Autor Thema: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....  (Gelesen 14753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #75 am: 18.10.2018 | 14:53 »
Irgendwie ein trauriger Strang.

Ja, schon ...  :-\

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #76 am: 18.10.2018 | 16:39 »
Ich selbst hab als SL bisher nur meine jetzige Symbaroum Kampagne abgebrochen. Ein Spieler konnte die Regeln zum Ende hin gar nicht mehr ab und ich war an dem Punkt wo ich das System schon arg hätte hausregeln wollen. Die Doodle Abstimmung fiel dagegen, also Kampagne zuende.

Ansonsten hatte ich drei echt coole (A)D&D Kampagnen die damit endeten das die Spieler zweimal keinen Bock mehr hatten (sie bekamen mal richtig aufs Fressbrett, was aber an ihrer Selbstüberschätzung lag und hatten dann keine Lust mehr) und einmal meine damalige Freundin dachte sie würgt mir eins rein und sabotierte bewusst in-Game die Handlung.  >:(
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #77 am: 18.10.2018 | 18:42 »
...und das Glück im Unglück war dass du danach mehr Zeit für Rollenspiel hattest,so als frischgebackener Junggeselle?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #78 am: 18.10.2018 | 19:14 »
Ich hab schon ein paar Kampagnen abgebrochen, weil sich nach 2-3 Sitzungen herausgestellt hat, dass das Ganze nicht "zündet". Das lag aber nie an einem Schlüsselmoment, sondern immer an der Gesamt-Situation.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #79 am: 19.10.2018 | 19:06 »
...und das Glück im Unglück war dass du danach mehr Zeit für Rollenspiel hattest,so als frischgebackener Junggeselle?

Ja, auch wenn das noch eine Weile gedauert hat bis sich unsere Wege endgültig getrennt haben. Aber der Haussegen hing da gewaltig schief.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #80 am: 20.10.2018 | 10:57 »
So, nun hat gestern Nacht ein Langzeit-GM von mir für uns überraschend die Runde beendet. Es war von der Story her ein passender Punkt, bis danhin hat er noch gewartet. Offenbar haben sich hintenrum ein paar der anderen Spieler dauernd in die Haare bekommen. Die anderen 3 von uns hatten das nicht mal bemerkt, aber es blieb halt alles am GM hängen. Sehr schade.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Luxferre

  • Gast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #81 am: 24.10.2018 | 07:49 »
Ähm, das ist aber doch Sache des SLs die Länder und sonstige agierende Gruppen einzufügen. Der AP hätte sonst für das eigentliche Abenteuer drumrum keinen Platz. Dafür gibts ja Ultimate Campaign.

Kurze Gedanken hierzu:

- 13th Age hat in der Kampagne "Eyes of the Stonethief" auf einer Seite alle Fraktionen und Verhältnisse untereinander sehr (SEHR!) anschaulich dargestellt. Dazu braucht es wenig, bis gar keine Prosa.
- diese dämlichen Berichte/Kurzgeschichten sparen und dafür Kampagnen-Input liefern. (alleine hier wären schon 6x 3-4 Seiten mehr INHALT lieferbar gewesen)


Aber klar hast Du auch recht, wenn Du sagst, dass das eine Leistung ist, die man beim SL verorten könnte. Etwas mehr Fleisch am Knochen wäre aber sicherlich förderlich.


Mein Eindruck ist, dass es sich a) um einen Heartbreaker handelt (siehe chad vader) und b) diese einfach in einer zu kurzen Zeit veröffentlicht werden musste. Dieser zweite Punkt klingt für mich bei fast allen APs durch (ich hatte da so meine "Zeiten" mit dem Schlangenschädel, in den ich dermaßen viel Zeit investieren musste, dass ich irgendwann völlig entnervt aufgegeben habe).

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #82 am: 24.10.2018 | 08:16 »
Ich sag's mal so: "Das ist SL-Entscheidung" war immer schonl die Schönschreib-Formulierung für "Zu diesem Punkt sind uns keine brauchbaren Regeln eingefallen". 8] Regel Null ist ja schön und gut, aber wenn sie so weit geht, daß ich am Ende als SL doch noch die Hauptlast selber stemmen muß, damit überhaupt etwas Vernünftiges herauskommt...wofür gebe ich dann noch mal mein Geld aus?

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #83 am: 24.10.2018 | 11:35 »
Äh... :btt:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #84 am: 24.10.2018 | 12:22 »
Hmm... ich hatte nie Probleme schnell Nationen zu bauen oder eben im Fall von Golarion einfach das zu verwenden was in anderen Büchern steht - das "River Kingdoms" Buch mag ich auch gerne - aber stimmt schon, die dämlichen Kurzgeschichten etc waren überflüssig und da hätte man schon mehr Hinweise geben können. Allerdings zog sich meine Kingmakerstory über mehrere Jahrzehnte mit langsam Leveln, und da machten viele kleine Quests am Anfang schon Sinn.

