Autor Thema: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?  (Gelesen 6333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« am: 30.04.2019 | 11:59 »
Es ist bei mir mal wieder soweit das es eine Störquelle unter meinen Spielern gibt und ich jetzt entscheiden muss wie es weiter geht. Das bringt mich dann aber auf die Frage: Wie gehen andere damit um?
Wie haltet ihr das verwarnt ihr die Spieler? Versucht ihr sie zu überzeugen sich zu ändern? Habt ihr 0 Toleranz und entfernt sie direkt?

Ich bin immer der Meinung das man erst einmal versuchen sollte miteinander klar zu kommen. So in meiner letzten Runde, es gab immer wieder Probleme im Spiel mit einem Spieler der angefressen war wenn es im Spiel nicht so lief wie er wollte....Es gab 4 Gespräche und jedes mal wurde es danach wieder für kurze Zeit besser bevor die alten Muster wieder aufgetreten sind. Nach gut einem halben Jahr länger als ich das hätte mitmachen sollen hab ich dann den Stecker gezogen. Im Nachhinein ärgere ich mich das ich so lang versucht hab das ganze zu retten, das waren unzählige Stunden verschwendete Zeit auf diesen Rettungsversuch.

Jetzt der fall ist das wir seit 5 Monaten zusammen an einer Kampagne Spielen (6 Spieler und ich als Leiter).Es gab schon 3 mal Reibereien unter den Spielern weil zwei einfach anders Spielt als der rest. Kommt halt vor alles, wurde immer wider geklärt und es ging weiter. Trotzdem wurden wieder Stunden mit "Ärgern, Grübeln und Besprechen" verschwendet. Jetzt hatten wir aber den fall das sie aktiv das Spiel sabotiert haben. Konkret das Abenteuer nervt sie jetzt an, also ignoriert man alles um schnell durch zu huschen, egal ob mit erfolg oder ohne und Kollateralschäden sind egal.
Abgesehen davon das es auch mich angeht der Zeit in die Vorbereitung und Planung steckt dem dieses Verhalten gleich signalisiert "Uns doch egal wie viel Arbeit da drin steckt", sind da noch 4 andere Spieler denen das Abenteuer Spaß macht! Es ist also zusätzlich noch egoistisch anderen den Spaß zu versauen.
Zu sagen "Hey das Abenteuer macht uns aktuell keinen Spaß wir sind etwas still oder sogar wir setzen bis es abgeschlossen ist mal aus" wäre in meinen Augen alles kein Thema, aber das torpedieren...ne geht einfach nicht.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mit allen anderen Spielern gesprochen die das ähnlich wie ich sehen. Hier ist es aber anders als im ersten Fall so das ich Menschlich nichts gegen die zwei habe und auch irgendwie nicht glücklich damit bin sie einfach rauszuwerfen. Auf der anderen Seite bin ich mir recht sicher das selbst eine "Verwarnung" das unvermeidliche nur herauszögert, dazu sind die Spielstile einfach zu verschieden. Die restlichen Spieler sind mit beidem einverstanden, sowohl es noch mal mit den zweien zu versuchen als auch sie aus der Gruppe zu entfernen.

Ich hab aktuell den Plan erst einmal das Gespräch alleine mit den zwei zu suchen. Wo ich genau weiß das wenn sie ehrliche reue zeigen ich dazu tendiere noch eine Chance einzuräumen. Wohl wissen das es doch wieder zum nächsten Zwischenfall kommen wird. Mir wäre wohl wohler wenn ich bei den letzten malen, obwohl die nicht wirklich über dramatisch waren, schon eine Art Verwarnung ausgesprochen hätte. Und ich eben nicht mir nichts dir nicht sagen will "Ihr seid raus". Auf der anderen Seite finde ich das verhalten halt so daneben das ich gar nicht weiß wie ein weiterspielen, trotz evtl. Entschuldigung, möglich sein soll.

Ich möchte es in diesem Thread gar nicht so direkt auf meine jetzige Situation festlegen. Es ist etwas das nun mal immer wieder in unzähligen Runden vorkommen kann und wohl auch wird. Ich bin also etwas auf der suche nach dem Verhaltenskodex für solche Situationen. Um das eigene Gewissen zu beruhigen das man in einem angemessenen Rahmen alles versucht hat und es eben der einzige richtige Weg ist getrennter Wege zu gehen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #1 am: 30.04.2019 | 12:05 »
Ich schaue mir erst genau an, welche Probleme es gibt und welche Ursache sie haben. Kann ich dabei dann einen Spieler oder eine Spielerin als Störfaktor für den Rest der Gruppe ausmachen, überlege ich, ob ein Gespräch zu einer Besserung führen könnte. Falls ich mich dagegen entscheide, formuliere ich eine freundliche, diplomatische, aber eben auch unmißverständliche Mail an den/die Störfaktor/in, daß seine/ihre weitere Teilnahme nicht mehr möglich ist.

Ich mußte das in den letzten Jahren aber zum Glück erst einmal machen - und dann noch bei einem meiner ältesten Rollenspielkumpels* -, denn viele Probleme sozialer Art haben sich immer schnell von selbst gelöst, weil die "Problemspieler" von sich aus dann schon ausstiegen.

