Autor Thema: Eigenheiten von Lorakis  (Gelesen 16045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #50 am: 31.08.2018 | 15:33 »
Hm...
Was wäre denn in diesem Kontext eine unnatürliche Verunreinigung?
Da hat der Zauber doch schnell fast kein Anwendungsgebiet mehr.

Also quasi ausschließlich bei magischen Giften oder wenn ein Ghoul ins Wasser gefallen ist. :p
Will sagen, das ist ein sehr guter Einwand. Eine dreckige Pfütze ist auch nicht unnatürlicher als eine Schüssel Pisse.

Edit: unterm Strich finde ich bei solchen willkürlichen Einschränkungen immer, dass sie lediglich existieren um einen hartwurstigen Hartwurst-Spielstil mit extra Hartwurst zu erzwingen.
« Letzte Änderung: 31.08.2018 | 15:38 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #51 am: 31.08.2018 | 16:00 »
Der Zauber entfernt Krankheitserreger und Gifte. Das heißt noch nicht, dass Pisse o.ä. plötzlich gut schmeckt. So würde ich mir das zumindestens erklären, dass Ioria sich anderweitig versorgen muss  >;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #52 am: 31.08.2018 | 16:22 »
Edit: unterm Strich finde ich bei solchen willkürlichen Einschränkungen immer, dass sie lediglich existieren um einen hartwurstigen Hartwurst-Spielstil mit extra Hartwurst zu erzwingen.

Wie viel hartwurstiger soll es denn noch werden, als die eigene Pisse durch den Filter zu jagen? :P ;)
Gefahrlos trinken können heißt ja nicht, dass daraus das Getränk der Götter wird.

Das passt doch wunderbar: Auf Abenteuer mache ich das, wenn es nicht anders geht, aber eine zivilisierte Millionenstadt wird sich als Dauerlösung doch eher was anderes suchen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #53 am: 31.08.2018 | 16:50 »
Das meine ich ja: Create Water als Grad 0 Cantrip, fertig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #54 am: 31.08.2018 | 17:23 »
Also quasi ausschließlich bei magischen Giften oder wenn ein Ghoul ins Wasser gefallen ist. :p
Will sagen, das ist ein sehr guter Einwand. Eine dreckige Pfütze ist auch nicht unnatürlicher als eine Schüssel Pisse.

Edit: unterm Strich finde ich bei solchen willkürlichen Einschränkungen immer, dass sie lediglich existieren um einen hartwurstigen Hartwurst-Spielstil mit extra Hartwurst zu erzwingen.

Jupp, angesichts des Kapitels für Überlands-Reisen scheint da jemand bei den Autoren sehr viel Interesse an dieses Thema zu haben. Wie dumm, als ob man mit Survialabenteuer Spaß haben kann, sie hätten dich fragen sollen, Feuersöldner.  ;D 

Auch ansonsten merkt man, dass die Auswahl der Zauber teilweise sehr bewusst auf mögliche Plots angepasst wurde: Die meisten Hellsicht-Zauber zum Beispiel sind so geschrieben, dass sie zwar bei Detektiv-Plots helfen, aber sie nicht alleine auflösen können.


@ Zu Wasser reinigen selbst:

Der Zauber reinigt das Wasser von Krankheitserregern und natürlich vorkommenen Giften, also alles was normalerweise zu Montezumas Rache führen würde. Er schützt aber nicht vor den Gefahren von Alchemika und Salzwasser.

Dafür gibt es aber inzwischen einen anderen Zauber aus dem Hintergrundsband für die fahrenden Völker, der nur für den Zauberer wirkt, doch dafür kanalisiert ist. Damit kann man auch Salzwasser gefahrlos trinken. (Wichtig: Wenn irgendwo ein neuer Zauber veröffentlicht wird, ist dieser nicht lokal begrenzt, sondern für jede Kultur tendenziell verfügbar)

Unter dem Strich heißt das, dass man durchaus auf Lorakis Wasser sehr lange frisch halten kann, was vielleicht längere Seereisen erlaubt. Der Zauber, der Salzwasser für den Zauberer trinkbar macht, wird stattdessen wohl eher von Kundschaftern oder Boten verwendet, die alleine weite Distanzen über das Meer zurücklegen.


@ Magischen Nahrungsversorgung: Es gibt in Lorakis große Rituale, die ganze Gemeinschaften erfordern und mit denen man sehr wahrscheinlich Manna vom Himmel regnen lassen kann oder eine neutestamentaliche Brotteilung vornimmt.

