Autor Thema: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine  (Gelesen 54348 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #325 am: 17.09.2020 | 18:18 »
Wenn Du mal ein bisschen rein gelesen hast, wär's super, wenn Du ein paar Worte zur Übersetzungsqualität sagen könntest.

Kann aber ein bisschen dauern. Vorher wird noch MYN: Mechatron gelesen  ;)

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #326 am: 3.10.2020 | 08:43 »
Ist bereits die Übersetzung von „Destroyer of Worlds“ angekündigt?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #327 am: 11.10.2020 | 18:25 »
Mich würde auch die Qualität der Übersetzung interessieren - v.a. ob auch alle Tabellen etc. stimmen.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #328 am: 3.12.2020 | 20:47 »
Vorbestellung vom Colonial Marines Operations Manual hat gestartet:

Lock & Load Your Pulse Rifle! The COLONIAL MARINES OPERATIONS MANUAL for the multiple award-winning official ALIEN RPG is now available for PRE-ORDER at https://alien-rpg.com/

The book will be released early next year. If you pre-order the book now, you will get a full PDF of the book ahead of the official release, and a bonus PDF art book! The lavishly illustrated hardback book of 200+ pages will provide all the tools you need to run a full open-world campaign as the iconic Colonial Marines:
*History & Organization – the inside story of the illustrious Colonial Marine Corps.
*Creating Marines – expanded character creation rules for grunts of all kinds.
*Weapons & Vehicles – an extensive chapter with new gear, gloriously illustrated.
*The Frontier War – the framework and backstory for a Colonial Marines campaign.
*Factions on the Frontier – the powers that be and their dark agendas.
Marine Missions – six thrilling missions for your Marines, playable in any order.
*The Endgame – the showdown against a deadly enemy, finally revealed.
 
Armor piercing rounds sizzle through your defenses. Acrid smoke chokes you. Chemical attacks melt your armor, while bioweapons turn your insides out. It’s a living hell—but none of that’s as bad as the flashes of gnashing metal teeth that terrorize you every time you try to close your eyes. Welcome to war on the razor edge of space, marine.

https://alien-rpg.com/
« Letzte Änderung: 3.12.2020 | 20:54 von Gambit »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #329 am: 3.12.2020 | 21:40 »
*Factions on the Frontier – the powers that be and their dark agendas.
Wer oder was soll das sein? Klar, es gibt Aliens und Predators. Seit Prometheus auch so ein Hüne, der anscheinend für das menschliche Leben und das Alien, wie wir es kennen, verantwortlich ist. Darüber hinaus wird in den Comics auch das Thema PSI Fähigkeiten angesprochen.

Oder gibt es neue (ikonische) Powers (Machtgruppen?), die gewisse Interessen haben? Ich meine, Aliens überrennen alles, Predators jagen und die Menschen stolpern da immer irgendwie hilflos in der Gegend rum.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #330 am: 3.12.2020 | 22:20 »
Ich würde mal eher denken, dass sich das um Großkonzerne, Regierungen, Terrororganisationen und ähnliches handeln könnte. Das würde einiges an Sinn ergeben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #331 am: 3.12.2020 | 22:24 »
Ich würde mal eher denken, dass sich das um Großkonzerne, Regierungen, Terrororganisationen und ähnliches handeln könnte. Das würde einiges an Sinn ergeben.
Mh, also jetzt nicht unbedingt etwas wofür man SciFi oder speziell das Alien-verse braucht?  :(
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #332 am: 3.12.2020 | 22:57 »
Das Thema Großkonzerne zieht sich ja durch so ziemlich alles vom Alien Franchise und der Rest passt da natürlich sehr gut zu. Bin ebenfalls sicher das es in diese Richtung geht :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #333 am: 3.12.2020 | 23:39 »
Mh, also jetzt nicht unbedingt etwas wofür man SciFi oder speziell das Alien-verse braucht?  :(

Nun ja, ich würde sagen, da wird schon Krams bei sein, den man für das Alien-Verse gut gebrauchen kann - nämlich Infos darüber, wie das Universum abseits von Xenomorphen und Konsorten tickt. Gegen wen kämpfen die Colonial Marines eigentlich, wenn sie nicht gerade völlig unvorbereitet über Xenomorphe stolpern? Was sind das für Konflikte, für die Weyland Yutani das Alien unbedingt als Biowaffe haben will? Etc.pp.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #334 am: 4.12.2020 | 08:58 »
Zitat
Klar, es gibt Aliens und Predators.f
Predators darf FL nicht verwenden. Lizenzrechte.

