Autor Thema: Neues Savage Shadowrun  (Gelesen 6812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Neues Savage Shadowrun
« am: 25.01.2019 | 18:35 »
Hallo,

ich werde mir in nächster Zeit Gedanken um eine Shadowrun-Conversion machen.
Ziel sollte eine neuere Version also so in Richtung 6. Edi. von Shadowrun sein.
Manche Dinge werden konvertiert, andere vielleicht entlehnt, wie zb. aus IZ3.0.

Die Regeln basieren ansonsten auf der neuen SWADE.

Einige lose Ideen:

Metarassen sind bereits erstellt.

Magie bleibt weitestgehend original.
Es wird erstmal nur Magier und Schamanen geben, wobei das regeltechnisch keinen Unterschied machen wird. Zauberer werden bei mir keine Cyberware tragen können.

Hacking wird hauptsächlich über den Skill Hacken abgewickelt. Für etwas komplexeres werden die dramatischen Aufgaben verwendet. ICE mit Code vollzuschreiben, ist auch nichts anderes, als eine Firewall zu Hacken. Wenn man verkackt könnten halt noch lustige Effekte, wie zb. man kann nicht ausloggen o.ä. hinzukommen.

Riggen würde ich über Gefolgsleute oder Tiermeister lösen. Mir gefällt die Idee, dass ein Rigger nicht tausend Drohnen gleichzeitig ins Rennen schickt. Wobei bei mehr als einer bei mir definitiv der Abzug für Mehrfachaktionen zum tragen kommen würde.

Für Sozialchars sprich Faces ist eigentlich alles gegeben.

Ki-Adepten finde ich cool, aber da fehlt für mich noch der Superhelden-Kompendium. Wobei ich trotz Lieblingsarchetyp langsam der Meinung bin, den ganz wegzulassen, um dem klassischen Streetsam sein Rampenlicht zu lassen, was ihm heutzutage immer mehr genommen wird.

Bei der Cyberwear kann man mMn viel über die Talente regeln, die man nur umbenennen müsste. Zb. Reflexbooster <> Schnell, Kunstmuskeln <> Kräftig.

Waffen, Rüstungen usw. einfach aus SWADE oder IZ3.0 nehmen und klassische Namen verteilen. Max. 3 Waffen aus jeder Gattung.

Mein Ziel ist es in kleinen Schritten Boni zu verteilen, zb. Smartgun gibt +1 bei Schießen und Cyberaugen mit Sichtverg. geben -1 auf die Malis. Damit das Ganze nicht ausartet.

Jede Überlegung wird noch komplett ausgearbeitet und dann als PDF zusammengefasst.

Um reges mitarbeiten wird dringend gebeten:).
« Letzte Änderung: 28.04.2020 | 12:01 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #1 am: 25.01.2019 | 18:42 »
Was spricht gegen Interface Zero 2.0?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #2 am: 25.01.2019 | 18:52 »
Was spricht gegen Interface Zero 2.0?

Es ist nicht Shadowrun  ;D

Ansonsten: Kitchensink-Faktor 10.000 und wüste Hartholzharnische.
Da kann mans auch gleich komplett selbst basteln.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #3 am: 25.01.2019 | 19:06 »
Das Science Fiction Kompendium von Savage Worlds wirkt für mich, als würde es (unausgesprochen) Shadowrun voll und ganz supporten. Gibts bei Prometheus.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #4 am: 25.01.2019 | 19:31 »
Ja die alten Bekannten, sprich sämtliche Kompendien plus IZ was ich auch als Buch im Schrank habe, werden herangezogen.

Warum Savage?
Ein System was unsere Tischgruppe schon kennt und da es meine erste Conversion wird, hoffe ich auf eine leichte Umsetzung.
Mir ist durchaus auch durch dieses Forum bewusst, dass sich andere Systeme wie zb. Star Wars D6 oder GURPS sich auch gut für eine Umsetzung eignen. Aber ich möchte bei Savage bleiben:).

Vielleicht werde ich auch ein paar Sachen ändern, die mich schon in SR nicht so überzeugt haben.
Harte Entscheidungen um das Spiel so gut es geht zu entschlacken.
Z.B. könnte es sein, das es nur Erwachte ohne Möglichkeiten für Cyberware gibt. Sprich erwachte Magier, Schamanen und Adepten. Fertig. Vielleicht nenne ich es gleich Zauberkundige und dann entfällt Schamane und Magier und man kann es durch das Erzählen trennen wenn man möchte, aber die Fähigkeiten bleiben gleich. Zb. würden dem Schami nur 4 verschiedene Geister geben, wie eben auch beim Magier.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #5 am: 25.01.2019 | 19:40 »
Ja, mit der Frage habe ich mich auch eine Weile herumgeschlagen. Schlussendlich haben wir einfach nur das Sci-Fi-Kompendium hinzugenommen, da wir an einer Emulation der SR-Regel-Subsysteme kein Interesse hatten und es uns schlicht nur um das geniale Setting ging.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #6 am: 25.01.2019 | 19:42 »
Vielleicht nenne ich es gleich Zauberkundige und dann entfällt Schamane und Magier und man kann es durch das Erzählen trennen wenn man möchte, aber die Fähigkeiten bleiben gleich.

Das ist ja gerade bei SaWo der Normalfall - würde ich eh schon so machen und in dem System erst recht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #7 am: 26.04.2020 | 19:39 »
Seit SR 5 wird zwischen Magiern und Shamanen Rgeltechnisch nicht mehr unterschieden. Da ich viel SR Erfahrung habe und selber an eine rconvertierung interessiert bin helfe ich auch gerne mit.   

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #8 am: 26.04.2020 | 20:00 »
Seit SR 5 wird zwischen Magiern und Shamanen Rgeltechnisch nicht mehr unterschieden. Da ich viel SR Erfahrung habe und selber an eine rconvertierung interessiert bin helfe ich auch gerne mit.

Seit SR4A ;)

Das ist die Universelle Magietheorie (UMT)
und das ist auch gut so, das der Unterschied im Rollenspiel liegt und nicht in den Regeln

mit universellem Tanz
Medizinmann

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #9 am: 27.04.2020 | 14:30 »
Hier mal mein Metarassen-Vorschlag:

Trolle: - Stärke und Kon +1 (+4)
          - Größe +1 (+1)
          - Panzerung (+1)
          - Reichweite (+1)
          - Infrarotsicht (+1)
          - Geschick -1 (-2)
          - Aussenseiter (Handicap -2)

Orks: - Stärke +1 (+2)
         - Robust (+1)
         - Nachtsicht (+1)
         - Aussenseiter (-2)

Elfen: - statt 2 linke Hände, gibt es zerbrechlich als neuen Nachteil

Menschen und Zwerge: - bleiben wie sie sind

In Klammern sind die Kosten angegeben. Die Rassen wurden komplett mit dem SWADE GRW erstellt.
« Letzte Änderung: 28.04.2020 | 11:55 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #10 am: 27.04.2020 | 18:18 »
Finde ich gut. Ich würde den Trollen allerdings sogar Stärke und Kon +2 geben. 
Meiner Erfahrung nach darf man den Größennachteil, der zwar theoretisch nur fluff ist, bei einem guten SL aber durchaus hohe Relevanz besitzt mit einbeziehen. (evtl. sogar durch Kostenreduktion berücksichtigen)

Außerdem kann man darüber nachdenken Trollen und Orks per see den Nachteil Außenseiter bereits über die Volkszugehörigkeit mit zu geben. Denn Rassismus ist bei SR ja ein sehr wichtiger Gesellschaftsfaktor.
Alternativ kann man das natürlich der jeweiligen Gruppe/Kampagne angepasst machen.
Aber im Grundkonsens von SR sind Trolle und Orks außerhalb ihrer Subkultur definitiv die gearschten. 
 

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #11 am: 27.04.2020 | 18:51 »
Ich würde ihnen auch mehr Stärke und Kon gewähren, aber das ist halt mit je 2 Punkten bei der Erschaffung kaum händelbar. Dann ist da ja noch das Problem mit dem Balancing. Deswegen habe ich mich für die weniger Variante entschieden. Zumal sonst die Liste durch zusätzliche Nachteile immer länger geworden wäre.

Das mit dem gesellschaftlichen Faktor habe ich mit dem Handicap Hässlich ausgedrückt. Mir war der Zusatzeffekt von Außenseiter zu hart, aber glaube das passt wirklich besser.
Ich möchte mit der Konversion mich 2080 anschließen und da sollte man sich langsam mit Orks und Trollen „abgefunden“ haben. :)
"Da muss man realistisch sein..."

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #12 am: 27.04.2020 | 19:26 »
WICHTIG, der Eingangspost wurde komplett überarbeitet und schon ein wenig konkretisiert.

Bitte alle Interessenten nochmals lesen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #13 am: 27.04.2020 | 19:48 »
Guck für die ki Adepten vielleicht Mal in die Kräfte regeln von Crystal Heart.
Gibt es gerade als PWYW.
Vielleicht als Inspiration ganz brauchbar und ziemlich simpel. (Auch sonst sehr lesenswert aber natürlich kein Cyberpunk).

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #14 am: 28.04.2020 | 18:09 »
Allternativ kann man Ki-Kräfte genau gleich zu Cyberware aus dem SF-Kompendium regeln.
Also Magie in Höhe von WIL oder KON  und die entsprechenden Kosten exakt gleich. Auch in Form von Geld. Das sind dann halt die Ausbildungskosten.
Damit ließen sich Attributssteigerungen/Attributsschub, Myst Panzer etc. super darstellen.
 Zusätzlich könnte der Adept sich ja dann noch über das Macht/Magie-Talent weitere Ki-Kräfte holen. Das betrifft dann halt die "magischeren" unter den Ki.Kräften. Wie z.B. Fernschlag, Astralsicht....
Durch die normalen Talente kann man ja auch noch weiter spezifizieren.

Der Ansatz Fähigkeiten gleich zu schalten und es dem narrativen Element zu überlassen was für eine Gabe/Kraft/Tech das nun ist ist halt Geschmackssache. Scheint ja aber für SW nicht fremd zu sein.   

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #15 am: 28.04.2020 | 18:09 »
Ach ja, im SW SF-Kompendium habe ich keine Reflexbooster gefunden. Gibts da schon Ideen zur Regelumsetzung????

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #16 am: 28.04.2020 | 18:58 »
Falls ich das über Talente regle, wärs wohl „Schnell“.
Das Problem ist halt, wenn du die ganzen Talente hernimmst, die die Inni in Form von zusätzlichen Karten steigerst und dann noch zusätzliche Cyberware nimmst, könnte es schnell über werden.

Momentan überlege ich Kosten für Cyberware ganz wegzulassen.

Falls ich es regle, wird es nur Kon sein und nicht der niedrigere Wert aus 2 Attributen.

Die Kräfte-Regelung klingt gut, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob ich aus o.g. Gründen den Ki reinnehme. Wie übrigens auch den Technomancer.

Aber man kann es ins Dokument mit aufnehmen. Vielleicht als zusätzliche, Sonder - oder Settingregeln.
« Letzte Änderung: 28.04.2020 | 19:09 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #17 am: 28.04.2020 | 19:32 »
Habe gerade mal in IZ3.0 geschaut.
Da gibt es auch keine Reflexbooster. Da gibt es nur Pillen, bei der ersten Dosis bekommst „Schnell“, bei der 2. Headed (ka was das gerade heißt).

Also muss da eh was eigenes her.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #18 am: 28.04.2020 | 19:48 »
Überlegung:
Reflexbooster könnten einfach pro Stufe den Malus für Merfachaktionen negieren...... 
Bin mir da aber nicht sicher, da ich nicht SWADE kompetent genug bin um die Auswirkungen wirklich abschätzen zu können.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #19 am: 28.04.2020 | 19:59 »
Gerade in Verbindung mit Waffen die vollautomatisch feuern können, wärs schon sehr heftig.

