Autor Thema: Shadowrun: Reboot  (Gelesen 57429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #325 am: 12.08.2020 | 09:59 »

Ich dachte, weil SR4+ nix taugt, machen wir überhaupt erst einen SR1-Retroklon?

Aber der soll ja auch Best Practices aus SR2+ enthalten. Und das war, ähnlich wie Edge, eine der guten Änderungen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #326 am: 12.08.2020 | 10:29 »
Übrigens suche ich immer noch, wo die Kosten für Metamenschen stehen... Hab gerade nochmal das Regelwerk durchgescrollt und wieder nix gefunden. Das sollte ja eigentlich schon irgendwie bei der Erstellung drin stehen, oder?

Steht ab der nächsten Version intransparenterweise beim Metatyp in der Attributstabelle  :)


Zumal sich auch irgendwie am Spieltisch grob die Bevölkerungsverteilung der Welt widerspiegeln sollte.

Sonderlich weit trägt dieser Gedanke nicht.
Wenn das wem wichtig ist, kann er sich gerne grob daran orientieren, aber die Erschaffung betreibt keine Bevölkerungssimulation, sondern spuckt Shadowrunner nach den Wünschen des Spielers aus.

Um das ernsthaft umzusetzen, müsste man eher Zufallsgenerierung in Richtung Warhammer Fantasy nehmen - und das ist hier mal definitiv der falsche Ansatz.



Zur Magie:

Ja, ich bin auch der Ansicht, dass die mechanische Vereinheitlichung ein guter Schritt war, genau wie die Entfernung von Grounding.
Sonst hätte ich es ja nicht so gemacht ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #327 am: 12.08.2020 | 10:32 »
Aber der soll ja auch Best Practices aus SR2+ enthalten. Und das war, ähnlich wie Edge, eine der guten Änderungen.
… und genau darüber lässt sich trefflichst streiten.
Die Trennung der Traditionen war ja mehr eine fiktionale Komponente, die so ja auch durch etliche Romane in die übergreifende Lore verankert worden ist. Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit, die Lore zu zerreißen. Man läßt auch nicht Gandalf plötzlich Feuerbälle werfen…
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #328 am: 12.08.2020 | 10:58 »
Die Traditionen bleiben in der Lore doch getrennt. Lediglich die Regeln wurden konsequent vereinheitlicht.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #329 am: 12.08.2020 | 11:01 »
Was irgendeiner vor 25-30 Jahren in einen Roman gequält hat, interessiert mich eher weniger.
Ich schaue zuerst auf die spielerischen Auswirkungen*.

Grounding und Initiation bzw. Metamagie sind auch "Lore" und entfallen in BM.

*Und die getrennte Beschwörung kann man ohne Weiteres so machen, wenn man das will. Das ist ein Federstrich.

Die Traditionen bleiben in der Lore doch getrennt. Lediglich die Regeln wurden konsequent vereinheitlicht.

Nein, es können schon beide beides beschwören.
Wer SR gar nicht kennt und nur BM liest, dem ist gar nicht klar, dass es Hermetiker und Schamanen gibt. Aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #330 am: 12.08.2020 | 11:07 »
Ich hab das eigentlich als reines Regelstreamlining verstanden. Z. B. ist ein Feldgeist einem Erdelementar doch ähnlich genug, dass man da regeltechnisch nur bei den spezifischen Kräften einen kleinen Unterschied machen muss.

Loreseitig unterscheiden die beiden sich natürlich deutlich voneinander.

Bei den Schutzpatronen/Totems ist das ähnlich:

Ich kann mir einen Schamanen, der seine Kraft aus der Gesamtheit der Natur bezieht, ebenso gut vorstellen wie einen Hermetiker, der einen faustianischen Pakt eingegangen ist.
« Letzte Änderung: 12.08.2020 | 11:12 von Tigerbunny »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #331 am: 12.08.2020 | 12:10 »
Eben weil es ja so leicht umzusetzen ist,  werde ich definitiv immer den Unterschied im Spiel haben wollen. Es macht nämlich im Run schon einen Unterschied,  ob mich der Geist von dem Federmann nach Sonnenaufgang wieder in Ruhe lässt, der Elementar vom Bücherwurm aber nicht. Und bei fehlenden Watchern wird es dann bei Shamanen so richtig blöd… ich sehe die Prämisse…

