Autor Thema: [WHFRP4E] Regelfragen  (Gelesen 61346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horsinand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #350 am: 21.08.2023 | 13:51 »
Ist mir trotzdem zu wenig. Mit Movement 4 und sagen wir mal 6 SL würde ich gerade einmal 10 Feet (also etwa 3 Meter weit springen).

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #351 am: 21.08.2023 | 17:47 »
Mit dem Talent Strong Legs kann man ganz schön die Athletics Probe pushen.

Offline wired

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: wired
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #352 am: 17.09.2023 | 18:33 »
Wie funktioniert die Spezialisierung bei Grundfertigkeiten?

Beispiel Schleichen: wer sich auf Schleichen (Land) spezialisiert hat, kann ja auch in der Stadt schleichen (deshalb Grundfertigkeit). Ich habe nirgends gefunden, dass ein Test gegen Schleichen gegenüber Schleichen (Stadt) erschwert ist, wenn man in einer Stadt ist. Warum sollte man also Schleichen (Stadt) steigern, da die Steigerung von Schleichen ja genauso viel XP kostet und auch Schleichen (Land) abdeckt?

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #353 am: 17.09.2023 | 20:16 »
Ich beziehe mich auf die Ausführungen auf S.118 GRW

Schleichen ist eine gruppierte Fähigkeit und entspricht in der Basischance dem Attribut Gewandtheit.

Gibst du nun EP aus um die Fertigkeit zu steigern, musst du entscheiden, für welche Spezialisierung (Land, Stadt, Untergrund) du die Steigerungen erwirbst.
Nehmen wir an, dein Charakter hat einen Wert in GW von 30, Kauft du nun also 5 Steigerungen in Schleichen und entscheidest dich für die Spezialisierung "Land", hast du also einen Wert für Schleichen (Land) von 35, für Schleichen (Stadt und Untergrund) weiterhin nur 30.
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline wired

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: wired
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #354 am: 17.09.2023 | 20:42 »
Gibst du nun EP aus um die Fertigkeit zu steigern, musst du entscheiden, für welche Spezialisierung (Land, Stadt, Untergrund) du die Steigerungen erwirbst.

Das war's. Danke!  :d

Offline Horsinand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #355 am: 18.11.2023 | 16:38 »
Man findet in Abenteuern tlw die Angabe, dies und jenes verursacht einen Damage +5 Hit oder sogar a hit for +0 Damage to the hand.

Ich dachte immer, man würfelt dann jedenfalls mit einem W6 und addiert die Zahl hinter dem „+“-Zeichen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher und finde hierzu nichts in dem Regelbuch (auch nicht unter Other Damage).

Wer weiß mehr?


Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #356 am: 18.11.2023 | 18:21 »
Es wird kein extra Schadenswurf gemacht. Im Kampf wird eine vergleichende Probe gewürfelt und die Erfolgsgrade (EG) + die Schadensmodifikation ergibt den Schaden.

Im Grundregelwerk steht:

Zitat
Jede Waffe hat einen Schadens-Wert (siehe Seite 293). Dieser ist bei Nahkampfwaffen üblicherweise dein modifizierter Stärke-Bonus, während er bei Fernkampfwaffen meist eine feste Zahl ist. Nehme die EG deines Vergleichenden Wurfes und addiere sie zum Schaden der Waffe, die du verwendest. Diese finale Zahl ist dein Schaden.

Zusammenfassung: Schaden = Schaden der Waffe + EG

Offline Horsinand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #357 am: 18.11.2023 | 20:06 »
Hm - es ist aber keine Waffe. Jemand repariert eine Maschine. Dann kommt da heißer Dampf raus und wenn der Wurf auf Dodge nicht gelingt, bekommt man einen hit +0 Damage auf die Hand. Das macht nur Sinn, wenn es die negative Success Level (sorry, habe nur die englischen Regeln) +0 ist, also zB -4 SL + 0 = Damage 4.



Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #358 am: 18.11.2023 | 20:49 »
Welches Abenteuer meinst Du?

Edit: Bei WFRP4 wird nie ein W6 gewürfelt. Bei Schaden durch Kälte oder Hitze kommt z.B. ein W10 zum Einsatz.
« Letzte Änderung: 18.11.2023 | 20:53 von ScarSacul »

Offline Horsinand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #359 am: 18.11.2023 | 23:16 »
Ich meine zB Empire in Ruins, S. 41

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #360 am: 19.11.2023 | 00:38 »
Dann einfach 1W10 + Damagemodifikator.

Offline Horsinand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Horsinand
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #361 am: 19.11.2023 | 09:18 »
Merci

Offline Rabenstein

  • Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenstein
Re: [WHFRP4E] Regelfragen
« Antwort #362 am: 20.11.2023 | 17:02 »
Hallo!
Ich wundere mich grad ein wenig über das Talent Beidhändiger Angriff (Seite 133 im deutschen Regelbuch).
Da wird lange und ausführlich beschrieben, wie der zweite Angriff funktioniert (nicht erneut würfeln sondern ersten Angriffswurf umdrehen, außer bei einem kritschen Treffer usw.). Aber gibt es einen sinnvollen Grund, warum man nicht einfach zwei Angriffswürfe macht, einen für jede Waffe? Würde das Ganze deutlich vereinfachen ohne wesentlichen Unterschied.
Ich würd das ja per Hausregel ändern, aber vielleicht überseh ich da was...  :think:
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)