Autor Thema: [RuneQuest Glorantha] Erschienene und zukünftige Produkte  (Gelesen 87268 mal)

Online schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: [RuneQuest Glorantha] Erschienene und zukünftige Produkte
« Antwort #325 am: 6.12.2025 | 21:47 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein bisschen spät ist, um Runequest und Glorantha nochmal einen Aufmerksamkeitsschub (jenseits der existierenden Fans) zu verschaffen, aber das klingt zumindest nach einem runderen Paket.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #326 am: 6.12.2025 | 21:53 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein bisschen spät ist, um Runequest und Glorantha nochmal einen Aufmerksamkeitsschub (jenseits der existierenden Fans) zu verschaffen, aber das klingt zumindest nach einem runderen Paket.

Alle Bücher seit 2017 bleiben voll kompatibel mit der Revised Edition.
Das sollte den "Neustart" vereinfachen.

Online schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #327 am: 6.12.2025 | 22:02 »
Für Leute, die schon aktiv dabei sind, ist das bestimmt ein Plus. Für jemanden wir mich, der zwar ein paar Bücher hat, sich aber seit dem Versanden der deutschen Ausgabe nicht mehr mit Runequest beschäftigt hat, würde ich sagen: das ist (noch) zu wenig, als dass ich da nochmal Geld und Energie reinstecken würde. Da hätte dann mindestens sowas wie ein Bundle mit einer in den offiziellen Status erhobenen Six Seasons in Sartar-Kampagne hergemusst.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #328 am: 6.12.2025 | 22:04 »
Für Leute, die schon aktiv dabei sind, ist das bestimmt ein Plus. Für jemanden wir mich, der zwar ein paar Bücher hat, sich aber seit dem Versanden der deutschen Ausgabe nicht mehr mit Runequest beschäftigt hat, würde ich sagen: das ist (noch) zu wenig, als dass ich da nochmal Geld und Energie reinstecken würde. Da hätte dann mindestens sowas wie ein Bundle mit einer in den offiziellen Status erhobenen Six Seasons in Sartar-Kampagne hergemusst.

Wer weiß was Chaosium für den "Neustart" in 2026 noch geplant hat.

Online korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #329 am: 7.12.2025 | 08:10 »
Und ich freue mich, dass das langerwartete GM Buch relativ schnell auf das revised GRW folgen wird.

Das ist halt die Krux: Es ist lang erwartet, weil es auch mal als "demnächst" angekündigt wurde, wie so Vieles. Nur weil Jeff jetzt sagt, dass es bald kommen soll, glaube ich noch lange nicht, dass es auch bald kommt. Wäre immer alles so gekommen, wie Jeff und andere es in der Vergangenheit gesagt haben, dann hätten wir ja schon längst das GM Buch und alle Kulte im Doppelband und Trollpak und Duckpak und Elfpak und und und.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #330 am: 7.12.2025 | 09:47 »
Das ist halt die Krux: Es ist lang erwartet, weil es auch mal als "demnächst" angekündigt wurde, wie so Vieles. Nur weil Jeff jetzt sagt, dass es bald kommen soll, glaube ich noch lange nicht, dass es auch bald kommt. Wäre immer alles so gekommen, wie Jeff und andere es in der Vergangenheit gesagt haben, dann hätten wir ja schon längst das GM Buch und alle Kulte im Doppelband und Trollpak und Duckpak und Elfpak und und und.

Mit diesem Problem lebe ich seit 1991. Es wurde immer wieder etwas für RuneQuest angekündigt, was dann doch nie oder nur sehr zeitverzögert erschienen ist.

Es hat die AUTOREN noch nie gehindert hier und da von ihren Projekten zu berichten, die nicht so weit fortgeschritten sind, weil sie selbst so begeistert von ihrem Projekt sind und es gar nicht erwarten können, dass die Welt davon erfährt.
In Einzelfällen sind logisch folgende Projekte erwähnt worden, obwohl noch kein fertiges Manuskript vorlag (bestes Beispiel ist das Infamous "Gamemasters Book"), was dann natürlich bei Verzögerungen des Erscheinens zu Verärgerungen der Kunden führt.

