Autor Thema: Sind SLs die besseren Spieler?  (Gelesen 9032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Sind SLs die besseren Spieler?
« Antwort #50 am: 29.08.2018 | 13:01 »
Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Sind SLs die besseren Spieler?
« Antwort #51 am: 29.08.2018 | 13:26 »
Ein SL kann ein richtig guter Spieler sein, wenn er seine Funktion als Spieler in Hinsicht auf die Erwartungen des SL reflektiert. Wer beide Rollen kennt kann daraus Schlüsse ziehen und entsprechen seine Art zu spielen so anpassen, dass es für möglichst viel Spielspass sorgt.

Allerdings muss man das auch machen und wollen! Ich habe schon mehrere gute SL erlebt, die als Spieler anstrengend bis destruktiv waren. Ist also keine zwingende Korrelation  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Sind SLs die besseren Spieler?
« Antwort #52 am: 29.08.2018 | 13:40 »
Zitat
Als Spieler dominiere ich das Spiel dann, um es voran zu treiben. Das mache ich, weil ich das eigentlich auch von MEINEN Spielern erwarte, wenn ich der SL bin.
Spieler, die so oder so wenig zum Spiel beitragen, fühlen sich nicht bedroht. Ihre Situation ändert sich nicht.
Andere Spieler fühlen sich (möglicherweise) zurückgedrängt, geniessen (möglicherweise) aber auch sich zurücklehnen zu können.
Der aktuelle SL schätzt die Initiativen meinerseits. Er kann meine Ideen und Hypothesen aufnehmen (oder auch nicht) und seinen Plot dahingehend umgestalten. Wenn meine Befürchtungen dann eintreten, fühle ich mich natürlich als Spieler bestätigt und treibe das Ganze weiter voran.
Das ist eine Win-Win-Situation zw. SL und Spielern, die ich auch in meinem Spiel anstrebe.

Allerdings muss man dazu sagen, dass eine Runde selten mehr als einen solchen Alpha wie mich trägt.
Schön beobachtet. :)
Ich habe trotzdem die These, dass ein Alpha sich nicht in den Vordergrund drängen muss.
Auch wenn er es kann. Denn so können mehrere davon gut miteinander koexistieren.
Das beobachte ich zumindest dort, wo viel gute SL als Spieler zusammen spielen.

Das ist dann wie beim Fussball, man spielt sich gegenseitig die Bälle zu.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Sind SLs die besseren Spieler?
« Antwort #53 am: 29.08.2018 | 14:16 »
Ich habe trotzdem die These, dass ein Alpha sich nicht in den Vordergrund drängen muss.

Dann ist er aber eben kein "Alpha" im bisher angewandten Sinn.

Und natürlich gibt es dann auch überhaupt kein Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Sind SLs die besseren Spieler?
« Antwort #54 am: 29.08.2018 | 14:49 »
Dann ist er aber eben kein "Alpha" im bisher angewandten Sinn.
Ja das stimmt.

Ich kenne das Gefühl....."Spiel voran treiben wollen" als Spieler auch.
Aber eigentlich speziell dann, wenn der Rest eher gehemmt ist.
Je mehr Spieler das von sich aus machen, desto weniger besteht, für mich zumindest, das Gefühl das tun zu müssen.
Wenn ich merke, das läuft auch ohne mein extra Engagement ganz gut, dann lehne ich mich gerne zurück.
Ansonsten stiehlt man den anderen Spielern auf Dauer die Show bzw. das  Spotlight , und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wenn mich ein Mitspieler(z.B. ein spielender SL) mit seiner Figur gut unterhält, dann bin ich auch gerne mal Zuschauer.
Wenn das viele tun, dann natürlich auch.

Ich  glaube viel "Spotlight-Verlust-Angst" entsteht auch wenn ein SL das nicht gut moderiert. -und gerecht verteilt.
Oder wenn einzelne Spieler für sich selbst zuviel rausnehmen, ohne an die anderen Spieler zu denken.
Das ist ein Fehler, den ich als SPL deshalb nicht machen möchte.

Ich bin auch sehr froh, dass falls ich das mal tun sollte, mich mein SL bremst oder mich meine Mitspieler darauf hinweisen.

Edit.
Was mir aber generell  bei  SL als Spieler oft positiv auffällt:
Sie verbrauchen nicht viel Spielzeit um sich in positiverweise Spotlight zu verschaffen,
und können auch schnell das Richtige tun, um das Spiel voran zu treiben.
Sie sind quasi keine"Spielzeitverschwender" (provokativ, überspitzt gesagt)
« Letzte Änderung: 30.08.2018 | 11:36 von Issi »