Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 55103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #100 am: 5.11.2019 | 17:24 »
Seit wann ist denn die Vorbestellphase rum? Ich habe mich nämlich bei Fria Ligan per Mail registriert.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #101 am: 5.11.2019 | 17:29 »
4. August sollte und dann glaube zum 11. verlängert.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #102 am: 6.11.2019 | 07:44 »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #103 am: 7.11.2019 | 09:17 »
5.11. 0900 in London
7.11. 0900 in meinen Händen

Das ging mal flott.
Wieder super abgehandelter Kickstarter von Fria L.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #104 am: 7.11.2019 | 09:23 »
Meins soll auch heute aufschlagen.

Schon die Geruchsprobe gemacht?  ::)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #105 am: 7.11.2019 | 09:26 »
Ich bin so dermaßen Neidisch auf euch alle!  :(  Und ich muss mindestens noch 1 Monat warten oder länger...

Alien ist das einzige (!) Monster das mir Angst macht, auch abseits vom Film gucken. Ich konnte Alien Isolation nur mit Licht an spielen und wenn meine Frau anwesend war! Kein Witz. Und den Film finde ich jedesmal gruselig und genial, egal wie oft ich ihn sehe. Nur die Vorstellung von dieser Kreatur reicht schon und mein Puls geht hoch. Wer weiss, vielleicht war ich auch zu jung als ich den Film das erste mal gesehen habe, jedenfalls war ich sofort fasziniert davon.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #106 am: 7.11.2019 | 09:44 »
Meins soll auch heute aufschlagen.

Schon die Geruchsprobe gemacht?  ::)

Erst haben mich die schockierend, gelben Würfel geblendet, dann kam der Geruch zu Tage, aber erst nach dem öffnen der Folie.
Wie bei Coriolis würde ich meinen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #107 am: 7.11.2019 | 09:58 »
Wer weiss, vielleicht war ich auch zu jung als ich den Film das erste mal gesehen habe, jedenfalls war ich sofort fasziniert davon.

Kleine Anekdote am Rande zum Thema "Ich war zu jung!":

Wir waren damals an Silvester mit viele Familien in einer Ferienhaus-Siedlung. Die Erwachsenen feierten ausgelassen und ich (~7) habe mich mit den großen Kids abgesetzt.

Damals in Zeiten pre-streaming, pre-konsole und pre-internet erzählte man sich halt Geschichten. Und einer der Älteren erzählte von einem Film, in dem ein kleines Tier über einen Mann hergefallen ist und hat sich auf seinen Kopf gesetzt, ist dann wieder abgefallen. Später kam dann ein anderes Tier aus seinem Bauch und hat mit viel Blut den Mann von Innen zerrissen. Ende.

In meiner kindlichen Vorstellung war "das erste Tier" natürlich ein kuscheliges kleines Wesen mit Knopfaugen.

Ich glaube, jahrelang durfte kein Kuscheltier mehr in die Nähe meines Kopfes kommen, wenn ich schlafen gegangen bin....

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #108 am: 7.11.2019 | 10:09 »
Zu meiner Grundschulzeit kursierten Gerüchte über den gruseligsten aller Filme, weil... weiß ich nicht mehr.
Musste ich Lachen als den letzten mal wieder gesehen hatte: Fog - Nebel des Grauens.
Dagegen ist Aliens schon eine andere Nummer.
 
Freu mich schon auf meine Rollenpielrundenfortsetzung, jetzt mit Karte, Würfel und 400-Seiten-Regelwerk.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #109 am: 7.11.2019 | 12:17 »
Sagt mal, muss man eigentlich diese Covenant und Prometheus Gejammere verstehen? In den englischsprachigen Communities, wie Facebook oder dem Forum, geht bei jeder Diskussion das Geheule über die die zwei Filme los. Was damit der Serie angetan worden wäre und natürlich uns den Fans. Das grenzt an die Zuverlässigkeit von Godwins Law.

Mir ist klar, dass das Spiel viele Freaks anzieht, die noch niemals ein Rollenspiel gespielt haben und glauben, in diesem Buch erfahren sie nun die unverfälschte rein Wahrheit. (Kein Scherz, da beschweren sich wirklich Leute, dass der Ursprung der XX121 Aliens nicht zweifelsfrei geklärt wird...)

Ich bin kein Verfechter der späten Filme, aber ich mag die Schauspieler, die Action und die CGI. Kann sie aber vollkommen losgelöst von den ersten Filmen betrachten, die einfach ein vollkommen anderes Pacing hatten und ihre Genialität eigentlich der Limitierung der damaligen Zeit und weniger einem von der Muse geküssten Vordenker verdanken.

Ich hoffe, ja das ich auch zum Spielen kommen, aber auch dann werden wir in einem Universum spielen, in dem Aliens existieren, aber das heiß nicht, dass die Charaktere jemals eines treffen. In Fantasy Welten existieren ja auch Balrogs, Uralte Drachen und Tarasquen, gehören aber seltens in die Erlebenswelt der Charaktere.
Das Buch bietet ja auch andere Wesenheiten wie:
- The Swarm
- Harvester
- Lion Worms
- Tanakan Scorpionids
und so weiter. Nicht, dass das Kuschelxenos wären...

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #110 am: 7.11.2019 | 13:00 »

Das Buch bietet ja auch andere Wesenheiten wie:
- The Swarm
- Harvester
- Lion Worms
- Tanakan Scorpionids
und so weiter. Nicht, dass das Kuschelxenos wären...

Oder wie wäre es mit so Mud-Demons aus Riddick.

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #111 am: 7.11.2019 | 18:19 »
Das Paket sollte diese Woche eintreffen, ich bin echt sehr gespannt.
Meins wurde heute im GLS-Shop abgegeben.  :cheer:

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #112 am: 7.11.2019 | 18:33 »
Ich hoffe, ja das ich auch zum Spielen kommen, aber auch dann werden wir in einem Universum spielen, in dem Aliens existieren, aber das heiß nicht, dass die Charaktere jemals eines treffen. In Fantasy Welten existieren ja auch Balrogs, Uralte Drachen und Tarasquen, gehören aber seltens in die Erlebenswelt der Charaktere.
Das Buch bietet ja auch andere Wesenheiten wie:
- The Swarm
- Harvester
- Lion Worms
- Tanakan Scorpionids
und so weiter. Nicht, dass das Kuschelxenos wären...

D.h. es gibt auch andere Gefahren? Kann jemand etwas mehr dazu sagen?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.570
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #113 am: 7.11.2019 | 18:46 »
D.h. es gibt auch andere Gefahren? Kann jemand etwas mehr dazu sagen?

Es gibt für die genannten Spezies jeweils ungefähr eine Doppelseite mit Beschreibung und ein paar Spielwerten. Der Fokus liegt also relativ klar auf den Xenomorphen (25 Seiten).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #114 am: 7.11.2019 | 21:52 »
Zu einem Abenteuer habe ich vorhin eine Idee bekommen und schreibe Morgen noch was dazu. Die Informationen zu den anderen Spezies würden mich dafür auch interessieren. Und könnt ihr näheres zu den Regeln schreiben? Charaktere, Unterschiede zu den anderen Fria Ligan Rollenspielen und Besonderheiten des Alien Rollenspiels?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #115 am: 7.11.2019 | 22:00 »
Die Charaktere sind im Aufbau denen aus Coriolis sehr ähnlich. Selbiges gilt für die Regeln. Die Stressmechanik ist der größte Unterschied. Aliens sind am ehesten wie Monster in den Verbotenen Landen.

Was die Menge der Aliens angeht gilt in den Kampagnen glaube das gute alte lupus est homo homini.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.570
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #116 am: 8.11.2019 | 00:04 »
Meins wurde heute im GLS-Shop abgegeben.  :cheer:

So, meins ist auch da. Diesmal sogar solide verpackt und unbeschädigt. Und der Geruchstest bestätigt: echtes Free League-Regelwerk mit viel Schwarz ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #117 am: 8.11.2019 | 08:15 »
Ich habe mir gestern mal das Kampagnensystem angesehen. Und man kann kaum anders als zu sagen, das wirkt etwas angeflanscht.
Also wortwörtlich, es ist das letzte Kapitel und kommt noch nach dem Raumkampf und den Aliens.

Mit gut 40 Seiten wird macht es ca. 10% des Buches aus und besteht hauptsächlich aus Zufallstabellen für Jobs, Planeten oder Events. Auf jeweils einer halben Text-Seiten werden die drei Gruppenkonzepte vorgestellt. Und als zentraler Ausgangspunkt folgt dann noch die Novgrod Station, nicht unähnlich der Coriolis.

Kurzum, die Game Mother wird hier etwas allein gelassen, nimm die vorliegenden Informationen und mach was draus. Ich gehe davon aus, dass solche Spiele erstmal in ziemlich generischer SciFi münden, in der dann regelmäßig mal bekannte Namen gedroppt werden, wie Weyland, die Colonial Marines oder das Gerücht über Hadley's Hope auf LV-426.

Das ist dank der vorliegenden Informationen* nun nicht so schlimm, aber ich hoffe, dass die kommenden Publikationen da der GM noch etwas weiter unter die Arme greifen.

*
~20 Seiten Regierungen und Konzerne
~30 Seiten Planeten und Systeme
~40 Seiten Xenos

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #118 am: 8.11.2019 | 09:26 »
Auf der ist das etwas enttäuschend vom Inhalt her, auf der anderen Seite hat man genug Freiraum für eigene Sachen und ich mag es gar nicht von gefestigtem Kanon eingeschränkt zu werden. Aber auch zu Alien gitb es genung Stoff an dem man sich bedienen kann: die Filme, Romane, Comics, die Videospiele. Und Gerüchteweise spielt Avatar und Blade Runner und damit auch dieser Star Force Soldier Film im gleichen Universum. Und auch Riddick liefert doch ne super Vorlage. Und da kommen jetzt die anderen Kreaturen ins Spiel die erwähnt wurden. Man kann ja Teile der Geschichten verwenden, verändern oder weglassen wie man möchte. Wie bereits geschrieben: Abenteueridee folgt.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #119 am: 8.11.2019 | 09:44 »
Ich habe mir gestern mal das Kampagnensystem angesehen. Und man kann kaum anders als zu sagen, das wirkt etwas angeflanscht.
Also wortwörtlich, es ist das letzte Kapitel und kommt noch nach dem Raumkampf und den Aliens.

Mit gut 40 Seiten wird macht es ca. 10% des Buches aus und besteht hauptsächlich aus Zufallstabellen für Jobs, Planeten oder Events. Auf jeweils einer halben Text-Seiten werden die drei Gruppenkonzepte vorgestellt. Und als zentraler Ausgangspunkt folgt dann noch die Novgrod Station, nicht unähnlich der Coriolis.

Kurzum, die Game Mother wird hier etwas allein gelassen, nimm die vorliegenden Informationen und mach was draus. Ich gehe davon aus, dass solche Spiele erstmal in ziemlich generischer SciFi münden, in der dann regelmäßig mal bekannte Namen gedroppt werden, wie Weyland, die Colonial Marines oder das Gerücht über Hadley's Hope auf LV-426.

Das ist dank der vorliegenden Informationen* nun nicht so schlimm, aber ich hoffe, dass die kommenden Publikationen da der GM noch etwas weiter unter die Arme greifen.


Es soll ja für alle drei Kampagnen-Gruppenkonzepte ein eigener Band erscheinen. Ich nehme mal an, dass man daher bezüglich des Kampagnen-Modus im Core Book nicht allzu tief in die Materie einsteigen wollte. Das Buch hat ja auch so schon fast 400 Seiten.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #120 am: 8.11.2019 | 10:17 »
Meine grobe Abenteueridee bisher, da ich noch kein Buch habe ist es also nicht mehr als eine Überlegung: ein Wissenschaftsaussenposten eines Konzerns experimentiert mit genetischen Mischungen aus ausserirdischen Kreaturen auf einem abgelegenen Planeten oder Mond. Und die ersten Exemplare werden in eigenen Bereichen gehalten, dann geht was Schief, die Viecher brechen aus und dann hat man ein Jurassic Park meets Alien Szenario und als Ausgangssituation was ähnliches wie Alien IV oder Alien Covenant bzw. Prometheus. Das kann man dann würzen mit beliebigen extremen Umgebungen: der Wüstenplanet aus Riddick, der Dschungelmond aus Avatar, eine lebensfeindlichere Welt wie LV-426 mit zwar atembarer Atmosphäre aber Regen, wenig Sonnenlicht etc. Wie die Gruppe da rein passt muss man jeweils sehen. Sind es alle Militärs, Schmuggler, Wissenschaftler, Reporter oder Konzerner? Oder eine bunte Mischung daraus? Vielleicht flieht die Gruppe und trifft dann erst auf die Hinterlassenschaften der Ingenieure und findet die Eier der Xenomorphe. Vielleicht fängt die kurze Kampagne aber auch so an und die Gruppe löst alles erst selbst aus. Was meint ihr dazu?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #121 am: 8.11.2019 | 10:37 »
Was meint ihr dazu?

Die Idee klingt gut und spannend für eine Cinematic.

Du musst dir immer vergegenwertig, dass ein normaler Xeno ohne allzu große Probleme, zwei Spieler in einer Runde töten kann. Die Vieher sind echt stark und "Helden" haben echt wenigen Hitpoints (3 im Schnitt). Selbst die "Schwächeren" verdienen diese Bezeichnung nicht.

Und genau das ist der Knackpunkt: Wenn Leute Alien spielen wollen in der Kampagne und an ihren Charakteren erstmal hängen, dann wollen die eigentlich nicht auf einen Xenos treffen.

Es ist aber kein Problem auch kleine "Bugs" zu erstellen, die dann nach den normalen Regeln ohne Signature Attacken angreifen. So werde ich erstmal anfangen. Und das die Leute Hinweise finden, aber immer die Wahl haben, ob sie nun die dicken Vieher angreifen oder umgehen. Natürlich nicht, wenn ich sagen, dass die eine verseuchte Anlage besuchen, dann muss man damit rechnen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #122 am: 8.11.2019 | 15:05 »
Heute ist mein Buch angekommen. Großartig, wie erwartet. Okay, der Geruch ist unangenehm, aber in einigen Monaten wird er erträglich sein. Meine Frau schrie aus fünf Meter Entfernung, dass ich das gefälligst im Wintergarten auslüften solle.  ;D

Das Einzige, worüber ich enttäuscht bin, sind die Würfel, besonders die gelben.
Die Farbe ist viel neonfarbener als die Designbilder, der Optik wirkt billig und der Druck ist mittelmäßig.

Ich schätze, ich werde sie nicht benutzen, lieber meine billigeren Chessex-Würfel. Sie sollten sich aber gut verkaufen lassen im Moment.  ::)

« Letzte Änderung: 8.11.2019 | 17:29 von 10aufmW30 »

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #123 am: 8.11.2019 | 17:27 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30