*: Dieser Spieler ist sozial etwas schwierig und stieg auf meinen Vorschlag hin in zwei meiner Runden ein, die bis dahin ganz wunderbar und harmonisch liefen. Nach seinem Einstieg gab es ständig Probleme und Konflikte, woraufhin mir andere Spieler sagten, sie würde das so nicht mehr länger mitmachen. Dann zog ich kompromißlos die Notbremse und feuerte den Kumpel. In einer anderen Runde spielen wir aber noch einträchtig zusammen.
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 12:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #2 am: 30.04.2019 | 12:31 »
Ich habe bislang keinen Spieler rauswerfen müssen, aber ich habe durchaus viele Spieler gehen sehen.

Ich selbst wurde gerade in meiner Anfangszeit als Spieler schon aus einigen Runden geworfen, manchmal mit einer guten Begründung, manchmal auch ohne, aber ich kann mich dabei an keine Vorwarnungen wie bei dir erinnern, über die ich sehr dankbar gewesen wäre.




Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #3 am: 30.04.2019 | 12:32 »
Schwieriges Thema!
Als erstes hinterfrage ich mich selbst.
Von Verwarnungen und Änderungsversuchen halte ich persönlich wenig. Damit habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Auf der anderen Seite bin ich sehr Tollerant und es dauert bei mir einige Zeit bis wir Verhalten so wirklich auf den Sack geht. Wenn der Punkt erreicht ist versuche ich zu erroieren wie der Rest der Gruppe das empfindet. Dann führe ich ein vier Augen Gespräch und bitte denjenigen sich doch bitte eine andere gruppe zu suchen wo er vielleicht besser reinpaßt. Tja und das war es dann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #4 am: 30.04.2019 | 12:40 »
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man nicht zusammen spielen sollte, wenn die zwischenmenschliche Chemie nicht stimmt. Ist sie dagegen in Ordnung, kann es aber TROTZDEM sein, daß man im Spielverhalten oder Stil einfach nicht zusammen paßt. Bei uns z.B. stiegen auch immer mal wieder nette Neuzugänge aus, weil sie mit unserem Spielstil oder Sozialverhalten keinen Spaß hatten. Passiert eben.
Ich halte es in diesem Zusammenhang aber für einen Fehler, wenn ständig vor Konsequenzen zurückgeschreckt wird, weil man "wegen des Menschlichen" ein oder zwei Störenfriede schonen will. Das kommt mWn häufiger vor, als gut für die "harmonische Mehrheit" in der Gruppe ist.
Da ich inzwischen auch von jahrelangen Übelerlebnissen in MMORPG geprägt bin, setzte ich mir die Maxime "Freizeit ist zu knapp und wertvoll, um sie mit Konflikten und asozialen Ärgernissen zu füllen". Wer sich daher nicht in eine Gruppe und/oder einen Spielstil eingliedern kann oder will, der möge bitte schnell von sich aus gehen oder wird gegangen. Wichtig finde ich in einer solchen Situation, daß die Gruppe dabei freundlich bleibt und auch der Rauswurf mindestens höflich erfolgt und man sich auf keine Diskussion oder gar Schlammschlacht danach einläßt.
Und daß dann eventuell irgendwo irgendwer herumläuft, der/die mich deswegen für einen miesen Hund ohnegleichen hält... halte ich aus. Geschenkt.

Aber wie schon gesagt: Ich spiele seit über 30 Jahren und mußte erst einmal oder zweimal einen solchen Rauswurf miterleben oder selbst vornehmen. Die meisten unpassenden Spieler/innen gingen einfach schnell von sich aus.
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 12:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #5 am: 30.04.2019 | 12:53 »
Verhaltenskodex?
Weiß nicht, vielleicht ist einfach jeder Fall anders gelagert sodass man das u.U. nicht verallgemeinern kann.

Wir hatten so einen Fall zuletzt vor ein paar Jahren; ging damals auch hier durch den "Spieler Würgen" Thread... es fing erst an mit kleineren Dissonanzen, im Wesentlichen zwischen einem Spieler und dem gesamten Rest der Gruppe. Es gab X Gespräche, sowohl 1:1 als auch am Spieltisch, aber gebracht hat das alles nichts -- als sich nicht die ganze Gruppe den Vorstellungen des einen Spielers unterordnen wollte, wurde er zunehmend toxisch und destruktiv.

Nebenbei: wenn nur einer von uns mit ihm geredet hat, hat er jegliche Kritik abgeschmettert mit "Das ist nur deine Meinung", also mit Betonung auf dem Singular. Wenn der Rest von uns sich eingeschaltet und bekräftigt hat, dass wir das alle so sehen, war es natürlich gemein dass wir alle auf ihm rumhacken. :6
Er legte überhaupt eine bemerkenswerte kognitive Dissonanz an den Tag.

Wir wollten dann eigentlich beim nächsten Treffen reinen Tisch machen, um uns halt noch irgendwie sauber und einigermaßen im Guten zu trennen, aber soweit kam es leider nicht mehr, weil die Situation bereits vorher im Gruppenchat eskaliert ist. Das hätte besser laufen können. Andererseits hat man sich so halt Zeit und Sprit gespart. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #6 am: 30.04.2019 | 12:54 »
@sphinx:
Eventuell könntest du den beiden Spielern vorschlagen, für den Rest dieses einen Abenteuer zu pausieren, und dannach wieder einzusteigen?
Dann hätten sie eine unmissverständliche Warnung, dass es so wie es jetzt ist nicht bleiben kann, aber auch eine Chance wieder zur Gruppe zurück zu kommen!
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 12:57 von ungeheuer »
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Swafnir

  • Gast
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #7 am: 30.04.2019 | 12:56 »
Meine Erfahrung: Wenn jemand menschlich in Ordnung ist, es aber spielerisch nicht passt, ist es richtig schwer einen Schnitt zu machen.
Das wird der Gegenüber auch nur in den seltensten Fällen verstehen. Der letzten Spieler den ich "rausgeschmissen" habe, hat bis heute noch nicht kapiert warum, obwohl wir sowohl als Gruppe, als auch ich als SL mehrfach mit ihm geredet haben.

Aber immerhin ist das Verhältnis jetzt wieder so gut, dass er heute Abend zur Geburtstagsparty meiner Frau vorbeikommt.

Generell sind Tipps wie man mit sowas umgeht wenig sinnvoll, weil sich doch jede Situation unterscheidet. Da gibt es kein Patentrezept und dass es harmonisch abläuft ist sehr unwahrscheinlich.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #8 am: 30.04.2019 | 12:59 »
Suggested reading:

Five Geek Social Fallacies

Aus der Einleitung

Zitat
Within the constellation of allied hobbies and subcultures collectively known as geekdom, one finds many social groups bent under a crushing burden of dysfunction, social drama, and general interpersonal wack-ness. It is my opinion that many of these never-ending crises are sparked off by an assortment of pernicious social fallacies -- ideas about human interaction which spur their holders to do terrible and stupid things to themselves and to each other.

Social fallacies are particularly insidious because they tend to be exaggerated versions of notions that are themselves entirely reasonable and unobjectionable. It's difficult to debunk the pathological fallacy without seeming to argue against its reasonable form; therefore, once it establishes itself, a social fallacy is extremely difficult to dislodge. It's my hope that drawing attention to some of them may be a step in the right direction.

I want to note that I'm not trying to say that every geek subscribes to every one of the fallacies I outline here; every individual subscribes to a different set of ideas, and adheres to any given idea with a different amount of zeal.

In any event, here are five geek social fallacies I've identified. There are likely more.

Der Artikel hat mir seinerzeit geholfen zumindest besser zu formulieren, was das Problem ist und welche Stellschrauben ist dann dafür gibt.

Ansonsten ist dieser Reddit-Thread samt Flowchart ein "Klassiker" des englisch-sprachigen RPG-Internets.

Grüße

Hasran

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #9 am: 30.04.2019 | 13:20 »
Ja spezifische Tipps und Tricks gibt es bei diesem Thema nicht. Dafür sind die Gründe und möglichen Lösungen immer zu verschieden und Gruppen-Individuell.
Geht mir ehr um einen moralischen Leitfaden. Selbst der löst keine Probleme und macht es nicht weniger blöd getrennter Wege zu gehen. Aber es wäre etwas woran ich oder andere in der Situation z.B. Das eigenes Gewissen beruhigen könnten.
Wie erwähnt stehe ich auf dem Standpunkt man sollte versuchen erst einmal einen gangbaren Weg zu finden. Dem gegenüber steht aber das man mit unter unzählige Stunden seiner Zeit auf etwas verwendet was weit von "Spaß haben" entfernt ist.

@ungeheuer
Das Gespräch werde ich generell führen. Wie die zwei sich vorstellen wie es weiter gehen soll. Ob sie sich benehmen noch die 1 - 2 Spielsitzungen das Abenteuer mit abschließen möchten oder eben direkt aussteigen. Oder gar ob sie einsehen das sie Bockmist gemacht haben und sich überhaupt vorstellen können weiter zusammen zu Spielen.


Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #10 am: 30.04.2019 | 14:51 »
Wir haben uns vor ein paar Jahren auch einmal von einer Mitspielerin getrennt. Unsere Gruppe bestand "gewachsen" aus Freunden & Bekannten und über Umwege kam eine neue Spielerin zu uns, die wir bis dato auch noch nicht kannten.
Die Umstände, wie sie zu uns kam, kamen uns seinerzeit schon seltsam vor, aber letztlich war das im Nachgang betrachtet auch nicht im Zusammenhang mit der späteren Trennung, insofern spielt die Geschichte hier eine untergeordnete Rolle.
Fakt war aber, dass sie, egal in welchem Setting, immer irgendwelche Freak-Charaktere gespielt hat. Mussten immer irgendwelche verborgenen Historien haben, die die Charaktere über die anderen gehoben hätte, wenn dieses Geheimnis eines Tages ans Licht gekommen wäre. Dazu kam, dass die Charaktere immer sehr speziell waren, teils an der Grenze der (sozialen) Unspielbarkeit, was die Ansiedelung im örtlichen Setting anging. Was ja nicht immer schlimm ist, solange diese innerweltlichen Probleme dann auch angenommen werden und man eben nicht versucht, diesen Charakter in jeder Situation die Initiative übernehmen zu lassen (das Thema Spotlight und die Verteilung war IMMER ein Problemfeld).

Nun ja, über die Zeit habe ich festgestellt, dass ich und eine andere Spielerin nach den Sitzungen immer Redebedarf hatten und es kam nach einiger Zeit heraus, dass selbst der letzte und auch toleranteste Mitspieler exakt dieselben Probleme mit dieser Spielerin und ihren Eigenarten hatte.

Daraufhin hat er mit ihr ein Gespräch gesucht und ihr dargelegt, dass wir so nicht weiterspielen möchten und uns das Spiel so nicht gefällt. Da im Gespräch so gar keine Einsicht darüber zustande kam, was er und wir nun eigentlich genau meinten, wurde das Spielverhältnis dann beendet.

Wir hatten da lange drauf rumgekaut, uns letztlich aber für den Cut entschlossen, weil wir

a. keine großartige private Bindung zu dieser Person hatten und

b. niemand von uns damit gerechnet hatte, dass wir nach einem Gespräch eine Änderung wahrgenommen hätten. Für uns war es schlicht ausgeschlossen, dass eine entspannte Spielatmosphäre noch einmal zustande hätte kommen können, nachdem wir der Spielerin gesagt hätten, was uns stört. Einfach, weil die Spielerin ständig das Gefühl des "unter Beobachtung stehens" gehabt hätte und wir uns denke ich auch nicht hätten freimachen können von unseren Erwartungshaltungen und von einem latenten Gefühl der sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Ich glaube, dass es letztlich aufgrund des entstehenden Spannungsfeldes zwischen der Erwartungshaltung der Gruppe einerseits und dem gefühlten unter Beobachtung stehen und ständig das Gefühl haben "war das jetzt "richtig" für die Gruppe andererseits dann doch immer zu einem Bruch kommen wird, wenn es sich bei der Gruppenkonstellation nicht um einen Freundeskreis oder Leute handelt, die schon lange miteinander spielen.

Am Ende sind dann noch zwei Freunde nach einiger Zeit der Abstinenz wieder mit eingestiegen und die Sache läuft seit dem wieder rund und alle haben ihren Spaß an den seltenen Gelegenheiten, zu denen wir mal zu einem Spiel kommen.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #11 am: 30.04.2019 | 15:00 »
Vorausgesetzt, dass ich die Entscheidung bereits in meinem schwarzen Herzen unwiderruflich gefällt habe, setze ich sie in der Praxis so um, dass ich Gruppe auflöse, indem ich sie einschlafen lasse.

Dies ist dann schadlos, wenn ich mit ausreichendem Vorlauf eine Kontergruppe gegründet habe, in der der herausgeworfene Spieler nicht mit dabei ist. Im Idealfall läuft das alles total unmerklich, im rumpeligen Fall spielt man mit der Zweitgruppe erst einmal ein Vierteljahr notgedrungen Shadowrun oder so, bevor man dann wieder auf das ursprüngliche Idealsystem umschwenkt.

Ist zum Glück schon irre lange her, dass ich das letzte Mal eine Notwendigkeit für einen Rauswurf gesehen habe.

Richtig aus der Gruppe geflogen bin ich selbst noch nie, aber es haben sich schon hin und wieder mal in meinem Umfeld Gruppen gegründet, bei denen ich mit schreiender Auffälligkeit nicht mit dabei war.  ~;D
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 15:04 von Megavolt »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #12 am: 30.04.2019 | 15:02 »
Kann man pauschal nicht sagen. Musst du ein Stückweit selbst einschätzen können.

"Wie wird es die Person am Besten aufnehmen?" Ist schon mal eine gute Frage.
Und auch "Wie könnte die Person mir schaden?" bzw. "Wie nehme ich selbst am wenigsten Schaden?"

Denn nicht jeder nimmt das gut auf. Und spezielle, nicht so gesunde Menschen könnten  uU. auch auf Rache aus sein.
Das heißt man kann im schlimmsten Fall auch Opfer von übler Nachrede, Verleumdung und ähnlichem werden.
Social Media bietet da eine Fülle von Möglichkeiten.
Und je tiefer die sozialen Verwicklungen, und je mehr die Person über dich weiß, desto größerer Schaden ist möglich.
Tatsachen könnten verdreht werden, indem sich der Rausgeworfene als Opfer darstellt, und dich als Täter.

Deshalb gut überlegen.
Wollte jetzt auch keine Angst machen, sondern nur darauf hinweisen.
Und Selbstschutz ist Ok.

Ist auch die Frage, ob das Problem sozial -menschlicher Natur ist, oder ob einfach nur die Spielweisen nicht zusammen passen.
Bei zweitem sollte das über ein gutes, wertschätzendes Gespräch zu lösen sein.
Bei ersterem muss man schauen.
Kann sich die Person ändern?
Oder ist das nicht absehbar?
Kannst Du vermutlich am Besten einschätzen.

Edit.
Meine persönliche Erfahrung- Wenn ich als SL feststelle, dass es mit einer Person nicht geht, ist die Schmerzgrenze meistens schon weit überschritten.
Oft fällt es den Mitspielern schon wesentlich früher auf.
Je länger sich etwas Schlechtes, schleichend und heimlich eingespielt hat, desto schwieriger ist das "Klarsehen."

Wichtig ist mMn.: "Du musst dich selbst gut fühlen."
Dein Bauchgefühl ist wichtig.
 
