Autor Thema: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2  (Gelesen 27197 mal)

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Online Edgar Allan Poe

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #175 am: 22.08.2025 | 12:08 »
Was mir noch sauer aufstößt ist, dass laut erster Testberichte wohl kein RPG wie Bloodlines 1 auf uns wartet, sondern ein Stealth Action Game mit Schlauch-Level und (wenigen) RPG Elementen.

Soll heißen: Ich warte auf einen Sale.
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Offline Teylen

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #176 am: 22.08.2025 | 12:15 »
Von dem was zu sehen ist, wird es kein Stealth-Action Game sondern ein Action-Action Spiel mit Schlauch Leveln.
Heißt gerade in den knapp 2 Stunden langen Let's Plays einer Preview-Version gibt es keine Möglichkeiten an den Kämpfen kampflos vorbei zu kommen.  :'(
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Online Edgar Allan Poe

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #177 am: 22.08.2025 | 12:19 »
Schön. Ich meine ... am Ende muss ichs erst wirklich komplett sehen ... aber bisher sieht es nach "Wie können wir einfach ALLE enttäuschen - Das Spiel" aus.
« Letzte Änderung: 22.08.2025 | 12:35 von Edgar Allan Poe »
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Offline Teylen

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #178 am: 22.08.2025 | 12:23 »
Ich mag nur vermeiden das Leute den Dishonored Vergleich hören und denken das sie blutlos oder ohne den Gore durchkommen können ^^;

Es gibt hier das 2-stündige Let's Play, auf das ich mich beziehe:

VAMPIRE THE MASQUERADE BLOODLINES 2 - WORLD PREMIERE (Walkthrough Gameplay)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #179 am: 22.08.2025 | 13:19 »
Irgendwie sehe ich da nix was den Untertitel (und die damit verknüpften Erwartungen) "Bloodlines" rechtfertigt.
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Offline Seraph

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #180 am: 26.08.2025 | 08:44 »
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine Art Swansong in guter Grafik und mit (simplen) effektreichen Kämpfen kriegen. Und mit etwas mehr Bewegungsfreiheit (sprich mehrere große Hubs).

Das muss nichts Schlechtes sein - Swansong war imho ein richtig gutes und sehr spannendes Spiel und hat auch gezeigt, dass VtM nicht zwingend von der 90er/00er-Jahre- Ästhetik leben muss, sondern sich auch in einem modernen Setting richtig anfühlt.

Aaaaaber - es ist eben beileibe kein Bloodlines 1 und die Enttäuschung darüber überwiegt bei mir immer noch zu sehr.
Keine eigene Charaktererstellung?
Kaum Clans und wenn, dann nach dem ganzen Entwicklungsdebakel noch mit einer Day1-Bezahlschranke? Pfui!
Kein Inventar?
Keine Ausrüstung?
NOCH NICHT MAL WAFFEN (Pistolenklau abgesehen)?
Ein fast nicht vorhandenes Levelsystem mit gerade mal 6 Skills?

Mit so wenig RPG-Elementen habe ich echt nicht gerechnet. Es ist einfach so, so schade...
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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #181 am: 26.08.2025 | 09:52 »
Ein paar Anmerkungen.
In Bezug auf die Charaktererstellung kann man wohl das Gesicht von Phyre ein wenig anpassen. Ich persönlich finde es dahingehend besser wenn das Spiel ehrlich ist, dass man keine Charaktererstellung hat. Mein mit Abstand größter Kritikpunkt an Swansong ist, dass es verlangt das man errät welche Skill-Checks im kommenden Kapitel benötigt werden. Wenn man falsch rät bekommt man keine unterschiedlichen Wege sondern kann verschiedene Sachen einfach nicht machen.

In Bezug auf das Levelsystem gehe ich davon aus das man mehr als die 6 eigenen Disziplinen auswählen kann, da explizit erwähnt wird das man bei geteilten Disziplinen anderer Clans sowie Clans fremden Disziplinen räubern kann. Was den Entwicklungsbaum aber auch nicht so richtig dick macht.

Wenn ich die Lets Play richtig verstehe hat man ein kleineres und indirektes Inventar.
Heißt man sackt ja verschiedene Elexire ein und auch am Anfang (wahrscheinlich) den Umschlag mit Geld. Wobei aussteht ob es einen Einfluß hat das man den Umschlag eingesackt hat.

Ansonsten stimme ich zu.
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Offline JS

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Offline Seraph

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #183 am: 22.09.2025 | 08:32 »
https://www.buffed.de/Spiele-Thema-239104/News/bloodlines-2-release-lasombra-toreador-1482366/

Macht mich fast noch wütender, als wenn sie die Bezahlschranke durchgezogen hätten...das zeigt doch mal wieder, dass man - wenn man damit durchkommt - versucht, den Kunden über den Tisch zu ziehen, aber sobald es Gegenwind gibt, man dann zurück rudert und sagt "Danke für euer Feedback"  >:(
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Offline Irian

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #184 am: 22.09.2025 | 10:22 »
Jo, die ganze Nummer stört mich auch arg und ich werde wohl, falls die finalen Reviews gut klingen, ein paar Jahre warten, bis es mal im Sale landet als Komplettpaket.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #185 am: 22.09.2025 | 10:36 »
Die bisherigen Tests zeichnen ohnehin ein Bild von einem Actionspiel fast komplett ohne Rollenspielelemente. Also quasi so gut wie nichts von Bloodlines 1.