Da Chaosium selbst dies bewusst ist kündigt Chaosium ein Buch erst offiziell an ("Erscheint 2026" mit Titelbild), wenn sie es zum Drucker schicken.
Und sie kündigen das Erscheinungsdatum erst an, wenn es gedruckt ist und sich in mindestens zwei der fünf Warehouses befindet.

Jetzt können sie in 2026 zeigen ob sie lernfähig sind und angekündigte Dinge zeitnah erscheinen und vor allem MEHR als nur zwei Bücher im Jahr (vier wären gut... und nicht nur im ersten Jahr des Neustarts, sondern von jetzt an durchgehend).

Online korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #331 am: 9.12.2025 | 08:20 »
Mit diesem Problem lebe ich seit 1991. Es wurde immer wieder etwas für RuneQuest angekündigt, was dann doch nie oder nur sehr zeitverzögert erschienen ist.

Das recht plötzliche Ende der RQ Renaissance ist für mich auch echt der absolute Downer. Das sind wirklich bis heute meine Lieblingsprodukte, zumal ich voll auf das Layout von AH abfahre. Die Vorstellung, dass die Manuskripte für die Riskland-Kampagne und das Imther-Sourcebook und einige andere Sachen existieren, macht mich fertig. Chaosium schmückt sich ja mit den Lorbeeren für "Sun County", das als pdf und PoD wiederveröffentlicht wurde, und das ist ja auch ganz schön und nett, dass die das noch mal verfügbar machen. Aber wenn sich mal jemand dieser Manuskripte annehmen würde, das wäre eine Sensation. Von daher, ja, ich fühle voll mit, was 1991 angeht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #332 am: 9.12.2025 | 08:56 »
Das recht plötzliche Ende der RQ Renaissance ist für mich auch echt der absolute Downer. Das sind wirklich bis heute meine Lieblingsprodukte, zumal ich voll auf das Layout von AH abfahre. Die Vorstellung, dass die Manuskripte für die Riskland-Kampagne und das Imther-Sourcebook und einige andere Sachen existieren, macht mich fertig. Chaosium schmückt sich ja mit den Lorbeeren für "Sun County", das als pdf und PoD wiederveröffentlicht wurde, und das ist ja auch ganz schön und nett, dass die das noch mal verfügbar machen. Aber wenn sich mal jemand dieser Manuskripte annehmen würde, das wäre eine Sensation. Von daher, ja, ich fühle voll mit, was 1991 angeht.

Um fair zu sein:
Wir wissen nicht wie gut diese Manuskripte waren und erst recht nicht wie vollständig sie vorlagen!

Keines der beiden taucht in einer der "What never was"-Boxen in "Meints Index to Glorantha III" auf. Daher scheint Chaosium kein Manuskript vorzuliegen.

Als Autor des Imther-Buches war  Harald Smith angegeben, der in diversen Magazinen (Codex, New Lolon Gospel, ...) Material angeteasert hatte.
Und es gibt im Jonstown Compendium, dem Community Content Program für RuneQuest, ein Buch von  Harald Smith namens "Edge of Empire", welches ein Quellenbuch für Imther für RQG ist.

Siehe Hier!

Es war eine Abenteuersammlung für Dorastor bei Avalon Hill in Arbeit (zwei Manuskripte sogar!... siehe MIG III "What never was" in der Avalon Hill Sektion) aber ich weiß nicht in wie weit das noch was werden kann.
Zur geplanten größeren Riskland-Kampagne kann ich nicht viel sagen, außer, dass damals "Troy Bankert" (Psreudonym von Stephen Martin) viel zu Dorastor gemacht hat und ich vermute, dass das Manuskript zum Großteil aus seiner Feder stammte.
Und Greg hat mit Stephen Martin gebrochen, als dieser um 2007 versucht hat über Glorantha zu bestimmen, als Greg für etwas über ein Jahr in Mexiko war. Ich weiß nicht wie das Verhältnis von Chaosium zu Stephen Martin ist; zumindest werden alle Elemente die Stephen Martin in Glorantha eingebracht hat bisher ignoriert.

