Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 63255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #350 am: 8.02.2022 | 15:46 »
Hat man eigentlich mal wieder was von Truant wegen einer Übersetzung gehört?
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #351 am: 8.02.2022 | 18:42 »
Hi!

Für diese Antwort habe ich mich jetzt extra hier angemeldet ;-)

Ich habe bei Truant Spiele bei FB nachgefragt und es wird kein CF geben, es wird im Sommer das Starterset erscheinen und zur Spielemesse in Essen das GRW.

siehe hier
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #352 am: 8.02.2022 | 19:15 »
Lesen hilft…  ::)

War im „wo ist mein Paket“-Lesen komplett an mir vorbei gegangen.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #353 am: 8.02.2022 | 19:27 »
Mag wer Eindrücke schildern?

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #354 am: 9.02.2022 | 09:16 »
Ich habe bisher der Corebook und das Rivendell-Heft gelesen, die Lektüre des Starter Sets steht noch aus. Alles in allem wirklich eines der optisch wie haptisch schönsten Rollenspielwerke, das ich nun besitze.

Wie der Zufall es will, hatte ich zwei Wochen bevor das Paket kam, den Herrn der Ringe mal wieder hervorgeholt. The One Ring fängt Mittelerde wirklich perfekt ein, woran nicht zuletzt die Illustrationen großen Anteil haben. Ich habe jedenfalls richtig Lust es zu spielen/leiten. Ich kenne die erste Edition nicht, daher kann ich keine Vergleiche ziehen, doch die Regeln der zweiten Edition scheinen ungetestet auf meinem Sweet Spot zu liegen: schlank und eingängig ohne viel Ballast, trotzdem genug für vielseitige und unterscheidbare Charaktere.

Kurzum: Der erste Eindruck ist toll!
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #355 am: 9.02.2022 | 09:49 »
Ist auch mein Eindruck - und fangen zudem die HdR-Atmosphäre richtig gut ein. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #356 am: 9.02.2022 | 09:54 »
Ehrlich gesagt, gefiel mir die erste Edition besser.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #357 am: 9.02.2022 | 10:14 »
Mit den gedruckten Produkten (GRW und Startetbox) bin ich super zufrieden.
 
Das Grundregelwerk habe ich in der Standardausgabe. Es macht einen stabilen Eindruck, ist haptisch angenehm und passend zum Setting (etwas rauheres Papier, leinenartig der Einband). Das Layout hat mir in der pdf-Variante auf dem Tablet nicht so sehr zugesagt, macht in der gedruckten Version jetzt aber einen großartigen Eindruck.
Die Box des Startersets ist superstabil, von innen mit einer Karte bzw. einer kurzen Regelreferenz bedruckt.

Die Würfel allerdings fallen demgegenüber sehr stark in Richtung Billigschund ab. Ich hänge mal ein Foto zum Vergleich mit den alten Würfeln an. Das ist natürlich immer auch Geschmackssache. Aber die Lesbarkeit der alten Würfel scheint mir deutlich besser zu sein.
Die neuen Würfel zeigen schon mal kleinere Symbole. Zudem verlangt das System ja eine klare Unterscheidung zwischen den Zahlen 1-3, die nur in Umrissen dargestellt werden, und den Zahlen 4-6, die vollfarbig ausgefüllt dargestellt werden. Ich habe nun zwei neue Sets bekommen, bei denen die Umrisse 1-3 teilweise vollgelaufen sind und die ausgefüllten 4-6 teilweise eben nicht voll farbig ausgefüllt sind. Schlampig produziert eben. Die  blöde Panne mit 11 statt 1 auf dem W12 unterstreicht da nur den Eindruck der Billigproduktion.
(Warum ich so viele Worte auf die Würfel verschwende? Die waren für mich der Grund, mehr als nur pdf zu backen. Umso enttäuschter bin ich jetzt.)

Die Regeln habe ich nur gelesen und noch nicht getestet. Auf der Grundlage einiger SL-Praxis mit der alten Edition würde ich sagen, dass die Änderungen gut gelungen sind.

Insgesamt finde ich, das ist eine tolle, gedruckt auch hochwertige neue Edition.



Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #358 am: 9.02.2022 | 11:00 »
Ehrlich gesagt, gefiel mir die erste Edition besser.
In völliger Unkenntnis der ersten Edition: Was macht sie deiner Meinung nach besser?