Actionspiele gibt es genug. Ich wollte ein fucking Rollenspiel. Eine Weiterentwicklung von Teil 1. Und kein runterdampfen auf ein paar Elemente.

Mein FOMO-Hirn wird trotzdem irgendwann mal zuschlagen. Aber erst bei einem saftigen Sale. Vielleicht eine Game of the Year Collection oder so ...
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Offline Teylen

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #186 am: 27.10.2025 | 01:20 »
Ich bin aktuell rund 32 Stunden (31,6) in dem Spiel und noch nicht am Ende.
Mein Eindruck ist bisher etwas sehr gemischt. Es gibt Stellen die mir gefallen, es gibt Momente wo ich geneigt war den Kontroller von dannen zu pfeffern und die Festplatte zu putzen.

In Bezug auf den Action-Teil ist das ganze super linear und erlaubt kein rechts und links oder Kreativität.
Also man sollte schon rechts und links nach collectibles und lorebits schauen, aber so alternative Wege bzw. Ideen werden hart abgeschmettert. Man denkt auf der Baustelle kann man sich die Haupttür sparen und selber erkunden wo man hin muss, weil die Haupttür vermutlich nicht auf ist,... nein! Man gehe und gucke die verdammte Haupttür an! Dann bekommt man auch nochmal genau erklärt was man machen muss damit man weiter kommt. Auch wenn es einem davor schon erklärt wurde, und man nur nicht weiter kam weil da eine Wand ist, die nach dem anschauen der Haupttür verschwindet.

Die Action selber ist okay und es gibt Stellen in Spiel wo sie tatsächlich Spaß macht und ich mich mächtig fühlte.
Ich spiele auf normal und mit (XBox) Controller. Allerdings erst sehr weit im Spiel.
Allgemein fühlt sich die Steuerung eher ungenau und schwummerig an, das fehlen eines Lock-On System macht sich übelst bemerkbar. Stealth kann man in der Regel vergessen, da das Spiel einen mehrfach erst dann Türen öffnen lässt wenn man alles was atmet oder ein Gegner ist erlegt hat. Daneben hat das Spiel ganze drei Stellen an denen ich fast gesagt hätte: "<schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort><schimpfwort>" und mein Damsel-Barett sogar einmal abgeworfen.

Erster Kampf (zweiter Bossfight):
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Die Stealth Mission:
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Die größte Kampf-Sch* ever im Seattle-Underground (hoffentlich an sich kein Spoiler, weil das der Spielplatz ist hat man ja gesehen XD):
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Es gibt dann aber auch, gerade danach, positive Kämpfe.
Genau ab dem Zeitpunkt wo Jäger dazu kommen.


Rollenspieltechnisch ist es für mich noch schwer absehbar zu sehen welche Entscheidungen Relevanz haben.
Es hat allerdings sowohl das Telltale-System als auch das Telltale-Problem an Stellen.
Mit dem Telltale-Problem meine ich das Problem, dass man in The Walking Dead Spiel einem Char etwas sagte es dann hieß "XY erinnert sich daran" und dann XY eine Kugel in den Kopf gejagt wurde. Die exakt gleiche Situation gibt es mindestens einmal in Bloodlines 2. Man sagt etwas, der betroffene Charakter interagiert mit einem über dieses "XY denkt sich blah" und dann stirbt der Char, egal was man macht.
Allgemein sind Versuche Rollenspiel zu betreiben außerhalb der Entscheidungen mitunter hart aufgelaufen.
Wenn man die Entwicklung und Trailer verfolgt hat, kann man vermuten wo es als Beispiel in beiden Punkten klemmte.
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Wobei es Rollenspiel-Entscheidungen gibt die, denke ich, offensichtlich Relevanz haben werden.

Das Spiel hat einen kleinen "Investigativ-Faktor" wo man als Fabien Sachen "recherchiert".
Das ist durchaus ganz unterhaltsam. Allerdings ist man auf harten Schienen und ein versagen ist absolut unmöglich. Was man gerade bei Verhören mit "Mask of Thousand Faces" merkt. Man hat keine Entscheidungsfreiheit vielleicht mit Objekten zu reden die nicht strikt Plotrelevant sind oder Gedanken jenseits des Plot zu lesen bzw. kommentieren.

Die Story ist soweit ganz okay.
Die meisten Twists konnte ich, zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt, souverän vorhersehen aber das ist ja nicht schlecht.
Es gibt mindestens ein Rätsel auf das ich selbst noch neugierig bin und hoffe das es kein Magenschlag wird.

Ich habe, als Brujah-Anarch-Phyre, das heißt soviel Anarch wie mich das Spiel sein läßt. 100% aller Tremere entweder aktiv flachgelegt oder habe eine quasi Beziehung :D
Wobei ich neugierig bin wieviele Spieler:innen nun Mrs Thorn romancen. Safia nennt meinen Char jedenfalls nur noch "..., Love" :D.
Von den Männern ist mir keiner sympathisch gewesen, Patience wollte mich nicht nachdem ich ihr zu prätentiös war und Onda macht mir zu sehr auf Dommy Mommy (wenn dann bin ich das xD). Wobei ich bei den Männern Niko und Fletcher haben könnte, aber nicht will.

Ein bedeutend großer Teil meiner Spielzeit ging drauf an:
  • Stures ignorieren, dass die Story nicht vorsieht das ich z.b. Katsumi alles erzähle oder Katsumi was frage, heißt ich schaue immer nach ob sie vielleicht doch da ist und intel will
  • Sammel-Collectibles, ich hab alle 30 Grafitti, alle 30 Kameras und 8 von 9 Schwerterchen gefunden
  • Nebenqueste, ich habe brav alle Nebenqueste gemacht
  • Klamotten-Sammeln, ich habe Resonanzen gefarmt und kann mir theorethisch alles kaufen wo gibt und alles anziehen. Ich habe zudem alle Clansspecials aktiviert und kann alles was Torries können und a bissel Lasombra und a bissel Banu Haqim etc.
  • Sonstige Trödelei, ich suche auch sonst alles wo mir der Zeiger zeigt und besuche nicht nur Katsumi verzweifelt in der Hoffnung auf Rollenspiel und Entscheidungen XD
  • Streaming, dank dessen das ich es streame lese ich auch mehr von den Item-Beschreibungen

Die Nebenqueste sind sehr wiederholend. Heißt es ist immer:
1x "Hole das Paket/Ding an Ort X ab und bringe es mir" "Bringe das Paket/Ding an Ort X"
1x "Folge dieser Blutspur zum Sünder und ermorde ihn, optionalerweise ohne Maskeradebruch"
1x "Bringe diese randalierenden Anarchen/Sabbat um"

Die größte Überraschung Lore-seitig ist das,...
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« Letzte Änderung: 27.10.2025 | 08:52 von Teylen »
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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #187 am: 27.10.2025 | 02:01 »
Hm, klingt so als ob sich die Firma keinen gefallen damit getan hat, das Spiel als "Bloodlines 2" statt als "Vampire - wasauchimmer" zu bezeichnen. Das weckt (zumindest für mich) Erwartungen an rollenspielerische Freiheiten die da ganz offensichtlich nicht erfüllt werden.
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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #188 am: 27.10.2025 | 12:57 »
War am Wochenende kurz schwach und habs fast gekauft. Hab mich im letzten Moment dann doch dagegen entschieden. Ich höre einfach zu viel, was mir nicht zusagt. Ach Teylens Eindruck ist für mich eher negativ zu bewerten.

Werde es sicher mal spielen und vielleicht sogar meine Freude dran haben ... aber mehr als 20 Euro für das Komplettpaket (inkl. DLC) werd ich nicht zahlen.
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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #189 am: 27.10.2025 | 13:06 »
Ja, das ist eines der großen Probleme des Spiels. Auch das es als Rollenspiel geführt wird.

Wobei es mindestens eine Entscheidung gibt die Einfluß hat und wohl 6 verschiedene Enden.

Daneben ist halt der Mix diverser Elemente nicht sehr gelungen.
Die Open World ist ziemlich leer und die Orte die man betreten kann sind nicht soviele. Das führt zu einer Menge Lauferei bei der man, wenn man über die Fächer geht, Beschäftigubgsmaßnahmen-NPC zum verkloppen hat die weder in sich noch mit der Lore super stimmig sind.

Der Action Teil will so gefühlt zwischen Bayonetta und Dishonored sein leidet aber am eigenen Design, neben dem Umstand das es nur eine handvoll Anarchen Modelle gibt, ein paar Sabbat Modelle und ein paar Jäger. Neben einem nicht sehr interaktiven Level Design. Dazwischen hatten sie die Schnappsidee das es ja auch Stealth könnte.

Die Story und das Voice Acting sind gewohnt gut, leiden aber daran das die Action nicht so richtig smooth damit einhergeht und die langen Fußweg dazu einladen sich Fragen zu stellen wie: "Weshalb kann ich mit NPC xy nicht drüber sprechen." Plus das es zwischen rpg und Eisenbahn schwankt.
Ein paar Storyentscheidungen sind zudem nur noch bizarr.
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Quasi immer wenn man einen Teil gute findet tritt einen das Spiel leicht ans Schienbein. Wie n verirrtes Baby xD

Bin dennoch mal gespannt was meine Entscheidung macht ..
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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #190 am: Heute um 04:00 »
Hab eben ein Ende gesehen. Ich find zum Ende hin zieht das Spiel massiv an. War tatsächlich ziemlich geflasht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline JS

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Re: Vampire The Masquerade: Bloodlines 2
« Antwort #191 am: Heute um 04:09 »
Hast du auch artig alle Pakete ausgeliefert?
:)
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