Autor Thema: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!  (Gelesen 4788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
[Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« am: 15.05.2019 | 20:53 »
Hallo, mein Name ist Megavolt, und ich sleeve. Ich bin ein Sleever.

Ich hasse es.

Mir macht die zwanglose Beschäftigung mit dem Spielmaterial einfach Spaß. Es ist schön, einen Stapel Spielkarten vor sich liegen zu haben, und sie halb bewusst, halb unbewusst in Platikhüllen hineinzustopfen. Es wirkt wie Aufräumen. Es wirkt wie eine Aufwertung, es wirkt, als erschüfe man etwas Haltbares, etwas für die Ewigkeit. Die Karten haben dann diesen netten matten Schimmer. Sie haben eine bessere Haptik.

Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören. Ein halb-gesleevtes Spiel gibt es nicht, es wäre schon rein technisch nicht mehr handhabbar, zum Beispiel beim Mischen. Wer sleevt, der sleevt bis zum bitteren Ende.

Ich Knalldepp fange immer mit den teuren FFG-Sleeves an. Weil noch welche da sind.

Alter, was sind die teuer! Letzthin bin ich versuchsweise auf Tinman-Hüllen umgestiegen, nachdem ich sieben Tage und Nächte mit dem Lesen von meistenteils fremdsprachigen Rezensionen über die Fiddeligkeit und die Wölbungseigenschaften von Plastikhüllen verbracht hatte. Im Endeffekt waren sie nur unwesentlich billiger, aber sie waren einen Viertelmilimeter zu eng für die Karten von Star Wars Rebellion. Das hat mir psychisch nicht so arg gut getan.

Wer sich die schönen Spiele wie zum Beispiel Eldritch Horror zulegt, der hängt bei FFG unweigerlich an der Angel und muss diese ganzen beutelschneiderischen Expansions mitgehen, was soll er auch sonst machen. Wer - wie ich Mega-Ober-Knalldepp - auch noch angefangen hat, Eldritch TEUER ZU SLEEVEN, der ist dadurch hinab in die Hölle gesprungen, und zwar freiwillig.

Wenn ich mal tot bin, soll man mich sleeven. Mein vom Gram verzerrter, aber für die Ewigkeit konservierter, matt schimmernder Leichnam soll Jüngeren, die mit der Sleeverei liebäugeln, eine Warnung sein. 

No Bullshit: Es gibt Berichte über Leute, die DOPPELSLEEVEN alle ihre Karten.
« Letzte Änderung: 15.05.2019 | 20:59 von Megavolt »

Hellstorm

  • Gast
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #1 am: 15.05.2019 | 20:55 »
o.O ...mache auch manchmal doppelsleeves ...alte Magic Angewohnheit
*versteckt sich*

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #2 am: 15.05.2019 | 21:00 »
Echte Veteranen nähen ihre Karten ein ;)

Ich hab hier billigsleeves, aber die sind halt mehr so cellophanfolie, weder matt noch arg tolle Haptik. Normale Spielkarten soll man ja auch einfach durchspielen, aber FFG kriegt man so schlecht neu ..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #3 am: 15.05.2019 | 21:19 »
Ich bin einer von denen die mit Genugtuung mit "wertvollen" Karten ohne Hüllen spielen. Ist halt gefühlsechter ;)

...und ich genieße das blanke Entsetzen in den Gesichtern von Kartensammelfanboys wenn ich die superseltene Glitzerkarte einfach so auf den Colaverschmierten Tisch spiele :D
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #4 am: 15.05.2019 | 21:33 »
Ich bin einer von denen die mit Genugtuung mit "wertvollen" Karten ohne Hüllen spielen. Ist halt gefühlsechter ;)

...und ich genieße das blanke Entsetzen in den Gesichtern von Kartensammelfanboys wenn ich die superseltene Glitzerkarte einfach so auf den Colaverschmierten Tisch spiele :D
Andere Baustelle. Mir geht es eher darum, dass ungleichmäßig verhunzte Karten auch an der Rückseite erkennbar sind, und damit verfehlen sie ihren Zweck.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #5 am: 15.05.2019 | 22:30 »
Die billigen Alternativen zu den FFG Card Sleeves taugen was. Hab da ganz viele für Gloomhaven gekauft. Und Für Arkham Horror das Kartenspiel. Versuchs mal, Megavolt. Ist billiger. Und die Milimeter Maße stehen da auch.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #6 am: 15.05.2019 | 23:04 »
Bei Brettspielen wie Eldritch Horror sleeve ich nichts, dafür nehme ich die nicht ernst genug. Einige Karten haben auch schon kleine Macken, aber da achtet bei uns auch niemand drauf während der Spielrunden, insofern: eine Sorge weniger ^-^

Meine Magic-Karten sleeve ich aber alle, zumindest die richtigen Decks. Geht gar nicht, mit rohen Karten spielen... *schauder*
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #7 am: 18.05.2019 | 09:04 »
Bei Brettspielen wie Eldritch Horror sleeve ich nichts, dafür nehme ich die nicht ernst genug.