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 15:21 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #13 am: 30.04.2019 | 15:15 »
Mir wäre wohl wohler wenn ich bei den letzten malen, obwohl die nicht wirklich über dramatisch waren, schon eine Art Verwarnung ausgesprochen hätte. Und ich eben nicht mir nichts dir nicht sagen will "Ihr seid raus". Auf der anderen Seite finde ich das verhalten halt so daneben das ich gar nicht weiß wie ein weiterspielen, trotz evtl. Entschuldigung, möglich sein soll.

Das merkt man in der Nabelschau - wenn du schon im Vorfeld nicht 100% dazu stehst, den Spieler unmittelbar rauszuschmeißen, dann "brauchst" du eben noch den Zwischenschritt mit der Verwarnung. Nicht für andere, sondern für dich.
Selbst wenn das dann in der Rückschau Zeitverschwendung war und man es sich hätte sparen können, ist es trotzdem sinnvoll, weil du dann nicht noch ewig darüber nachdenkst, ob du es nicht hättest anders machen können und es dann nicht zur endgültigen Eskalation gekommen wäre.
 
Da ist der Preis für dein langfristig ruhiges Gewissen ein eventuell überflüssiges Gespräch und 1-2 weitere suboptimale Sitzungen.
Wenn dir diese zwei Sitzungen schon im Vorfeld unerträglich erscheinen, ist die Alternative klar.
So gegenüber gestellt sollte man meist eine recht klare Tendenz haben. Und wenn man tatsächlich hin- und hergerissen ist und sich nicht entscheiden kann, ist Fairness gegenüber dem betroffenen Spieler das Zünglein an der Waage - dann muss es das Gespräch und ein weiterer Spielversuch sein.   
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #14 am: 30.04.2019 | 15:22 »
Ist jetzt nicht gerade eine Situation, die mir ständig passiert, zumal regelmäßige Runden bei mir sowieso seit vielen Jahren die Kontinuität vermissen lassen. Aber die Theorie zumindest sieht wie folgt aus: Meine Grundannahme ist, dass es menschlich und kreativ entweder passt, oder eben nicht. Das berühmte "darüber reden" kann verhindern, dass man aneinander vorbei spielt, wenn es grundsätzlich menschlich und kreativ passt. Es kann aber nicht was nicht passt passend machen.

Daher ist mein Ziel, möglichst schnell herauszufinden, ob es passt. Sowohl, wenn ich als Spieler in eine neue Runde komme, als auch, wenn ich als SL jemanden aufnehme. Also im ersten Schritt lerne ich den Spieler mal kennen. Wenn das Gefühl da positiv ist, dann spielt er (oder sie) mal ein, zwei Sitzungen mit, und dann guckt man sich in die Augen und entscheidet, ob es weitergeht. Dass man dann später doch noch in die Verlegenheit kommt, zu merken, dass man sich geirrt hat, sollte hoffentlich eher selten sein. Wenn es aber doch passiert, dann besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wäre natürlich gut, wenn die anderen Mitspieler das auch so empfinden und nicht nur ich alleine, das würde ich vorher abklopfen, wenn ich selber das Problem bin und nicht jemand anders, ziehe ich mich sonst auch aus einer Runde zurück.

Das müsste man ja alles gar nicht persönlich nehmen, trotzdem ist natürlich Fingerspitzengefühl gefragt, man sollte allen erlauben, ihr Gesicht zu wahren. Ich hatte neulich die Situation, dass ich selber derjenige war, der nach dem ersten Kennenlerngespräch nicht zu der Runde eingeladen wurde. Lief ganz nett und fair ab alles aber ist natürlich trotzdem kein angenehmer Moment. Ist halt so ähnlich, wie wenn du deinen Move machst und die Frau sagt sorry, kein Interesse. Man hat ja darauf keinen Anspruch, es wird einem ja nichts gestohlen. Insofern sollte man als reifer und souveräner Mensch das dann auch nicht nachtragen und auch versuchen, es sich nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #15 am: 30.04.2019 | 18:31 »
[...]  weil zwei einfach anders Spielt als der rest.
Ändert euere Spielweise dahingehend, so dass alle damit gut (und nicht nur irgendwie) leben können!

Vielleicht kann man eine Runde machen, in der alle Spielenden inkl. Spielleiter davon erzählen, wie für sie perfektes Rollenspiel aussehen würde. Was tun die SC? Wie interagieren sie? Wie läuft das Abenteuer ab? Was tun Spieler und SL? ...
Jede Person sollte die eigene Vorstellung erzählen dürfen, ohne unterbrochen zu werden. Die anderen können ihre Anmerkungen aufschreiben und Rückfragen oder was sie kritisch sehen erst nach der Erzählung einbringen. Dazu gehören auch Rückmeldungen wie: "Du sagst, dass du gern so und so spielen willst, ich erleb dich aber im Spiel anders. Hast Du ne Erklärung dafür?"
Die Person die zuletzt erzählt halt, antwortet. Dabei wäre es gut, wenn hier noch keine Kompromisse gefordert oder Kritik angebracht wird, sondern da geht es um das Verstehen.
Wenn alle (inkl. SL) dran waren, dann kann man versuchen zu schauen: Können wir daraus (wieder) eine gemeinsame Vorstellung bauen ...

Es ist also zusätzlich noch egoistisch anderen den Spaß zu versauen.
Oder einfach die (nicht verbal kommunizierbare) Botschaft: "Wir haben keinen Spaß und wollen Veränderung. Wir können und wollen so nicht spielen und uns eigentlich auch gar nicht auf das, was die anderen wollen einlassen. Wir können das aber nicht in Worte fassen, was nicht passt, sondern können das nur im Spiel zeigen."

Zu sagen "Hey das Abenteuer macht uns aktuell keinen Spaß wir sind etwas still oder sogar wir setzen bis es abgeschlossen ist mal aus" wäre in meinen Augen alles kein Thema, aber das torpedieren...ne geht einfach nicht.
Wäre es denn für Dich ne Option für ein unbestimmtes "bis es abgeschlossen ist" dich X-mal für einen Rollenspielabend zu treffen, der dir keinen Spaß macht?

[...] dazu sind die Spielstile einfach zu verschieden Die restlichen Spieler sind mit beidem einverstanden, sowohl es noch mal mit den zweien zu versuchen als auch sie aus der Gruppe zu entfernen..
Wenn eine Seite eh recht hat, dann kann man keine Brücken bauen. Fakt!
Ob aus den verschiedenen Spielstilen was Drittes, Neues entstehen darf ... hängt davon ab, ob alle in der Runde Entwicklungspotentiale sehen und bereit sind die dafür nötigen Kompromisse eingehen können. Da kann dann auch was cooles Neues entstehen. Heißt aber: Comfort-Zone aufgeben und das Experiment und den unbekannten Ausgang zu wagen.


@ Verhaltensänderung:
Ganz grundsätzlich: Man ändert andere Menschen nicht. Man ändert höchstens sich ... und daraus erwachsen Veränderungen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #16 am: 30.04.2019 | 18:56 »
Daher ist mein Ziel, möglichst schnell herauszufinden, ob es passt. Sowohl, wenn ich als Spieler in eine neue Runde komme, als auch, wenn ich als SL jemanden aufnehme.
Sehe ich auch so. Manche Positionen und Wünsche kann man einfach nicht gemeinsam verwirklichen, weil die Differenzen zu groß für die eigenen Brückenbau-Künste sind. Das kann man an Ende nur so hinnehmen und sollte man möglichst nicht persönlich nehmen.

Man hat ja darauf keinen Anspruch, es wird einem ja nichts gestohlen. Insofern sollte man als reifer und souveräner Mensch das dann auch nicht nachtragen und auch versuchen, es sich nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Stimmt. Darauf, dass andere die eigenen Präferenzen oder das eigene Agieren toll finden, hat niemand Anspruch. Und es wäre auch verdammt langweilig, wenn alle immer dasselbe wollten. Denn dann gäbe es keine Entwicklung.

Das mit der Reife finde ich schwierig. Das hat mit Standortbedingungen (sozialen Kontexten und Wachstums-/Beschneidungserfahrungen zu tun), die man sich oft nicht aussuchen konnte. Aber jenseits der frühen Kindheit hat(te) man auch immer selbst Gestaltungsmöglichkeiten.
Und dann ist "menschliche Reife" etwas, das auch! in einer Person in unterschiedlichen Bereichen ganz unterschiedlich verteilt ist. Drum find ich den Begriff als Beschreibung schwierig. (Ich lese gerade ein Kapitel in einem Buch über Freud, der ja auch of von Reife schreib, und seinen Beitrag zu einer infantilen Männlichkeit. Der Autor ist der Analytiker Horst-Eberhard Richter.)
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 19:01 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #17 am: 30.04.2019 | 19:05 »
Wenn es so ist wie du schreibst, dass der Spielspaß von 5 Spielern aktiv sabotiert wird und das nach VIER Gesprächen, dann gibt es nur einen Weg:

Ausladen! 1zu 1 oder telefonisch!

Kein Gehampel mehr - außer du bist der Meinung, dass das Ausleben von Allüren zweier Personen die Freizeitfreude von FÜNF anderen (und deine Arbeit bei der Vorbereitung der Abenteuer) toppt und ihr das halt weiter schicksalshaft erdulden wollt.

Einfach einmal überlegen: Wer ist im Problembesitz? Der muss es lösen!

Zunächst hast du vermutet, dass die beiden im Besitz des Problems sind, d.h. dass sie sich zwar schoffelig verhalten, das aber entweder nicht bemerken oder unabsichtlich tun oder es als nicht so schwerwiegend für die Gruppe ansehen.

Du hast mit ihnen gesprochen, sie haben kurzzeitig das Problem behoben (es wurde besser), aber dann sind sie wieder in alte oder ähnliche Muster verfallen.

Du hast sie wieder angesprochen (löblich! Veränderung braucht Zeit) und sie haben sie wieder zusammengerissen und sind danach wieder in alte Muster zurückgefallen.

Also war die Annahme, das sie im Problembesitz sind, nahe liegend aber falsch!
Denn augenscheinlich wollen sie gar keine dauerhafte Veränderung ihres Verhaltens vornehmen.

Also bist du (bzw. du und der Rest der Gruppe) im Problembesitz.

Lösung 1: Es halt ertragen und die beiden machen lassen. Freizeitwert und Spielspaß sinken - nun: so ist die Welt! Man MUSS sich ja in seiner Freizeit nicht entspannen, erholen und Spaß haben.

Lösung 2: Die beiden aus der Gruppe kicken! Je schneller desto eher hat man das Unvermeitliche vom Tisch und wieder Spaß am Spiel.

Beide Lösungen sind nicht einfach und nicht "schön", aber eine der beiden muss es sein (okay: Ihr könnte auch die Gruppe ganz auflösen - dann hat keiner mehr irgendwas von irgendwas ...).

Ich rate zu 2. Aus Erfahrung wurde der Gorilla klug ...
« Letzte Änderung: 1.05.2019 | 00:41 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #18 am: 30.04.2019 | 19:10 »
Halbwegs "reife "Menschen boykottieren zumindest mEn. nicht.
Dieses Verhalten ist rücksichtslos. (Egal aus welchem Grund sie sich dazu veranlasst fühlen)

Wenn ich also sage: Mit halbwegs reifen Menschen kann ich gut reden. Muss ich sagen: Stimmt.

Aber mit halbwegs reifen Menschen treten zumindest mEn. bestimmte Problemspieler Thematiken erst gar nicht auf.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #19 am: 1.05.2019 | 00:08 »
Halbwegs "reife "Menschen boykottieren zumindest mEn. nicht.
Dieses Verhalten ist rücksichtslos. (Egal aus welchem Grund sie sich dazu veranlasst fühlen)
Warum? Man muss bei etwas, das einem nicht gefällt nicht mitziehen. Es gibt keine Verpfichtung dazu.

Sicherlich kommen die beiden nicht zum Rollenspielabend, um a) selbst keinen Spaß zu haben und b) damit die Übrigen keinen Spaß haben. Sie kommen wohl, weil sie glauben, dass sie in der Runde Spaß am Rollenspiel haben könnten.

Ansonsten:

1) Die Spielleitung (wenn es eine solche gibt) hat die Hauptarbeit. In der Vorbereitung und im Spiel selbst.
Ihre Offenheit für verschiedene Spielweisen ist ausschlaggebend was geht und was nicht geht.

2) Die Lösungen von General Kong sind möglich.

3) Ich würde aber bis Drei zählen und behaupte: Veränderung ist - wenn sie gelingen soll - keine Einbahnstraße.
Drum würde ich erst ermitteln, ob es genug Gemeinsamkeiten für ein gemeinsames Spielen geben kann. Das kann gut und gern bedeuten, dass alle aus ihrer Comfort-Zone raus müssen und eine dritte Spielweise erproben müssen, die für alle gut ist. Bis eine solche Spielweise etabliert ist, braucht es eine Weile, aber wenn es gelingt, dann hat man eine funktionierende Runde an der alle Spaß haben. Aber das ist ein Prozess. Das geht nicht von jetzt auf gleich und bedeutet das Ende der bisherigen Spielweise.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #20 am: 1.05.2019 | 00:55 »
Ich würd mich auch ärgern und nicht wirklich mitziehen, wenn der SL meinen Spielstil und damit meine Chars längere Zeit ausse vor lässt. Ich sprech den SL dann auf sows irgendwann an aber das können die beiden vielleicht aus irgendeinem Grund nicht.

Sphynx, habt ihr voher euch auf eine Spielweise geeinigt?  Wenn ja, und wenn dein Abenteuer nicht dazu passt, warum spielt ihr es dann? Und kann man dann nicht zwischendurch andere Stories einbauen, die dem Spielstil dieser beiden eher entsprechen?



Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #21 am: 1.05.2019 | 01:30 »
Wenn die Gruppe bereits einen funktionierenden Spielmodus hat, mit dem die Bestandsspieler glücklich sind und sich wohlfühlen, dann haben sich Neuzugänge da per Default erstmal einzufügen. Bzw man wählt diese ja normalerweise in der Hoffnung aus, dass sie kompatibel sein werden. Man kann nicht erwarten, dass SL und 4 Spieler ihr Erfolgsrezept umstürzen, damit 2 Rekruten sich nicht anpassen müssen.

Und "findet einen Modus, mit dem alle glücklich sind" ist da sehr theoretisch und viel zu leichtfertig dahingesagt. Oft gibt es einen solchen Modus eben schlicht nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln. Wenn sagen wir mal eine Seite "Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle geklaut" spielen will und die andere Seite "die Welt ist in Gefahr und nur wir können sie retten", dann werden. die. nicht. zusammenkommen.
Es gibt noch viele andere Ansätze und Zielsetzungen, die auf dem Papier lang nicht so 100% konträr aussehen und trotzdem unvereinbar miteinander sind.

Ich hab selber schon zu oft versucht, einer Runde, einem System, einem Spielstil eine Chance zu geben, obwohl ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen wusste, dass es nicht meinem Geschmack entspricht. Diese Fehler habe ich begangen, weil ich entweder undergamed war und unbedingt mal wieder zocken wollte, oder weil ich bequatscht wurde. Und immer hab ich es bereut.
Einem erwachsenen Menschen kann man auch irgendwann mal zutrauen, dass er _weiß_ was er mag und was nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #22 am: 1.05.2019 | 06:34 »
Warum? Man muss bei etwas, das einem nicht gefällt nicht mitziehen. Es gibt keine Verpfichtung dazu.
Habe ich das geschrieben?
Nein.
Aber -trotzdem zu kommen, offiziell unter der Annahme da mitmachen zu wollen,  und eben das zu boykottieren.
Das_ist _rückssichtslos.