Einfachster gangbarer Weg wäre, dass ich die Magier, die sich beim Beschwören eine Konzentration auf Naturgeister zulegen,  Shamanen nenne und die mit Konzentration auf Elementare Hermetiker. Das ist dann zwar eine Krücke,  damit Shamanen auch Geister haben,  die ihre Domäne verlassen können, löst aber umgekehrt nicht das Problem,  dass Hermetiker damit auch Naturgeister haben…
Warum wolltest Du nochmal die Watcher los werden? [emoji848]
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #332 am: 12.08.2020 | 12:33 »
Einfachster gangbarer Weg wäre, dass ich die Magier, die sich beim Beschwören eine Konzentration auf Naturgeister zulegen,  Shamanen nenne und die mit Konzentration auf Elementare Hermetiker.

Nein, der einfachste Weg ist die Festlegung, dass Schamanen nur Naturgeister beschwören können und Hermetiker nur Elementare ;)


Warum wolltest Du nochmal die Watcher los werden? [emoji848]

Weil die nichts können, was nicht entweder von einem "normalen" Geist erledigt werden kann oder den sprichwörtlichen "easy button" darstellt. Z.B. funktionieren die nach 1e-Grimoire unter Umständen besser zum Aufspüren von Personen als das zugehörige Ritual - das lassen wir mal schön bleiben.

Analog dazu habe ich auch die meisten Hellsichtzauber rausgeschmissen, weil die letztlich nur die spielerische Funktion des Astralraums doppeln.
« Letzte Änderung: 12.08.2020 | 12:36 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #333 am: 12.08.2020 | 13:53 »
Der Watcher war halt für den Shamanen der einzige Geist, der nicht an eine Domäne gebunden war…
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #334 am: 12.08.2020 | 15:24 »
Z.B. funktionieren die nach 1e-Grimoire unter Umständen besser zum Aufspüren von Personen als das zugehörige Ritual - das lassen wir mal schön bleiben.

Das hat unser Schamane damals genau einmal probiert:

Schamane: "Watcher, finde Michael Conrad!"

---2 Minuten Später

Watcher: "Habe ihn gefunden!" *plopp*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #335 am: 12.08.2020 | 19:21 »
Das hat unser Schamane damals genau einmal probiert:

Schamane: "Watcher, finde Michael Conrad!"

---2 Minuten Später

Watcher: "Habe ihn gefunden!" *plopp*

Und wegen diesen Szenen haben wir doch unsere Watcher so geliebt! Wenn Sebbi (einer unserer SR-SLs) nen Watcher ausgespielt hat, war das schon fast genug Unterhaltung für den Abend.
Das waren einfach strunz dumme 1-Trick-Ponys. Weil die ja auch jeder möglichst niedrigstufig gecastet hat... Herrlich!
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #336 am: 12.08.2020 | 20:35 »
Und wegen diesen Szenen haben wir doch unsere Watcher so geliebt! Wenn Sebbi (einer unserer SR-SLs) nen Watcher ausgespielt hat, war das schon fast genug Unterhaltung für den Abend.
Das waren einfach strunz dumme 1-Trick-Ponys. Weil die ja auch jeder möglichst niedrigstufig gecastet hat... Herrlich!

Mit ein Grund, warum unser Schamane mit Totem 'Vogel' mal einen Stufe 6-Watcher gecastet hat.

Schamane: "Watcher, finde Michael Conrad, lass' dich dabei nicht erwischen und melde mir dann zurück, wo genau er sich befindet und in welche Richtung er sich gegebenenfalls bewegt. Danach warte auf Anweisungen.'

Watcher: "TSCHIIIIIIEP!" *

*"Sehr geehrter Magie-Nutzer, gerne nehme ich mich deiner Anfrage an und werde alle Aufgaben zu deiner vollsten Zufriedenheit erledigen."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #337 am: 12.08.2020 | 22:10 »
kleiner Spoiler: Ich bastel gerade an einem ausfüllbaren Charakterbogen... (Sneakpeaks hängen an...)

[gelöscht durch Administrator]
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #338 am: 12.08.2020 | 22:47 »
kleiner Spoiler: Ich bastel gerade an einem ausfüllbaren Charakterbogen... (Sneakpeaks hängen an...)

Ui, schick!
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #339 am: 12.08.2020 | 22:57 »
Der Watcher war halt für den Shamanen der einzige Geist, der nicht an eine Domäne gebunden war…

Aber eben für Aufgaben, für die er RAW sogar deutlich zu gut geeignet ist und bei denen es mMn entschieden kein Schaden ist, wenn man das "manuell" erledigen muss.


Denn da:
Das hat unser Schamane damals genau einmal probiert:

Schamane: "Watcher, finde Michael Conrad!"

---2 Minuten Später

Watcher: "Habe ihn gefunden!" *plopp*

steht eben dahinter, dass der Watcher ein extrem zugänglicher Problemlösungsbutton ist.
So unterhaltsam das damals war, so sehr will ich mich als SL nicht ständig in dieser Weise auf die Bremse stellen müssen. Und auch sonst hab ich für das ganze Watcher-Gemache keinen Nerv mehr.


kleiner Spoiler: Ich bastel gerade an einem ausfüllbaren Charakterbogen... (Sneakpeaks hängen an...)

Keine Fertigkeiten? wtf?


Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass hier mal die Idee eines Ausrüstungsblattes für die Gruppe aufkam, wo der LP-Kassierer alles eintragen kann.

An Waffen & Gedöns braucht eigentlich nur der persönliche Kram aufs Charakterblatt, dann kann man da ordentlich streichen und idealerweise eine Seite nicht überschreiten.
« Letzte Änderung: 12.08.2020 | 23:05 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #340 am: 13.08.2020 | 21:05 »
Keine Fertigkeiten? wtf?


Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass hier mal die Idee eines Ausrüstungsblattes für die Gruppe aufkam, wo der LP-Kassierer alles eintragen kann.

An Waffen & Gedöns braucht eigentlich nur der persönliche Kram aufs Charakterblatt, dann kann man da ordentlich streichen und idealerweise eine Seite nicht überschreiten.

Also
  • Was der Name Sneakpeak implizieren sollte, ist, dass es noch nicht fertig ist. Das macht nämlich Sch... Arbeit und ich hab im Laufe der Woche erst diese beiden Seiten geschafft. Das Endprodukt soll ein ausfüllbares PDF werden
  • Wenn ich einen Charakterbogen mache, dann wird der konform meiner derzeitigen Präferenzen A5 als Broschüre und somit 4-seitig (1 Din A4 Blatt beidseitig bedruckt)
  • ich will alle Werte für den Kampf auf einer Seite haben und dabei ist mir Wurscht, aus welchen LP der Kram bezahlt worden ist. Die meisten Spieler haben eh Vorlieben an Ausrüstung, die sie sich immer wieder holen, und ansonsten wird entweder radiert oder neu ausgedruckt. Es sollte auch irgendwo dadrin Platz sein, um Signature Gear zu kennzeichnen
  • Es wird noch eine Seite mit den ganzen Fertigkeiten+Magie geben und eine mit Ausrüstung+Hacking. Da muss ich mal sehen, wie das passt.
  • Die Anregung des Ausrüstungsblatts für den Kassenwart nehm ich mal auf, weil das Sinn macht für ein Nachfolgeprojekt
« Letzte Änderung: 13.08.2020 | 21:07 von sturmsaenger »
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #341 am: 14.08.2020 | 13:15 »
So viele Rüstungseinträge, wie es überhaupt Rüstungen gibt, scheint mir dennoch etwas übertrieben ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #342 am: 14.08.2020 | 15:34 »
och, bevor der Platz frei bleibt... Außerdem ist auf Deinem Blatt gerade mal 1 Zeile weniger...  :-X

Wie gesagt, ist das immer noch work in progress...
« Letzte Änderung: 14.08.2020 | 15:37 von sturmsaenger »
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #343 am: 14.08.2020 | 15:54 »
Außerdem ist auf Deinem Blatt gerade mal 1 Zeile weniger...  :-X

Die fressen dort keine ganzen Zeilen  8) Aber ja, da kann auch noch ordentlich was weg...das war vor der Idee mit dem Ausrüstungsblatt.

Ansonsten hat man halt immer das Thema mit dem Universalblatt - wenn da alle was mit anfangen können sollen, ist für jeden was anderes unnötig...
Aber ich sehe auch nicht so recht die absolute Notwendigkeit für spezialisierte Blätter nach Archetyp/Konzept.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #344 am: 15.08.2020 | 00:56 »
Angehängt mein (hoffentlich fertiger) 1. Versuch. Wer Fehler findet, gerne mitteilen!

Mir gefällt er so erstmal. Vielleicht gefällt er dem ein oder anderen von Euch ja auch...


+edit: An der Schriftgröße muss ich noch etwas rumfummeln, die nach unten gehenden Buchstaben werden abgeschnitten...

+edit 2: Neue Version angehängt...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.08.2020 | 11:46 von sturmsaenger »
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #345 am: 15.08.2020 | 01:22 »
Findest du auf dem Kampfblatt noch irgendwo Platz für den kompletten Widerstandswert - also Konstitution, Cyberware/Ki-Kräfte plus Rüstung?
Am Besten in der Nähe von Zustandsmonitor und Angriffswerten, dann ist alles beisammen :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #346 am: 15.08.2020 | 10:27 »
...ist mir gestern auch noch aufgefallen. Hab ich bei Rüstung als Schutz komplett rein gemacht. Würde ich dann mit Dermalpanzerung/Ki-Schutz 2 und Panzerjacke als 2(7) notieren wollen, weil die Dermalpanzerung u. Ki-Kräfte ja schon noch irgendwie was anderes sind. Muss man aber nicht machen. Hauptsache die 7 steht da irgendwo.
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #347 am: 15.08.2020 | 11:25 »
Hauptsache die 7 steht da irgendwo.

 :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #348 am: 15.08.2020 | 12:14 »
z.K.: oben alte gegen neue Version ersetzt...
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Online gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Shadowrun: Reboot
« Antwort #349 am: 17.08.2020 | 14:26 »
Soooo, unsere Minikampagne mit bm ist zuende, da wollte ich nochmal ein Feedback geben.
Ich schicke vorraus, keiner der Spieler hat Erfahrung mit SR 1&2, zusammen haben wir sr4 & 5 bespielt. Eventuell sind wir also nicht die Zielgruppe bzw. es ist kein Nostalgiebonus vorhanden.

Was ist gut angekommen:
* Wegfall Recoil, dafür Zusatzwürfel durch Munitionseinsatz (großartig, es muss auch mal nachgeladen werden)
* Nachladen (fühlt sich stimmig & cool an)
* Cyberware & Magie Vereinheitlichung (übersichtlich, viel unnötiger Regelbalast weg)
* Essenz & Magie werden zusammen gesteigert (siehe Punkt oben)
* Kaufen von Cyberware über Essenz (Charakter Progression wird über die richtige Ressource erhalten: Karma),
* Trennung heiße Ware & Signature Gear (super thematisch)

Was ist nicht gut angekommen?
* Logistik Punkte statt Nuyen (Videospiel Gefühl)
* Variable Mindestwürfe (Komplexität / Kompliziert Verhältnis hat für uns nicht gepasst)
* Explodierende Würfel
* Fehlender Ausrüstungsporn (...vermutlich weil so von SR4 & 5 gewohnt)
* Schaden mit phase, var. Mindestwurf (Designziel mehr variablen Schaden statt zwei Treffer und Gegner ist tot mmn nur bedingt erreicht, dafür viel komplexer)
* Attribute fließen nicht ausreichend, bzw. nicht automatisch ins System ein (SL ist hart in der Pflicht, so wie es jetzt ist, könnte man die Attribute fast weg lassen, bzw. zu Fertigkeiten machen. Auch erscheinen sie recht ungebalanced untereinander )

Alles in allem war es eine interessante Erfahrung, insgesamt ist es mir ein bisschen zu "kantig" (die SR1 & 2 Wurzeln) bzw. an anderer Stelle zu "glatt" (logistikpunkte)...
Viele Punkte werde ich für mein eigenes Homebrew mitnehmen, von daher vielen Dank für den Input und die Mühe die bereits hinein geflossen sind!
 :headbang: