Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 55112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #25 am: 27.04.2019 | 14:33 »
Für die Lizenzgeber sieht es wahrscheinlich so aus, dass der Verlag schon bewiesen hat, dass er etwas "in Richtung Alien" hinbekommen dürfte, von daher ist das ganz plausibel.
Ich wäre da jetzt nicht allzu besorgt, dass Fria Ligan sich selbst Konkurrenz macht, mein Eindruck ist, dass die Fanbindung bei denen so stark ist, dass die allermeisten sich beides kaufen werden (also Coriolis und Alien).

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #26 am: 27.04.2019 | 15:56 »
Die werden aber auch nicht beide von denselben Leuten/Firmen produziert...



???

eldaen

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #27 am: 27.04.2019 | 16:02 »
Ja, ich war unklar. Ich meinte nicht JJ Abrams als Regisseur sondern die Firma - das wo das Geld hin geht... Ignorier das einfach. Keine Lust auf zähe klein-klein Argumentation.
« Letzte Änderung: 27.04.2019 | 16:04 von HEXer »

Deep_Impact

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #28 am: 28.04.2019 | 14:00 »
Ich hab mir das Interview des Effekt-Podcast mal durchgehört und versuche mal die Infos etwas zu strukturieren:

  • Setting
    • Seit 6 Monaten wird konkret am Regelwerk gearbeitet. Fria Ligan hat auch die Genehmigung, den Ereignisse und Karten kanonisch zu machen.
    • auch aus anderen Werken, wie dem ursprünglichen Drehbuch von William Gibson und anderen Büchern.
    • unterschiedliche Machtblöcke
    • Mehr Gefahren als nur Xenomorphen
    • keine Predatoren!
  • Das System unterscheidet in Cinematic OneShots und ein Kampagnenmodus
    • Cinematics
      • Pregen-Charaktere
      • Auch mit PvP-Elemente
      • Aufteilung in 3 Akte
      • Charaktere bekommen pro Akte unterschiedliche Agendas
    • Kampagnen-Modus
      • Freies Sandboxing
      • 3 Kampagnen-Style: Space-Trucker, Marines, Kolonisten
      • 8 Archetypen inspiriert von den Filme (Newt-, Burke-, Ripley-artige Charaktere möglich)
      • Jahr 2183 / Alien 1-3
    • Mischform
      • One-Shots, die weitere Oneshots beeinflußen
      • Plotpoint-ähnlich (Wenn -> Dann)
      • i.d.R. nicht die gleichen Charaktere
  • Stressmechanik
    • zentrale Pushmechanik
    • Pushen = Stresswürfel, aber auch durch Autofeuer, Anblick von Wesen oder Panik anderer (Kettenreaktion)
    • Stresswürfel = mehr Fokus und mehr Erfolge, aber Chance auf Panik
    • Panik-Tabelle enthält Reaktionen aus den Filmen, wie Angststarre oder Berserk
  • Eigene Stealth-Mechanik, um das Vermeiden der Begegnung und das Schleichen über "das Schiff" darzustellen. Paranoia als Fokus
  • Veröffentlichung
    • kein Kickstarter, nur Preorder: Not far future
    • Preorder ermöglicht sofortigen Zugang zum 160-Seiten Quickstarter
    • Full Release: November
    • Übersetzung möglich und erwartet

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #29 am: 28.04.2019 | 14:06 »
Danke für die Zusammenfassung. Hört sich für mich sehr gut an.

Supersöldner

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #30 am: 28.04.2019 | 14:08 »
Haben sie gesagt warum es keine Predatoren als SC oder NSC geben soll ?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #31 am: 28.04.2019 | 14:12 »
Von mir ebenfalls vielen Dank für die Zusammenfassung! Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich da wirklich ein eigenes Regelwerk für haben möchte, aber mitnehmen werde ich es wohl auf jeden Fall und sei es nur wegen der - wie üblich - äußerst stimmungsvollen Illustrationen. Wobei auch die konkrete Ausführung der Stressmechanik interessant sein könnte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Deep_Impact

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #32 am: 28.04.2019 | 14:24 »
Haben sie gesagt warum es keine Predatoren als SC oder NSC geben soll ?

Nein, aber finde ich gut, die gehören für mich auch nicht in den ursprünglichen Kanon. Besonders als SC.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #33 am: 28.04.2019 | 14:56 »
Kurze klare Worte

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #34 am: 28.04.2019 | 15:01 »
Je mehr ich mir das überlege, umso mehr ergibt eine Sandbox-Kampagne für mich doch Sinn.
Natürlich nicht als jahrelange Endlos-Kampagne, aber eine Kurzkampagne um eine Alien-Infektion in einer Kolonie von der Ankunft der Kolonisten über die ersten Anzeichen und die Konfrontation bis zur Evakuierung der letzten Überlebenden (und evtl. sogar Folge-Abenteuer/Finale wenn sich herausstellt, dass eines der Biester es auf das Evakuierungsschiff geschafft hat) kann schon recht cool sein. Die Überlebenden könnten dann auch im Ripley-Stil Experten werden, die bei einem Alien-Auftauchen an anderer Stelle hinzugezogen werden.
Das hat dann auch nicht das "schon wieder Aliens?" Problem, das man mit mehreren unabhängigen One-Shot-Szenarien hat.

Noch eins?
Na und? Das ist 28 (!) Jahre alt. Wie viele Star Wars RPGs gab es im Laufe der Jahre?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #35 am: 29.04.2019 | 18:19 »
Weitere Informationen zum Spiel aus dem ersten Newsletter:

Zitat von: Fria Ligan
ROLEPLAYING IN THE ALIEN UNIVERSE

Most ALIEN films tell a horryfing and thrilling story with a tight focus. They generally don't reveal that much detail about the greater universe, instead leaving the viewer with largely unexplained names of locations and organizations to spark the imagination.

Cinematic scenarios for the ALIEN RPG will work in very much the same way as the films. But for Campaign mode, we need to flesh out the universe and present the ALIEN world of 2183 AD to you as a cohesive whole. The full game will have meaty chapters on governments, corporations, star systems, planets, colonies, and xenomorphs, as well as a beautiful star map of known space for you to explore.

The lead writer of the setting chapters is Andrew E. C. Gaska – author, senior development editor at Lion Forge Comics, and franchise consultant on ALIEN, Predator and Planet of the Apes for 20th Century Fox. With total attention to the minute details of the ALIEN lore from decades of movies, games, books, and comics, Drew's work is to preserve the essence of the expanded material and bring it in line with hardcore canon, filling in gaps where needed. In addition to his setting design, Drew is the lead writer of the introductory scenario Chariot of the Gods.

To compliment Drew's work, RPG designer Paul Elliott (Hostile, Zenobia) is writing systems and missions generators for the Gamemaster to use, as well as modular locations and adversaries, to make the ALIEN RPG in Campaign Mode a truly sandbox, open-world game.

The end result is a rich game universe in the deadly cold of outer space for you to explore. More details on the ALIEN RPG universe of 2183 AD will follow in later newsletters.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #36 am: 29.04.2019 | 18:46 »
Ich bezog mich auf die Aussage, das das Alien Setting quasi außer Survival-Horror nichts bieten würde. Und DAS halte ich für Quatsch.

Stimmt schon. Ich will das hier auch nicht madig machen. Der Looks and Feel von Alien ist schon auch sehr cool und die Preview, die hier gepostet wurde klingt schon auch vielversprechend.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #37 am: 29.04.2019 | 18:51 »
Noch eins?
Das Rollenspiel bezog sich ja nur auf Aliens (also den 2. Film), das neue Rollenspiel soll wohl zeitlich nach (um?) dem 3. Film angesiedelt sein und will wohl auch Prometheus usw. beruecksichtigen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #38 am: 29.04.2019 | 18:55 »
Für mich klingen die neuen Infos gut. Danke Deep_Impact. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #39 am: 29.04.2019 | 18:56 »
Ich finde die Filme gut, das Setting von Alien 1-3 allerdings komplett uninteressant für ein Spiel, weil zu eingeschränkt (da würde ich lieber in der Resurrection-Zeitlinie spielen - oder vielleicht auch einer alternativen Version davon, in der es den Ripley-Klon nicht gab - weil ich da einfach mehr Abenteueransätze sehe).
« Letzte Änderung: 29.04.2019 | 18:58 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #40 am: 16.05.2019 | 21:07 »
Gerade in der Alien RPG Facebook Gruppe gepostet "Good news, if you haven’t already heard. In response to my email request for a digital copy of the Alien QuickStart to run at gaming conventions, Fria Ligan said that the PDF will be available by June 15th. I suspect that may also be the date preorders go up. The QuickStart PDF will be available to all who preorder, which I previously confirmed. So let’s hope for Jun 15th for that, too."

Ich bin so heiss drauf  :headbang:

Dazu noch die Newsletter 2 und 3, in denen auf den Cinematic Gameplay Modus und das Kampagnen Spiel eingegangen wird :)

https://us3.campaign-archive.com/?u=2dcfb24fb7c8d0fb9c2f52040&id=b178112499

https://us3.campaign-archive.com/?u=2dcfb24fb7c8d0fb9c2f52040&id=a77d7382a6

« Letzte Änderung: 16.05.2019 | 21:16 von Gambit »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #41 am: 22.05.2019 | 18:43 »
Gerade kam dann auch die Ankündigung der Vorbestellmöglichkeit. In Kurzform: los geht'  um 15 Uhr (CEST) am Samstag (25. Mai); die Aktion läuft bis zum 4. August. Wer vorbestellt, bekommt sofort Zugriff auf den Schnellstarter (genannt Cinematic Rules).

Details nachfolgend:
Zitat von: Fria Ligan
Welcome!

This is the fourth official newsletter for the upcoming ALIEN tabletop RPG by Free League Publishing and Twentieth Century Fox. And we have big news!

On May 25, 1979, ALIEN first graced the silver screen. Forty years to the day after the ALIEN franchise first inspired and shocked the world, we launch the official pre-order for the game at alien-rpg.com. This exclusive pre-order starts at 6 am PST / 9 am EST / 3 pm CEST Saturday May 25, and will end on August 4.

The full printed game will launch late this year, but if you pre-order you don't need to wait to play! As a complimentary bonus gift for anyone who pre-orders via our webshop, we offer a meaty 168-page Cinematic Starter Kit PDF including the full-length Cinematic scenario Chariot of the Gods written by Alien RPG setting writer and sci-fi novelist Andrew E.C. Gaska. The Cinematic Starter Kit will be available for download via DrivethruRPG as soon as the pre-order purchase is confirmed.

In addition, anyone who pre-orders the core rulebook will have the opportunity to provide feedback on the game before it goes to print and earn a play-tester credit in the final publication.
PRE-ORDER OFFERS

The centerpiece of the pre-order is of course the Alien RPG Core Rulebook containing 300+ pages of mythology, original artwork, and custom mechanics for open-world campaigns as well as cinematic gameplay, based on our award-winning Year Zero game engine.

In addition to the core rulebook, we offer a deluxe GM Screen, custom dice, a large starmap, and custom cards for weapons, NPCs and combat initiative. If you want to go all-in, we will offer bundles at great value.

If you want a unique artifact, we will offer the 40th Anniversary Limited Edition Core Rulebook, with a special commemorative embossed book cover. Exclusive to this pre-order campaign, the 40th Anniversary Limited-Edition will never be printed again. You can see the design below.
WHY PRE-ORDER?

In the past, we have done many Kickstarters to fund the development of our roleplaying games. This a pre-order, meaning that the game will be published no matter how many people take part in it. However, there are three good reasons to take part in this-preorder:

    You get the 168-page Cinematic Starter Kit PDF within days after purchase and can start playing immediately!
    By taking part in the pre-order you can provide feedback on the game before the core rulebook goes to print, and thereby help us making the game even more awesome.
    A big support for the pre-order will help us kick off development of modules and supplements for the game even sooner.

More information about the pre-order, including the pricing, will be revealed on Saturday.

Retailer? Official retail solicitations for the ALIEN roleplaying game and supplements will begin in July, but retailers are encouraged to contact us at info@frialigan.se with any questions to welcome them into the 40th Anniversary fun as well
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #42 am: 22.05.2019 | 18:45 »
Yes!  :headbang:

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #43 am: 2.06.2019 | 18:19 »
Ich muss sagen die Überlegungen hier im Thread gefallen mir gut, vor allem nachdem ich anfangs Probleme darin hatte mit dem Setting und nicht wusste was man da spielen soll. Allerdings mag ich auch nur Alien und Aliens als Filme, den Rest finde ich nicht wirklich gut. Auf der anderen Seite bietet sich der Plot von Alien Covenant sehr gut als Vorlage an. Und es gibt auch noch genug Comics und die Videospiele zur Inspiration. Leider habe ich nicht genug Geld um mir das Rollenspiel zu kaufen. Vielleicht ende des Jahres, wenn ich auch Befürchte dann noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen ohne den Vorbestellerbonus. Trotzdem freue ich mich auf das Erscheinen des Buches. Und mittlerweile habe ich ein Faible für die Rollenspiele von Fria Ligan entwickelt inklusive Tales from the Loop und Mutant Jahr Null.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #44 am: 17.06.2019 | 09:26 »
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob irgend jemand das Alie RPG vorbestellt hat und ggf. was zu dem Cinematic Starter Kit erzählen kann, welches man dann ja bekommen soll.

Gruß,
Kasi

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #45 am: 17.06.2019 | 11:50 »
ich habe es vorbestellt und wollte es im August mal leiten

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #46 am: 17.06.2019 | 12:15 »
Jo, habe ich. Das Szenario werde ich allerdings als Spieler erleben, deswegen schau ich da nicht rein.
Und die Regeln basieren halt auf der Year Zero Engine.
Neu ist die Stress-Würfel-Mechanik. Erinnert mich etwas an Hunger-Würfel bei Vampire 5 und würde für die Chtulhu-Umsetzung bestimmt auch gut funktionieren.
Ansonsten , was möchtest du wissen?

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #47 am: 17.06.2019 | 12:23 »
Die Regel-Engine von Year Zero kenn ich gar nicht, aber mich interessiert zusätzlich zu den Regeln (werde ich mir wohl auch irgendwo mal anschauen) auch, wie der Vergleich zu den Alien-Filmen ist. Ist das atmosphärisch umgesetzt, wie gut funktionieren die geheimen Agendas der Chars und wie lang spielt man wohl an dem Abenteuer?

Letztendlich interessiert mich einfach, wie die Leute konkret das Rollenspiel (den Starter Kit) bewerten. Aber für Infos werde ich dann wohl warten müssen, bis es konkrete Playtests gibt :)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #48 am: 17.06.2019 | 12:30 »
vielleicht ist der Podcats etwas für dich, speziell die Playtest:
https://www.effektpodcast.org/episodes/alien-hope-s-last-stand-part-1

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #49 am: 17.06.2019 | 13:02 »
bisher konnten mich die wenigsten schnellstarter überzeugen das system dann wirklich zu kaufen aber gebe dir gerne feedback