Die Würfel allerdings fallen demgegenüber sehr stark in Richtung Billigschund ab. Ich hänge mal ein Foto zum Vergleich mit den alten Würfeln an. Das ist natürlich immer auch Geschmackssache. Aber die Lesbarkeit der alten Würfel scheint mir deutlich besser zu sein.
Krass, wie anders die Wahrnehmung sein kann. Ich finde die Würfel großartig und hochwertig. Von der Doppel-1 abgesehen erkenne ich bei meinen auch keine der von dir aufgeführten Produktionsfehler. Sie sehen toll aus, fühlen sich klasse an und lassen mich eher ärgern, nicht mehr bestellt zu haben. Und sind für mich noch ein Grund mehr, spielen zu wollen.

Aber ja, vermutlich Geschmacksache. Und vielleicht auch Glück, dass bei mir alles sauber gefertigt ist.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #359 am: 9.02.2022 | 11:06 »
Geschmack, Glück - und Sehkraft  8)

Die neuen Würfel kann ich (ganz individuell) im dämmrigen Spielambiente nicht gut ablesen. Und bei Spezialwürfeln will ich nicht zweimal gucken müssen. 

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #360 am: 9.02.2022 | 11:07 »
Die Würfel allerdings fallen demgegenüber sehr stark in Richtung Billigschund ab. Ich hänge mal ein Foto zum Vergleich mit den alten Würfeln an. Das ist natürlich immer auch Geschmackssache. Aber die Lesbarkeit der alten Würfel scheint mir deutlich besser zu sein.

Deinen Eindruck teile ich. Ich habe auch direkt die alten Würfel herausgeholt und nebeneinander gelegt und finde die neuen dagegen ziemlich... unruhig. Ich erkenne zwar, dass dar Designrahmen aus den Büchern als Zierelement wieder aufgegriffen wurde aber so winzig wirkt der auf mich eher wie roter Stacheldraht  :o Und meine nicht ausgefüllte Drei sieht auch so aus wie bei dir.
Witzigerweise sind die neuen aber etwas schwerer.
« Letzte Änderung: 9.02.2022 | 11:15 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #361 am: 9.02.2022 | 11:10 »
In völliger Unkenntnis der ersten Edition: Was macht sie deiner Meinung nach besser?
Die Optik, die Würfel, die einzelnen Kulturen und auch einzelne Detailregeln.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #362 am: 9.02.2022 | 11:15 »
Ich muss ja sagen, dass ich das ewig nicht auf dem Schirm hatte. Mein letzter Stand war diese Cubicle7 2nd Edition, und dass mir da die neuen Illus überhaupt nicht gefallen haben.

Aber das scheint ja nun vom Symbaroum-Maler illustriert zu sein. Wirkt natürlich wieder großartig.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #363 am: 9.02.2022 | 11:22 »
Martin Grip (der Symbaroum-Mensch) hat allerdings nur das Cover und die Anreißer-Bilder für die Kapitel illustriert - im Inneren gibt es Schwarz-Weiß-Illus von anderen Illustratoren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #364 am: 9.02.2022 | 11:34 »
Die Optik, die Würfel, die einzelnen Kulturen und auch einzelne Detailregeln.

Kannst du die letzten 2 Punkte weiter ausführen?

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #365 am: 9.02.2022 | 11:40 »
Mir gefällt es sehr gut. Gegenüber der 1.Edition sind die Regeln m.E. klarer und etwas verschlankt ohne dass damit grundsätzlich gebrochen wird. Also eher ein Abschleifen der Ecken und Kanten als Abriss und Neubau.

Die neuen Bilder gefallen mir persönlich sehr gut und teilweise sogar besser als die alten Bilder (die ich großteils auch schon gut fand).

Schlecht – und ehrlich gesagt auch komplett unnötig – fand ich die Verlagerung von Wilderland nach Eriador – bei gleichzeitigem Wegfall von 2 Kulturen (Beorninger und Wildermen). Sinn erschließt sich mir wie gesagt nicht. Ist aber aus meiner Sicht für mich kein Beinbruch, da ich ja einfach in Wilderland weiter machen kann. Die beiden Kulturen von der ersten in die zweiten zu portieren ist unproblematisch. Nichtsdestotrotz, für mich insgesamt enttäuschend.

Die Würfelqualität find ich jetzt nicht so schlecht wie andere zumal die Würfel, die bei der 1. Edition mit den Softcovern zur Verfügung gestellt wurden jetzt auch nicht gerade umwerfend waren. Die Würfel die extra gekauft werden mussten, waren aber zugegebenermaßen sehr gut.
« Letzte Änderung: 9.02.2022 | 13:01 von Cormac »

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #366 am: 9.02.2022 | 11:44 »
Stimmt, Eriador haut mich auch nicht so vom Hocker. Ist mir ein bisschen zu leer dort.
Vielleicht kommen ja noch Moria und Gondor.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #367 am: 9.02.2022 | 12:41 »
Kann der Regionenwechsel eventuell mit dem Weggang von C7 zusammenhängen wegen irgendwelcher Lizenzproblemen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass da noch Quellenbücher nachgereicht werden, da die alten Bände ja vergriffen sind.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #368 am: 9.02.2022 | 12:45 »
Es gab auch zur ersten Edition Regionalbände zum Einsamen Berg, Rivendell, Rohan und ggf. noch mehr, die ich nicht im Sinn habe. Ich wäre sehr überrascht, wenn das hier nicht auch so sein wird.
« Letzte Änderung: 9.02.2022 | 13:03 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #369 am: 9.02.2022 | 12:58 »
Stimmt, Eriador haut mich auch nicht so vom Hocker. Ist mir ein bisschen zu leer dort.
Vielleicht kommen ja noch Moria und Gondor.
LOL - weil Moria ja belebter ist (also so als Nicht-Goblin...). ~;D

Wilderland ist in Wahrheit auch nicht leerer oder voller als Eriador - es hat mit Seestadt halt ein Handelszentrum, aber ansonsten heißt es eben auch nicht umsonst Wilderland. Und zur Zeit, in der die 2e nun angesiedelt ist, ist es da sogar noch leerer geworden - vgl. was die Zwerge Bilbo vor dem Rat in Bruchtal erzählen.

Auch Gondor ist großteils ziemlich leer. Abgesehen von der Gegend um Minas Tirith ist der nördliche Teil nur noch spärlich besiedelt.

Grundsätzlich ist die Zeit vor dem Ringkrieg in ganz ME eine dunkle, mit unbewohnten Landstrichen, Straßen, die ins Nichts führen und der wehmütigen Erinnerung an bessere Tage.
Kann der Regionenwechsel eventuell mit dem Weggang von C7 zusammenhängen wegen irgendwelcher Lizenzproblemen?
C7 hatte nie eine Lizenz - die hat Sophisticated. Die Lizenz wird von Tolkien Enterprises vergeben und Sophisticated hat die auch nie verloren. Free League macht ja im Prinzip auch nur das, was C7 vorher gemacht hat: Produktion und Vertrieb.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #370 am: 9.02.2022 | 13:12 »
 ~;D
Minas Tirith geht immerhin als urban durch.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.478
  • Username: klatschi
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #371 am: 9.02.2022 | 13:13 »

Grundsätzlich ist die Zeit vor dem Ringkrieg in ganz ME eine dunkle, mit unbewohnten Landstrichen, Straßen, die ins Nichts führen und der wehmütigen Erinnerung an bessere Tage.

Möchte das noch ergänzen um Gloíns Gespräch mit Frodo zuvor, wo er erwähnt dass man ohne die Beorninger kaum mehr sicher von Thal nach Bruchtal reisen könne.
Ganz gut zum Feeling passt da mMn auch die Reise von Bruchtal zum Caradhras durch Hulsten, auch wenn es natürlich nicht in Wilderland spielt. Aber auch da ist nix los und es wird ziemlich stark thematisiert, dass das früher alles besser war.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #372 am: 9.02.2022 | 13:21 »
Ich empfand Mittelerde immer ein bisschen wie so ein "nach dem Atomkrieg"-Setting.

Alles leer, paar "Points of Light" inmitten einer Welt die grad immer mehr kaputt geht und jeder der kann schaut dass er schnell da wegkommt (nach Valinor).

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #373 am: 9.02.2022 | 13:32 »
Gerade deswegen mag ich die etwas größeren Siedlungen auch ganz gerne, für die Abwechslung am Spieltisch. Nicht typisch Tolkien, aber was solls.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #374 am: 9.02.2022 | 13:41 »
Ich mag Eriador als Fokus. Die Entscheidung hängt sicherlich auch damit zusammen, dass sie das Auenland als (perfekte) Startregion für das Einstiegsset gewählt haben. Da ist es logisch, dass das Corebook die Spielwelt um das unmittelbare Umland erweitert.

Und bei dem Erfolg des Kickstarters halte ich weitere Regionen (und die damit verbundenen Kulturen) für garantiert. Wilderland wäre dann sogar der nächste logische Schritt, über Bruchtal (das mit dem SL-Schirm kam) weiter nach Osten.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist