besser doch die Auswahl an englischsprachigen Systemen ist. Scheinbar gab es damals keine Verlage, die Interesse hatten, Dinge zu übersetzen.

Inzwischen gibt es viele kleinere und nicht ganz so kleine Verlage, die Sachen übersetzen. Und oft liest oder hört man, wenn ein Verlag eine neue Übersetzung ankündigt, Dinge wie: "Wir sind so froh, dass wir diese Lizenz bekommen haben!" oder "Wir mussten monatelang verhandeln, um endlich diese Lizenz zu bekommen!". Inzwischen scheint es eher einen Wettbewerb um Lizenzen zu geben hierzulande. Ich finde diese Vielfalt gut - und besonders, dass SW diese nun auch wieder erweitert.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #18 am: 11.08.2018 | 19:22 »
Kardohan du bist zu spät.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #19 am: 11.08.2018 | 19:24 »
RIPPERS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #20 am: 11.08.2018 | 19:31 »
Das bezieht sich ja erst einmal nur auf das Regelwerk, oder? Die "Black Edition" kann mir gestohlen bleiben, aber die Übersetzung einiger Settingbände käme mir recht.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #21 am: 11.08.2018 | 20:00 »
Prima  :headbang:

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #22 am: 11.08.2018 | 20:15 »
Das bezieht sich ja erst einmal nur auf das Regelwerk, oder? Die "Black Edition" kann mir gestohlen bleiben, aber die Übersetzung einiger Settingbände käme mir recht.
Naja... wenn aktuelle Settingbaende sich auf aktuelle Regelversionen beziehen ist es auch bloed wenn man diese Version noch gar nicht in uebersetzter Form hat, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #23 am: 11.08.2018 | 20:49 »
Kardohan du bist zu spät.

Nicht mit dem Link zur offiziellen Nachricht...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
« Antwort #24 am: 11.08.2018 | 20:49 »
Ist savage worlds überhaupt noch 'in'?
Stop being yourself! You make me sick!