*cries in nerdish*

 ~;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #8 am: 18.05.2019 | 09:12 »
Du, nach den Abdrücken von Bierflaschen, Flecken von Chips und Keksen sowie den Knicken durchs Runterfallen und mit dem Fingernagel wieder hochhebeln lohnen sich Sleeves auch gar nicht... >;D
Ok, so schlimm ist es nicht. Fast nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #9 am: 20.05.2019 | 08:58 »
Sleeves müssen sein. Und welcher Spielerhaushalt hat nicht die berühmte Sleevekiste irgendwo stehen?

Bin vor längerer Zeit von den dicken UltraPro auf die Hausmarke von Docsmagic umgestiegen.
Die sind okay und kosten nicht so viel.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #10 am: 16.10.2019 | 12:01 »
Die billigen Alternativen zu den FFG Card Sleeves taugen was. Hab da ganz viele für Gloomhaven gekauft. Und Für Arkham Horror das Kartenspiel. Versuchs mal, Megavolt. Ist billiger. Und die Milimeter Maße stehen da auch.

Oh ja, ich kann das voll bestätigen. Die "premium" Kartenhüllen von Swan-Panasia sind sehr gut. Die dünnen würde ich nur empfehlen, wenn man sich darüber im klaren ist, was man damit machen will. z.B. Dominion habe ich in dünne Sleeves getan, weil es mir die Stapel sonst zu unhandlich werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #11 am: 16.10.2019 | 12:04 »
Echte Veteranen nähen ihre Karten ein ;)

Echte Veteranen betten ihr Karten sanft in Spezialordnern ein und nutzen sie niemals.
;D

Swan-Panasia Premium von Smiling Monster for the win. Damit sleeve ich sehr zufrieden alles, was nicht niet- und nagelfest ist, u.a. meine ganzen X-Wing-Karten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #12 am: 16.10.2019 | 17:42 »
Kann diese hier https://paladinsleeves.com/ sehr empfehlen, waren in den KS Projekten auch äußerst Preiswert (1,66 Euro pro Pack oder weniger).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: [Eigen-Rant] Sleeves. Gaahh!!
« Antwort #13 am: 12.09.2021 | 10:47 »
Ich habe es schon wieder getan.  ::) :(

Ich habe Magic-Karten zunächst mit den billigen, etwas zu großen Sleeves gesleevt, "weil die mal in großer Zahl umsonst bei irgendwelchen Bestellungen mit dabei lagen und ich sie eh noch da hatte" (eine Ausrede, wie sie in der Nachbetrachtung nur von jemandem mit massiven Problemen kommen kann). Das Sleeven hat mir Freude bereitet. Man ist konzentriert, hört sich derweil was Nettes auf YouTube an, es ist sehr meditativ. Es beruhigt und ist sehr befriedigend.

Dann haben mir die etwas überlangen Sleeves aber leider doch nicht gefallen. Sie waren außerdem labberig.

Daraufhin habe ich lange in meinem Nerdkrams herumgesucht und noch einen großen Stapel teure FFG-Sleeves aus meiner aktiven Netrunner-Zeit gefunden, die viel besser gepasst haben. Diese Sleeves sind ziemlich hochwertig. Ich habe also umgesleevt. Es war wieder sehr schön, auch wenn der Zeitaufwand sich mittlerweile natürlich geläppert hat.

Die besseren Sleeves haben für zwei Decks, für rot und grün, gut gereicht. Nun hatte ich also zwei unterschiedliche Sleevesorten für meine Karten, was mal überhauipt nicht geht, das wird mir jeder bestätigen, dessen Neuroselevel ebenfalls leicht über dem Durchschnitt liegt.

Die nächsten drei Stunden habe ich vor dem Rechner verbracht und habe Sleeves und Sleeveberichte miteinander verglichen und mir Sleevevideos von Sleevefluenzern angeschaut und am Ende hatte ich eine sehr ansehnliche Bestellung für Dragons Dings perfect fit Premum-matt-durchsichtig-unzerstörbar-sexy-und-zeitlos abgeschickt. Die Sleeves passen perfekt, sie entsprechen meinen kühnsten Sleeveträumen.

Jetzt bin ich wieder getrappt. Man kann nicht downgraden, Menschen haben diese Art von Willenskraft nicht. Jede blöde Pappkarte, die ich mir zukünftig kaufe, wird mit einem saftigen Aufpreis für teure Sleeves daher kommen.

Seid nicht wie ich. Sleevt nicht. Am Ende ist man nur selber der Eingesleevte.
« Letzte Änderung: 12.09.2021 | 10:56 von Megavolt »