Autor Thema: Matt Groenings "Disenchantment"  (Gelesen 5566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Matt Groenings "Disenchantment"
« am: 26.08.2018 | 17:15 »
Schon wer gesehen?
Ich habe mir vorgestern die ersten beiden Folgen angesehen und nach leichter Skepsis doch immerhin Lust auf mehr. Bisher nicht so gut wie Futurama, aber doch viele sehr nette Momente. "Well, I like war ... but I wouldn't say I love it."  ;D

EDIT Jens: Titel der Serie heißt "Disentchantment"
« Letzte Änderung: 15.09.2018 | 21:33 von 6 »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Matt Groenings "Disenchanted"
« Antwort #1 am: 26.08.2018 | 17:17 »
Guck mal hier, die letzten Beiträge: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,52552.3375.html
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Matt Groenings "Disenchanted"
« Antwort #2 am: 26.08.2018 | 18:21 »
Hab's dieses Wochenende komplett geschaut und schließe mich im Wesentlichen an. Gefühlt war die Folge 7 eher ein Durchhänger, aber der Rest gefiel mir recht gut. Ein Stück weit hatte ich allerdings generell das Gefühl, dass es der Serie gut getan hätte, ein bis zwei Episoden kürzer zu sein - hin und wieder drängte sich das Gefühl von "das hab' ich jetzt aber irgendwie schon mal gesehen" auf. Trotzdem würde ich mir eine zweite Staffel anschauen, wenn es eine gäbe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Matt Groenings "Disenchanted"
« Antwort #3 am: 26.08.2018 | 18:33 »
Zweite Staffel ist entweder schon geordert, oder aber die erste Staffel besteht aus 20 Folgen, von denen erst 10 veröffentlicht wurden. Hab ich nicht ganz genau verstanden.

Wie in dem anderen Threat schon geschrieben: hat mich nicht vom Hockler gehauen, hab mich aber gut unterhalten gefühlt. Freu mich auf die Fortsetzung und bin auch direkt gespannt, wie es weiter geht. In den ersten Folgen plätscherte es ja etwas vor sich hin.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Samael

  • Gast
Re: Matt Groenings "Disenchanted"
« Antwort #4 am: 28.08.2018 | 22:34 »
Ich hab nach einem halben dutzend echt lauer Witzchen die erste Episode wieder ausgeschaltet.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Matt Groenings "Disenchanted"
« Antwort #5 am: 28.08.2018 | 22:38 »
Ich fands unterhaltsam für Zwischendurch, habe mir mehr Anspielungen erhofft aber eigene Story war auch ok.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Matt Groenings "Disenchanted"
« Antwort #6 am: 29.08.2018 | 05:46 »
Da ich weder über die Simpsons noch über Futurama lachen konnte, habe ich mich bei Bean, Elfo und Luzi sehr köstlich - auf deutsch - amüsiert. Drei Folgen gesehen, ich schau weiter.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Matt Groenings "Disenchanted"
« Antwort #7 am: 29.08.2018 | 07:41 »
Ich hab jetzt auch drei Folgen gesehen. Ich finde es schön, dass man die ganze zeit das Gefühl hat, dass sich die Figuren entwickeln, es ist eben kein Simpsons, wo jede Folge wieder bei Status 0 anfängt.
Die Gags sind schon ganz gut, nich alle -klar- aber ich kann gut kichern.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Matt Groenings "Disenchanted"
« Antwort #8 am: 15.09.2018 | 20:14 »
Wir sind jetzt mit der ersten Staffel durch. Wo es bei mir nach den ersten beiden Folgen (die wir schon am Erscheinungstag geschaut haben) noch nicht so recht gezündet hat, bin ich letztlich froh, jetzt auch alles gesehen zu haben.

Die Charakterentwicklung ist tatsächlich im Vergleich zu Simpsons und Futurama sehr gut gelungen. Bin positiv überrascht und sehr gespannt auf die Fortsetzung! :)

@Rumpel oder die Moderatoren: Die Serie heißt "Disenchantment". Könntet ihr den Threadtitel entsprechend anpassen? :)
« Letzte Änderung: 15.09.2018 | 21:27 von Iona »
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Matt Groenings "Disentchantment"
« Antwort #9 am: 15.09.2018 | 21:17 »
@Rumpel oder die Moderatoren: Die Serie heißt "Disentchantment". Könntet ihr den Threadtitel entsprechend anpassen? :)
...hab das mal gemacht. Hab die Serie aber noch nicht gesehen. Ich hoffe, sie ist so witzig wie versprochen ;)

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Matt Groenings "Disentchantment"
« Antwort #10 am: 15.09.2018 | 21:29 »
Sorry, da hatte sich noch ein t mehr eingeschmuggelt :D
Huh. Der Name hat es wohl in sich ~;D
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #11 am: 17.09.2018 | 18:35 »
Ich hab sie jetzt gesehen und für Gut bis OK empfunden ( so 6.5 von 10 Elfenblutstropfen)
gut genug, das ich mich auf die 2te Hälfte freue .
gerade die kleinen Nebengags im Augenwinkel/Hintergrund gefallen mir gut . Ich hab öfters mal zurückspulen müssen.

HouHouka
Medizinmann

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #12 am: 17.09.2018 | 18:40 »
Ich hab's nach 3,5 Folgen aufgegeben. Hat wirklich überhaupt nicht gezündet. 1-2 gute Gags pro Folge ist dann doch zu wenig. Schade, hatte mich wirklich drauf gefreut, Simpson und Futurama find ich beides toll aber hier verstehe ich wirklich nicht, was das soll, was das sein will und wohin das führen soll.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #13 am: 15.10.2018 | 21:49 »
Nach vier Folgen hatte es mich und ich hab es weggesuchtet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #14 am: 22.09.2019 | 20:33 »
Seit Freitag ist die 2.Staffel online. Gestern mal eben inhaliert. Die Story-Entwicklung ist interessant. Nicht ganz so rasant wie in der 1.Staffel, aber auf jeden Fall gut gemacht. Leider kann man nicht viel erzählen, ohne zu spoilern. :( Die neu eingeführten Locations sind abwechlungsreich, aber auch manchmal ein wenig überfrachtet. Und es bleiben mehr Fäden offen stehen als am Ende der ersten Staffel...

 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #15 am: 22.09.2019 | 22:32 »
Bin mal gespannt. Netflix hat mir am Freitag eine Benachrichtigung geschickt, aber ich denke, ich werde mir das für den Urlaub (im Oktober) aufheben und mir dann mal ein Bild machen. Wobei die 1. Staffel in meiner Erinnerung nicht unbedingt rasant war, sondern eher sehr gemächlich anlief. Aber mal schauen, gut genug für einen Versuch mit der 2. Staffel war's auf jeden Fall.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #16 am: 23.09.2019 | 08:54 »
Mal in die erste folge der 2. staffel reingeguckt.
Macht einen guten Eindruck bis jetzt... :)

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.176
  • Username: JohnnyPeace
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #17 am: 22.01.2020 | 22:34 »
So, heute endlich die 2. Staffel durchgeguckt. Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Wochen Pause gemacht. Es ging mir ähnlich wie bei der ersten Staffel: der Mittelteil der Staffel (also der 10 Folgen) hat mich kaum gefesselt, zum Ende hin zog die Serie für mich nochmal etwas an.
Insgesamt mag ich ja die Figuren und die Welt, und die Handlung ist schon, äh, abgefahren, aber es fesselt mich in der Summe trotzdem leider nicht so besonders.
Naja, die nächste Staffel werd ich mir trotzdem angucken.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #18 am: 22.01.2020 | 22:38 »
Ich bin leider in der Mitte der zweiten Staffel versackt. Irgendwie ist das größtenteils nur so halb lustig und wirklich zäh anzuschauen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #19 am: 22.01.2020 | 22:52 »
Schwierige Serie. Da ich in den 90ern die Simpsons gesuchtet habe und in den späten 90ern Futurama, ist Disenchantment Pflichtprogramm.

Ich finde, da ginge mehr. Ich stecke gerade in der zweiten Staffel, und der Plot von König Midlife geht derzeit nirgendwo hin, der von Tiabini und Elfo auch nicht, das ist alles total ziellos. Ich bin aber seit der Hänsel & Gretel Lamentations of the Flame Princess Folge sicher, dass die Jungs es an und für sich drauf haben, aber nur nicht dürfen, können oder wollen oder so. Es gibt einzelne Folgen, da lache ich tatsächlich viel. Die Bausteine sind alle da, immer mal wieder blitzen geniale Ansätze auf, in der Breite ist es derzeit aber kacke.

Eine surreale Fantasy-Serie mit viel Beinfreiheit und guter Erdung in Pen & Paper Tropen brauchts aber, ich bleibe am Ball.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #20 am: 22.01.2020 | 22:59 »
Und the Orville hat zwar korrekt erkannt, dass eine ruhige, introspektive Star Trek Serie seit einem Jahrzehnt mehr als fehlt und dass der ganze moderne Kram peinlich ist, aber the Orville ist halt trotzdem auch total anstrengend und zäh. Hallo, mein Name ist Megavolt, und ich bin wirklich und ehrlich ein großer SethMcFarlane Fan.

There, I said it.
« Letzte Änderung: 22.01.2020 | 23:03 von Megavolt »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #21 am: 22.01.2020 | 23:00 »
Ich bin leider in der Mitte der zweiten Staffel versackt. Irgendwie ist das größtenteils nur so halb lustig und wirklich zäh anzuschauen.

Ich habe es nur bis zur zweiten Folge der ersten Staffel ausgehalten. Nach Simpsons und vor allen Dingen nach Futurama war diese Serie eine herbe Enttäuschung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #22 am: 22.01.2020 | 23:08 »
Fand es sehr unterhaltsam (im Gegensatz zu Futurama, welches bis Staffel 5 gebraucht hat, um gut zu werden).

Trotzdem gefällt mir "The Owl House" (welches eine ähnliche Prämisse wie Disenchantment hat) nochmal deutlich besser - aber das ist auch von einer der Kreativen hinter Gravity Falls.  ;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #23 am: 27.01.2020 | 13:55 »
Diese "angezogene Handbremse" fällt mir auch immer wieder auf bei der Serie.
Ist doch alles sehr zahm.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Matt Groenings "Disenchantment"
« Antwort #24 am: 27.01.2020 | 15:52 »
Diese Serie ist leider kein großer Wurf.
Da ist Big Mouth um Längen besser.
Ich fände es gut wenn Disentchantment eingestampft, und stattdessen ein Simpsons Spinoff rauskommen würde.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.