Aber es gibt neben diversen weiteren Dorastor-Ergänzungen aus seiner Feder eine Riskland-Kampagne von Simon Phipp im Jonstown Compendium (suche nach "Holiday Dorastor"): "Holiday Dorastor: Riskland"

Siehe Hier!

BEIDE liegen außerhalb des Bereichs den Chaosium als "Kernregionen" für RuneQuest definiert hat (Drachenpass, Prax und Kethaela/Holy Country) und sind daher sowieso besser im Jonsftown Compendium aufgehoben.

Das Layout von Avalon Hill wird natürlich keines der Jonstown Compendium Produkte übernehmen.
« Letzte Änderung: 9.12.2025 | 09:05 von AndreJarosch »

Online korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #333 am: 9.12.2025 | 09:06 »
Ich dachte, das im MIG erwähnte Dorastor-Manuskript hätte mir der angekündigten Riskland-Kampagne zu tun gehabt. Aber das ist nur eine uninformierte Annahme von mir gewesen. Aber immerhin heißt es dort, dass das Manuskript bereits in dritter überarbeiterer Version vorlang, von daher ist anzunehmen, dass das mit den anderen Beiträgen der RQ Renaissance wohl halbwegs hätte mithalten können und nahzu publikationsreif war.

Danke für die Links!
Hipster

Online korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #334 am: 9.12.2025 | 09:21 »
BEIDE liegen außerhalb des Bereichs den Chaosium als "Kernregionen" für RuneQuest definiert hat (Drachenpass, Prax und Kethaela/Holy Country) und sind daher sowieso besser im Jonsftown Compendium aufgehoben.

Aber diese Definition wurde ja erst kürzlich vorgenommen. Als RQG gestartet ist, hat sich das zumindest für mich nicht so angehört, als sollte das so strikt gehandhabt werden. Im Gegenteil hätte ich gedacht, dass sie die ganzen Bereiche abdecken würden, die RQ1-3 und Heroquest abgedeckt haben (also zum Beispiel auch das Lunar Empire und Balazar).

Wenn man die Jonstown-Produkte einfach so im Laden kaufen könnte, dann würde ich mich wahrscheinlich auch nur noch auf die nötigsten Sachen der offiziellen Linie konzentrieren und akzeptieren, dass das wirklich interessante, spielbare, spaßige Glorantha im JC spielt.
Hipster

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #335 am: 9.12.2025 | 10:00 »
Aber diese Definition wurde ja erst kürzlich vorgenommen. Als RQG gestartet ist, hat sich das zumindest für mich nicht so angehört, als sollte das so strikt gehandhabt werden. Im Gegenteil hätte ich gedacht, dass sie die ganzen Bereiche abdecken würden, die RQ1-3 und Heroquest abgedeckt haben (also zum Beispiel auch das Lunar Empire und Balazar).

Wenn man die Jonstown-Produkte einfach so im Laden kaufen könnte, dann würde ich mich wahrscheinlich auch nur noch auf die nötigsten Sachen der offiziellen Linie konzentrieren und akzeptieren, dass das wirklich interessante, spielbare, spaßige Glorantha im JC spielt.

Im Laden sind die leider nicht zu haben, das stimmt.
Aber Chaosium bringt eine Auswahl der Print-on-Demand-Titel der JC-Bücher immer auf größere Conventions mit auf denen sie einen Stand haben.

Tipp:
Wenn du bis zu drei der umfangreicheren oder bis zu sechs den dünneren PoD-Titel gleichzeitig bestellst ist wirkt das zwar erst einmal wie eine zu hohe Geldausgabe, aber so ist das Verhältnis Versandkosten zu Buchkosten einfach besser.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon Mal eine Sammelbestellung angeleiert (z.B. kurz vor der SPIEL), wo dass Leute ihre Bücher bei mir am Stand abholen konnten. Vielleicht sollte ich das Mal wieder machen...

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #336 am: 31.12.2025 | 12:56 »
2026 ist es soweit:
Ein Glorantha-Roman von Greg Stafford wird erscheinen!