Diese großen Rituale wurden schon in einigen Abenteuer verwendet, ein konkretes Regelgerüst soll jetzt mit dem Magieband erscheinen. Andere Möglichkeiten wären noch göttliche Wunder (wobei man sich lieber hier darauf beschränkt, die Priesterfür das Großritual mit Magie zu versorgen) oder Feenpäkte! Besonderes letztes könnte sehr interessante... Konsequenzen nach sich ziehen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #55 am: 31.08.2018 | 17:30 »
Wenn es einen Zauber gibt, mit dem der Zauberer Salzwasser trinken kann und einen anderen Zauber, mit dem man Urin für jeden trinkbar machen kann, muss man doch nur ausreichend viele Leute mit dem ersten Zauber mitnehmen...  ;) ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #56 am: 31.08.2018 | 17:40 »
Nebenbei: wenn magische Nahrungsversorgung Usus wäre, dürfte man doch erwarten dass das in der Weltbeschreibung erwähnt würde, n'est-ce pas?
Die Abwesenheit solcher Hinweise ist für mich ein starkes Indiz, dass das eben _nicht_ vorgesehen ist. Somit sind jetzt herbeibemühte Hinweise auf denkbare Rituale letzten Endes Apologetik.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #57 am: 31.08.2018 | 18:18 »
Nebenbei: wenn magische Nahrungsversorgung Usus wäre, dürfte man doch erwarten dass das in der Weltbeschreibung erwähnt würde, n'est-ce pas?
Die Abwesenheit solcher Hinweise ist für mich ein starkes Indiz, dass das eben _nicht_ vorgesehen ist. Somit sind jetzt herbeibemühte Hinweise auf denkbare Rituale letzten Endes Apologetik.

Absolut, aber auf der anderen Seite ist die Ioria-Box noch nicht raus, kann also sein, dass da noch etwas retconned hinzugefügt wird.  :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Wenn es einen Zauber gibt, mit dem der Zauberer Salzwasser trinken kann und einen anderen Zauber, mit dem man Urin für jeden trinkbar machen kann, muss man doch nur ausreichend viele Leute mit dem ersten Zauber mitnehmen...  ;) ;D

Der erste Zauber, "Trinkwasser", wirkt nur für den Zauberer selbst und erlaubt es ihm Salzwasser zu trinken, als wäre es Süßwasser. Die Verstärkung reinigt außerdem das getrunkene Wasser zusätzlich von allen natürlichen Verunreinigungen wie etwa Krankheitserregern, nicht aber alchemistischen Stoffen.

Der Zauber "Wasser reinigen" kann direkt auf 10 (verstärkt: 100) Liter Wasser gewirkt werden. Im Extremfall muss der Zauber wohl sehr häufig verstärkt angewendet werden, aber zumindest für die reicheren Stadtviertel sollte das durchaus möglich sein. Die armen Stadtviertel, die von Gangsterbossen oder Irren Sektenanführer regiert werden, haben da natürlich Pech.
« Letzte Änderung: 31.08.2018 | 18:36 von SeldomFound »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #58 am: 31.08.2018 | 18:38 »
Mit anderen Worten ein Mikropur oder Abkochzauber
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #59 am: 31.08.2018 | 19:24 »
Zum Mondtor in Ioria heißt es "Rund um das Tor gibt es zudem zahlreiche Handelskontore, Tavernen und Herbergen, um sowohl Pilger als auch Handelskarawanen in Empfang zu nehmen oder für den Aufbruch vorzubereiten." Also wird die Stadt unter anderem durch das Mondtor versorgt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #60 am: 31.08.2018 | 19:30 »
Also wird die Stadt unter anderem durch das Mondtor versorgt.

Da kommt vor Allem Zeug aus den fernen Landen an, in die man mit dem Tor reisen kann.

Das unmittelbare Einzugsgebiet in Sachen Nahrungsversorgung und sonstigen banalen Gütern wird das aber nicht ersetzen (können).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #61 am: 31.08.2018 | 19:33 »
Ist das deine Meinung/ Vermutung/ Spekulation oder ein Fakt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #62 am: 31.08.2018 | 19:41 »
Ersteres.

Basierend u.A. darauf, dass die Tore sich nur in zeitlich relativ großen Abständen öffnen und damit in der Öffnungszeit den lieben langen Tag haltbar gemachte Fresserei und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs aus einem Gebiet rangeschafft werden müssten, das selbst eine relativ große Stadt zu versorgen hat.

Irgendwie habe ich das Gefühl, so ist das mit dem Mondtor nicht gedacht :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #63 am: 31.08.2018 | 19:47 »
Zum Mondtor in Ioria heißt es "Rund um das Tor gibt es zudem zahlreiche Handelskontore, Tavernen und Herbergen, um sowohl Pilger als auch Handelskarawanen in Empfang zu nehmen oder für den Aufbruch vorzubereiten." Also wird die Stadt unter anderem durch das Mondtor versorgt.