Aber zum Thema... ich denk grad über einen Kampagnenabbruch für eine Onlinegruppe nach, die es irgendwie auch von zuahuse aus nicht auf die Reihe bekommt, sich wenigstens eiinmal alle 3 Monate zu treffen. Dabei sitzen die doch nur in 4 verschiedenen Zeitzonen! Früher ging das doch auch. Ich verlier da grad die Motivation.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #85 am: 24.10.2018 | 13:24 »
Äh... :btt:

In diesem Sinne: ein Moment der in diesem Sinne mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, stammt aus einer PbM-HARP-Kampagne. Unser SL hat uns ungefähr 2 Wochen Realzeit damit verbringen lassen, in einem eher verwirrend beschriebenen Kellergewölbe ein paar magisch versiegelte Türen zu öffnen. Ich hatte in diesem Moment den starken Impuls, einfach hinzuwerfen. Hätte ich es mal gemacht, denn die Kampagne war ab diesem Zeitpunkt quasi tot und die Monate bis zur offiziellen Einstellung hätte man auch mit interessanteren Dingen verbringen können. Bedauerlicherweise hat sich kurz darauf auch noch die Gruppe (bzw. ein Spieler mit dem SL) zerstritten, so dass in dieser Konstellation endgültig Schluss war.

Außerdem ein tragischer Moment, der die Nachfolgekampagne zu der genannten (nach mehreren Jahren Spielzeit) beendet hat: durch ein falsches Netzteil wurde der USB-Stick des SL mit den Kampagnennotizen geröstet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #86 am: 29.10.2018 | 10:46 »
Kein Stress. Ich seh mal zu, dass ich beizeiten den Kingmaker-Nebenstrang auslagere bzw mit einem ähnlichen Thread zusammenführe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #87 am: 29.10.2018 | 18:06 »
Kein Stress. Ich seh mal zu, dass ich beizeiten den Kingmaker-Nebenstrang auslagere bzw mit einem ähnlichen Thread zusammenführe.

Danke! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #88 am: 2.11.2018 | 15:15 »
Habe jetzt die Beiträge zum Thema Kingmaker abgetrennt und in einen bestehenden Thread zu dieser Kampagne überführt:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,87549.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #89 am: 2.11.2018 | 16:35 »
Wir hatten den ersten Anlauf der G7-Kampagne nach PdG im einvernehmlich abgebrochen (ich war Spieler), weil das Power-Niveau der Gruppe nicht mehr handhabbar war.

Am Anfang der Kampagne waren die schon alle eher am oberen Limit der Stufenangabe, bei tatsächlich 7 Spielern, davon drei erfahrene Spieler (und auch erfahrene Charakteroptimierer), die Magier gespielt haben. Dann haben wir natürlich alles an Nebenlinien-Abenteuern mitgenommen, was geht, und haben damals einen doch etwas inflationären AP-Umsatz gehabt (ich sag nur: AP für gutes Rollenspiel - in einer Gruppe von Leuten, die ganze Romane als Charakter-Hintergründe verfasst haben und gerne auch mal ganze Spielabende mit nicht plotrelevanter Charakterinteraktion verbringen konnten.). Endresultat: In PdG sorgen drei Stufe-20-Magier dafür, dass in der Endbegegnung in der Höhle der SL schon wirklich railroaden musste, damit überhaupt noch Dämonenarchen zustande kommen konnten - es waren dann auch nicht die Helden, die die Flucht ergreifen mußten.

Und nur für die Akten, die Nicht-Magier-SC waren nicht wirklich harmloser, die gingen selbst nach DSA3-Regeln stark in Richtung One-Punch-Man.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #90 am: 20.12.2018 | 22:25 »
Gestern, am Mittwoch, war so ein Punkt. Achtung, ein langer Rant.

Eigentlich läuft die 5E Runde gut, bisher. Es sind sechs Spieler, was natürlich für mehr Trubel am Tisch sorgt als manchmal lieb ist, aber trotzdem funktioniert die Gruppe meines Erachtens nach. Die letzten Sitzungen waren etwas zäh weil wir nicht immer vollzählig waren und dazu wichtige Entscheidungen getroffen werden, mussten wo man sich nicht einigen konnte, bzw. die Interessen nicht vereinbar schienen (das zelebrieren meine Spieler manchmal aber auch etwas sehr). Wenig Kämpfe, viel Reden. Da langweilen sich natürlich ein oder zwei Leute auch mal, aber die bekommen dann zu anderen Zeiten ihr Futter.

Dann ist da ein Spieler, aus dem ich auch nach... 5+ Jahren? nicht schlau werde. Großer Systemspieler, der in Pathfinder total im Charakterbau aufgegangen ist, dennoch grandiose Charaktere mit Tiefe spielen konnte. Auch sonst immer dabei ist wenn wir mal einen Oneshot mit irgendwas Neuem machen. In 5E... weiß ich nicht wie glücklich er wirklich ist. Einen Druiden hat er aktuell. Was ihn auf jeden Fall stört ist, wenn Dinge nicht hart verregelt sind - Ambivalenz und Auslegungsspielraum sind ein riesengroßes Problem, und ich habe erst mit ihm wirklich verstanden, wie diese RAW-Fanatiker sind, von denen man online manchmal liest. Der meint das auch nicht böse, das ist einfach seine Spielweise. Ich bin selber per se ja auch ein Freund von guten und klaren Regeln, aber ohne weiche Komponente, ohne Auslegung und Ausnahmen, da kann ich auch ein Computerspiel spielen. Ich bin es so leid mittlerweile.

Nicht, weil ich immer Recht hätte, ich mache weiß Gott genug Fehler. Aber ich habe einfach keine Energie mehr auf dieses "Spieler vs. Spielleiter". Ich ziehe meinen Spaß nicht daraus, mir auszudenken, wie ich die anderen systemgerecht in die Bredouille bringe. Meine Spielwelt ist sehr offen, was zusammen mit der zeitweisen Entschlussunfreudigkeit der Gruppe und der Abneigung dieses Spielers gegen unklare Situationen schon dafür gesorgt hat, dass der Schwung etwas auf der Strecke blieb. Da geht für mich nicht die Welt unter, solche Sitzungen gibt es, aber ich merke mir sowas und versuche, gegenzusteuern. Aber dann werden Details vergessen - und zwar wirklich schlimm vergessen, oder einfach komplett nicht aufgepasst. Dieser Spieler kann ewig im Players Handbook lesen, während etwas passiert, und bekommt nichts mit von dem was seine Mitspieler sagen. Nicht nur die Hälfte, oder eine falsche Version, nein, rein gar nichts. Das macht mich zuweilen echt etwas sprachlos. Selbst wenn der nicht liest, kommt oft: "Was, wann wurde das denn gesagt?" "Vor 15 Minuten." "Habe ich nicht mitbekommen." "..." Auf die Namen von NSCs, die mir sonst viel Spaß machen auszudenken, habe ich schon gar keine Lust mehr, weil die eh nach drei Sekunden durch Tralala ersetzt werden. Lange Zeit habe ich mir eingeredet, das wäre eben so, nicht jeder spielt gleich, aber so langsam komme ich an mein Limit.

Und diesen Mittwoch war da so eine Szene, wo ich nicht herausbekommen habe was der Spieler von mir wollte, der druckste nur rum und war super vage - was mich echt genervt hat. Die Gruppe kann grade im Bazar des Multiversums einkaufen, und hakt grade altes Loot ab und macht einmal Hausputz auf den Charakterbögen. Da kamen viele sehr Fragen, nur bei diesem Spieler... Hm. Einen T-Rex wollte er haben. Ich dachte erst, als Template zum Verwandeln - aber das geht ja gar nicht, viel zu hohes CR. Stellt sich heraus, dass er Awaken zaubern wollte, "um mein Gesicht zu sehen". Während grade zig andere Sachen in der Gruppe verhandelt wurden. Da hätte ich um ein Haar alles hingeschmissen und wäre nach Hause gefahren.

Ich ringe immer noch mit mir, was ich jetzt mache. Es werden grade Weichen für eine mMn richtig coole Entwicklung gelegt, da kommt richtig Leben in die Bude. Ich zünde grade etliche Ideen ab, die ich seit Jahren habe und nie verwenden konnte weil ich sie immer "irgendwann mal" einbringen wollte. Nächsten April spätestens endet diese Runde in der aktuellen Form, weil ich keine Zeit mehr haben werde. Da wollte ich gerne mit einem Paukenschlag enden. Eigentlich...

Mir ist total klar was das Problem ist und was ich tun müsste, aber das würde die Gruppe in der Konstellation nicht überleben, zumindest nicht, ohne dass die Harmonie danach komplett weg wäre. Und nochmal ganz neu anfangen, dazu fehlt mir die Energie. Aktuell fühlt es sich an wie der sprichwörtliche Tod durch tausend Nadelstiche. Das ist alles so unfassbar frustrierend.

Wer es bis hierher geschafft hat: danke fürs Lesen! Allein das alles zu schreiben hat schon geholfen. Ich schlafe nochmal drüber, gespielt wird erst im neuen Jahr wieder, insofern habe ich Zeit genug zu überlegen, was ich jetzt mache.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #91 am: 20.12.2018 | 22:57 »
Kannst du ihn nicht einfach mal privat darum bitten, dir nicht dauernd auf den Sack zu gehen? ;D Keine große Diskussion, sondern nur diese Bitte. Vielleicht achtet er dann mal auf deine Reaktionen um zu kapieren, wann er dich nervt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #92 am: 21.12.2018 | 10:53 »
Kannst du ihn nicht einfach mal privat darum bitten, dir nicht dauernd auf den Sack zu gehen? ;D Keine große Diskussion, sondern nur diese Bitte. Vielleicht achtet er dann mal auf deine Reaktionen um zu kapieren, wann er dich nervt.

Ja, so ähnlich würde ich das auch handhaben. Wenn nicht, schmeiß ihn achtkantig raus. Was ich da oben gelesen habe ist m. E. nichts anderes als absichtliche Sabotage. Da kann man auch nicht mehr ein milde gestimmtes Gespräch über Spielstile und so führen. Außerdem hast du für so einen Scheiß keinen Zeit mehr. Du hast ja nicht mehr viel Spieltage bis zum Finale. Lass dir das nicht durch irgendeinen Penner versauen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/