A Pyre for Gods and Heroes

"GLORANTHA, 411 S.T.
A generation ago, the sun stopped in the sky. By the time it began moving again, the world had been changed. A new god had been born. A new empire risen...

In the barren hills between Dragon Pass and Prax, those who reject the new ways live scattered and hunted. Soon, they will be extinct. For the worship of their chief deity, Orlanth, is forbidden, and without him, an entire generation of boys will never become men. Any who attempt the ancient rites of passage die.

Against this stands an outlaw, Vargast Redhand, and a boy who will change the world of Glorantha forever.

That boy’s name is Harmast Barefoot.
"

Der Roman spielt im Ersten Zeitalter von Glorantha, ca. 1214 Jahre vor dem Zeitpunkt an dem sich der Drache erhoben hat und das Lunare Imperium aus Sartar vertrieben wurde.
Harmast Barefoot ist der Held der Orlanthi der als Erster erfolgreich die Lichtbringerqueste durchführen wird.

Dieses 440seitige Buch erzählt den Beginn seiner Geschichte.

Das 440 Seiten Buch wird zunächst in einer Leatherette Sonderedition (limitiert, nummeriert) erscheinen und später als regulären Paperback.
« Letzte Änderung: 31.12.2025 | 12:58 von AndreJarosch »

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #337 am: 7.02.2026 | 13:17 »
Ein weiteres PDF-only Abenteuer wird in Kürze erscheinen (es wird in gedruckter Form zu einem späteren Zeitpunkt Teil einer Abenteuersammlung sein, aber bald als PDF erscheinen, damit mehr spielbare Abenteuer verfügbar sind):

Stealing the Eye
(Das Titelbild sieht wie eine moderne Neuinterpretation des Covers der "Gods of Glorantha" Box von 1985 aus).

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #338 am: 13.02.2026 | 18:32 »
Ein weiteres PDF-only Abenteuer wird in Kürze erscheinen (es wird in gedruckter Form zu einem späteren Zeitpunkt Teil einer Abenteuersammlung sein, aber bald als PDF erscheinen, damit mehr spielbare Abenteuer verfügbar sind):

Stealing the Eye
(Das Titelbild sieht wie eine moderne Neuinterpretation des Covers der "Gods of Glorantha" Box von 1985 aus).

"Stealing the Eye" ist jetzt verfügbar:
https://www.chaosium.com/runequest-stealing-the-eye-pdf/

17 Seiten* PDF für $6,99

* 6 Seiten Abenteuer, 1 Seite Karte/Bodenplan, 4 Seiten der 4 Vorgefertigten Charaktere, 2 Seiten Spielwerte der Gegner (+ Cover, Backcover, Titel und Impressum)
« Letzte Änderung: 13.02.2026 | 18:45 von AndreJarosch »

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #339 am: 11.03.2026 | 11:46 »
"Rune Marked Miniatures" der neueste Lizenznehmer für RuneQuest-Miniaturen wird seine ersten Miniaturen zu RuneQuest Glorantha der Welt mit einem Kickstarter vorstellen.

Es gibt noch keinen Link, aber der Kickstarter kommt im Mai 2026

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #340 am: 17.03.2026 | 14:03 »
Nachdem in den geplanten Chaosium-Neuerscheinungen für das erste Halbjahr 2026 für RuneQuest6 nur das PDF-Abenteuer "Stealing the Eye" enthalten war zeigten sich Fans enttäuscht bis besorgt.
Heute (vor ca. 8 Stunden) hat MOB mit dem hier wiedergegebenen Text eine Wasserstandsmeldung zu RuneQuest Glorantha auf BRP Central veröffentlicht:

"Back last September we made an announcement about the future of RuneQuest (top of this thread). As announced then, we're working on a Revised RuneQuest: Roleplaying in Glorantha core rule book, significantly shorter than the existing RQG core rule book—about 60% the size. Combat rules are cleaned up, character generation is much quicker, and overall the rules are far clearer, more concise, and better presented. Also includes a Bestiary. The core project team for this Mark Morrison, Brian Holland, and me (you may have seen the pic of us hard at work I posted on social media the other day). We're making excellent progress on this project and will have it wrapped up soon.