Entweder man kriegt(als mündiger, erwachsener Mensch)irgendwann seinen Mund auf und sagt, was einem nicht gefällt.
Und wenn das nur ist: "So macht es mir keinen Spaß."
Oder man lässt es einfach. Und steigt aus.

Aber- kommen, nix sagen, und das Spiel, das offensichtlich 5 anderen Leuten am Tisch Spaß macht zu boykottieren, ist meiner Ansicht nach nicht erwachsen.
Nichts anderes habe ich geschrieben.


Ob man mit eben diesen Spielern trotz ihres   Verhaltens auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann und vor Allem möchte, ist eine andere Frage.

Edit.
Ich saß als Gast -SPL auch schon mal in Runden, wo ich mich tatsächlich unglaublich gelangweilt habe.
(Einem Mitspieler ging es ähnlich )
Aber das Spiel  boykottieren wäre uns nicht in den Sinn gekommen.


Love it- change it- or leave it.
"Stay in hate" (and say nothing)
Ist halt doch nicht das gelbe vom Ei.
Und es ist auch nicht fair den Spielern gegenüber, denen es Spaß macht.


Rollenspiel ist eine rein freiwillige Freizeitbeschäftigung. Niemand ist gezwungen irgendwo mitzuspielen, wo es ihm keinen Spaß macht.
« Letzte Änderung: 1.05.2019 | 07:56 von Issi »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #23 am: 1.05.2019 | 09:33 »
Manche Sachen kristallisieren sich aber über die Zeit raus wie das man merkt was einem gefällt und was nicht. Wir hatten eine längere Session-0 wo ich genau gesagt hab was ich von Spielern erwarte, wie ich leite und wir abgeklopft haben was ein No-Go und Co ist.
Danach wurden Charaktere erstellt, bei der Generierung waren die zwei schon sehr festgefahren in ihren Rollenspiel Vorstellungen. Das was ich, auch in ihrem Fall zutreffend, mit reinrassigen DSA Spielern die nur DSA seit Jahrzehnten Spielen assoziiere. Etwas wo ich aber denke, gut sie kennen es nicht anders von ihrer anderen Runde. Wenn man es lockerer vorlebt wird das schon.
Da waren es solche Sachen wie einer "Darf mein Tiefling XXX als Augenfarbe haben" dann von einem von dem Duo direkt mit nein diese Farbe steht nicht in den Regeln abgetan wurde. Wo ich mir nur denke "What ever, es ist nur eine Augenfarbe"

Eine Woche danach gab es ein Oneshot einfach weil ich Zeigen wollte wie mein DM Stiel ist damit sie noch entscheiden können ob sie das alle mögen oder nicht. Und ich versuche meist einen guten Mix hinzubekommen von Sozialem, Kampf und Nachforsch/Rätsel Encountern.

Dann haben wir Beraten was es werden soll, etwas eigen Kreiertes oder eine von mehreren vorgefertigten Kampagnen die ich zu Wahl gestellt hab. Es wurde dann D&D Waterdeep Dragon heißt. An sich ein Abenteuer was nach meinem empfinden recht rund und abwechslungsreich ist um jemand in DnD einzuführen. Es hat passend zu meinem DM Stiel von allem etwas. Zwar auch ein paar Schwachpunkte, aber die kann man ja umschiffen.

Geht etwas um den Inhalt deshalb das ganze mal in Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danach kam es zu "Story schnell durchspielen weil ist blödes Ermittlungsabenteuer" was diesen Post ausgelöst hat. Wie gesagt Gespräch folgt wenn sie Zeit haben heute oder Morgen. Aktuell stehe ich aber auf dem Standpunkt: Wenn sie das schon als Ermittlung ansehen, was für eine Story erwarten sie eigentlich? Eine lineares mit viel Railroading und einem Schild mit großem Pfeil das auf das nächst zu erledigende Sache hinweist? Und zwischen "Ermittlungsabenteuer liegen uns nicht" und "Wir können sie absolut nicht ausstehen" ist ein großer Unterschied.
Zählt es schon zu Ermittlungsabenteuern wenn man den Weg zur örtlichen Schenke ermitteln möchte und einen Passanten fragt? Bin wirklich überfragt und hoffe ich bekomme eine Antwort im Gespräch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie werft ihr einen Spieler aus der Gruppe?
« Antwort #24 am: 1.05.2019 | 09:44 »
Und zwischen "Ermittlungsabenteuer liegen uns nicht" und "Wir können sie absolut nicht ausstehen" ist ein großer Unterschied.

Wäre für mich gar nicht der entscheidende Punkt.

Der entscheidende Punkt ist: Habe ich das Recht, alles, was mir nicht liegt, für alle anderen gleich mit kaputtzumachen? Wenn ich keine Kämpfe mag, warne ich dann die Gegner oder rufe nach der Stadtwache? Wenn ich keine soziale Interaktion mag, störe oder verhindere ich die dann nach besten Möglichkeiten? Wenn ich kein Stimmungsspiel mag, reiße ich dann einfach solange Witze? Wenn ich kein Spiel mit Rätseln oder Hinweisen mag, versuche ich dann die Lösung zu googeln oder behalte ich die Infos meines Charakters für mich?

Hier geht es mMn um mehr als darum, was sie mögen. Es geht darum, ob sie auch einen Blick dafür haben, was die anderen in der Gruppe wollen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -