Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 86879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #450 am: 29.07.2021 | 17:52 »
OK, wir haben zwei völlig gegensätzliche Auffassungen von RPG. Ist OK, du wirst mich nur nie verstehen und ich dich auch nicht. Unterschiedliche Gedankenwelten.
Belassen wir's dabei.

Deine These ist trotzdem falsifiziert. :)

Edit: Ich verstehe dich durchaus. Für dich scheint nur Laientheater Rollenspiel zu sein. Das bedauere ich sehr.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #451 am: 29.07.2021 | 18:12 »
Gygax nennt das mit der direkten Rede ja "Role-Assumption". Ein Element von vielen in Roleplaying Games.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Vecna

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #452 am: 29.07.2021 | 19:01 »
OK, wir haben zwei völlig gegensätzliche Auffassungen von RPG. Ist OK, du wirst mich nur nie verstehen und ich dich auch nicht. Unterschiedliche Gedankenwelten.
Belassen wir's dabei.

Das D&D5-Spielerhandbuch kann hier vermitteln.

Im Kapitel "Rollenspiel" unterscheidet D&D5 zwei gleichberechtigte Formen des Rollenspiels: den beschreibenden Ansatz und den aktiven Ansatz. (S. 185-186)


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #453 am: 29.07.2021 | 19:21 »
ich bevorzuge die dritte Person in meine Beschreibungen, weil ich mein persönliches Kopfkino via Sprache an die anderen Mitspieler vermittle.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #454 am: 31.07.2021 | 00:54 »
These:  In der Praxis ist jeder Zwerg/Elf/Halbling/etc. im Endeffekt nur ein kleiner Mensch mit Bart (und schottischem Akzent), ein schlanker Mensch mit Spitzohren, usw. ist.

Die These halte ich für nicht haltbar.

Sicherlich gibt es so manche Spieler*innen, die das so handhaben. Aber ich kenne auch genug, die sich tatsächlich fragen, was damit an Andersartigkeit einhergeht. Langlebigkeit wurde schon erwähnt, aber es gibt genügend andere Aspekte. (Etwa, dass Halblinge stets als Kinder wahrgenommen und darum nicht ernst genommen werden.)

Im Spiel mag das oft nicht so sehr in den Fokus rücken, weil es um andere Dinge geht - wenn man das Verlies der verbleichenden Verderbnis ausräuchert, ist's halt gerade nicht so wichtig, dass man sich auch mal Jahrzehnte einer Aufgabe widmen kann, weil es nur ein kleiner Teil der Lebenszeit ist. Und natürlich gibt es Grenzen, weil man sich das vielleicht nur bedingt vorstellen kann.

Aber ja, gerade bei D&D kritisiere ich auch gern ein oberflächliches Herangehen an die Charakterwahl. Oder positiver formuliert: Da geht gern Style über die Substanz. Ich habe zum Beispiel nichts gegen die Dragonborn (wie heißen die auf deutsch), aber ... man spielt dann halt eine Echse, gell. Und keinen Menschen mit Schuppenproblem und üblem Mundgeruch. ;)

Erbschwein

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #455 am: 31.07.2021 | 01:09 »
Hallo,
ich spiele zwar kein D&D...
...aber Zwerge und Elfen sollte man nicht Unterschätzen. Zwerge wegen Ihre Dickköpfigkeit. Ich Will Krieg und Elfen ist nur ein Wimperschlag.

Was nicht heißen muss, das man ein Zwerg mit in die nächsten Gruppenparty nehmen muss und ein Elf wegen seiner Erfahrung Schämen muss. Wenn er Hochstufiger sein sollte.

Also sollte man dieses und auf die werte und Erfahrungen, der Lehrmeister Legen. Was man bei Bekommen kriegt. ...ansonsten muss der Zwerg und der Elf in die Nächste Gruppenparty!!!!

Vecna

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #456 am: 31.07.2021 | 09:07 »
Die These halte ich für nicht haltbar.

Sicherlich gibt es so manche Spieler*innen, die das so handhaben. Aber ich kenne auch genug, die sich tatsächlich fragen, was damit an Andersartigkeit einhergeht. Langlebigkeit wurde schon erwähnt, aber es gibt genügend andere Aspekte. (Etwa, dass Halblinge stets als Kinder wahrgenommen und darum nicht ernst genommen werden.)

Ich empfehle solchen Leuten immer die Lektüre von Mordenkainens Foliant der Feinde. In dem Buch erfahren sie, dass Elfen, Zwerge & Co keine verkleideten Menschen sind und warum.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #457 am: 31.07.2021 | 10:22 »
Ich empfehle solchen Leuten immer die Lektüre von Mordenkainens Foliant der Feinde. In dem Buch erfahren sie, dass Elfen, Zwerge & Co keine verkleideten Menschen sind und warum.

Da gibt es zwei Punkte: die Absicht der Autoren/des Verlags und wie es am Tisch gespielt wird. Mordkainens Foliant der Feide ist kein Standardwerk für die Spielenden, und die Spielleitung liest meistens nur die Monster.

Bei D&D wählen viele Spielende ihre Abstammung doch eh nur wegen der Sonderfähigkeiten und weil die Attributsboni die gewählte Klasse unterstützen. Das erlebe ich immer wieder und wieder. Egal ob als SL oder Mitspielender. Am Ende gehört der Zoo inzwischen zu D&D, aber persönlich fände ich es angenehmer wenn nur Menschen gespielt werden könnten. Dabei natürlich die Variante des Menschen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #458 am: 31.07.2021 | 10:41 »
Ich empfehle solchen Leuten immer die Lektüre von Mordenkainens Foliant der Feinde. In dem Buch erfahren sie, dass Elfen, Zwerge & Co keine verkleideten Menschen sind und warum.
Die Notwendigkeit eines zweiten Buches belegt ja bereits, dass die Beschreibungen im PHB nicht viel mehr hergeben.

Da gibt es zwei Punkte: die Absicht der Autoren/des Verlags und wie es am Tisch gespielt wird. Mordkainens Foliant der Feide ist kein Standardwerk für die Spielenden, und die Spielleitung liest meistens nur die Monster.

Bei D&D wählen viele Spielende ihre Abstammung doch eh nur wegen der Sonderfähigkeiten und weil die Attributsboni die gewählte Klasse unterstützen. Das erlebe ich immer wieder und wieder. Egal ob als SL oder Mitspielender. Am Ende gehört der Zoo inzwischen zu D&D, aber persönlich fände ich es angenehmer wenn nur Menschen gespielt werden könnten. Dabei natürlich die Variante des Menschen.
So ist auch meine Erfahrung - aber nicht nur bei D&D. Alle Systeme, bei denen Rassen durch Attribute unterschieden werden, haben dieses Leiden. StarWars kennt das genauso, wenn man für den Piloten eine Rasse mit 3 in AGI sucht...
Aber ja, gerade bei D&D kritisiere ich auch gern ein oberflächliches Herangehen an die Charakterwahl. Oder positiver formuliert: Da geht gern Style über die Substanz. Ich habe zum Beispiel nichts gegen die Dragonborn (wie heißen die auf deutsch), aber ... man spielt dann halt eine Echse, gell. Und keinen Menschen mit Schuppenproblem und üblem Mundgeruch. ;)
"Drachenblütige" nennen sich, die glaub ich. Aber das sind eben keine Echsen (das wäre Lizardfolk), sondern humanoide Drachen;) D.h. sie sind ihrem Wesen nach ihrem jeweiligen Ahnen ähnlicher, denken in anderen Bahnen und Strukturen und verfügen über eine grundlegend andere Gefühlswelt.
Das einzige Rassen-Spiel, dass ich bei nem 08/15-Zwerg gesehen hab, war in der Taverne - hätte aber genauso gut ein x-beliebiger Alkoholiker sein können...

Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #459 am: 31.07.2021 | 10:42 »
Kann man die EDO-Diskussion evtl. in einen eigenen Bereich auslagern? Ist inzwischen ja schon ziemlich umfangreich.

Ich weiß, im Smalltalk kann man alles mögliche besprechen, aber ich warte eigentlich bei jedem neuen Post drauf, dass mal was anderes als die EDO-Debatte kommt :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #460 am: 31.07.2021 | 10:44 »
Kann man die EDO-Diskussion evtl. in einen eigenen Bereich auslagern? Ist inzwischen ja schon ziemlich umfangreich.

Ich weiß, im Smalltalk kann man alles mögliche besprechen, aber ich warte eigentlich bei jedem neuen Post drauf, dass mal was anderes als die EDO-Debatte kommt :)

+1
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Vecna

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #461 am: 31.07.2021 | 11:13 »
Die Notwendigkeit eines zweiten Buches belegt ja bereits, dass die Beschreibungen im PHB nicht viel mehr hergeben.

Die drei Grundregelwerke bilden zwar eine riesige Werkzeugkiste, aber sie bilden halt keine all-umfassende Werkzeugkiste. Ansonsten bräuchte man ja die ganzen anderen Werkzeugkisten (Bücher) nicht.
Notwendig empfinde ich hier nichts, denn wie man hört und liest reichen den meisten D&D5-Spielenden die Beschreibungen im Spielerhandbuch aus.
Wer mehr will, der muss seine Werkzeugkiste vergrößern und sich nach weiteren Büchern umschauen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #462 am: 31.07.2021 | 11:24 »
Bei D&D wählen viele Spielende ihre Abstammung doch eh nur wegen der Sonderfähigkeiten und weil die Attributsboni die gewählte Klasse unterstützen. Das erlebe ich immer wieder und wieder. Egal ob als SL oder Mitspielender.

Das ist ja auch gute (?) alte D&D-Tradition. Warum hat man denn zu AD&D-Zeiten lieber mal einen Elfen oder Halbelfen als einen Menschen gespielt? Doch in mindestens 90% der Fälle auch nur, weil man so leicht einen Multiklassencharakter spielen konnte und als Mensch eben nicht...!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #463 am: 31.07.2021 | 12:57 »
Wer von euch spielt eigentlich in einer eigenen Homebrew-Welt? Und wer mag davon erzählen?

Ist das n Themensplit wert?  :think: :)
« Letzte Änderung: 31.07.2021 | 17:07 von Zed »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #464 am: 31.07.2021 | 21:21 »
Das habe ich zum Glück schon sehr lange nicht mehr erlebt. Meine Spieler wählen ihr Volk wegen der Rolle, die es im Setting einnimmt.

Erzähle ich meinen Spielleiter auch immer.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #465 am: 1.08.2021 | 01:36 »
Ist das n Themensplit wert?  :think: :)

Wenn Ihr noch ausgiebiger Welten vorstellen und diskutieren wollt, wäre das wahrscheinlich keine schlechte Idee. Kann ich gerne morgen übernehmen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #466 am: 1.08.2021 | 08:53 »
Wenn Ihr noch ausgiebiger Welten vorstellen und diskutieren wollt, wäre das wahrscheinlich keine schlechte Idee. Kann ich gerne morgen übernehmen.

Also ich fände so ein Thema echt cool. Homebrew Settings sind ja auch ein starker Aspekt von D&D (5E). Wäre doch schön zu sehen was die „Community“ da so erschafft!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #467 am: 1.08.2021 | 08:57 »
Ich mache später einen thread auf
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #468 am: 1.08.2021 | 12:32 »
Ich hab' die inhaltlichen Beiträge zum Homebrew-Welten-Thema mal hierhin geschoben: D&D - Eure Homebrew-Welten. Falls ich was vergessen habe, gerne nochmal Bescheid sagen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #469 am: 6.03.2022 | 21:39 »
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Fugue Plane ins Deutsche übersetzt wurde?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #470 am: 6.03.2022 | 22:35 »
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Fugue Plane ins Deutsche übersetzt wurde?
Ich würde sagen Fugenebene, aber vielleicht hat hier jemand die deutsche Übersetzung der Avatar-Trilogie gelesen. Im dritten Band (Tiefwasser) kommt diese Eeben nämlich vor. (Übrigens ist die fugue plane der Grund, weshalb der ganze Plot von Tomb of Annihilation in den Forgotten Realms nicht funktionieren kann.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #471 am: 6.03.2022 | 22:40 »
Fugenebene hört sich auch bekannt an, meine ich.
Das ist irgendwie so ne Zwischenwelt zwischen Materieller Ebene und Jenseits, wo die Seelen der Toten sortiert werden oder so?
Bin da etwas rostig.

(Übrigens ist die fugue plane der Grund, weshalb der ganze Plot von Tomb of Annihilation in den Forgotten Realms nicht funktionieren kann.)

Bitte Erklärbär =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #472 am: 7.03.2022 | 07:45 »
Davon habe ich auch noch nie gehört. Ab welcher Edition gab es die?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #473 am: 7.03.2022 | 07:56 »
Davon habe ich auch noch nie gehört. Ab welcher Edition gab es die?
Die Ebene? Mindestens seit AD&D 2nd.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #474 am: 7.03.2022 | 08:53 »
Fugenebene hört sich auch bekannt an, meine ich.
Das ist irgendwie so ne Zwischenwelt zwischen Materieller Ebene und Jenseits, wo die Seelen der Toten sortiert werden oder so?
Bin da etwas rostig.
Genau so ist es.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Ebene? Mindestens seit AD&D 2nd.
Midestens seit1989, denn sie wird meines Wissens im dritten Teil der Avatar-Trilogie zum ersten Mal beschrieben. Da die Romane (und die dazu gehörende Abenteuerreihe FRE) Teil des Wechsels von AD&D 1e zu AD&D 2e waren, kann man getrost sagen, dass es sie schon zu AD&D 1e-Zeiten gab, aber wohl erst nachdem die Forgotten Realms 1987 eine offizielle AD&D-Welt wurden, denn alle anderen AD&D-Welten kennen diese Halbebene nicht.