Please note, this is entirely separate to the project Jeff is working on, with creative input from Mike Mearls. That's an exciting all-new version of the game which has as its focus adventuring in Pavis and the Big Rubble.
RQG is continuing as a supported game line. The revised RQG rulebook is pitched for newcomers to be able to pick up and play the game. They will not need to own the RQ Starter Set. It will be fully compatible with everything released for the RQG line, both before and after the book comes out.

We're working on dramatically increasing the release schedule for RQG (with a focus on playable content). That is going to take time. So far, we've released four titles, and there's more very cool stuff in various stages of development. It would have been good to have Lands of RuneQuest: Sartar listed in the What's Coming for the First Half of 2026 post on the Chaosium news blog, but we were unable to confirm the release date in time.

As we have said all along, we're committed to completing the Cults of RuneQuest series, and will develop the core setting some more, but the emphasis is going to be on releasing scenarios and playable content, more than reference works that primarily appeal to readers. For RuneQuest to thrive and grow, we know we need to give fans stuff to game with in Glorantha, to learn about and love the setting through play (the same way many of us did, when we were a lot younger)."

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #341 am: 20.03.2026 | 15:28 »
Nachdem in den geplanten Chaosium-Neuerscheinungen für das erste Halbjahr 2026 für RuneQuest6 nur das PDF-Abenteuer "Stealing the Eye" enthalten war zeigten sich Fans enttäuscht bis besorgt.
Heute (vor ca. 8 Stunden) hat MOB mit dem hier wiedergegebenen Text eine Wasserstandsmeldung zu RuneQuest Glorantha auf BRP Central veröffentlicht:

"Back last September we made an announcement about the future of RuneQuest (top of this thread). As announced then, we're working on a Revised RuneQuest: Roleplaying in Glorantha core rule book, significantly shorter than the existing RQG core rule book—about 60% the size. Combat rules are cleaned up, character generation is much quicker, and overall the rules are far clearer, more concise, and better presented. Also includes a Bestiary. The core project team for this Mark Morrison, Brian Holland, and me (you may have seen the pic of us hard at work I posted on social media the other day). We're making excellent progress on this project and will have it wrapped up soon.

Please note, this is entirely separate to the project Jeff is working on, with creative input from Mike Mearls. That's an exciting all-new version of the game which has as its focus adventuring in Pavis and the Big Rubble.
RQG is continuing as a supported game line. The revised RQG rulebook is pitched for newcomers to be able to pick up and play the game. They will not need to own the RQ Starter Set. It will be fully compatible with everything released for the RQG line, both before and after the book comes out.

We're working on dramatically increasing the release schedule for RQG (with a focus on playable content). That is going to take time. So far, we've released four titles, and there's more very cool stuff in various stages of development. It would have been good to have Lands of RuneQuest: Sartar listed in the What's Coming for the First Half of 2026 post on the Chaosium news blog, but we were unable to confirm the release date in time.

As we have said all along, we're committed to completing the Cults of RuneQuest series, and will develop the core setting some more, but the emphasis is going to be on releasing scenarios and playable content, more than reference works that primarily appeal to readers. For RuneQuest to thrive and grow, we know we need to give fans stuff to game with in Glorantha, to learn about and love the setting through play (the same way many of us did, when we were a lot younger)."

Basierend auf dieser Posting gab es einen Tread auf rpg.net, in dem auch MOB von Chaosium ein paar mehr Details verraten hat (wenn auch nicht so viele wie wir alle gerne hätten). Vieles davon sind Bestätigungen von Dingen die wir schon aus Diskussionen auf BRP Central kannten:

https://forum.rpg.net/index.php?threads/update-on-whats-happening-with-runequest.934861/#post-25748393

Zusammenfassung alles Informationen die mir zu RQG, RRQG und RQFR aus diversen Quellen vorliegen:

