Autor Thema: deutsche Namen für typische D&D Wesen  (Gelesen 14637 mal)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: deutsche Namen für typische D&D Wesen
« Antwort #25 am: 22.04.2019 | 12:06 »
Also der Klagenfurter Lindwurm von 1583 hat Flügel. (Wer die volle Wahrheit wissen will...) Klagenfurt wäre als Fantasyname eigentlich schon zu dysterdhark.  >;D

Klagenfurt an der Pest, wo nachts aus gutem Grund die Straßen leergefegt und alle Türen verriegelt sind...ja, ich kann's mir vorstellen. Aber ich glaube, das schweift etwas vom Thema ab. ;)

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #26 am: 22.04.2019 | 13:40 »
Und schon hat die Alte Welt Warhammers eine neue Stadt mitsamt einem schwarzmodrigem Fluss - das Wasser kommt aus dem Teufelsmoor. Oder - deutlich text- und WH-Sprech-affiner - aus dem "Krankheit Sumph";)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #27 am: 22.04.2019 | 20:24 »
Banshee - Todesfee
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Fonzman

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Fonzman
« Antwort #28 am: 10.08.2025 | 10:02 »
Meine Favoriten aus der deutschen Red Box (oder wars das blaue Experten-Set?) waren noch immer "Woanders-Biest" (Displacer Beast) und "Käferbär" (Bugbear).
Auch großartig wurde im Abenteuer "Herr der Wüstensöhne" (engl. "Master of the Desert Nomads) der Juggernaut einfach als "Dschagganat" eingedeutscht.

Btw., weiß noch jemand, wie im deutschen BECMI Rockhome bzw. die Soderfjord-Jarldoms geheißen haben? Wurde das überhaupt irgendwo erwähnt (vielleicht in der deutschen Rules Cyclopedia?)

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #29 am: 10.08.2025 | 10:47 »
"Woanders-Biest"
Steht so in meinen Zufallsbegegnungen!  ;D
Zitat
Btw., weiß noch jemand, wie im deutschen BECMI Rockhome bzw. die Soderfjord-Jarldoms geheißen haben? Wurde das überhaupt irgendwo erwähnt (vielleicht in der deutschen Rules Cyclopedia?)
Felsenheim und, interessanterweise, "Søderfjord Jarltümer" :think:
EDIT: Von der Karte in der Blauen Box
EDIT 2: Süden heißt im Norwegischen "Sør", im Dänischen und Schwedischen "Syd" und Isländisch "Suður" - also...  ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2025 | 10:59 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fonzman

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #30 am: 10.08.2025 | 15:57 »
Ah, cool, danke!

Offline Ginster

• Famous Hero
  • Username: Ginster
« Antwort #31 am: 10.08.2025 | 17:19 »
Auch großartig wurde im Abenteuer "Herr der Wüstensöhne" (engl. "Master of the Desert Nomads) der Juggernaut einfach als "Dschagganat" eingedeutscht.

Das folgt tatsächlich ja einfach der deutschen Darstellung des indischen Wortursprungs, bzw. der Übersetzung/Interpretation, die für den Begriff zum Beispiel bei der deutschen Übersetzung bei Anthony Giddens benutzt wurde.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #32 am: 10.08.2025 | 17:54 »
Das folgt tatsächlich ja einfach der deutschen Darstellung des indischen Wortursprungs, bzw. der Übersetzung/Interpretation, die für den Begriff zum Beispiel bei der deutschen Übersetzung bei Anthony Giddens benutzt wurde.

Zumal der "Juggernaut" im Englischen seinerseits ja eigentlich nur als eine mehr oder weniger mißverständliche Verunstaltung von Jagannatha angefangen hat. Das muß aus Hindu-Sicht so ähnlich daherkommen, als ob ich in einem Abenteuer belebte Holzkreuze als Monster auftauchen lassen und mit einem Namen wie beispielsweise "Chrustis" betiteln würde...nebenbei, die Idee notier' ich mir mal. 8]

Offline Fonzman

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #33 am: 10.08.2025 | 19:07 »
Ach, gut dass ich mich hier registriert habe.

Diese Metainformationen sind mir komplett neu  :D
Danke dafür!

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
« Antwort #34 am: 10.08.2025 | 20:59 »
Meine Favoriten aus der deutschen Red Box (oder wars das blaue Experten-Set?) waren noch immer "Woanders-Biest" (Displacer Beast) und "Käferbär" (Bugbear).

Der Bugbear war da ein "Grottenschrat". Käferbär kam zuerst im AD&D2 Monsterhandbuch vor als Alternativbezeichnung zum Grottenschrat (in Klammern).
Setzte sich durch wie Jaucheaufgüsse in der Damensauna ....
« Letzte Änderung: 10.08.2025 | 22:18 von General Kong »

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #35 am: 10.08.2025 | 22:32 »
Der Bugbear war da ein "Grottenscrat". Käferbör kam zuerst im AD&D2 Monsterhandbuch vor als Alternativbezeichnubg zum Grottenschrat (in Klammern).

Wundert mich nicht. Das Beste, was ich mir aktuell anhand von schnell aufgetriebenen Internetquellen zusammenreimen kann, ist, daß der Name "Bugbear" für die mythisch-folkloristische Originalgestalt zwar ganz vielleicht seine Wurzel in demselben mittelenglischen Wort haben mag wie der moderne "bug" für Käfer, sich aber eben nicht einfach nur direkt von letzterem ableitet -- "Käferbär" ist also tatsächlich schlichter Humbug.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #36 am: 10.08.2025 | 23:11 »
wie der moderne "bug" für Käfer, sich aber eben nicht einfach nur direkt von letzterem ableitet -- "Käferbär" ist also tatsächlich schlichter Humbug.

Woher kommt der Bug im Hum eigentlich?  :think:

Zitat
The etymology of the word "humbug" is unknown, though it first appeared in the mid-1700s. It is believed to have originated in England, possibly from slang used by people of "taste and fashion" according to Dictionary.com. Some theories suggest it might be related to "hum" (to cajole or deceive) and "bug" (a goblin or spectre)

Dieser Bug ist wohl mit dem Bogeyman verwandt, der ja wiederum der Butzemann sein soll...

Das hatten wir schon mal hier diskutiert: ist das echt schon 8 Jahre her?  :o
« Letzte Änderung: 10.08.2025 | 23:16 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #37 am: 11.08.2025 | 01:28 »
Wisst ihr, was ECHT schräg ist?

Ich war gerade so am überlegen, was ich in der nächsten Sitzung so für Gegner bringen will, und habe an Bugbears gedacht, und was für einen beknackten deutschen Namen die verpasst bekommen haben. Und dann gucke ich ins Forum und dieser Thread ist ganz oben.  ;D

Ich hatte für meine Homebrew-Welt dem Bugbear schon einen anderen Namen rausgesucht, basierend auf einem ähnlichen Monster aus einer irdischen, aber nicht europäischen Mythologie... klang gut, nur leider kann ich mir den Namen nie merken, müsst jetzt raussuchen was es war.

Die Bezeichnung "Bugbear" hat ja weder mit Wanzen noch Bären noch Grotten noch Schraten zu tun. Sondern ist quasi eng verwandt mit dem "Bogeyman". Insofern war der OP hier vor 6 Jahren mit seinem "Schreck" schon viel näher dran als alle offiziellen Übersetzungen.

Etymonline bietet zum Bug- in Bugbear folgende Etymologie:

The Middle English word probably is connected with Scottish bogill "goblin, bugbear," or obsolete Welsh bwg "ghost, goblin" (compare Welsh bwgwl "threat," earlier "fear," Middle Irish bocanách "supernatural being"). Some speculate that these words are from a root meaning "goat" (see buck (n.1)) and represent originally a goat-like specter. Compare also bogey (n.1) and Puck. Middle English Compendium compares Low German bögge, böggel-mann "goblin.

ChatGPT hat folgende Neuschöpfungen vorgeschlagen:

Grauschlund
Zottgrimm
Schattenläufer
Mardruk
Grollhain
Zarn
Krukhan
Trollheuler

--

Zottgrimm finde ich ja echt niedlich.  ;D

So und das Wort, das ich ursprünglich ausgesucht hatte, war Arjuk, aus dem Armenischen -- dort bedeutet es allerdings Teddybär.
Wem das also zu niedlich ist, dem empfehle ich Ulyak, was (angeblich) aus der türkischen Mythologie stammt und dort so ziemlich das Gleiche meint wie der Bugbear im Englischen. Wenn ich mir diesen Namen jetzt langsam mal merken könnte, dann werde ich das so umsetzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
« Antwort #38 am: 11.08.2025 | 05:19 »
Mir hat Grottenschrat immer gut gefallen.

Offline Fonzman

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #39 am: 11.08.2025 | 18:25 »
Zitat von: General Kong
Der Bugbear war da ein "Grottenschrat". Käferbär kam zuerst im AD&D2 Monsterhandbuch vor als Alternativbezeichnung zum Grottenschrat (in Klammern).
Hmm, ich war fest überzeugt es war schon im D&D Basisset so  :think:
Schwerer Fall von Mandela-Effekt. Denn das deutsche AD&D2e Monsterkompendium hatte ich auch eine Zeit lang (bis sich die billige Klebebindung aufgelöst hat, und das Buch durch ein weit besseres und umfangreicheres englisches Monstrous Manual ersetzt wurde)

Offline Fonzman

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #40 am: 13.08.2025 | 20:44 »
Ok, nach 30 Jahren, hier meine schnelle Skizze zum .... Käferbär!
Halb Bär, half Nashornkäfer. Da könnte man noch was draus machen :-D

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #41 am: 15.08.2025 | 17:57 »
Ja, Albträume.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Guennarr

• Adventurer
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
« Antwort #42 am: Gestern um 20:06 »
Im Anhang vom Swords & Wizardry-Gesamtregelwerk sind die englischen und deutschen Monsternamen gegenübergestellt.
Die deutschen Bezeichnungen basieren dabei auf den gängigen Bezeichnungen seit Ende der 80er.

Auf einer D&D-5e-Fanseite habe ich auch eine Gegenüberstellung gesehen, bin aber nicht ganz sicher, wie aktuell und wie "rückwärtskompatibel" die Begriffe sind.