Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 60872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #200 am: 5.12.2019 | 12:10 »
Was Rhylthar sagt.

Obgleich ich das "alte C7" mit dem ganzen tollen Cthulhu-Sachen und Achtung! Cthulhu vom Programm her besser finde. Conan (bin einer der dicken Backer) macht mich vom Spielsystem (2D20) nicht an, so dass die Umstellung anderer Setting darauf meine Begeisterung nicht aufschäumen lässt.
Wrath & Glory, Dr. Who usw. sind nicht so meins.

Und Warhammer 4th Edition ist ambitioniert, läuft aber schleppend. Da war ja bei Hogshead Publishing anno dunnemals mehr Schwung!

Und TOR und AiME - da sist für mich doppelt gemoppelt. Wunderte mich schon, dass die TOR nicht ganz einstampfen. Und wunderte mich noch mehr, dass sie auch noch eine 2. Edition herausbringen wollen.

Ich will hier gar keine Kiste aufmachen, ob TOR nicht besser Mittelerde abbildet als AiME oder andersherum. Ehrlich gesagt: keine Ahnung.

Ich glaube/ behaupte aber, das AiME durch die Anknüpfung an D&D 5 mehr Heringe ins Netz bringt und dass auch anch dem Verlust durch Lizenzzahlungen mehr Gold im Hort bleibt als bei TOR jemals im Hort war.

P.S.: Gestrichen, weil ich doof bin. Nicht gelöscht - weil mir das nicht peinlich ist! Ätsch  :P
« Letzte Änderung: 5.12.2019 | 12:44 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #201 am: 5.12.2019 | 12:17 »
Ich war ja auch nicht so begeistert von dem was ich von der zweiten Edition gesehen habe.
Die neuen Regeln sind ja schön und gut, aber die tolle erdige Stimmung die ich bei den Bildern der ersten hatte war bei den Hochglanzbildchen so nicht mehr zu finden.

Könnte mir vorstellen, dass es vielen anderen auch so ging, und deswegen wie Rumpel schon meinte die Vorbestellungen nicht so liefen wie erhofft.
Und ich kann keinem Verlag böse sein, wenn er betriebswirtschaftlich agiert.

Die alten Sachen gibt es ja immer noch, und verschwinden nicht auf einmal nur weil C7 nichts mehr ausbringt.
Und es klingt ja so als ob es woanders weitergeht.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #202 am: 5.12.2019 | 12:20 »
Conan und 2D20 is von Modiphius.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #203 am: 5.12.2019 | 12:39 »
Ich hau die immer durcheinander ...  :-[

Ahbba auf der Korillahsandahshuleeh wahr ich immah klahsenbesta! So!
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #204 am: 5.12.2019 | 12:39 »
Und TOR und AiME - da sist für mich doppelt gemoppelt. Wunderte mich schon, dass die TOR nicht ganz einstampfen. Und wunderte mich noch mehr, dass sie auch noch eine 2. Edition herausbringen wollen.

Vielleicht hatten sie gar keine Wahl aufgrund der Lizenz?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #205 am: 5.12.2019 | 12:49 »
Ich weiss nicht, warum man hier zwingend C7 den "Schwarzen Peter" zuspielen sollte.

Natürlich "könnte" man sagen, dass C7 eine "Lizenz-Krake" ist, die gerne günstig abgreift, um dann, wenn es zu teuer wird, abspringt. Könnte man ihnen jetzt unterstellen, vielleicht auch bei den Cthulhu-Produkten damals.

Nur...
- ...war alles bis dahin in meinen Augen sehr gute Arbeit. Cthulhu Britannica, TOR und AiMe zählen für mich zu den absoluten Highlights in meiner RPG-Sammlung
- ...ist das eventuell eine durchaus vernünftige wirtschaftliche Entscheidung. Man muss nicht bei jeder Verhandlung nachgeben, wenn es sich für einen selbst nicht so lohnt, wie man es kalkuliert/kalkulieren muss.
Es wäre sogar ungerecht C7 den schwarzen Peter zu zuspielen. Sie haben wahrscheinlich die wirtschaftlichen Gegebenheiten geprüft und können einfach nicht mehr ausgeben. Der Rückzug ist daher in meinen Augen legitim und deutlich besser als eine Insolvenz herbeizuführen. Sie haben gute Lizenzprodukte, die scheinbar auch laufen und haben alles richtig gemacht. Fair wäre den Fans gegenüber die Rückgabe von TOR und AiME an Sophisticated Games, die dann damit weiterarbeiten könnten - sofern dies nicht schon so ist. Aber das entscheiden die Firmen selber. Wirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar und am Ende muss auch bei diesem Hobby für die Produzenten die Miete rauskommen.
« Letzte Änderung: 6.12.2019 | 11:54 von NurgleHH »

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #206 am: 5.12.2019 | 14:03 »
Mal so eine blöde Frage, weil ich es wohl überlesen habe: Woher weißt du, dass es eine wirtschaftliche Entscheidung war? Haben die irgendwo geschrieben, dass die Lizenz plötzlich vor Veröffentlichung des quasi fertigen Buchs teurer wurde? Interessiert mich echt!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #207 am: 5.12.2019 | 18:50 »
Ich glaube niemand weiß hier was. Das sind eigentlich nur Interpretationen auf Basis der beiden öffentlichen Statements - mal mehr C7 glaubend, mal mehr Sophisticated glaubend und mal irgendwo dazwischen.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #208 am: 5.12.2019 | 19:52 »
Der hanseatische Pestgott hatte es halt als Tatsachen formuliert. Wenn das einfach nur Vermutungen waren, entspricht es meinem Stand.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #209 am: 6.12.2019 | 11:53 »
Der hanseatische Pestgott hatte es halt als Tatsachen formuliert. Wenn das einfach nur Vermutungen waren, entspricht es meinem Stand.
Entschuldige, ich formuliere es um. Das mit der Serie stimmt aber, die kommt. Und das dies meist neue Lizenzgebühren teurer macht, dass stimmt auch.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #210 am: 12.12.2019 | 14:12 »
Ich persönlich hätte ja eigentlich gar nichts dagegen, wenn Mittelerde ein neues RPG bekommen würde!

Leider sieht es zur Zeit nicht so aus...SG wird wohl TOR weiter vergeben und so bleibt es in den Regalen als aktuelles Tolkien RPG.
DnD hat für mich sowieso noch nie für ME funktioniert (eigentlich ironisch, wenn man bedenkt wieviele sogenannte DnDisms eigentlich direkt vom HdR inspiriert sind   ~;D ).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #211 am: 7.01.2020 | 16:31 »
Francesco hat heute über FB gepostet: Working on TOR 2.1 ... or is it 1.5 now?

Also gearbeitet wird offenbar - bleibt nur die Frage, ob die Arbeit auch mal veröffentlicht wird...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #213 am: 9.03.2020 | 22:58 »
Hui! Na, Free League macht coole Sachen. Na da froi ich mir doch!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #214 am: 10.03.2020 | 11:49 »
Cool  :D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #215 am: 22.09.2021 | 19:12 »
Weiss man schon, welche Charakter-Hintergründe im GRW vertreten sein werden ?

Edit: auf der KS Update- Seite gibt es einen ersten Ausblick auf das GRW.
« Letzte Änderung: 22.09.2021 | 19:17 von Karnage »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #216 am: 22.09.2021 | 19:18 »
Weiss man schon, welche Charakter-Hintergründe im GRW vertreten sein werden ?

Inwiefern Hintergründe? Du hast an Kulturen zur Verfügung:
Bardings, Beornings, Dwarves of the Lonely Mountain, Elves of Mirkwood, Hobbits of the Shire und Woodmen of Wilderland

Hatte TOR 2nd Edition schon recht ausführlich auf meinem Blog vorgestellt.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #217 am: 23.09.2021 | 07:37 »
Inwiefern Hintergründe? Du hast an Kulturen zur Verfügung:
Bardings, Beornings, Dwarves of the Lonely Mountain, Elves of Mirkwood, Hobbits of the Shire und Woodmen of Wilderland

Hatte TOR 2nd Edition schon recht ausführlich auf meinem Blog vorgestellt.
Äh, nein? Das sind die der 1st.
2nd hat BARDINGS, DWARVES OF DURIN’S FOLK, ELVES OF LINDON, HOBBITS OF THE SHIRE, MEN OF BREE, RANGERS OF THE NORTH (direct aus dem Alpha-PDF kopiert).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #218 am: 23.09.2021 | 10:54 »
Stimmt, ich bin beim Kopieren aus meiner Vorstellung im Absatz verrutscht.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #219 am: 29.09.2021 | 09:24 »
Ich verstehe da übrigens nicht, warum man die Elben zwar lustig aufteilt (Noldor, Elves of Lindon, Elves of Mirkwood, etc...), aber die Zwerge in ein "Dwarves of Durin's Folk" zusammenfasst. Die Trennung der Zwergenvölker, zumindest in "Blue Mountains", "Erebor" und "Iron Hills" gefiel mir da deutlich besser.  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #220 am: 29.09.2021 | 10:09 »
Ich verstehe da übrigens nicht, warum man die Elben zwar lustig aufteilt (Noldor, Elves of Lindon, Elves of Mirkwood, etc...), aber die Zwerge in ein "Dwarves of Durin's Folk" zusammenfasst. Die Trennung der Zwergenvölker, zumindest in "Blue Mountains", "Erebor" und "Iron Hills" gefiel mir da deutlich besser.  wtf?
Das sind halt Hochelben, Seeelben und Waldelben, also durchaus ein spielerischer Unterschied. Bei den Zwergen sind da die Unterschiede nicht so groß.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #221 am: 29.09.2021 | 10:20 »
"Funded in 4 Minutes" ist ja auch mal geil...

Ich muss gestehen, ich fände es ja wünschenswert, wenn ein Verlag (Uhrwerk?) die 2. Edition von "Der eine Ring" ins deutsche übersetzt. Gerne auch als Crowdfunding.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #222 am: 29.09.2021 | 10:24 »
Das sind halt Hochelben, Seeelben und Waldelben, also durchaus ein spielerischer Unterschied. Bei den Zwergen sind da die Unterschiede nicht so groß.

Ja, nach der Argumentation bei den Menschen doch auch nicht. Und doch...
Die erste Edition hat es gut verstanden, kulturelle Unterschiede herauszuarbeiten. Und die sind zumindest zwischen, ich sag mal, "Wanderzwergen" und "Bingenzwergen" in Mittelerde ja durchaus vorhanden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #223 am: 29.09.2021 | 10:25 »
Ich muss gestehen, ich fände es ja wünschenswert, wenn ein Verlag (Uhrwerk?) die 2. Edition von "Der eine Ring" ins deutsche übersetzt. Gerne auch als Crowdfunding.
Truant hat schon angekündigt, die deutsche Übersetzung herauszubringen. Vielleicht kommendes Jahr oder darauf.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #224 am: 29.09.2021 | 10:27 »
Und wer übersetzt die? Bei einem Tolkien-Rollenspiel erwarte ich, dass der Übersetzer zumindest ein Tolkien-Nerd ist und seinen Krege und seine Carroux kennt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini