Autor Thema: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?  (Gelesen 16966 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #50 am: 17.03.2019 | 20:40 »
Von Fäntealter war als Bedingung nicht die Rede. Und klar, Glorantha macht auf Bronzezeitalter, aber trotzdem gibt es Zwerge und Elfen, wenn auch mit kulturellen Eigenheiten. Trotzdem ist es EDO, weil dort auch ein ganzer Zoo an ähnlichen Versatzstück rumläuft. Außerdem habe ich durchaus selber gesagt, dass Glorantha sicher nicht DAS EDO Setting ist, sondern gerade noch so eins.

Ganz offensichtlich hast du keine Ahnung von den Ardyami und Mostali von Glorantha. Das sind nicht nur kulturelle Unterschiede. Das sind ganz andere Lebenwesen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #51 am: 17.03.2019 | 20:49 »
ist SF
Darkover funktioniert in großen Teilen wie klassische Fantasy. Woher jetzt die alten Artefakte kommen, ist solange irrelevant (und könnte auch im Herr der Ringe passen — klassische Ringe der Macht, die nicht mehr geschaffen werden können), bis irgendwann doch ein Raumschiff landet.

Das gleiche gilt für die Pern-Romane (wobei sie da irgendwann auf Drachen ins All fliegen, wenn auch nicht sehr weit…).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #52 am: 17.03.2019 | 20:49 »
Wofür steht EDO nochmal?(Ausgeschrieben)
Mir ist die Abkürzung gar nicht geläufig.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #53 am: 17.03.2019 | 20:50 »
Wofür steht EDO nochmal?(Ausgeschrieben)
Mir ist die Abkürzung gar nicht geläufig.

Elves Dwarves Orcs
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #54 am: 17.03.2019 | 20:52 »
Elves Dwarves Orcs
Dankeschön jetzt bin ich schlauer! :D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #55 am: 17.03.2019 | 21:02 »
Darkover funktioniert in großen Teilen wie klassische Fantasy.
Das Theme von Darkover ist u.a. der Konflikt zwischen dem terranischen Sternenimperium und den Psibegabten Nachkommen des 2000 Jahre zuvor notgelandeten Raumschiffes von der Erde.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #56 am: 17.03.2019 | 21:11 »
Aus meiner Sicht sind EDOs für Fantasy irgendwie obligatorisch. Ohne die wäre es für mich nicht das, was ich unter Fantasy verstehe. Ich denke halt, dass genau da auch das Problem liegt. Da bin ich vermutlich 100% Mainstream.

Einerseits kann ich dir natürlich schlecht in dein Verständnis von Fantasy reinreden, andererseits deprimiert es mich schon ziemlich ... die Verengung darauf, dass ganz bestimmte Elemente wie Elfen, Zwerge und Orks (gerne auch Prophezeiungen, dunkle Herrscher, natürlich anständige Magier usw. usf.) in einem Werk enthalten sein müssen, ist m.E. das, was insbesondere die deutschsprachige Fantasy-Literatur in den traurigen Heitz/Hennen-Epigonen-Zustand versetzt, in dem sie derzeit ist (und aus dem sie sich in den letzten Jahren für mein Gefühl ganz, ganz leicht zu emanzipieren beginnt). Auf Englisch ist das zum Glück nicht so, da ist die Elfen-Zwerge-Orks-Verengung längst nicht so extrem, und das entsprechende Subgenre der Fantasy hat seinen berechtigten, aber nicht alles beherrschenden Platz.
Aber zu sagen: "Ohne diese Elemente ist es für mich keine Fantasy" reduziert Fantasy einfach auf einen winzigen Ausschnitt dessen, was sie insgesamt zu bieten hat. Das ist etwa so, als wenn man sagt: "Wenn ein Buch nicht einen auf den Hund gekommenen Privatdetektiv als Hauptfigur hat, ist es für mich kein Krimi."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #57 am: 17.03.2019 | 21:19 »
Sherlock Holmes war kein Detektiv.


Ich könntev mich jetzt nicht erinnern, das im Ulldart Zyklus EDO vorgekommen wäre.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #58 am: 17.03.2019 | 21:23 »
Noch ne blöde Frage: Muss bei EDO eigentlich alles 3 vorkommen(Elfen,Zwerge,Orks) um EDO zu sein?
Oder reicht es schon, wenn eins davon vorkommt?

Achamanian

  • Gast
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #59 am: 17.03.2019 | 21:23 »
Sherlock Holmes war kein Detektiv.

Eben. Und in Conans Welt gibt's keine Elfen und Zwerge.


Ich könntev mich jetzt nicht erinnern, das im Ulldart Zyklus EDO vorgekommen wäre.

Die Heitz-Epigonen sind ja auch keine Ulldart-Epigonen, sondern Zwergen-Epigonen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #60 am: 17.03.2019 | 21:25 »
Noch ne blöde Frage: Muss bei EDO eigentlich alles 3 vorkommen(Elfen,Zwerge,Orks) um EDO zu sein?
Oder reicht es schon, wenn eins davon vorkommt?

Ich würde sagen: je mehr, desto EDO -- das ist also keine binäre ja/nein-Entscheidung, sondern eine Skala. :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #61 am: 17.03.2019 | 21:31 »
Einerseits kann ich dir natürlich schlecht in dein Verständnis von Fantasy reinreden, andererseits deprimiert es mich schon ziemlich ... die Verengung (...)

Stimme Dir da grundsätzlich zu.

Andererseits denke ich, dass es alles etwas einfacher wird, wenn wir uns darüber verständigen, dass es hier "nur" um Bezeichnungen geht. Wenn jemand "Fantasy" sehr eng fasst, dann sagt das ja nichts über die Qualität dessen aus, was außerhalb dieses Begriffs von "Fantasy" stattfindet.
Die Abgrenzung der Begriffe "Fantasy", "Science Fiction", "Weird Fiction" ist weder historisch noch in der gegenwärtigen Praxis einfach. Vielleicht sollten wir die Begriff der "phantastischen Literatur" und der "wissenschaftlichen Phantastik" wiederbeleben. Die finde ich als Abgrenzungen viel treffender. EDO-Fantasy wäre dann eine Schublade im Regal "phantastische Literatur" (Shadowrun übrigens auch).

Für das Rollenspiel bedeutet das in der Praxis vor allem, dass Leute eben eine gewisse Erwartung mitbringen, wenn "Fantasy" im Buchtitel steht. Man kann entweder etwas hinzufügen ("Dark Fantasy", "Nordic Fantasy", "Weird Fantasy", was-weiß-ich) oder man lässt "Fantasy" einfach weg - und schon hat man kein Problem mehr mit den EDO-Erwartungen.

Für den Kontext: Ich bin ein Befürworter von EDO-Welten. Bin zwar aufgeschlossen gegenüber Welten, in denen vieles anders ist. Aber ich finde es einfacher, mich in Welten zurechtzufinden, in denen mir vieles schon vertraut ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #62 am: 17.03.2019 | 21:37 »
Wobei das eigentlich nicht unbedingt 0815 EDO ist.

Kommt halt auf die "08/15"-Definition an. Eigentlich sind bei Earthdawn alle Zutaten vorhanden, ua Elfen, Zwerge, Orks, Pseudo-Mittelalter, Magie, Gut & Böse; meinethalben etwas anders zusammen gewürfelt als bei Tolkien oder D&D.

Das Theme von Darkover ist u.a. der Konflikt zwischen dem terranischen Sternenimperium und den Psibegabten Nachkommen des 2000 Jahre zuvor notgelandeten Raumschiffes von der Erde.

Wenn ich MZBs eigene Meinung richtig im Kopf habe, soll das ganze ein Aufeinanderprallen von Mythos & Rationalität sein, von Vergangenheit und Moderne; oder eben von Fantasy & Science Fiction; Crossover. Leute in magischen Türmen, die per Gedankenkraft Metalle aus dem Erdboden holen und dafür tunlichst sexuell enthaltsam leben sollten, klingt für mich zumindest zu esoterisch für SF... was aber natürlich nur die Frage heraufbeschwört, was jetzt SF ist...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #63 am: 17.03.2019 | 21:39 »
Das Theme von Darkover ist u.a. der Konflikt zwischen dem terranischen Sternenimperium und den Psibegabten Nachkommen des 2000 Jahre zuvor notgelandeten Raumschiffes von der Erde.
Wie gesagt: Bis dann Schiffe landen. Es gibt meiner Erinnerung nuch eine ganze Reihe Bücher, in denen der Teil irrelevant ist.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #64 am: 17.03.2019 | 21:51 »
und dafür tunlichst sexuell enthaltsam leben sollten, klingt für mich zumindest zu esoterisch für SF...
weil die sonst an Nervenüberlastung draufgehen.
Wie gesagt: Bis dann Schiffe landen. Es gibt meiner Erinnerung nuch eine ganze Reihe Bücher, in denen der Teil irrelevant ist.
ein recht geringer Teil und selbst da kommen Terraner vor
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #65 am: 17.03.2019 | 21:53 »
Ich würde sagen: je mehr, desto EDO -- das ist also keine binäre ja/nein-Entscheidung, sondern eine Skala. :)
Alles Klar :D

Wobei "Schneewittchen" oder "Schneeweißchen und Rosenrot", vermutlich nicht mehr als EDO durchgehen würden, auch wenn da Zwerge dabei sind.

Das gleiche gilt vermutlich für Shakespeares Sommernachts Traum,  wo es auch Elfen gibt.
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 21:58 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #66 am: 17.03.2019 | 22:02 »
Wobei "Schneewittchen" oder "Schneeweißchen und Rosenrot", vermutlich nicht mehr als EDO durchgehen würden, auch wenn da Zwerge dabei sind.

Das gleiche gilt vermutlich für Shakespeares Sommernachts Traum,  wo es auch Elfen gibt.

Oder z.B. Three Hearts and Three Lions. Da kommen zwar Elfen vor und es ist eindeutig Fantasy, hat aber nichts mit EDO-Elfen zu tun.
"EDO" ist ein komplettes Paket an Erwartungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #67 am: 17.03.2019 | 22:11 »
Oder z.B. Three Hearts and Three Lions. Da kommen zwar Elfen vor und es ist eindeutig Fantasy, hat aber nichts mit EDO-Elfen zu tun.
"EDO" ist ein komplettes Paket an Erwartungen.

Ja und es ist vermutlich auch an die Tolkien Versionen geknüpft.
Zwerge sind nicht mehr "klein mit Bart und Zipfelmütze." Sondern "klein (aber breit)mit Bart und Plattenpatzer. "

Seit der Herr der Ringe, können sich Zwerge mit Zipfelmützen nirgends mehr blicken lassen.  ~;D

Wobei es sowas wie Orks vorher vermutlich noch gar nicht gab. (Trolle dagegen schon)
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 22:13 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #68 am: 17.03.2019 | 22:15 »
In Dreiherz kommt auch ein Zwerg vor
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #69 am: 17.03.2019 | 22:22 »
Ja und es ist vermutlich auch an die Tolkien Versionen geknüpft.
Zwerge sind nicht mehr "klein mit Bart und Zipfelmütze." Sondern "klein (aber breit)mit Bart und Plattenpatzer. "
In Tolkiens Werk kommen keine Plattenrüstungen vor nur Maille und Schuppen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #70 am: 17.03.2019 | 22:23 »
Ja und es ist vermutlich auch an die Tolkien Versionen geknüpft.

Three Hearts and Three Lions ist sehr weit weg von Tolkien.

Aber Du meinst das "Komplettpaket", oder? Das ist tolkienesk, würde ich auch so sehen.

In Dreiherz kommt auch ein Zwerg vor

Ist eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Also sogar noch mehr EDO als ich dachte  :)
Orks fehlen aber, glaube ich. Dafür gibt es Trolle.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #71 am: 17.03.2019 | 22:26 »
Ja und es ist vermutlich auch an die Tolkien Versionen geknüpft.
Zwerge sind nicht mehr "klein mit Bart und Zipfelmütze." Sondern "klein (aber breit)mit Bart und Plattenpatzer. "

Seit der Herr der Ringe, können sich Zwerge mit Zipfelmützen nirgends mehr blicken lassen.  ~;D

Immerhin: Zwerge gab's auch vor Tolkien schon ganz gerne mal (insbesondere in der deutschsprachigen Märchen- und Sagenszene meines Wissens deutlich öfter als irgendwelche allgemein gehaltenen "Elfen", deren Stelle als Zauberwesen sie auch schon mal einnehmen, ohne daß sich groß jemand daran stört), mit denen ist man also im Zweifelsfall von den drei Rassen noch auf der sichersten Seite. :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #72 am: 17.03.2019 | 22:29 »
Die Elben oder eigentlich Alben sind ja eigentlich die in Europa verbreiteten Geister (siehe Nachtalb, Alpen, Elbe) und die irischen Shidhe vereint.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #73 am: 17.03.2019 | 22:36 »
ein recht geringer Teil und selbst da kommen Terraner vor
OK — vielleicht hat sich das auch in meiner Erinnerung gewandelt; das soll vorkommen :)
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 22:39 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Wo sind sie denn, die ganzen 0815 EDO Settings?
« Antwort #74 am: 17.03.2019 | 22:54 »
OK — vielleicht hat sich das auch in meiner Erinnerung gewandelt; das soll vorkommen :)

Nö, du hast Recht. In manchen Romanen kommen keine Terraner vor, dass ist "Darkover pur". Sind aber nur ne Handvoll.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides