Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 54311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #50 am: 18.06.2019 | 21:28 »
Jo, habe ich. Das Szenario werde ich allerdings als Spieler erleben, deswegen schau ich da nicht rein.
Und die Regeln basieren halt auf der Year Zero Engine.
Neu ist die Stress-Würfel-Mechanik. Erinnert mich etwas an Hunger-Würfel bei Vampire 5 und würde für die Chtulhu-Umsetzung bestimmt auch gut funktionieren.
Ansonsten , was möchtest du wissen?
Die Stunts bei den Skills gibt es bei Coriolis nicht. Gibt es die bei den anderen Spielen, die die Year Zero Engine nutzen?

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #51 am: 19.06.2019 | 17:37 »
Ich leite gerade das Szenario aus dem Quickstart. Was mir bisher sehr gut gefällt:

- Ressourcen Mechanik: An Forbidden Lands angelehnt, mechanisch aber anders umgesetzt. Steigert schön den Druck wenn man mit Sauerstoff und ähnlichen haushalten muss.
- Stealth Mode: Strategische Bewegungsphase. Menschen bewegen sich normalerweise 1 Zone und können diese gründlich untersuchen. Oder checken 2 Zonen flüchtig. Gegner im Stealth Mode bewegen sich auf einer eigenen SL Karte (da kommt z.b. der Motion Tracker gut ins Spiel).
- Stress Mechanik und Panik sind sowohl stimmungsvoll, als auch mechanisch schön umgesetzt.
- Sehr tödliches System. HP maximal des Stärkewerts, einige Angriffe der Gegner töten einen Character auch, wenn dieser nicht den kompletten Angriff abwehrt. Schön thematisch, kann mir aber vorstellen das dies im Kampagnen Mode noch was anders gelöst wird.
- Secret Objectives für jeden der 3 Akte (da möchte ich aber nichts Spoilern.
- Gut umgesetzter PvP Modus.

Haben jetzt eine erste Sitzung für den 1 Akt gebraucht, 1-2 Sitzungen werden es noch. Trifft bisher meine sehr hohe Erwartungen voll :)

Offline kasi45

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Username: kasi45
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #52 am: 9.07.2019 | 17:39 »
Hallo!

Weiß jemand, ob das Cinematic Starter Kit in den regulären Verkauf kommt? würde mich nämlich schon interessieren :)

Ausserdem mein ich gelesen zu haben, dass im Regelbuch hinterher auch ein Szenario vorhanden ist. Ich hoffe ja, dass es ein anderes Szenario ist als "Chariots of Gods"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #53 am: 9.07.2019 | 17:49 »
Die Stunts bei den Skills gibt es bei Coriolis nicht. Gibt es die bei den anderen Spielen, die die Year Zero Engine nutzen?

TotL bzw. FotL , also Tales of the Loop hat Stunts bei den Skills. Im Endeffekt sind Stunts ja nur vorbestimmte Einsatzmöglichkeiten von weiteren Erfolgen ( Sechsen).

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #54 am: 4.09.2019 | 22:57 »
So, ich hab' den Cinematic Starter dann auch mal im Detail durchgelesen. Ich bin leider nur mäßig begeistert, insbesondere von dem integrierten Szenario. Relevante Textwand: hier.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #55 am: 5.09.2019 | 00:42 »
Ich teile da deine Meinung nicht ubd das Abenteuer hat sich auch sehr gut gespielt. Es ist zu lang aber ansonsten hat die Mechanik, die Agendas und alles gut zur Atmosphäre bei mir beigetragen und das Abenteuer hat funktioniert und die Spieler fühlten sich nicht wirklich gegängelt, wobei das Geschmackssache ist.
was ich kritisiere ist das es nicht Druckfreundlich ist.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #56 am: 6.09.2019 | 00:03 »
Wenn man vom Teufel spricht ;) ... Free League hat heute druckerfreundliches Material zum Download zur Verfügung gestellt: Link

Ansonsten danke für die Einschätzung - möglicherweise ist es auch einfach nicht die richtige Art Spiel für mich (was insofern schade wäre, als ich gerade die Stressmechanik durchaus interessant finde). Ich warte mal ab, wie das finale Spiel aussieht.
« Letzte Änderung: 6.09.2019 | 00:04 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #57 am: 12.09.2019 | 20:16 »
Vom Konzept her habe ich damit aber das gleiche Problem wie mit Cthulu: "Ach, das waren Aliens, die hier gewütet haben? Uiuiui, da hat ja niemand mit rechnen können!" 8] Das ist wie mit den großen Alten in CoC, man muss als Spieler echt einiges an Suspension of Disbelief investieren, weil die grundlegende Prämisse immer die gleiche ist. Natürlich kann man da viel Spaß mit haben und auch verschiedenste Abenteuer spielen, aber eben immer "nur" mit den Aliens. Mir persönlich ist das dünn, als dass mich da das große Fieber packt, das als SL unbedingt haben zu wollen. Auch, weil das Alien Universum aus den ersten Filmen für ein Rollenspiel auch - bis auf die Kreatur selbst - keine einzigartigen Merkmale hat. Wie Menschen aussehende Androiden? Zwielichtige Corporation? Riesige Schiffe/Anlagen voller Winkel und Schatten? Space Marines? Alles Dinge, die man hundertfach auch woanders findet. Das Setting besteht doch quasi nur aus den Namen Wayland-Yutan, Nostromo, Bishop und Ripley ;)

Ich befürchte auch, dass Abenteuer zu einseitig werden könnten. Man kann sicher auch andere Themen verarbeiten, als den bösen Xenomorph - aber deshalb spielt man ja eigentlich das Alien RPG.
Es gibt abseits der Alienfilme aber auch viele sehr sehr interessante Idden mit dem Xenomorphthema umzugehen, v.a. aus Romanen und Comics  (Gelee Royal "ernten", aus den Schreien der Aliens Musik komponieren, etc.) ...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #58 am: 13.09.2019 | 09:26 »
Klar, nimm Coriolis und glücklich sein. ;)

Alien ist spezieller, aber für das was es will, klingt es echt vernünftig.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #59 am: 13.09.2019 | 14:52 »
Ich befürchte auch, dass Abenteuer zu einseitig werden könnten. Man kann sicher auch andere Themen verarbeiten, als den bösen Xenomorph - aber deshalb spielt man ja eigentlich das Alien RPG.
Es gibt abseits der Alienfilme aber auch viele sehr sehr interessante Idden mit dem Xenomorphthema umzugehen, v.a. aus Romanen und Comics  (Gelee Royal "ernten", aus den Schreien der Aliens Musik komponieren, etc.) ...

Hab ich auch gedacht und mich deswegen erstmal von Alien ferngehalten. Aber je länger ich diesen Thread verfolge denke ich mir, man kann da sicher spannende Dinge spielen, vor allem, wenn man den Kanon nicht so eng nimmt. Weiß man denn schon, was das Regelwerk für weitere Gefahren und Abenteuer vorschlägt?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #60 am: 13.09.2019 | 17:56 »
Weiß man denn schon, was das Regelwerk für weitere Gefahren und Abenteuer vorschlägt?

Im Moment noch nichts Konkretes. Bisher gibt es nur das Cinematic Starter Kit mit einem Szenario mit Xenomorphen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #61 am: 13.09.2019 | 20:01 »
Hab ich auch gedacht und mich deswegen erstmal von Alien ferngehalten. Aber je länger ich diesen Thread verfolge denke ich mir, man kann da sicher spannende Dinge spielen, vor allem, wenn man den Kanon nicht so eng nimmt. Weiß man denn schon, was das Regelwerk für weitere Gefahren und Abenteuer vorschlägt?

Das ist für mich genau der springende Punkt: Man kann sicher auch - viele! - andere Dinge mit dem System spielen, nur dann stelle ich mir die Frage: Braucht man es dann wirklich, wenn man nicht Alien damit spielt? Haben wir nicht mehr Systeme als irgendwer in zehn Lebensaltern spielen kann, die sich für Scifi-Action/Horror (je nachdem, wo man das Alien Franchise eher einordnet) eignen? Sogar mit der Y:0 Engine? Damit will ich ALIEN Y:0 aber wirklich nicht schlecht reden, und vielleicht verbergen sich Tiefen mit echten Mehrwert in dem Grundregelwert, wer weiß. Ich bleibe skeptisch :D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #62 am: 13.09.2019 | 20:15 »
Ich mag die Stressmechanik von Alien RPG ganz gerne und finde sie für ein Survival Horror Spiel schon ganz gut, da setzt Coriolis z.B ja ganz andere Schwerpunkte (zu MY0 kann ich da nix sagen)

Im Regelbuch wird auf jedenfall noch der Kampagnenmodus drin stehen und da bin ich halt gespannt, wie sie sich das gedacht haben, da ja jeder Alien Film eher ein One Shot ist.
Die Romane, Computerspiele und Comics kenne ich nicht, daher weiß ich nicht was man da alles noch heraus ziehen kann aber ich denke wenn man die Yearz Zero Mechanik mag und ein Dark Space RPG will, ist Alien denke ich das richtige

bin eher auf die Abenteuer für die Cinematic Sache gespannt, wie stark Pregens und Agendas in den Büchern sind oder ob es da spezielle Regeln für gibt

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #63 am: 8.10.2019 | 09:39 »
Anlässlich des 70igsten Geburtstags: Wie würdet ihr Ripley aus dem ersten Film nachbauen?

14 Attributspunkte und 10 Fertigkeitspunkte



Meine Idee
Zitat
Karriere: Offizier
Talent: Der lange Weg (The long Haul)
Signature Item: Jonesy

Stärke 3
Geschick 4
Verstand 3
Empathie 4

Schwere Maschinen 1
Fernkampf 1
Kommando 1
Ausdauer 1
Überleben 2
Comtech 2
Beobachten 2



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 8.10.2019 | 12:01 von 10aufmW30 »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #64 am: 8.10.2019 | 14:14 »
Ich würde ihr mehr XP geben (oder wie auch immer die bei dem System heißen).
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #65 am: 8.10.2019 | 15:37 »
XP ist schon richtig, aber warum? Im ersten Film ist sie doch nur ein normaler Wayland-Yutani Trucker.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #66 am: 23.10.2019 | 09:07 »
Bin ich zu dumm? Ich hab nirgends den Download vom Quickstarter gefunden. Hilfe!

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #67 am: 23.10.2019 | 09:07 »
Den gab's nicht frei verfügbar, sondern nur für Vorbesteller.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #68 am: 23.10.2019 | 09:10 »
Das Abenteuer wird ja für die Preorder gedruckt, aber ob und wann der Quickstarter jemals kostenfrei kommt? Keine Ahnung.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #69 am: 23.10.2019 | 09:52 »
Der schlechte Witz ist: Ich bin Vorbesteller (!) und hab trotzdem nie etwas bekommen. Weder ne Info noch sonstwas zum Quickstarter.
Aber jetzt ist direkt jemand so nett gewesen, mir das inoffiziell zukommen zu lassen.
Das ist aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Im Moment bin ich übrigens dabei ein Abenteuer für das neue Spiel zu schreiben.
Hab bisher drei Runden damit geleitet und es lässt sich ganz gut an.
In dem Abenteuer spielt man so Typen von einem Rescue Team, wie die beiden, die am Anfang
vom zweiten Film Ripley aus der Narcissus bergen.
Hoffentlich gefällt es Tomas.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #70 am: 23.10.2019 | 09:56 »
Die Links dafür wurden händisch verschickt, wohl verloren gegangen.

Die Abenteuer-Idee klingt ganz cool. Sind die Agendas sehr konfliktbeladen?

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #71 am: 23.10.2019 | 10:06 »
Sind die Agendas sehr konfliktbeladen?

Du sprichst in Rätseln.
Ich hab das Regelwerk vor 5 Minuten bekommen und hab von Agendas und Konflikten noch gar keine Ahnung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Spielrelevante Begriffe aus den Regeln sind?

Mein Abenteuer ist im Moment noch ein Freeform-Ding. Es braucht eigentlich gar keine Regeln, um spannend zu sein.
Die Spieler spielen zuerst den Stab eines Rescue Centers und müssen rund um den Notruf einer EEV-Unit recherchieren.
In der zweiten Hälfte des Abenteuers spielen sie dann ein Rescue-Team oder eine Konzern-Task-Force, die sich auf die eine oder andere
Weise um die Sache kümmert.
« Letzte Änderung: 23.10.2019 | 10:17 von Turning Wheel »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #72 am: 23.10.2019 | 11:10 »
Du schreibst ja vermutlich ein Cinematic (ein mehr oder minder OneShot mit PreGens).

Und da bekommt jeder Charakter pro Akt eine persönliche Agenda. Sowas wie:
- "Sichere Alien-Material um JEDEN Preis"
- "Der Kaptain darf nicht rausgekommen, dass ich Drogen im Hangar schmuggel."
- "Der Job ist so öde, mach was spannend daraus."
- "Sieh zu, dass kein Angestellter von WY lebend das Schiff verlässt."
- "Organisiere die Überlebenden zu einer Gruppe und bringe sie heil nach Hause."

Wenn man seiner Agenda treu bleibt, bekommt der Spieler (nicht der Charakter) so eine Art Automatische Erfolge, die übertragbar sind auch andere Charaktere und Abenteuer.

Der Konflikt zwischen diesen Agendas, machte bei uns und bei allen Berichten, die ich gelesen habe, mindestens so viel des Spielerlebnisses aus, wie das durch die Dunkelheit schleichende Grauen. Ich würde sogar sagen, deutlich mehr.

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #73 am: 23.10.2019 | 11:30 »
Agenden sind Charaktermotivationen die sich von Akt zu Akt verändern können.
Bei einfachen Spacetruckern oder unterbezahlten Konzernangestellten taucht auch gern
"Du hast dieses oder jenes Ziel, da wäre ein Bonus recht willkommen und du
tust alles um diesen zu bekommen."

Luxferre

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #74 am: 23.10.2019 | 12:43 »
Ich finde es gerade nicht wieder: sollte das Spiel nicht auch auf Deutsch kommen? Bei Uhrwerk? I may be blind ... and I can't still see ya  wtf?