- Die Revised Edition von RQG (hier kurz RRQG) wird Ende 2026 oder Anfang 2027 erscheinen
- RRQG wird voll kompatibel mit bisherigen und zukünftigen Veröffentlichungen für RQG und RQ2 bleiben
- RRQG wird Charaktererschaffung vereinfachen bzw. schneller machen.
- RRQG wird die Kampfregeln vereinfachen und leichter verständlich präsentieren
- RRQG wird sich auf die Region Dragon Pass konzentrieren
- RRQG wird keine Regeln für Sorcery oder Shamansim beinhalten
- RRQG wird ein (kleines) Bestiarium enthalten
- RRQG wird im Umfang ca. 2/3 der Seitenstärke von RQG haben
- Zukünftige RQG Veröffentlichen werden ihren Fokus mehr auf Spielbares Material richten und weniger auf World-Lore.
- Die Cults of RuneQuest-Reise wird fortgesetzt und abgeschlossen werden
- Der Fokus von RQG wird af Dragon Pass (Sartar, Grazelands, Tarsh, Tarsh Exiles, Beast Valley, ...), Holy Country (Esrolia, Heortland,...), Prax (Prax und die River of Cradles Region) so wie Saird (Vanch, Imther, Holay) liegen. Der Rest von Glorantha wird vorerst den Autoren des Jonstown Compendium überlassen.
- Das bisherige RQG Regelbuch wird weiterhin verfügbar bleiben

- RuneQuest - Fantasy Roleplaying (hier kurz RQFR) wird ein auf RQG basierendes neues Regelbuch
- RQFR wird wahrscheinlich 2027 erscheinen
- RQFR wird sich auf Pavis und den Big Rubble konzentrieren, mehr nicht
- RQFR wird sich Spieler richten die aus dem OSR- bzw. D&D-artigen Rollenspielen kommt

- RQFR wird RQG bzw. RRQG NICHT ersetzen, sondern parallel dazu erscheinen
- RQFR und RQG werden miteinander kompatibel bzw. sehr einfach konvertierbar sein

RQFR wird zu RQG so sein wie "Cthuhu by Gaslight" zu "Call of Cthulhu" oder (mein persönlicher Vergleich) wie "Classic Fantasy Imperative" zu "Mythras".

« Letzte Änderung: 5.04.2026 | 12:58 von AndreJarosch »

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #342 am: 31.03.2026 | 08:58 »
Ein weiteres "PDF Only"-Abenteuer für RUNEQUEST ist erschienen:

A Darkness in RuneGate

Das PDF-Abenteuer ist ein investigatives Mystery & Horror-Abenteuer und spielt in Runegate.
Es kann mit RQG gespielt werden, aber das Starter-Set reicht zum spielen aus.
18 Seiten Abenteuer + 5 Seiten PreGens + 8 Seiten NPC-Stats

35 Seiten PDF für $ 6,99
« Letzte Änderung: 1.04.2026 | 11:08 von AndreJarosch »

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #343 am: 4.04.2026 | 11:27 »
Basierend auf dieser Posting gab es einen Tread auf rpg.net, in dem auch MOB von Chaosium ein paar mehr Details verraten hat (wenn auch nicht so viele wie wir alle gerne hätten). Vieles davon sind Bestätigungen von Dingen die wir schon aus Diskussionen auf BRP Central kannten:

https://forum.rpg.net/index.php?threads/update-on-whats-happening-with-runequest.934861/#post-25748393

Zusammenfassung alles Informationen die mir zu RQG, RRQG und RQFR aus diversen Quellen vorliegen:

- Die Revised Edition von RQG (hier kurz RRQG) wird Ende 2026 oder Anfang 2027 erscheinen
- RRQG wird voll kompatibel mit bisherigen und zukünftigen Veröffentlichungen für RQG und RQ2 bleiben
- RRQG wird Charaktererschaffung vereinfachen bzw. schneller machen.
- RRQG wird die Kampfregeln vereinfachen und leichter verständlich präsentieren
- RRQG wird sich auf die Region Dragon Pass konzentrieren
- RRQG wird keine Regeln für Sorcery oder Shamansim beinhalten
- RRQG wird ein (kleines) Bestiarium enthalten
- RRQG wird im Umfang ca. 2/3 der Seitenstärke von RQG haben
- Zukünftige RQG Veröffentlichen werden ihren Fokus mehr auf Spielbares Material richten und weniger auf World-Lore.
- Die Cults of RuneQuest-Reise wird fortgesetzt und abgeschlossen werden
- Der Fokus von RQG wird af Dragon Pass (Sartar, Grazelands, Tarsh, Tarsh Exiles, Beast Valley, ...), Holy Country (Esrolia, Heortland,...), Prax (Prax und die River of Cradles Region) so wie Saird (Vanch, Imther, Holay) liegen. Der Rest von Glorantha wird vorerst den Autoren des Jonstown Compendium überlassen.
- Das bisherige RQG Regelbuch wird weiterhin verfügbar bleiben

