Autor Thema: Erschöpfung schnell regenerieren  (Gelesen 7279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #50 am: 6.12.2018 | 19:25 »
Du merkst das Problem, oder? ;)

Ach, Potayto, Potahto...  >;D

Man kann es sich natürlich auch ganz einfach machen: 1x Frenzy per Short Rest. Fertig. Dann lässt man halt die ganze Erschöpfungsmechanik weg.

Das kling doch ziemlich gut auf den ersten Blick :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #51 am: 6.12.2018 | 20:43 »
Es ist in 5E RAW buchstäblich einfacher (und billiger), jemanden von den Toten zu erwecken, als Erschöpfung zu heilen. Das ist schon sowas von grotesk, da braucht es imho schon ein ziemliches Stockholmsyndrom um das nicht absurd zu finden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #52 am: 7.12.2018 | 01:56 »
Stimmt schon, aber sowas hat lange Tradition. Raise Dead war schon immer 5 und Regenerate 7 also:

"Zum Glück haben sie ihm nur den Kopf abgeschlagen und nicht den Arm"

Oder in 3E wo Sterben eigentlich egal war solange die Items überlebten.

Aber zumindest beantwortet das die Ausgangsfrage. Ansammeln bis man stirbt und dann Revivify ist wohl der schnellste Weg das Exhaution los zu werden  :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #53 am: 7.12.2018 | 08:12 »
Wenn ich die Errata richtig in Erinnerung hab heilt Raise Dead nur ein Level Exhaustion. (und auch dies erst nach der Errata) - den weg würde ich also eher nicht gehen wollen. ^^

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #54 am: 7.12.2018 | 08:26 »
Zitat
Oder in 3E wo Sterben eigentlich egal war solange die Items überlebten.

Naja Level weg war jetzt auch nicht so attraktiv.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #55 am: 7.12.2018 | 11:33 »
Wenn ich die Errata richtig in Erinnerung hab heilt Raise Dead nur ein Level Exhaustion. (und auch dies erst nach der Errata) - den weg würde ich also eher nicht gehen wollen. ^^

Ernsthaft? Ist man dann hinterher noch so erschöpft vom Sterben?  ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #56 am: 7.12.2018 | 12:18 »
Es ist in 5E RAW buchstäblich einfacher (und billiger), jemanden von den Toten zu erwecken, als Erschöpfung zu heilen. Das ist schon sowas von grotesk, da braucht es imho schon ein ziemliches Stockholmsyndrom um das nicht absurd zu finden.

Stockholmsyndrom... gehts noch? Anderen Diskussionsteilnehmern irrationales psychologische Verhaltensmuster zu unterstellen weil sie den Altar von RAW nicht im gleichen Maße anbeten wie du ist echt mehr als daneben.

Ernsthaft? Ist man dann hinterher noch so erschöpft vom Sterben?  ;D

Das kommt ja drauf an wie man die Sorte Magie einordnet, dass Leute nach einer Wiederbelebung körperlich erledigt sind findet man ja durchaus in anderen Werken/Quellen. Ob das zu D&D passt, ist natürlich strittig. Wenn es so wäre dass man nach einer Wiederbelebung sagen wir max. noch 1 Level Exhaustion hätte, dann fände ich das sogar passend.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #57 am: 7.12.2018 | 12:22 »
Den Altar von RAW anbeten? Weil ich sage dass die RAW hier richtig schlecht sind? Hä? oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #58 am: 7.12.2018 | 12:50 »
Ernsthaft? Ist man dann hinterher noch so erschöpft vom Sterben?  ;D

Ja. Nicht unbedingt so unrealistisch meiner Meinung nach - oder unüblich in D&D.

Zitat
Appendix A: Conditions
[New] Exhaustion (p. 291). The following sentence is appended to the last
paragraph: “Also, being raised from the
dead reduces a creature’s exhaustion
level by 1.”

Meine Probleme mit Exhaustion sind auch eher bestimmte Zauber. So ein Druide mit Control Weather kann damit extreme - nicht wirklich vom Zauber vorgesehene - Effekte hervorrufen und es gibt nur wenig Gegenmittel vom System her weil Exhaustion so schwer zu heilen ist. Aber klar...eigentlich ist das auch durchaus stimmungsvoll.
« Letzte Änderung: 7.12.2018 | 12:53 von Arldwulf »

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #59 am: 7.12.2018 | 13:27 »
Irgendwo angeschlagen nach der Wiederbelebung ist wohl nicht verkehrt.
Hätte jetzt aber eher auf fehlende Lebenspunkte oder sonstige Dinge geschielt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #60 am: 7.12.2018 | 13:36 »
Wenn ich die Errata richtig verstanden hab ging es da auch eher darum, das man nicht nach dem Tod durch Erschöpfung und anschließender Wiederbelebung gleich wieder stirbt weil der Körper ja immer noch erschöpft ist.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #61 am: 7.12.2018 | 16:47 »
Genau.

Jetzt bin ich auf drauf reingefallen. "Erschöpfung" klingt irgendwie so harmlos dass ich davon ausging dass das endet wenn man stirbt. Würde man es "lebensbedrohliche Unterernährung" nennen
wäre es eher klar dass dies nicht so ist.

Raise Dead lässt die Leute ja ziemlich angeschalgen zurück. 1 hp, und:

"The target takes a −4 penalty to all attack rolls, saving throws, and ability checks. Every time the target finishes a long rest, the penalty is reduced by 1 until it disappears."

Da hätte man ja glatt 5 Exhaustion level schreiben können....

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #62 am: 7.12.2018 | 16:53 »
Mal zu Zaubern wie Control Weather oben: Wie regelt ihr die? Ab wann bekommen Kreaturen innerhalb einer so auf magische Weise z.B. arktisch kalten Umgebung Exhaustion Level?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #63 am: 7.12.2018 | 16:58 »
Mal zu Zaubern wie Control Weather oben: Wie regelt ihr die? Ab wann bekommen Kreaturen innerhalb einer so auf magische Weise z.B. arktisch kalten Umgebung Exhaustion Level?
Nach einer Stunde geht es los mit DC 10 CON Saves. Ab dann jede Stunde nochmal. DMG, p. 110.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Erschöpfung schnell regenerieren
« Antwort #64 am: 7.12.2018 | 19:32 »
Es ist in 5E RAW buchstäblich einfacher (und billiger), jemanden von den Toten zu erwecken, als Erschöpfung zu heilen. Das ist schon sowas von grotesk, da braucht es imho schon ein ziemliches Stockholmsyndrom um das nicht absurd zu finden.

Hat dir nie jemand vom Kundendienst erklärt es sei billiger was neues zu kaufen als das Gerät zu reparieren ?  :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html