Autor Thema: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion  (Gelesen 46487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #300 am: 25.02.2020 | 18:42 »
Die Wall of Faithless erfährt übrigens eine großartige, auch philosophisch tiefgehende Behandlung im PC-Spiel Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer. Das sowieso total unterschätzt ist (besonders für Fans von Planescape Torment), weshalb ich es an dieser Stelle sehr gern einmal erwähne.

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #301 am: 9.12.2020 | 02:52 »
Ich mag die erste Version der VR (Die mit 2 Heften). Hat ein anderes Gefühl, als die späteren. Bodenständiger, rauher, offener mit vielen unberührten Stellen.
Heute kaum noch zu bekommen in deutsch.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #302 am: 28.06.2021 | 12:25 »
Raise Thread

Vergeblich gesucht: ein Austausch zu lohnenden(!) 3rd Party Produkten, die die Forgotten Realms der 5E bespielen und per DMsGuild verfügbar wären.

(Anlass ist, dass Rhylthar grad etwas zu "Call from the deep" gepostet hat, was bislang völlig an mir vorbei ging, genauso wie so vieles, was auf der DMsGuild verfügbar wäre.)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #303 am: 28.06.2021 | 12:36 »
Als Spieler von Call from the Deep beim Rhylthar kann ich sagen, dass die Kampagne bisher großen Spaß macht und einiges bietet: Piraten, Gedankenschinder, Ufos… aber auch Zufallsbegegnungen. Ich kann sie absolut empfehlen. Auch wenn ihr leider wahrscheinlich  nicht die Gelegenheit habt, sie bei diesem wunderbaren Spielleiter zu spielen.

Tarendor

  • Gast
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #304 am: 28.06.2021 | 13:19 »
Ich mag die erste Version der VR (Die mit 2 Heften). Hat ein anderes Gefühl, als die späteren. Bodenständiger, rauher, offener mit vielen unberührten Stellen.
Heute kaum noch zu bekommen in deutsch.

Ist nicht auch bei D&D5 so?
Die Vergessenen Reiche werden nur rudimentär beschrieben,und es gibt eine detailliert ausgearbeitete Startzone (Tiefwasser, Schwertküste).
Wir haben die Bücher noch nicht, aber eswirkt alles sehr einsteigerfreundlich und offen.

Bei der 3. Edition hatte man sich an die Vergessenen Reiche nicht rangetraut, da alles so riesig und ausgearbeitet schien. Das Settingbuch war auch so ein gigantischer Klopper, wenn ich mich nicht irre.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.622
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #305 am: 28.06.2021 | 13:24 »
Bei der 3. Edition hatte man sich an die Vergessenen Reiche nicht rangetraut, da alles so riesig und ausgearbeitet schien. Das Settingbuch war auch so ein gigantischer Klopper, wenn ich mich nicht irre.

So umfangreich war's gar nicht (~330 Seiten). Aber natürlich mehr als es für D&D5 gibt und dann zusätzlich noch ein paar Bände zu spezifischen Gebieten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Tarendor

  • Gast
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #306 am: 28.06.2021 | 13:32 »
So umfangreich war's gar nicht (~330 Seiten). Aber natürlich mehr als es für D&D5 gibt und dann zusätzlich noch ein paar Bände zu spezifischen Gebieten.

Okay, soweit ich es verstanden habe ist es bei D&D5 so dass es keine Regionalspielhilfen gibt sondern die Hintergrundinfos stehen in Abenteuerbänden.
Ist für einen DSAler ungewohnt,aber hat auch was. Man erfährt die Infos halt als Spieler beim Abenteuern.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.622
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #307 am: 28.06.2021 | 13:36 »
Okay, soweit ich es verstanden habe ist es bei D&D5 so dass es keine Regionalspielhilfen gibt sondern die Hintergrundinfos stehen in Abenteuerbänden.
Ist für einen DSAler ungewohnt,aber hat auch was. Man erfährt die Infos halt als Spieler beim Abenteuern.

Ja, das ist korrekt. Ist aber auch für D&Dler ungewohnt - für die früheren Editionen gab es (v.a. in der 2. Edition sehr ausführliche) Regionalbände zu den verschiedenen Bereichen der Reiche.
Für mich persönlich ist speziell das Fehlen eines neuen Kampagnensettingbandes für die Reiche auch ein großes Minus für D&D5.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Tarendor

  • Gast
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #308 am: 28.06.2021 | 13:52 »
Für mich persönlich ist speziell das Fehlen eines neuen Kampagnensettingbandes für die Reiche auch ein großes Minus für D&D5.

D&D5 scheint wohl das Setting vor allem über Abenteuermodule weiterzuentwickeln.  Die große Enzyklopädie kommt -- wenn überhaupt -- vielleicht am Ende des Produktzyklus von der 5E?

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #309 am: 28.06.2021 | 14:08 »
D&D5 scheint wohl das Setting vor allem über Abenteuermodule weiterzuentwickeln.  Die große Enzyklopädie kommt -- wenn überhaupt -- vielleicht am Ende des Produktzyklus von der 5E?

Was mich wieder zu der Frage bringt, welche 3PP Produkte als PDF via DMsGuild hier empfehlenswert und vor "realmsian enough" sind. Ich weiß, dass Ed Greenwood dort veröffentlicht hat, aber ich habe die PDF-Schiene bislang völlig vernachlässigt. Also, Realms-Junkies, her mit den Tipps!
« Letzte Änderung: 28.06.2021 | 14:40 von Gotham Rundschau »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #310 am: 28.06.2021 | 14:37 »
Als Spieler von Call from the Deep beim Rhylthar kann ich sagen, dass die Kampagne bisher großen Spaß macht und einiges bietet: Piraten, Gedankenschinder, Ufos… aber auch Zufallsbegegnungen. Ich kann sie absolut empfehlen. Auch wenn ihr leider wahrscheinlich  nicht die Gelegenheit habt, sie bei diesem wunderbaren Spielleiter zu spielen.
:-*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nemruch

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Nemruch
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #311 am: 28.06.2021 | 14:43 »

Bei der 3. Edition hatte man sich an die Vergessenen Reiche nicht rangetraut, da alles so riesig und ausgearbeitet schien. Das Settingbuch war auch so ein gigantischer Klopper, wenn ich mich nicht irre.

Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gab ein extra Monster Manual, ein Götter Buch, Tiefwasser Beschreibung, untergegangen Reiche und große Kampagne (bspw. Krieg der Spinnenkönigin) und das nur aus der schnelle aus meinem Gedächtnis. Die dritte Edition hat VR schon ausführlich behandelt.

Auch in der 5e gibt es bereits Bücher über Faerun abseits der Abenteuer Module. Volos waterdeep Leitfaden, Xanathars Ratgeber für alles und volos Almanach der Monster.
 
« Letzte Änderung: 28.06.2021 | 14:50 von Nemruch »

Tarendor

  • Gast
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #312 am: 28.06.2021 | 14:50 »
Die Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Musst du auch nicht, da es ein Stimmungsbild unserer damaligen Runde vor 20 Jahren (?) war?
Wann kam die Dritte Edition raus? 2000?

Wir haben stattdessen Myranor als Setting gezockt, das kam ungefähr zeitgleich raus.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #313 am: 4.07.2021 | 08:47 »
Also ich hab hier die graue AD&D Box von Amigo für die FR, da wird viel nur so angerissen. Und das alte "Die Talländer und Cormyr", das find ich echt gut.

Das Material für die 3rd Ed.: Kampagnenbuch, Magie Faeruns und Monster der Reiche hab ich. Das Material find ich vom Inhalt echt gut. Damit hat man meiner Meinung nach ausgesorgt.

Alles was danach in den Realms passierte, gefällt mir eh nicht so.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #314 am: 6.07.2021 | 23:34 »
Alles was danach in den Realms passierte, gefällt mir eh nicht so.
Ed Greenwood auch nicht... ;)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.622
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #315 am: 10.04.2022 | 15:52 »
Vorher im falschen Thread gepostet - bezieht sich auf die 4e-Realms und was man daraus machen kann, ohne gleich das ganze Setting zu schrotten.

***

Schöner Beitrag! Bis auf ein paar Kleinigkeiten stimme ich da absolut zu - klarer Fall von: es war ja nicht alles schlecht bei der 4e  ;D

Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen Dragonborn und Tieflinge taugt jedes davon m.E. als Aufhänger oder zumindest Hintergrund für interessante Kampagnen. Gerade die Änderungen in Neverwinter und den Friedensschluss zwischen Orks und Zwergen gefallen mir gut, und Jarlaxle und Co finde ich persönlich interessanter als die Zhentarim. Nur bei Feywild/Shadowfell bin ich mir unsicher - einerseits konzeptionell durchaus interessant, andererseits geht das in meinem Kopf nicht so 100% zusammen mit der klassischen D&D-Kosmologie.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #316 am: 10.04.2022 | 16:02 »
Selber Fehler wie Schneeland  ~;D

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich stimme dir, wie Schneeland überwiegend zu.

Hervorheben möchte ich ebenfalls den Neverwinter Kampagnenband, wo einem auf jeder Seite ein "spiel mich" entgegenspringt. Die Implementierung von Shadowfell und Feywild fand ich herausragend.

Was die Spellplague und den Zeitsprung angeht, bin ich gespaltener Meinung. Ich war immer mehr Greyhawk und weniger Forgotten Realms, sodass mich die Änderungen emotional nicht so sehr tangieren und die Spellplague war ja weitestgehend den Regeländerungen geschuldet.

Da ich alle Dungeons & Dragons Editionen sehr schätze (bis auf die aktuelle), bin ich mittlerweile dazu übergegangen, die jeweiligen Zeitlinien der settings mit dem System zu spielen, welches zum Erscheinen das aktuelle war. Das klappt erstaunlich gut  :)

cu Drantos

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #317 am: 10.04.2022 | 16:14 »
Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen Dragonborn und Tieflinge taugt jedes davon m.E. als Aufhänger oder zumindest Hintergrund für interessante Kampagnen. Gerade die Änderungen in Neverwinter und den Friedensschluss zwischen Orks und Zwergen gefallen mir gut, und Jarlaxle und Co finde ich persönlich interessanter als die Zhentarim. Nur bei Feywild/Shadowfell bin ich mir unsicher - einerseits konzeptionell durchaus interessant, andererseits geht das in meinem Kopf nicht so 100% zusammen mit der klassischen D&D-Kosmologie.
Welches ist die "klassische" D&D-Kosmologie, Great Wheel oder World Tree? Oder doch das neue World Axis?  ~;D
Will sagen: Man findet schon ein Plätzchen, Feywild geht imho im Zweifel gut nach Arvandor als Sub-Ebene.

@Drantos:
Man hätte die Spellplague mit gewissen Auswirkungen ja durchaus einbauen können. Und die Auswirkungen abseits der fundamentalen Regeländerungen beschreiben können.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #318 am: 10.04.2022 | 16:25 »
@Drantos:
Man hätte die Spellplague mit gewissen Auswirkungen ja durchaus einbauen können. Und die Auswirkungen abseits der fundamentalen Regeländerungen beschreiben können.

Das ist absolut richtig und ich weiß auch nicht, warum sie da so mit der Axt reingehauen haben. Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, dass die Entwickler der verschiedenen Editionen selber begeisterte Rollenspieler waren (auch bei der 4.) und gerade deswegen kann ich solche Entscheidungen nicht nachvollziehen.
Da bin ich voll bei dir.

cu Drantos

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.622
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #319 am: 10.04.2022 | 16:52 »
Welches ist die "klassische" D&D-Kosmologie, Great Wheel oder World Tree? Oder doch das neue World Axis?  ~;D
Will sagen: Man findet schon ein Plätzchen, Feywild geht imho im Zweifel gut nach Arvandor als Sub-Ebene.

Great Wheel, 3e ;)

Ging mir auch nicht so sehr darum, dass es nicht geht, aber es halt konzeptionelle Überlappungen gibt - vor allem beim Shadowfell hab' ich immer das Gefühl, dass es eine halbe Negative Energy Plane ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #320 am: 10.04.2022 | 17:13 »
Die Forgotten Realms hatten ja in der 3E nicht mehr die Great Wheel-Cosmology.  ;D

Ja, man müsste tüfteln. Im Zweifel immer eine Demi-Plane, das geht immer...siehe Ravenloft.
« Letzte Änderung: 10.04.2022 | 17:24 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #321 am: 10.04.2022 | 17:22 »
Welches ist die "klassische" D&D-Kosmologie, Great Wheel oder World Tree? Oder doch das neue World Axis?  ~;D
Als alter Planescape-Fan eindeutig The Great Wheel.
Ging mir auch nicht so sehr darum, dass es nicht geht, aber es halt konzeptionelle Überlappungen gibt - vor allem beim Shadowfell hab' ich immer das Gefühl, dass es eine halbe Negative Energy Plane ist.
Shadowfell gab es früher schon, aber unter einem anderen Namen. Es ist nämlich nichts anderes als die Ebene der Schatten.
Will sagen: Man findet schon ein Plätzchen, Feywild geht imho im Zweifel gut nach Arvandor als Sub-Ebene.
Feywild ist so ein Problem. Zum einen hat es etwas von Arvandor, zum anderen hat es doch ziemlich viel mit dem alten Faerie gemein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #322 am: 10.04.2022 | 17:26 »
Die Beschreibung der Feywild als quasi parallele Ebene zur Prime Material in Faerûn gefällt mir persönlich am besten. Ja, wird schwer mit der bestehenden Kosmologie, aber es hat halt genau das, was für mich auch die mythischen Faeries ausmachen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.218
  • Username: nobody@home
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #323 am: 10.04.2022 | 17:41 »
Persönlich würde ich dazu neigen, Feywild und Shadowfell einfach als von den Ausstrahlungen der positiven bzw. negativen Energieebene aufgeladene "Echos" der materiellen Ebene ins alte Schema einzusortieren, wenn ich denn müßte. Das war zumindest immer so mein persönlicher hauptsächlicher Eindruck von ihnen...

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.622
  • Username: schneeland
Re: Playing in the Forgotten Realms - Feedback und Diskussion
« Antwort #324 am: 10.04.2022 | 17:57 »
Die Forgotten Realms hatten ja in der 3E nicht mehr die Great Wheel-Cosmology.  ;D

Richtig. Hab' ich nur immer solide wegignoriert ;)

Persönlich würde ich dazu neigen, Feywild und Shadowfell einfach als von den Ausstrahlungen der positiven bzw. negativen Energieebene aufgeladene "Echos" der materiellen Ebene ins alte Schema einzusortieren, wenn ich denn müßte. Das war zumindest immer so mein persönlicher hauptsächlicher Eindruck von ihnen...

Grundsätzlich würde ich da zustimmen, aber die Frage ist halt: wie viele düstere, hoffnungslose Ebenen braucht man? ;) - gibt ja u.a. auch noch Limbo.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me