Autor Thema: Record of Dragon War  (Gelesen 51767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Record of Dragon War
« am: 8.12.2018 | 14:55 »
[EDIT: Link eingefügt]
[EDIT Blechpirat, 11.11.2021 - Hinweis auf Uhrwerk aus dem Titel gestrichen]

Der Kickstarter is live:
https://www.kickstarter.com/projects/58354395/record-of-dragon-war-ein-manga-fantasy-rpg/

Ich bin nur skeptisch, was die Kombination Anime+OSR angeht.

Ich bin der letzte, der "Anime" und "Manga" als Genre bezeichnen würde; die Storys, Plots, Charaktere usw. sind einfach zu divers. Prinzessin Mononoke, Kikis kleiner Lieferservice, Paranoia Agent, One-Punch Man sind tatsächlich nur umständlich mit OSR-Regeln darzustellen.

Produkt- und medienhistorisch ist die Verbindung OSR und Anime schon gegeben:



Record of Lodoss War ist die Nacherzählung einer D&D-Runde...



Kinoko Nasu (Schöpfer des "Nasuverse", Garden of Sinners, Fate/stay night), Gen Urobuchi (Fate/Zero, Psycho Pass, Puella Magi Madoka Magica), Ryohgo Narita (Durarara!!) und andere Anime-Größen haben zusammen ein systemfreies, old-school-klischeehaftes RPG-Setting namens Red Dragon geschaffen (ob sie auch selbst bespielt haben, weiß ich gerade nicht), aus dem der Anime Chaos Dragon wurde.

OSR-Systeme sind gerade auf niedrigeren Levels sehr tödlich, verzeihen wenig Fehler und sind von den Fähigkeiten her bodenständig. (...)
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anime-Fans bei RP üblicherweise eher kompetente Figuren mit abgefahrenen Fähigkeiten spielen wollen.

Level-1-Hitpoints und Manga-Hauptfigur ist kein Widerspruch.
Das Grundrezept des Shonen ist doch der hitzköpfige Jungspund, der ein Talent/Interesse/Ziel hat, sich einen Rivalen ausguckt und - umgeben von treuen Freunden und Begleitern - über zig Kapitel immer stärker werdende Gegner überwindet. Seine Freunde lehren ihn den Wert von wahlweise Freundschaft, Demut und/oder Kooperation. Bis sie alle gemeinsam endlich stark genug sind, seinen Rivalen zu besiegen und er der Beste seiner Zunft werden kann. Und zwischendurch erlernt er neue Techniken und Kräfte.
Dieses Erzählmuster funktioniert mit Ninjas so gut wie mit Comiczeichnern.

Tatsächlich bildet ein Stufensystem wie D&D mit seinem "Zero-to-Hero" die Kompetenzenzwicklung von klassichen Shonen-Serien viel besser ab als die mancher westlicher Genre-Medien. Welche Kompetenzsprünge machen die Heroen im Herrn der Ringe, Eis & Feuer, Elric, Conan, dem letzten Einhorn, Lyonesse, Erdsee?

Mit D&D (mit OSR-typischen Verhausregelungen) kann man diese Settings hingegen sehr gut bespielen: Is it wrong to try to pick up Girls in a Dungeon?, Sword Art Online, Grimgar, Ashes & Illusion, Log Horizon, Slayers, Rune Soldier, .hack//, El-Hazard, Magic Knight Rayearth, Tsubasa -RESERVoir CHRoNiCLE-, Magi - The Labyrinth of Magic, Inu Yasha ...
Ja, es gibt auch Shonen-Serien, die speziellere Hauptfiguren haben (häufig "Sohn des Teufels" oder eines Dämons), aber selbst das ist sehr OSR-gemäß. In Gygax' und Arnesons Runde gab es Vampire und Balrogs als PCs. Blue Exorcist (ist zwar Urban Fantasy, nicht die übliche High Fantasy) wäre durchaus OSR-konform.

Für mich ist das Zu-eigen-Machen des Spieles, also des Systems und des Settings, und die daraus erwachsende Do-it-yourself-Kultur ein elementarer Bestandteil des Spiels der Alten Schule. Und ein Gewinn für die Community sowieso (wenn sie geteilt werden).

Die Tauglichkeit eines OSR-Systems für Anime-, Manga- oder generell Medien-Hauptfiguren ausgerechnet an der geringen Kompetenz und damit einhergehenden erhöhten Sterblichkeitschance festzumachen, betrachte ich grundsätzlich als problematisch. Selbst in sehr tödlichen Medien-Settings sterben die Hauptfiguren trotz geringer Kompetenzen nicht - eben weil sie der Fokus ihrer Erzähler sind.
Das würde ja bedeuten, dass ein Zombie-Rollenspiel regeltechnisch gewährleisten müsste, dass einfache Polizisten, autistische Computerprogrammierer und unvernünftige Kinder garantiert 5, 6, 7 Staffeln überleben. Oder Hobbit-Gärtner ohne abenteuerrelevante Talente weltrettende Questen bestehen - und dabei auch noch schwächere Begleiter unterstützen, tragen und retten.

Wer Sicherheitsleinen braucht, driftet das OSR-System und startet auf höherem Level (Dragonlance, Dark Sun), führt Fate Points oder gleich Plot-Immunität ein (Obscure Death, für-tot-gehalten-und-bewusstlos, 0 hp = außer Gefecht, Charaktertod kann nur mit Zustimmung des Spielers eintreten, wenn dieser es für storyopportun hält, o.ä.).
Das ist ja auch in moderneren Spielen, die passive Medienerlebnisse oder Genre-Tropes in Spielregeln gießen wollen, ein Mittel der Wahl.

That said...

Es ist ja nicht so, dass Mangas immer nett mit ihren Heroen umgehen und Charaktertode nicht den Quellen entsprächen. Da fährt der Sensenmann bisweilen auch unerwartet dazwischen und killt links und rechts liebgewonnene Begleiter und vermeintliche Endlos-Lieblingsgegner. (Unter den ersten Mangas, die ich las, war Johji Manabes Outlanders, eine niedlich gezeichnete Space Opera, die gar nicht niedlich ist.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 08:16 von Blechpirat »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #1 am: 9.12.2018 | 19:45 »
Ich mag standalone Manga-Zeichnungen. Aber keine Manga-Comics. Ich fand Record of Lodoss War ziemlich gut. Damit verließen sie ihn aber schon wieder, was ich mir danach angesehen habe, hat mich nicht begeistert.
Ich suche immer noch eine Erklärung, was dieses OSR eigentlich nun konkret bedeutet. Rollenspielregeln wie vor 30 Jahren? Rollenspielfeeling wie vor 30 Jahren aber mit mordernem Design? Irgendwie gibt's da scheinbar im Netz keine konkrete Definition.

EIn Rollenspiel mit Anime-Feeling kann ich mir gut vorstellen und werde mir das zumindest mal ansehen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #2 am: 10.12.2018 | 00:23 »
Ich suche immer noch eine Erklärung, was dieses OSR eigentlich nun konkret bedeutet. Rollenspielregeln wie vor 30 Jahren? Rollenspielfeeling wie vor 30 Jahren aber mit mordernem Design?

Das beantworte ich mal nebenan im OSR-Smalltalk-Thread, weil das nichts mit Uhrwerk zu tun hat.

Nur dies:
Mit modernem Design? Meinst das grafische Design und die Segnungen sauber gegliederter Texte?
Dann ist die Antwort "jein". Ja, gerne strukturierte Texte. Aber trotzdem gerne Grafiken, die "wie damals" aussehen.
Aber genau damit brechen Marika und ich ja.

Zitat
EIn Rollenspiel mit Anime-Feeling kann ich mir gut vorstellen

Wenn dir Lodoss War gut gefallen hat, und andere Mangas/Animes eher weniger, könnte das daran liegen, dass es die japanische Interpretation westlicher Rollenspiel-Fantasy war - die japanische Antwort auf Dragonlance.
Lodoss War ist viel weniger "typisch" Manga/Anime, und gerade deshalb auch in westlichen Rollenspielkreisen so beliebt.

Ein "richtiges" Anime-Rollenspiel (was auch immer das heißen soll, denn ich habe noch keins gesehen) kann und will Record of Dragon War gar nicht sein.

Für Record of Dragon War bedeutet Old School:
  • die Regeln basieren auf einer Rekonstruktion von OD&D, nämlich Swords & Wizardry
  • das Produkt ist eine Rekonstruktion der Roten Box - die bereits das Ende der OSR-Ära markierte, aber für den deutschen Markt trotzdem "old-schoolig" ist, weil viele Leute genau damit angefangen haben
    (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  • Regeln und Spielgefühl orientieren sich an prä-DL-Zeiten

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #3 am: 10.12.2018 | 08:33 »
Excalted war fuer mich gedanklich ein Anime RPG
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #4 am: 10.12.2018 | 17:58 »
Wie Anime artig wird es den wohl werden ? 

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #5 am: 10.12.2018 | 18:28 »
Wie Anime artig wird es den wohl werden ?

Beschreib mal, was du unter "Anime-artig" verstehst, dann kann ich versuchen zu antworten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #6 am: 10.12.2018 | 19:05 »


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mist, jetzt hast du Nausicaä erwähnt!
Aber ehrlich gesagt reizt mich das inzwischen sogar irgendwie wirklich, obwohl ich kein S&W-Fan bin, meine Manga-Kenntnis sich auf das genannte Nausicaä beschränkt (dem ich aber allein wegen der Kreaturen völlig verfallen bin) und ich bei Animes eigentlich auch nur diesen Miyazaki-Kram kenne, den ja eh alle mögen ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jedenfalls ein interessantes Projekt, und ich weiß schon, wer aus der Verwandtschaft das geschenkt bekommt!

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #7 am: 10.12.2018 | 19:18 »
Das kann ich nicht besser beschreiben das ist ein Gefühl.            das sich aber oft an Kleinlichkeit wie Leuten mit Waffen die größer sind als sie selber usw klar macht.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #8 am: 10.12.2018 | 23:44 »
Mist, jetzt hast du Nausicaä erwähnt!
Aber ehrlich gesagt reizt mich das inzwischen sogar irgendwie wirklich, obwohl ich kein S&W-Fan bin, meine Manga-Kenntnis sich auf das genannte Nausicaä beschränkt (dem ich aber allein wegen der Kreaturen völlig verfallen bin) und ich bei Animes eigentlich auch nur diesen Miyazaki-Kram kenne, den ja eh alle mögen ...

Ok, jetzt wird's OT.
Miyazaki hat seine Filme selbst nie als "Anime" bezeichnet. Für ihn waren das gezeichnete Spielfilme. Er hat sich nicht als Teil der Industrie gesehen, die Dragonball und Sailor Moon hervorgebracht hat (oder Black Butler).

Und auch hier ist es ein wenig so wie bei Kreggens Akzeptanz von Lodoss War: ein starker westlicher Einfluss, der dafür sorgt, dass das Werk auch für Anime-Verächter goutierbar wird. Miyazaki war ein Bewunderer von Moebius' Arzach, was man Nausicaä extrem ansieht. Der Nausicaä-Manga sieht so aus, als hätte Moebius die ganze Heidi-Serie ge-bingewatched, danach den Fineliner gezückt und nicht mehr aufgehört zu zeichnen.
Die Bewunderung war übrigens gegenseitig und die beiden hatten 2004 eine gemeinsame Ausstellung in Paris.

Ich muss allerdings jede Hoffnung, dass Record of Dragon War optisch oder inhaltlich so ähnlich wie Nausicaä ist, zerschlagen. Sicherlich könnte man mit Hausregeln (Flieger, Sporen, Masken, Ohmu-Monster, usw.) auch im Tal der Winde spielen, aber keines der Artworks, die ich bei Marika bestellt habe, bezieht sich auf Miyazaki.

Das kann ich nicht besser beschreiben das ist ein Gefühl.            das sich aber oft an Kleinlichkeit wie Leuten mit Waffen die größer sind als sie selber usw klar macht.

Ok, das habe ich bei Marika auch nicht bestellt.

Dieses Phänomen, das du beschreibst, kenne ich eher aus Computer Games (Final Fantasy VII), aber tatsächlich gab es das in Mangas schon früher (Berserk).
Das ist zwar ein Stilmittel bestimmter Animes und Mangas, aber nicht von denen, die Einfluss auf das Spiel hatten.



« Letzte Änderung: 11.12.2018 | 01:09 von Dirk Remmecke »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #9 am: 10.12.2018 | 23:58 »
Dirk, wenn Du schon Heidi erwähnst ... ich bin ja Jahrgang 1967 und somit mit den Erstaustrahlungen von Biene Maja, Heidi und Captain Future aufgewachsen. Sind ja im Prinzip auch Animes, oder?  ~;D
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #10 am: 11.12.2018 | 00:07 »


Will sagen, ich bin SEHR gehypt. =D
Tatsächlich auch auf beide Seiten der Gleichung: a) Wie genau der östliche Einfluss aussieht und b) wie genau diese OSR-Variante ausfällt. Ich erwarte an keiner Stelle was Revolutionäres, aber ich hoffe auf eine echt runde Umsetzung für Anfänger und Gelegenheitsspieler. :3


...
Hey Pat. Ihr habt den Zirkel durchbrochen, irgendwie immer nur Spielsysteme nach Deutschland zu bringen, die mich nicht interessieren. Und ihr musstet euch dafür nur mal was Eigenes ausdenken!

;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #11 am: 11.12.2018 | 08:04 »
Langsam glaube ich "Es ist ein Manga/Anime-RP" ist ungefähr so aussagekräftig wie "Es ist ein Fantasy-RP"...

Da gibts wohl einfach zu viele Strömungen und Vorstellungen. Abwarten, Teetrinken und das fertige Produkt anschauen.

Pat hat es eh gut zusammengefasst:
Wir verbinden hier also klassisches Fantasy-Rollenspiel mit der Optik von Fantasy-Mangas/Animes  um damit (zusätzlich zu bestehenden Rollenspielern) auch neue potentielle Spieler anzusprechen, die Fantasy-Animes wie z.B. Record of Lodoss War kennen und neugierig sind, was denn in dieser seltsamen Spielebox wohl drin sein mag
Bei mir ist halt nur Anime-RPG und OSR angekommen und mit Anime-RPG hätte ich instinktiv sowas wie OVA verbunden, superheldig-übertriebenes flashiges Spiel mit Drama, Magical Girl, Mechas und/oder Dragonball-artigen Kämpfen. Und eben das hatte ich nicht mit OSR zusammenbringen können.
Hat wohl auch damit zu tun, dass ich mir sowas gewünscht hätte, um unsere örtliche Manga/Anime-Gemeinde anzufixen.

Record of Dragon War klingt schon nach einer sehr spezifischen Manga-Sparte. Was Pat eigentlich klar gesagt hat. Mein Fehler, wenn ich nur das lese, was ich lesen will  ;)
Versuche ichs wohl doch mit Märchenkrieger - Los! (Auch aus dem Hause Uhrwerk *g*).

Und ja, mir ist klar, dass Manga/Anime ein sehr weites Feld ist, ich kratze da aber mangels echtem Interesse nur an der Mainstream-Oberfläche, also bitte nicht steinigen  ~;D
« Letzte Änderung: 11.12.2018 | 08:07 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #12 am: 14.12.2018 | 15:17 »
Dirk, wenn Du schon Heidi erwähnst ... ich bin ja Jahrgang 1967 und somit mit den Erstaustrahlungen von Biene Maja, Heidi und Captain Future aufgewachsen. Sind ja im Prinzip auch Animes, oder?  ~;D

Nicht nur im Prinzip, sondern "in echt". Obwohl bei Heidi und vielen anderen Kinderbuchklassik-Animes das ZDF Koproduzent war (und deshalb heute auch diese komischen 3D-Remakes machen kann).

Ich habe eben etwas bekommen, was ich unbedingt teilen muss:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.12.2018 | 15:48 von Dirk Remmecke »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #13 am: 14.12.2018 | 15:40 »
Uh, sieht schon mal toll aus!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #14 am: 14.12.2018 | 15:58 »
Cooler Drache!

Achamanian

  • Gast
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #15 am: 14.12.2018 | 16:33 »
Bzgl. Legend of Dragon War:
Lässt sich sagen, was über das Artwork hinaus "mangamäßig" daran sein wird? Gibt es bestimmte Themen oder Figuren in enthaltenem Szenarienmaterial, die besonders mangatypisch sind? Bezeichnungen? Anpassungen der Klassen?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #16 am: 14.12.2018 | 20:20 »
Ok, jetzt wird's OT.
Miyazaki hat seine Filme selbst nie als "Anime" bezeichnet. Für ihn waren das gezeichnete Spielfilme. Er hat sich nicht als Teil der Industrie gesehen, die Dragonball und Sailor Moon hervorgebracht hat (oder Black Butler).
Yoah, gut... aber wie heißt es so schön: "If it looks like a duck... and sounds like a duck..."
Miyazaki kann sich selbst gerne nicht in der Tradition des "Anime" sehen, aber er ist doch natürlich von frühen Animes beeinflusst, wie etwa der "Erzählung der weißen Schlange" und sicher auch von den Sachen um Osamu Tezuka. Aber eben auch von Walt Disney. Ich finde es auch wichtig, weil es sich eben anbietet, nochmal darauf hinzuweisen wie breit das Feld der Animes eigentlich ist. So wie "Spongebob Squarepants", "Batman: The Animated Series" und "Daria" stilistisch und thematisch wenig gemeinsam haben, gilt das auch für Animes. Es gibt natürlich Traditionslinien, klar, aber Serial Experiments Lain und One Piece oder Perfect Blue und K-On könnten stilistisch nicht weiter vorneinander entfernt sein. Und es geht durchaus noch schräger und kafkaesker.

Insofern, ohne das Spiel im Detail zu kennen: "Mangamäßig" gibt es ja gar nicht. Du müsstest schon spezifizieren, was du meinst. Ich meine, wir kommen ja auch nicht auf die Idee zu sagen, ein Mickey-Maus-Heft und ein Spiderman-Heft und ein The Walking Dead-Heft, ist irgendwie dasselbe – wenn ein Spiel also "US-comic-haft" beschrieben würde, würde es dann Elemente aus allen drei dieser Comictraditionen enthalten? Und ich meine, es sind ja deutlich mehr als nur drei.

Auf dem japanischen Markt ist das haargenau so. Es gibt einen "Mainstream" (wie es in Amerika mit DC und Marvel einen "Mainstream" gibt), aber der ist wahnsinnig vielseitig und wandelt sich ständig. Wer sich also wirklich mit Anime auseinandersetzen will (und ich behaupte, dass jeder, der mit Animationsfilm im Allgemeinen etwas anfangen kann, einen Anime oder ein ganzes Genre in diesem Medium finden wird, den bzw. das er gut gucken kann), der darf sich halt auch nicht auf Ghibli* einerseits und Pokémon andererseits beschränken.

Was mich aber zu einer weiteren Frage bringt: Ich meine, ist ja löblich, dass man mit "Record of Lodoss War"-esken Motiven neue Spieler anlocken mag, aber, ganz ehrlich: Is this still a thing?

Ich meine, ich liebe das Lodoss-Setting, mein Nick stammt immerhin daher… aber das ist so ein Neunziger-Ding, das uns junggebliebene Mitdreißiger hypt. Aber sind da mit "Sword Art Online" oder "Attack on Titan" nicht schon längst andere Animewelten relevanter?

* Wobei ich es ja sowieso immer superanmaßend finde, Ghibli in absolut untrennbarer Personalunion mit Hayao Miyazaki zu sehen. Es gab da nämlich auch noch Isao Takahata. Und der hat ganz brilliante Filme gemacht, ohne viel fantastischen Schnickschnack, dafür mit wahnsinnig guter Charakterzeichnung.
« Letzte Änderung: 14.12.2018 | 20:24 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #17 am: 15.12.2018 | 20:29 »
Insofern, ohne das Spiel im Detail zu kennen: "Mangamäßig" gibt es ja gar nicht. Du müsstest schon spezifizieren, was du meinst. Ich meine, wir kommen ja auch nicht auf die Idee zu sagen, ein Mickey-Maus-Heft und ein Spiderman-Heft und ein The Walking Dead-Heft, ist irgendwie dasselbe – wenn ein Spiel also "US-comic-haft" beschrieben würde, würde es dann Elemente aus allen drei dieser Comictraditionen enthalten? Und ich meine, es sind ja deutlich mehr als nur drei.

Leuchtet mir ein, habe ich mir auch so vorgestellt ... deshalb frage ich ja gerade aus meiner relativen Ahnungslosigkeit heraus, was "Manga" im Kontext dieses speziellen Rollenspiels über bestimmte Bildgestaltungselemente hinaus bedeutet, bzw. ob es darüber hinaus etwas bedeutet - weil ich dazu selbst gar keine sinnvollen Spekulationen anstellen kann.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #18 am: 15.12.2018 | 21:28 »
Ah okay, jetzt ist es klar geworden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #19 am: 16.12.2018 | 20:32 »
Kurz und schmerzlos, was Marika mir gerade geschickt hat:



Antworten auf die Fragen nach der "manga-ness" folgen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #20 am: 16.12.2018 | 21:49 »
Der Drache sieht Komisch aus . Besteht der aus Holz ?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #21 am: 16.12.2018 | 22:28 »
Der Drache dürfte aus Stein sein. Und groß, wie man an dem Abenteurer, der sich da gerade abseilt, sieht.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #22 am: 16.12.2018 | 23:23 »
Als bekennender Fan von Manga und Record of Lodoss War: Her mit dem Scheiß!


Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #23 am: 17.12.2018 | 07:47 »
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Lodoss War mochte ich damals ganz gerne. Insgesamt schreckt mich Anime/Manga aber eher ab. Ist bei diesem Cover auch so. Das ist nichts, wo mein Innerstes schreit "Yay, ich will in diese Welt springen und mitmischen!". Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das inhaltlich eine gute Sache werden kann und würde mindestens aus Neugier auf jeden Fall zugreifen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Noir

  • Gast
Re: Record of Lodoss War
« Antwort #24 am: 17.12.2018 | 09:15 »
Record of Lodoss War ist bis heute der einzige Anime, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Aber das ist halt auch nichts, was ich nicht mit jedem anderen Fantasy-Rollenspiel darstellen könnte. Deshalb bin ich da auch nicht sehr gehyped. Ich glaub auch, dass der Anime-Hype etwas abgeflaut ist in den letzten Jahren - das kann mir allerdings auch nur so vorkommen, weil ich inzwischen seit 2 Jahren von der Frau getrennt bin, die mich tagtäglich mit ihrem Japan-Kram genervt hat.

Das System kann natürlich trotzdem cool werden ... allerdings muss es dann schon krass gut sein, dass es mich dazu animieren würde, so ein Spiel zu kaufen.