Ansonsten ist das Alien-Universum vor allem eines der konkurrierenden Großkonzerne, Kolonistengruppen, Geheimdiensten und Korruption. Im RPG ist das Kampagnenspiel ja auch ausdrücklich OHNE Aliens gedacht - zumindest bis zum letzten Akt, in dem dann alle draufgehen.
Während mit Chariot of the Gods bereits ein cinematisches Szenario erschienen ist, fehlt halt noch was für eine Kampagne - und das liefert wohl das neue Buch.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #335 am: 4.12.2020 | 09:26 »
Nun ja, ich würde sagen, da wird schon Krams bei sein, den man für das Alien-Verse gut gebrauchen kann - nämlich Infos darüber, wie das Universum abseits von Xenomorphen und Konsorten tickt. Gegen wen kämpfen die Colonial Marines eigentlich, wenn sie nicht gerade völlig unvorbereitet über Xenomorphe stolpern? Was sind das für Konflikte, für die Weyland Yutani das Alien unbedingt als Biowaffe haben will? Etc.pp.

Gibt es dazu in irgendeiner Form Kanon oder denkt sich FL das selbst aus?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #336 am: 4.12.2020 | 09:33 »
Nein, tun sie nicht. Es gibt eine global beauftragte Kontrolinstanz, die im Prinzip jede Zeile freigibt, damit der Kanon rein bleibt. Ich meine der sitzt bei FOX, bin mir aber nicht sicher. Gabs mal ein Interview zu.

Also natürlich dürfen sie sich neues ausdenken, aber eben nur, wenn es den bisherigen Kanon nicht verletzt. Gleichzeitig wird es damit Kanon.

Ich habs schon mehrfach empfohlen und tue es wieder: Bug Hunt - ein Kurzgeschichtenband mit vielen Geschichten rund um Xenomorphen, die eben nicht XX121 sind. Nicht das es damit besser endet ...

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #337 am: 4.12.2020 | 09:42 »
Ich habs schon mehrfach empfohlen und tue es wieder: Bug Hunt - ein Kurzgeschichtenband mit vielen Geschichten rund um Xenomorphen, die eben nicht XX121 sind. Nicht das es damit besser endet ...

Ich wollte gerade fragen, was dann die anderen 120 Xenomorphe sind, aber krass, was es noch alles gibt:o
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #338 am: 4.12.2020 | 10:16 »
Mit dem Begriff muss man etwas vorsichtigg sein :) Xenomorphe werden erstmal alle Abkömmliche und Mutationen von XX121 genannt, aber auch jede andere fremdartige Lebensform ist ein Xeno.

Im Buch gibt es etwas ein Schwarmwesen, halt Millionen von kleinen "Käfern", die sich jeder organischen Materie ernähren. Oder auch ein "Jumper" genanntes Wesen, welches in kleinen Rotten jagt und enorme Sprungkräfte hat.

Es sind eben viele "Ach, wir dachten der Planet wäre leer ..." Geschichten :D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #339 am: 4.12.2020 | 10:20 »
Ja, wie bei WH40k eben die Tyraniden oder allgemein Xenos.  :)

Mir war nur nicht bewußt, dass es beim Alien Franchise mit seinen Büchern, Comics, Videospielen, usw. sooooo viele Variationen und andere Xenos gibt.  :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #340 am: 4.12.2020 | 10:44 »
Mir war nur nicht bewußt, dass es beim Alien Franchise mit seinen Büchern, Comics, Videospielen, usw. sooooo viele Variationen und andere Xenos gibt.  :)
Sind ja im Regelbuch auch schon eine Menge Varianten drin. Es gibt nur keine "Level-1-Goblins"-Äquivalente.  8)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #341 am: 23.12.2020 | 13:21 »
Hat das jetzt schon jemand mal außerhalb des gängigen Plots gespielt. Ich habe jetzt das Abenteuer im GRW und den Streitwagen der Götter gelesen  sowie die Lets Play von Orkenspalter und von Ulysses gesehen.
Ich bin zwar in die StressRegeln und die generelle Leichtigkeit verliebt, aber fürchte, dass ein Treffen mit Alien sich vom Unterhaltungseffekt schnell abnutzt.

Wenn man die geheimen Motivationen der Spieler richtig einpasst, braucht man kaum ein Abenteuer, aber welche Ideen ohne das übermächtige Monster will dich fressen und während Du es töten oder ihm entkommen will, will dein Kollege vom Konzern es unbedingt retten, während dir die Luft aus dem Anzug entweicht, fallen Euch den noch ein.

Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, andere Szenarien wie CoC, Slasher auf der Teenieparty oder die Zombieapokalypse damit zu spielen.

Meine Impulse:
Marines machen eine klassische  Bughunt / Käferjagd ohne auf auf Aliens zu treffen, dafür auf militärische Gegner, Aufständische oder Konzerngeheimnisse.
Alltag in einem Outer-Rim Außenposten, quasi ein Western in anderem Gewand
Piraterie im Weltall, in allen klassischen Varianten.
Spionage, Schmuggel und ggf. sogar eine Konzernintrigie (SR im Weltall) -
klassisches Hexcrawling ohne EDO

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #342 am: 23.12.2020 | 15:16 »
Für mich ist ALIEN ein "Corona Lockdown Spiel". Ich nutze es, um auch mal mit Leuten in meinem Freundeskreis zu spielen, die normalerweise keine Rollenspiele spielen, bzw. keinen Lust auf eine regelmäßige Runde haben.
Dafür ist es meines Erachtens echt gut geeignet: "Du magst die Alien Filme? OK, dann spiel mit!"
Ich habe jetzt "Hope's Last Day" 5 mal geleitet (in Corona-Welle #1)" und bei "Chariot of the Gods" ist es gerade das dritte Mal (in Corona-Welle #2).

Toll ist: Die Szenarien spielen sich mit jeder Gruppe tatsächlich anders, so dass mir als SL auch nicht die Lust daran vergeht.
Aber: Wie du schon sagst - Die Regelmechanik nutzt sich schnell ab. Die Panik-Effekte wiederholen sich schnell, und meines Erachtens ist das Regelsystem nicht für große Kampagnen ausgelegt.
Inhaltlich hat man sich ja mit den konkurrierenden Konzernen und den verschiedenen "territortialen" Mächten schon Mühe gegeben, dem Setting etwas mehr als nur "da sind halt Aliens" mit zu geben. Aber das reizt mich halt nicht sonderlich, da greife ich dann doch lieber auf Coriolis zurück.

Ob ich "Destroyer of Worlds" auch leite, weiß ich noch nicht. Wenn, dann wohl erst in einem halben Jahr, damit die Stress-Mechanik wieder was "frischer"wirkt.
Und natürlich mal abwarten, ob es noch eine Corona-Welle #3 gibt... :puke:
« Letzte Änderung: 23.12.2020 | 15:17 von Gumbald »

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #343 am: 23.12.2020 | 15:33 »
Was Gumbald sagt:
Alien ist super für One Shots, für Kampagnen tritt es jedoch weit hinter Coriolis zurück, das einfach den reicheren, vielseitigeren und besonderen Hintergrund hat (und mit dem man auch einen Horror à la Alien spielen kann).
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #344 am: 18.02.2021 | 20:11 »
In meiner Spielrunde kam gerade auf das da ein paar Leute Bock drauf hätten. Klingt auch ganz gut, aber:
Ist die Kurzbeschreibung beim Spährenmeister (https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/ULI88020) ein Ausblick auf die restliche Übersetzungsqualität?

Das sieht ja mal richtig schrecklich aus...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #345 am: 20.02.2021 | 08:27 »
Wow – erst wollte ich das nicht glauben, aber im F-Shop befindet sich derselbe Text. Liest sich, als hätte man ganz auf Übersetzung und Lektorat verzichtet und es einfach DeepL machen lassen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #346 am: 20.02.2021 | 10:09 »
Deepl liefert bessere Ergebnisse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ulisses sowas in Druck geben würde.
Okay ich lese gerade TORG, da scheint einiges nach dem Lektorat noch verschlimmbessert, aber nicht so.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #347 am: 20.02.2021 | 11:15 »
In meiner Spielrunde kam gerade auf das da ein paar Leute Bock drauf hätten. Klingt auch ganz gut, aber:
Ist die Kurzbeschreibung beim Spährenmeister (https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/ULI88020) ein Ausblick auf die restliche Übersetzungsqualität?

Das sieht ja mal richtig schrecklich aus...

Das ist sich lesend wirklich erstaunlich, ist es nicht?
Ich niemals hätte gedacht, das jemand besitzt die Fähigkeit, zu übertreffen das Comic „Asterix bei den Briten“.
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.02.2021 | 11:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Tegres

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #348 am: 20.02.2021 | 11:25 »
Ich hatte die Rezension von Seth Skorkowsky zum Starter Set gesehen und hatte mit dem System geliebäugelt. Boba hat ja bereits geschrieben, dass der eigentlich Buch wohl besser übersetzt ist. Haben sich das andere auch schon angeschaut?

Der Vorschautext zur "Zerstörer der Welten"-Box ist leider ähnlich gruselig.

Oasenseppel

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
« Antwort #349 am: 18.03.2021 | 16:20 »
Hab das Buch eben erhalten und bin vom ersten Querlesen ein wenig enttäuscht. Das ganze Stressgedöhns wirkt interessant, aber das ganze Buch hat ja nun nicht wirklich was zu bieten. DIe Hälfte der Seitenzahl ist dem Layout geschuldet und leider nicht interessantem Inhalt. Wirkt fast wie ne 50€ Mogelpackung...