Und ich finde halt, dass die Beschreibung von „schnell“ wie die Faust aufs Auge passt.

Und mal angenommen, der Samurai deiner Gruppe nimmt deine Reflexbooster und nicht „schnell“ und „kühler Kopf“ etc., dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit häufiger letzter, zumal man bei meiner Methode die höhere Chance hat, bei der Inni einen Joker zu ziehen.

Und dann wärs auch wieder wie früher, wo der Samurai einfach der Schnellste war.

Vermaledeite Zauber und ihre Zauberspeicher.
« Letzte Änderung: 28.04.2020 | 20:02 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Crizzl

  • Gast
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #20 am: 28.04.2020 | 20:38 »
Überlegung:
Reflexbooster könnten einfach pro Stufe den Malus für Merfachaktionen negieren...... 
Bin mir da aber nicht sicher, da ich nicht SWADE kompetent genug bin um die Auswirkungen wirklich abschätzen zu können.

Reflexbooster kann man doch über das Talent abbilden, das einen erlaubt mehr Karten bei der Iniative zu ziehen. Meine Konversion wäre wahrscheinlich sehr knapp. Die verschiedenen Völker, Cyberware über Talente. Ein 1-Punkttalent-Cyberware reduziert die potentielle Maximum der Magiefertigkeit um eine Stufe und die 2 Punkte um zwei Stufen ( W12 wird zu w8).  Zwei Ariane Hintergründe. Superhelden für Ki-Adepten. Decking als Darantische Aufgabe + zwei Fertigkeiten dafür und zwei drei Vorteile als Cyberware. Fertig. Das passt auf eine Doppelseite.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #21 am: 28.04.2020 | 20:55 »
Wäre Kühler Kopf und die Steigerung dafür.

Sähe bei mir so aus: Schnell=Reflexbooster Stufe 1, Kühler Kopf Stufe 2 usw.

Soll schon etwas mehr als 2 Seiten bei mir werden.

Drohnen, Geister und einige Monster sollen auch konvertiert werden. Zudem mache ich mir vielleicht auch die Mühe Waffen und Gear mit SR Namen zu versehen.
Alles natürlich in überschaubarer Anzahl.
« Letzte Änderung: 28.04.2020 | 20:58 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Crizzl

  • Gast
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #22 am: 28.04.2020 | 21:06 »
Wäre Kühler Kopf und die Steigerung dafür.

Sähe bei mir so aus: Schnell=Reflexbooster Stufe 1, Kühler Kopf Stufe 2 usw.

Soll schon etwas mehr als 2 Seiten bei mir werden.

Drohnen, Geister und einige Monster sollen auch konvertiert werden. Zudem mache ich mir vielleicht auch die Mühe Waffen und Gear mit SR Namen zu versehen.
Alles natürlich in überschaubarer Anzahl.

Muss bei Drohnen was gemacht werden? Sind das nicht einfach Fahrzeuge die mit Rigging statt Fahren gesteuert werden?

Der Umfang einer Konversion ist immer Geschmackssache. Ich mag es eher kurz und knackig. ;)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #23 am: 28.04.2020 | 21:34 »
Für Drohnen und Geister überlege ich gerade auf den Talenten Tierempathie und Tiermeister rum.
« Letzte Änderung: 28.04.2020 | 21:36 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Neues Savage Shadowrun
« Antwort #24 am: 28.04.2020 | 21:45 »
Wie unterscheiden sich denn dann "natürliche" Talente von Vorteilen durch Cyberware?
Kaufe ich die Cyberware dann auch mit Geld, oder sind das nur Ausprägungen?
Wenn das nur Ausprägungen sind, fällt ja das ganze "Ich brauch aber den neuen Mk2 von der Cyberware und dafür noch so und so viele Newyen"-Hamsterrad weg  ;D