Das mag schon sein, aber das beantwortet immer noch nicht die Frage nach der Gegenleistung. Und da die Stromlandinseln selber nur 1,5M Einwohner haben, können die außerdem maximal ein Bruchteil der Iorischen Bevölkerung versorgen.

--

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist interessant, wie hat man sich das vorzustellen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #64 am: 31.08.2018 | 20:28 »
Es könnte aber erklären warum Isoria ein solcher Handelsknoten ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #65 am: 31.08.2018 | 20:35 »
Wenn das so ein Handelsknoten ist, verdient sich die Stadt vielleicht dumm an Umschlags- und Stapelrechten?

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #66 am: 31.08.2018 | 21:18 »

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #67 am: 2.09.2018 | 21:38 »
Nebenbei: wenn magische Nahrungsversorgung Usus wäre, dürfte man doch erwarten dass das in der Weltbeschreibung erwähnt würde, n'est-ce pas?
Die Abwesenheit solcher Hinweise ist für mich ein starkes Indiz, dass das eben _nicht_ vorgesehen ist. Somit sind jetzt herbeibemühte Hinweise auf denkbare Rituale letzten Endes Apologetik.
Die Abwesenheit solcher Hinweise ist in erster Linie ein Indiz dafür, dass uns diese Fragestellungen beim Schreiben des Weltbandes sch***egal waren, oder zumindest weitgehend.
Ja, es war in gewissen Teilen eine bewusste Entscheidung viele Dinge nicht ins Detail auf volkswirtschafteliche Plausibilität zu prüfen und das Wirtschaftssystem ähnlich zu balancen wie die Kampfregeln.
Ja, Lorakis ist deutlich weniger "phantastischer Realismus" als andere Settings, ohne sich komplett davon abzukehren.
Ja, in vielen Fällen ist eine Stadt so groß, ein Land so bevölkerungsarm, eine Siedlung geographisch so abgefahren, etc. einfach nur weil wir es so wollten!

Das war (wie vieles beim Design von Splittermond) eine Prognose auf die Vorlieben der angestrebten Zielgruppe:
Vornehmlich soll das Setting Spieler ansprechen, die denken bei einzelnen Elementen der Weltbeschreibung in erster Linie denken "wow cool, spricht mich irgendwie an, da will ich spielen" und nur untergeordnet die Spieler, denen eine Schieflage im Wirtschaftssystem die SoD zerhaut.
Und jeder Autor des Weltbandes mag da auch unterschiedliche Maßstäbe gehabt haben: Ich z.B. habe mich (etwa beim mertalischen Städtebund) um Wirtschaftszusammenhänge eher wenig gekümmert, auch wenn ich versucht hat, dass es ganz grob passen müsste, habe dafür aber versucht den status quo und alle seine Eigenheiten aus historischen Vorgängen im (Sub-)Setting schlüssig herzuleiten.

Ziemlich sicher ist: Mit der VWL-Linse (oder ähnlichen Analyse-Techniken) wird man mit Lorakis vermutlich in vielen Details nicht warm werden. Viels wurde (wie es SeldomFound z.B. bei den Zaubern angedeutet hat) forciert im Hinblick auf das Spiel selbst bzw. bespielbare Elemente designt. In beinahe jedem Zwiespalt Gamismus vs. Simulationismus wurde für ersteres entschieden, allerdings ohne dabei eine Grundstimmigkeit des Settings komplett zu vernachlässigen.
Oder kurz: Ja, die Nahrungsversorgung von Ioria funkioniert vermutlich nicht, wir raten ausdrücklich davon ab, darüber nachzudenken und einfach in Ioria zu spielen!  ;)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #68 am: 2.09.2018 | 21:57 »
Warum verwechselt man immer Glaubwürdigkeit mit Realismus ob phantastisch oder nicht ?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #69 am: 2.09.2018 | 22:02 »
Warum verwechselt man immer Glaubwürdigkeit mit Realismus ob phantastisch oder nicht ?

Weil man annimmt, dass das dasselbe, oder zumindest etwas ähnliches sei.

Vielleicht erklärst Du mal, was Du damit sagen willst?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #70 am: 2.09.2018 | 22:24 »
Oder kurz: Ja, die Nahrungsversorgung von Ioria funkioniert vermutlich nicht, wir raten ausdrücklich davon ab, darüber nachzudenken und einfach in Ioria zu spielen!  ;)

Das ist so aber auch keine allgemeingültige Aussage der Autorenschaft. ;) Ich zum Beispiel plane für die Ioria-Box durchaus, auf die Versorgung der Stadt einzugehen. Und auch für den Weltband haben sich die Ioria-Autoren da schon grundlegende Gedanken gemacht, nicht ohne Grund sind auf der Karte der Inneren Stadt alte Drachlings-Aquädukte eingezeichnet.

Dass die Bevölkerungszahl von Lorakis insgesamt zu klein sein mag, mag sogar sein, da hab ich jetzt keine Zeit tiefgreifend reinzuschauen. Wir haben uns da damals (jetzt nicht konkret am Beispiel Ioria, sondern generell) in der Weltredaktion auch dazu Gedanken gemacht, aber es kann sein, dass wir da zu tief gegriffen haben.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #71 am: 3.09.2018 | 12:13 »

Vielleicht erklärst Du mal, was Du damit sagen willst?
Das glaubwürdig von Genre, Theme und Setting abhängt, unabhängig davon ob es realistisch ist.
Realistisch kann auch unglaubwürdig sein
Nebenbei der Phanfasische Realismus war ein EPIC Fail.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #72 am: 6.09.2018 | 20:04 »
Bezüglich der Nahrungsmittelversorgung von Ioria:

der Mondpfad fällt meines Erachtens aus. Gemäß Beschreibung sind die Wege sehr schmal und schwierig und unpassierbar für Gefährte. Wenn 1 Mio Iorier pro Tag 1 kg Nahrung essen, dann müßten pro Tag etwa 10.000 Maultiere mit Nahrung ankommen (jedes mit 100kg). Dazu kommt dass der Pfad nur etwa 10% der Zeit überhaupt geöffnet ist und nicht umsonst Pfad des Wahnsinns heißt. Selbst 10% der Nahrung von Iora über den Mondpfad sind meiner Meinung nach nicht realistisch. Man wird eher leichte Dinge mit hoher Gewinnspanne transportieren (Gewürze, alchemistische Zutaten, Edelsteine, usw.).

Ich denke weiterhin dass Fischfang einen Grundpfeiler der Nahrung darstellt. Importe aus Nachbarländern einen zweiten. Und irgendwas wird man auch auf Galonea selbst anbauen, die Insel ist mit 375 x 250km nicht gerade klein. Der Boden gibt nicht so viel her, aber es steht immerhin da, dass Getreide und Obst angebaut wird.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #73 am: 6.09.2018 | 20:39 »
Wie will man die Maultiere, Treiber etc ernähren
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Eigenheiten von Lorakis
« Antwort #74 am: 8.09.2018 | 09:39 »
Zu den Einwohnern Lorakis gab es auch mal eine Anmerkung von ganz oben
Re: Bevölkerungszahlen zu gering?
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=3974.msg80998#msg80998

Zitat
Weltweit lebten laut aktuellen Schätzungen circa 300 Millionen Menschen um das Jahr 1000. Erst nach dem Hochmittelalter ging es stark nach oben bis in die frühe Neuzeit (um 500 Millionen um das Jahr 1500).

Dabei ist aber zu beachten, dass laut Schätzungen knapp 70% der Weltbevölkerung in Asien lebte (vor allem China und Indien). Europa hatte lediglich einen Anteil von nicht mal 20%. Insgesamt haben wir uns dagegen entschieden, solche Verteilungen auf Lorakis auch zu haben (und somit bevölkerungstechnisch eine Dominannz Takasadus und der Smaragdküste). Wir haben uns für die besiedelten Gebiete eher insgesamt für eine "europäischere" Verteilung entschieden und dadurch gerade die "asiatischen" Zahlen stark gesenkt verglichen mit der Erde (was sich dann natürlich auf die Gesamtzahl auswirkt).

Dazu kommen weite praktisch komplett unbewohnte Gebiete wie weite Teile der Frostlande, sowie weite Teile Arakeas und der Smaragdküste (die noch deutlich geringer besiedelt sind als es irdische Ungunstgebiete jemals waren). Und vergiss nicht unser Binnenmeer, das deutlich größer als das Mittelmeer und Nebenmeere ist und damit auch nochmal Landfläche wegnimmt. Von der in Gunsträumen gelegenen Fläche hat die Erde im gewählten Ausschnitt deutlich mehr als wir es in Lorakis haben.

Ist Lorakis trotzdem dünner besiedelt als die Erde zu vergleichbarer Zeit? Ja. Aber durchaus bewusst. Der Vergleich mit dem Römischen Reich greift da zu kurz, siehe oben.

Könnte man problemlos die Bevölkerungszahlen verdoppeln, wenn man das möchte? Ja, das würde funktionieren. Höher würde ich aber definitiv nicht gehen, da eben Lorakis schlicht nicht die Erde ist.