- RuneQuest - Fantasy Roleplaying (hier kurz RQFR) wird ein auf RQG basierendes neues Regelbuch
- RQFR wird wahrscheinlich 2027 erscheinen
- RQFR wird sich auf Pavis und den Big Rubble konzentrieren, mehr nicht
- RQFR wird sich Spieler richten die aus dem OSR- bzw. D&D-artigen Rollenspielen kommt

- RQFR wird RQG bzw. RRQG NICHT ersetzen, sondern parallel dazu erscheinen
- RQFR und RQG werden miteinander kompatibel bzw. sehr einfach konvertierbar sein

RQFR wird zu RQG so sein wie "Cthuhu by Gaslight" zu "Call of Cthulhu" oder (mein persönlicher Vergleich) wie "Classic Fantasy Imperative" zu "Mythras".

MICHAEL O´BRIEN postete gestern das folgende:

>>>
A bit more insight on the RQG revised project that me, Mark Morrison and Brian B. W. Holland are working on:

Streamlining, Usability, Compatibility. These are the three guiding principles of our revision of the RuneQuest: Roleplaying in Glorantha core rulebook. Every decision we make in this project keeps these principles in mind.
Streamlining: we aim to cut the book to about 60% of its current length.
Usability: we're not just cutting sections out of the book, we're making it easier to use, both to understand the game system and the setting, and for use in play. It includes a bestiary. The book is also going to have a usable index.
Compatibility: the new RQG Core Rulebook works with any RQG book, published before or after. It is not backwards compatible with RQG it is fully compatible with RQG. Because it is RQG.
You'll be able to play RuneQuest straight out of the new revised RQG core rulebook . If you own that, and any of the Cults Books* that take your interest, and maybe RQG Bestiary, you'll be able to play for years. RQG will be supported by scenarios and campaigns: we have an extensive back log of potential material for RQG to release. And there's always the Jonstown Compendium.

Please remember, this is entirely separate to the project Jeff is working on, with creative input from Mike Mearls. That's an exciting all-new version of the game which has as its focus adventuring in Pavis and the Big Rubble.

*on that, I will reiterate that we are committed to satisfactorily finishing the RQG Cults of RuneQuest series. Darkness next.
<<<
« Letzte Änderung: 5.04.2026 | 12:57 von AndreJarosch »

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #344 am: 4.04.2026 | 11:38 »
Als Außenstehender fragt man sich ja schon ein bisschen, wie viele Versionen von Runequest die Welt eigentlich noch braucht. Gefühlt ist die Versionsgeschichte von RQ schon seit Jahrzehnten ein Running Gag der Rollenspielcommunity und hat mit der daraus resultierenden Zersplitterung sicherlich auch dazu beigetragen, dass keine Variante (außer CoC, von dem es aber natürlich auch verschiedene Versionen gibt) eine wirklich kritische Masse erreichen konnte. Irgendwie sind das gefühlt fast alles Liebhaberprojekte mit überschaubaren Liebhaberzielgruppen, und bei keiner reicht das Output aus, um wirklich den Mainstream zu füttern.

Und jetzt kommt also eine Subversion "Revised" (60% Edition) für die Subversion "RQG" der Subversion "Runequest" der RQ/BRP-Rollenspielfamilie... wtf?
« Letzte Änderung: 4.04.2026 | 11:45 von Weltengeist »
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #345 am: 4.04.2026 | 12:36 »
Als Außenstehender fragt man sich ja schon ein bisschen, wie viele Versionen von Runequest die Welt eigentlich noch braucht. Gefühlt ist die Versionsgeschichte von RQ schon seit Jahrzehnten ein Running Gag der Rollenspielcommunity und hat mit der daraus resultierenden Zersplitterung sicherlich auch dazu beigetragen, dass keine Variante (außer CoC, von dem es aber natürlich auch verschiedene Versionen gibt) eine wirklich kritische Masse erreichen konnte. Irgendwie sind das gefühlt fast alles Liebhaberprojekte mit überschaubaren Liebhaberzielgruppen, und bei keiner reicht das Output aus, um wirklich den Mainstream zu füttern.

Und jetzt kommt also eine Subversion "Revised" (60% Edition) für die Subversion "RQG" der Subversion "Runequest" der RQ/BRP-Rollenspielfamilie... wtf?

RuneQuest hat 7 Editionen, Call of Cthulhu hat 7 Editionen, Pendragon hat 7 Editionen

Traveller hat 11 Editionen, D&D hat 9 Editionen, Shadowrun hat 6 Editionen, Midgard hat (bald) 6 Editionen, DSA hat 6 Editionen

Wenn ein Rollenspiel lange genug auf dem Markt ist, dann kommen einige Editionen zusammen. Wenn sich der herausgebende Verlag ändert erst recht.
Da ist RuneQuest keine Ausnahme.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #346 am: 4.04.2026 | 12:59 »
DSA hat 5.

Dann kommt jetzt also RQ8?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #347 am: 4.04.2026 | 13:16 »
RuneQuest hat 7 Editionen, Call of Cthulhu hat 7 Editionen, Pendragon hat 7 Editionen

Traveller hat 11 Editionen, D&D hat 9 Editionen, Shadowrun hat 6 Editionen, Midgard hat (bald) 6 Editionen, DSA hat 6 Editionen

Wenn ein Rollenspiel lange genug auf dem Markt ist, dann kommen einige Editionen zusammen. Wenn sich der herausgebende Verlag ändert erst recht.
Da ist RuneQuest keine Ausnahme.

Man soll ja nicht mit Fanboys diskutieren, aber dir ist schon klar, dass das nicht das Gleiche ist? Du hast doch selbst den Stammbaum der BRP/RQ-Systeme hier hochgeladen - so etwas gibt es für DSA, Midgard & Co. nicht mal ansatzweise. Nur für D&D (da sogar deutlich mehr als 9), aber deren Käuferschaft ist auch einen Faktor 1000 größer...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #348 am: 4.04.2026 | 13:23 »
DSA hat 5.

Dann kommt jetzt also RQ8?

Mit Version 4 und 4.1 wären es 6.
Wenn man es weiterspinnt, dann zählen noch Illaris und Harte Schale Regeln und eine simple DSA Variante von DSA (Orkemspalter) bietet der Online-Shop auch.

Aber selbst wenn es nur 5 sind, greift das Argument ja weiterhin.

Wenn man die D&D noch sämtliches Oldschoolzeig einrechnet, herrje.. ~;D
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Online korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #349 am: 4.04.2026 | 13:45 »
Irgendwie sind das gefühlt fast alles Liebhaberprojekte mit überschaubaren Liebhaberzielgruppen, und bei keiner reicht das Output aus, um wirklich den Mainstream zu füttern.

Ich glaube, dass das weniger an RQ/BRP liegt als an Glorantha. Das ist eine spezielle Fantasywelt, die es ohnehin schon viel schwerer hat als 0815-Edo im Stile Faeruns oder Greyhawks und vieler anderer Fäntelalterwelten, die sich quasi von selbst erklären. Und leider wurde sie bisher nie konsequent massentauglich aufbereitet. Fast alles, was nach dem ursprünglichen Chaosium-Material bis Anfang der 80er kam, war entweder ein Neuaufguss von bereits Bekanntem oder sehr speziell, nischig, seltsam oder für Hero Quest/Wars oder es erschien im Jonstown Compendium. Es hätte in den frühen 80ern, als RQ erfoglreich war, einfach weitergehen müssen mit dem guten Stoff. Aber vielleicht finden durch die neuen Varianten noch ein paar Leute zu Glorantha.
Hipster