Autor Thema: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?  (Gelesen 32231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #250 am: 22.07.2019 | 15:27 »
Ist also die klassische MinMaxer-Paranoia: es spielt keine Rolle, dass man auch ohne den Bonus schon ausreichend kompetent ist, solange es noch einen Bonus gibt, den man noch nicht ausgereizt hat, muss man den auch noch mitnehmen.  >;D

Kann man nichts machen (außer sich eine Runde zu suchen, wo die Leute entspannter sind).
« Letzte Änderung: 22.07.2019 | 21:52 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #251 am: 22.07.2019 | 15:27 »
Das hängt mit verschiedenen Dingen zusammen, würde ich sagen:

1) Das sind "catch'em all" Systeme. Eierlegende Wollmilchsäue. Spiele, die allen Interessenten Versprechen machen, die sie nicht einlösen können (weil das mit Spielstilbeschränkung, Aussortieren unpassender Mitspielenden, funktionalen Regeln nicht klappt).

2) Illus ... und andere Goodies wie Metaplot, Romane, In-Game Büchlein, Merchandise ... damit schafft man außerhalb des Spielbetriebs Bindung.

3) Die Autoren halten ihre Ziele und ihren ursprünglichen Impuls - zum Zwecke von Zugänglichkeit und Vermarktbarkeit - nicht durch.


Kurz: Wer ein Produkt erwirbt, das alle durchschnittlichen Benutzer irgendwie bedienen soll, bekommt nur ganz selten gutes Design.
Einfach weil "Durchschnitt" viele faule Kompromisse erfordert. Wenn man "special interest" auch noch verwurstet, werden die faulen Kompromisse uferlos.

Drum gibt es ja bei erfolgreichen Mainstream-RPG-Runden v.a. zwei Phänomene.
A) Dass sie nicht funktionieren und die Leute aufhören oder sich was anderes suchen.
B) Dass die vielen Mühen der Anpassung des System an die Gruppe gegangen werden und stabile, langjährige monokulturelle Runden entstehen.
C) Dass sich über Abenteuer dann doch bestimmte Spielweisen durchsetzen, die eigentlich von den Regeln nicht fokussiert werden (das können Sightseeing/Erzählonkel-RPG sein, das kann Barbiespiel sein, ...).

Besonders deutlich ist das mMn bei DSA.

Grundsätzlich sollte man ja erwarten, dass Mainstream-Syteme, die möglichst viele Spieler ansprechen wollen, zwar unfokussiert und selten ideal sind, aber halt auch nicht wirklich dysfunktional und scheiße, sprich, auch wenn die Systeme nicht gut sind, ist davon auszugehen, dass die meisten schon mal Schlechteres gesehen haben.

Seltsamerweise haben aber zumindest einige sehr große Systeme objektiv üble Kinken, die eigentlich nicht notwendig sind und nicht sein dürften.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #252 am: 22.07.2019 | 15:36 »
Seltsamerweise haben aber zumindest einige sehr große Systeme objektiv üble Kinken, die eigentlich nicht notwendig sind und nicht sein dürften.

Weiterhin OT: Stimmt. Zumindest von DSA kann ich behaupten, dass insbesondere bei DSA 4 so viele Autoren am Regelkomplex herumgepfuscht gearbeitet haben, dass dies zu schlechtem Regeldesign führte - das ist jedenfalls einer der Gründe. "Kleine" und/oder unkomplexe Systeme haben diese Problematik nicht (so stark).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #253 am: 22.07.2019 | 15:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 22.07.2019 | 16:01 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #254 am: 22.07.2019 | 16:11 »
Kann ich verstehen, meide diese Systeme aus etwa den gleichen Gründen (löbliche Ausnahmen: Harnmaster und FTHAGN).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #255 am: 22.07.2019 | 16:14 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Tegres

  • Gast
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #256 am: 22.07.2019 | 16:20 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #257 am: 22.07.2019 | 16:22 »
Leute RANT! Das sollte keine spieltheoretische, höchstneutrale Ausarbeitung sein  ;)

:btt:
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #258 am: 22.07.2019 | 16:31 »
Was willst Du hören, lieber Orko?
Soll ich Dir von "Söhne des Lichts" berichten, wo ein Zauberpatzer (und wohlgemerkt, der passierte bereits wenn der Spieler die Zauberformel nicht ordentlich rezitierte [und die waren um einiges komplexer als "Visibili Vanitar"]) mit einigen Prozent Chancen dazu führen konnete, das Nase und Genital die Position tauschten?
Oder von Traveller, das genial war, aber wo die Charaktererschaffung dazu führen konnte das der Charakter starb?
Oder Rolemaster, wo eine Fertigkeitsprobe mit kritischem Patzer dazu führte, dass ein Charakter beim schreiben eines Entschuldigungsbriefes (notwendig, weil Diplomatie-Wurf gepatzt) an Nervenzusammenbruch starb?
Oder Warhammer Fantasy 1st Edition, wo wir Charakterbögen-Abreißblöcke hatten, weil die Sterblichkeit pro Abend einfach mal so hoch war, dass sowieso jeder 3-5 Charaktere durchheizte (Rekord: 10).
Das war auch das System mit dem unepischsten Charaktertod, den ich je hatte... Auf einer Wendeltreppe im dunklen nach unten, bis drei Stufen fehlten. Absturz, Tod. Als Belohnung für das Vorschleichen wurde der Charakter dann von den anderen mit Fußtritten nach unten gekickt. Und dann machte jemand die Fackel an, die er dann doch in seinem Inventar gefunden hatte...

Und dabei ist mein eigens geschriebener Heartbreaker immer noch um einiges schlechter gewesen...

Ich könnte Dir auch von einem Midgard-Homebrew erzählen. Treffen sich ein Magier und ein Hexer - beide tot.
Oder von den dort auftretenden vom Himmel fallenden Werkühen? Oder der Stadt Tidford, die seit dem Auftreten meines Hexers jeden morgen von einer illusionären Armee angegriffen wird, deren Reiter ihre Pferde tragen?

Ach, das waren schöne Zeiten (nein, waren sie nicht)!
« Letzte Änderung: 22.07.2019 | 16:38 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #259 am: 22.07.2019 | 16:32 »
Was willst Du hören, lieber Orko?
Soll ich Dir von "Söhne des Lichts" berichten, wo ein Zauberpatzer (und wohlgemerkt, der passierte bereits wenn der Spieler die Zauberformel nicht ordentlich rezitierte [und die waren um einiges komplexer als "Visibili Vanitar"]) mit einigen Prozent Chancen dazu führen konnete, das Nase und Genital die Position tauschten?
Oder von Traveller, das genial war, aber wo die Charaktererschaffung dazu führen konnte das der Charakter starb?
Oder Rolemaster, wo eine Fertigkeitsprobe mit kritischem Patzer dazu führte, dass ein Charakter beim schreiben eines Entschuldigungsbriefes (notwendig, weil Diplomatie-Wurf gepatzt) an Nervenzusammenbruch starb?
Oder Warhammer Fantasy 1st Edition, wo wir Charakterbögen-Abreißblöcke hatten, weil die Sterblichkeit pro Abend einfach mal so hoch war, dass sowieso jeder 3-5 Charaktere durchheizte (Rekord: 10).

Und dabei ist mein eigens geschriebener Heartbreaker immer noch um einiges schlechter gewesen...

Ach, das waren schöne Zeiten (nein, waren sie nicht)!

Aber du kannst dich noch an all das erinnern! Ist das vielleicht nix? :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #260 am: 22.07.2019 | 16:35 »
Aber du kannst dich noch an all das erinnern! Ist das vielleicht nix? :d

Eigentlich ist es ein Wunder, dass ich immer noch Rollenspiele mache... ;)

PS: Oben ergänzt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #261 am: 22.07.2019 | 16:42 »
...und ich so mit meinen Luxusproblemen.  ~;D Merk schon, ich verziehe mich wohl besser in meine Rollenspielhipster-Leseecke in Form eines Palettensofas aus alten 80er-Meisterschirmen, stelle meine Teetasse auf den Untersetzer aus gepressten Warhammer-Charakterbögen  und lamentiere über 3W20-Proben... oder so ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #262 am: 22.07.2019 | 17:14 »

ach dazu sind Meisterschirme gut, ich dachte immer die werden dafür benutzt, um den Spielern den Anblick zu ersparen, wenn der SL eine unbeschreiblich hässliche Visage hat.

...pssst. Nicht so laut, die Leute kommen uns sonst noch auf die Schliche... ~;P

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #263 am: 22.07.2019 | 18:12 »
Hui, aus reiner Neugier und als jemand, der seit Release regelmäßig Star Trek Adventures spielt und weiß, dass eigentlich jeder einzelne Sternenflottenoffizier alleine jede Menge reißen kann, würde mich wirklich brennend interessieren was dazu führte, dass Du diesen Eindruck gewonnen hast.

Allgemein: Für mich ist dieser Thread so zu verstehen, dass es hier auch nur um das jeweilige subjektive Empfinden gehen kann. Denn was der eine schlecht findet, findet die andere wiederum gut.

Bei mir gibt es tatsächlich zwei "schlechteste, gespielte Systeme":

Zum einen Splittermond. Das habe ich an anderer Stelle vor einiger Zeit bereits erläutert warum dies so ist (Viel zu kompliziertes Regelmonster, Massen an Meisterschaften inkl. Verbot Dinge zu tun, Bescheuertes LP-/Mana-Abstreichmanagement, Metagaming und Brettspielflair hinsichtlich Ticksystem, und und und).

Das Ticksystem stellt aber auch interessante Sachen da. Ich mache es so, dass jeder so 3 Meter Bewegung frei hat, ohne bedroht zu werden.

Verbot Dinge zu tun?

Ja, man muss viele Meisterschaften im Auge behalten, was aber nicht so schlimm ist, wenn die Spieler ihre Meisterschaften kennen, und wissen wann was zählt. Genau so mit den Stärken.
Nur mit Noobs wird es für den Spielleiter wirklich hart.

Fokus breche ich runter auf V, also Verbraucht und Kanalisiert, und beides kann nur durch eine Ruhephase zurückgewonnen werden, ansonsten ist das für Anfänger zu schwer.
« Letzte Änderung: 22.07.2019 | 18:31 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #264 am: 22.07.2019 | 18:15 »
The Witcher - das schlimmste was ich bisher gelesen habe. Hauptsache Lizenz...


Und gespielt wohl "Tri 3 Welten" ich weiß nicht ob es an der SL lag,  oder am abenteuerdesign - aber das war einfach nur eine Suiciderunde bei der man permanent das Gefühl hatte entweder dich SL Willkür zu überleben oder sich neue Chars bauen musste.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #265 am: 22.07.2019 | 18:37 »
Paranioa
Nicht witzig. Nicht kritisch. Nur langweilig und doof.

Mythras
Ich wollte es gern haben. Auch weil ich W100-Systeme irgendwie mag. Und die Übersetzung wurde zudem sehr gelobt. Doch noch nie zuvor hatte ich das Gefühl bei einem Buch wie hier. Nichts blieb hängen. Der Text war für mich so tot, wie mein Verständnis über Regeln und Konzepte. Umgeblättert und alles vergessen. Zurück geblättert und das Neue war ebenso weg. Ich habe keine Liebe in mir, Mythras.

In Nomine/Magna Veritas
Wieder so ein Teil, das witzig sein will. Nee, is' nur doof. Weg damit.

Meine eigenen Produkte
Ungenau, schlecht und paradox geschrieben. Ich selbst verstehe mich oftmals nicht. Und vom fehlenden Lektorat oder dem mangelhaften Layout möchte ich nicht mal anfangen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #266 am: 22.07.2019 | 18:45 »
Da ich aber kürzlich alte Aufzeichnungen fand, muss ich wohl hier ergänzen, dass das mit großem Abstand allerschlechteste System, das ich gespielt/und oder gelesen habe, mein eigenes System ist. Es ist ein Sci-Fi-Fantasy Heartbreaker gigantischen Ausmaßes. Natürlich kann man alles spielen, was bei Sci-Fi-Fantasy so denkbar ist. Und es gibt für mindestens 10 Kampfkunstarten verschiedene Regeln. Das ist ja wichtig, sowas.
Bei den tollen Regeln habe ich mich von DSA (2), Shadowrun und MERS inspirieren lassen. Da konnte ja nur etwas gigantisch gutes bei rumkommen.

Klingt nach einer Treffen-Runde mit Alkohol  ;D

Verbot Dinge zu tun?

Wenn gefühlt alltägliche oder allgemein zugängliche/"versuchbare" Dinge Meisterschaften haben, dann sind diese Voraussetzung für den Versuch und man kann es nicht per Ruling zulassen, ohne massive Abzüge zu verteilen oder die zugehörigen Meisterschaften damit zu entwerten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #267 am: 22.07.2019 | 18:59 »
Den Eindruck hatte ich halt draus gewonnen, das man da ewig rumsaß und sich überlegte, wie kann man die Unterstützung herbei begründen, um auf die notwendige Anzahl der Würfel zu kommen.

Das es mit Sicherheit Leute gibt, die das Spiel auf eine andere Art und Weise zu spielen gewöhnt sind, das der Umstand evtl. gar nicht auftaucht, kann ich wirklich nicht ausschließen.
Ich für meinen Teil habe es halt aus dem Grund genannt, das es nicht nur mir so ging, sondern einer handvoll Leuten, die dazu noch einen gänzlich anderen Spielstil pflegen, die dieses System aus denselben Grund bemängelt haben.

Es gibt wahrscheinlich noch einige andere Systeme und davon einige, die ich schon lange in den 30 Jahren des Spielens vergessen haben, die weitaus objektivere Punkte haben, um als schlechte Systeme zu gelten.

Hero Systems wäre da vielleicht aus so ein Kandidat, welches zwar irgendwie sehr geil ist aber für mich viel zu kompliziert ist, als das ich mich damit auch nur beschäftigen wollen würde. Dafür war die kurze Runde an der ich teilnahm wirklich klasse, was ich bei meiner Beurteilung aber auch versucht habe, außen vor zu lassen, sich aber nicht gänzlich vermeiden lässt.

Sehr Interssant, da ich beim ähnlichen Infinity von Modiphius das genaue Gegenteil hatte und mir innerhalb der Regeln nicht klar war, wie man den Spielern überhaupt probleme bereiten könnte.
Die sind wie ein heißes Messer durch Butter durch sämtliche Herausforderungen des Abenteuers gekommen...
Was für eine Zeitverschwendung...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #268 am: 22.07.2019 | 19:27 »
DSA 4.X
Das fing schon mit der Charaktererschaffung an. Ich glaube ich habe damals 8 Stunden gebraucht. Für einen Startcharakter.

Ich habe sehr viel DSA 4 gespielt, aber ich habe höchstens die ersten beiden Figuren von Hand erstellt. Dann gabs irgendeinen guten Generator und von der Sekunde an habe ich mir ein Dutzend Jahre lang die Burschen immer nur zusammengeklickt. Ich halte das für den Königsweg, denn so kann man auch hohe Komplexität gut handlebar machen.

Mittlerweile bin ich so Generatoren-abhängig, dass mich die Aussage von Ulisses, sowas soll es für SWADE nicht geben, ernsthaft stresst.   ~;D
« Letzte Änderung: 22.07.2019 | 19:29 von Megavolt »

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #269 am: 22.07.2019 | 21:41 »



das lag bei uns mit Sicherheit am SL aber in der Tat, ich fand es grottig.
Gefühlt drei komplett unterschiedliche Mechaniken, für Kampf, Magie und Proben außerhalb des Kampfes. Zumindest wenn ich mich da richtig dran erinnere.
Das alles im Endeffekt unschaffbar war, lag aber so vermute ich nicht, am System.


Das unschaffbare war weniger das System  - sondern das allgemeine Design. Wenn ich das recht in Erinnerung habe waren dort im Abenteuer diverse Stellen, die den SL dazu aufforderten die SCs zu killen - mit allen Mitteln.  Du hast eine 100% sichere Vorgehensweise - ja, jetzt nicht mehr.

Ich muss mal schauen ob ich da nochmal rankomme. Das war die totale Katastrophe.


Wobei ich meine Worst-Game-Session immernoch in meinem Lieblingsspiel (VtM) hatte. Das war....allein die Wiedergabe sprengt eigentlich jeden FSk18 Messer. Eine SL (w) und es artete im reinsten Pädo-Gore-Porn-Slasher-Shit aus den man sich vorstellen kann.  Vielleicht kommts also gar nicht nur auf das System an ;)



Womit ich mich aktuell noch schwer tue, und zwar in Sachen Umsetzbarkeit ist Wraith Oblivion (20th)
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #270 am: 22.07.2019 | 21:48 »
Klingt nach einer Treffen-Runde mit Alkohol  ;D

Ja, VIEL Alkohol. Muss aber Pregens mitbringen. Die Charaktererschaffung war langwieriger als bei DSA. Weil Komplexität ja gut ist und so.  :gasmaskerly:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #271 am: 22.07.2019 | 22:02 »
Verstanden was ich da mache hab ich ohnehin nicht wirklich XD
Ich gehe mal davon aus, es gibt Spieler für die ist das System was  - für mich war es das weniger.  Gut, wenigstens musste ich nichts für Zahlen. Das finde ich frustrierend, wenn man sich ein System kauft und sich dann nur noch denkt: "Was zum Henker?!"


Und ja, es stimmt. Normalerweise würde ich bei sowas gehen - blöd wenn es die eigene Lebensgefährtin ist - ha frei davon XD
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
« Antwort #272 am: 22.07.2019 | 23:31 »
Dann gabs irgendeinen guten Generator und von der Sekunde an habe ich mir ein Dutzend Jahre lang die Burschen immer nur zusammengeklickt. Ich halte das für den Königsweg, denn so kann man auch hohe Komplexität gut handlebar machen.

Wenn selbst begeisterte/überzeugte Spieler sich quasi gezwungen sehen, einen Generator zu nutzen, geht bei mir die rote Lampe an...

Ja, VIEL Alkohol. Muss aber Pregens mitbringen.

Ist ja bei einer Con-Runde eh ziemlich der Normalfall.
Sollte vielleicht ein Abendslot sein, damit man beim Abendessen schon vorglühen kann... ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer